Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Fehlstellung der Backenzähne, schiefe Wurzeln-jetzt Eiter im Maul....

Erfahrener Benutzer Avatar von Annenonym

Standard Fehlstellung der Backenzähne, schiefe Wurzeln-jetzt Eiter im Maul....

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich kurzufassen : Ida, vor 3 Wochen Bindenhautentzündung mit stark tränendem Auge links. Augentropfen brachten Besserung , weiteres Tränen bestand . TNK wurde am vergangenen Monat gespült ( Eiterflocken kamen raus ).

Erneutes Spülen an diesem Freitag (minimal Eiter , gut durchgängig . ABER : Ida mache eine massive Abwehrbewegung , beim Rausziehen der Braunüle war dieses am Ende richtig verbogen .
    Zuhause angekommen : Fütterverweigerung , deutliche Schmerzen .Unter Metacam Besserung, läßt die Wirkung nach kaut sie schlechter.

Ida ist ein " Zahnkaninchen " ( Zahnspitzen , Treppengebiss ). Sie fraß bis Freitag sehr gut , kaute unauffällig ( Maulinspektion o.B: , Röntgen nicht erfolgt ) . Frage an Euch : Hatte jemand schon ähnliche Sorgen nach der TNK-Spülung ?

Habe am Samstag noch die Helferin in der Praxis erreicht . Habe für Montagmorgen um 8 einen Termin zur Narkose ( gründliche Maulinspection , ggf. Zahnkorrektur, Röntgen ). Ich glaube fast nicht das es die Zähne sind , die Schmerzen und Futterverweigerung traten ja akut nach der Abwehrreaktion beim Spülen auf.Das Auge ist jetzt völlig unauffällig,kein Tränenfluß mehr .

Ich mache mir Sorgen
    Sandra

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ohje
    Ich hoffe sehr für Dich, dass der TNK nichts abbekommen hat
    Gibts Du das Metacam 1x täglich? Wenn Du merkst, dass die Schmerzen wieder losgehen, kannst Du es 2x täglich geben, nach ca. 12 Stunden hat das Metacam sich nämlich schon ein kleines bisschen ausgepowert.
    So könntest Du ihr die schmerzfreie Futteraufnahme ermöglichen und morgen früh hast Du ja zum Glück schon einen Termin Für den wünsch ich Euch beiden alles Gute

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

oh je, das tut mir aber sehr leid.
    ich geb bentje da völlig recht mit dem metacam. kaninchen verstoffwechseln recht schnell und das metacam wirkt nicht so lange wie bei hunden oder katzen. da sollte man dann 2x tgl etwas verabreichen.

das wäre ja furchtbar, wenn durch das herausziehen am tnk etwas verletzt worden wäre . hoffentlich findet sich eine harmlosere ursache beim röntgen.
    aber selbst wenn es durch eine vereiterte zahnwurzel zu den tränenden augen gekommen wäre - besser ist das ja auch nicht ...aber dann hätte man die ursache und könnte da behandeln.
    ist dein denn tierarzt zahntechnisch gut bei kaninchen (falls es etwas aufwendiger werden sollte mit der zahnbehandlung/korrektur) ?

aber das wichtigste ist immer das tier schmerzfrei zu halten damit es weiter futtert und das selbständige fressen nicht einstellt.

ich drücke dir ganz, ganz doll die daumen und wünsche ida eine schnelle besserung und heilung
    Geändert von Birgit (05.11.2012 um 15:55 Uhr)

Standard

Magst mal erzählen, was heute rauskam?

Standard

Hallo ,

schwere Stunden liegen hinter und vor uns. Idas TNK ist in Ordnung. ABER : Die Zähne im Röntgenbild eine Katastrophe, Zähne sind abgekippt , die Wurzeln driften auseinander. Ida frass am WE und gestern morgen gut , so daß wir die Zahnsanierung noch um eine Woche " ziehen " wollten und Metacam zur Beruhigung der Zahnfleischentzündung geben wollten . Also wieder nach Hause , Ida fraß gut , kaute aber wohl schlecht . Sie gaste massiv auf, am Abend wieder beim TA .Ich habe die gesamte Nacht um sie gekämpft , bis heute Nachmittag keine Besserung, schlimme Bauchschmerzen , Untertempertur -ihr kennt das. Es geht ihr nun etwas besser , sie ist stabil. Morgen sollte dann- weil es so akut wurde- die Zähne in Narkose gemacht werden . Idas Bauch ist noch nicht in Ordnung und eine Narkose wäre da mehr als schlecht. Also sind wir am Freitag 14 Uhr dran , ich habe dann auch 4 Tage frei und kann sie füttern. Sie frißt aktuell nicht alleine , hat schlimme Schmerzen im Mund . Das Auge eitert auch wieder.

Meine TÄ hat Ida schon 2 x die Zähne saniert, schon einen Zahn gezogen . Ida leiden zu sehen ist schlimm, ich habe mich gestern so geärgert das ich nicht sofort die OP habe machen lassen , aber wir dachten beide ( TÄ und ich ) , dass es sich vielleicht etwas beruhigt unter Metacam.

Ich melde mich wenn wir alles überstanden haben ( ob Zähne gezogen werden wird man in Narkose sehen...., alles ein großer großer Mist )

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Sandra
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

ach herrje , du meine güte - was für ein alptraum für euch

das tut mir aufrichtig leid. ich kann nachvollziehen, was ihr (du und ida) für eine schlimme nacht und einen schlimmen tag hinter euch habt...

daß ida in dem zustand nicht frisst, ist kein wunder.
    da könnt ihr jetzt nur gut dosiert schmerzmittel geben und auf freitag hoffen
    bekommt sie das metacam auch 2xtgl ? da kaninchen ja schneller verstoffwechseln als hund oder katze, wirkt das metacam ja nicht so lange und sollte unbedingt 2xtgl verabreicht werden.
    aber was du so schilderst, hört sich das m.e. schon sehr kompetent an vom tierarzt und das wird sicher schon alles so gehandhabt werden, oder ?

ach mensch, das ist wirklich zum heulen.
    ich finde das ganz bewundernswert wie sehr du dich kümmerst und wie intensiv du sie pflegen und versorgen willst ...die 4 tage urlaub werden sicher anstrengend, da du sie ja rund um die uhr füttern und ihre verdauung in schwung halten mußt.
    ich wünsche dir ganz viel kraft und alles gute. für freitag werde ich ganz fest die daumen drücken.

und laß dir vom tierarzt ( oder aus der apotheke ) elektrolyte und bioserin mitgeben. dann kannst du über nacht den zeitrahmen etwas strecken, damit du auch schlaf bekommst.

Standard

Au weia

Ich schließe mich Birgit vollkommen an... Kannst Du Infusionen legen? Wenn nicht, lass es Dir vor dem Wochenende vorsichtshalber vom TA nochmal zeigen, damit Du im Notfall Dein Mäuschen versorgen kannst, vielleicht ist er ja auch so nett und kann Dir eine Ausrüstung dafür mitgeben
    Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr es bis Freitag und am Freitag selbst gut schafft

Standard

Hallo ,

es gibt Guuuutes zu berichten . Dem Bauchi geht es wieder gut , jahaaaaa. Ida frißt sogar wieder , zwar langsam , aber sie frißt , ich füttere noch zu. Sie ist wieder fast die Alte und sicherlich stabil für Freitag. Ich habe immer so große Angst vor der Vollnarkose, die letzte im Sommer war nicht so gut .

Also : Ich habe hier eine halbe Arztpraxis , über Spritzen aller Großen , Kanülen , Ringerlactat und die ganze Apotheke ( MCP, Vetalgin und Co ) , Päppelnahrung, Fieberthermometer und und und .Und wie ich spritzen und infundieren kann, in all den Jahren bin ich zur Tierkrankenpflegerin mutiert( bin vom " Menschenkrankheitenfach " )

Ich habe meine Gästeschlafmatte in der " Kaninchenetage " im Haus aufgeschlagen , schlafe dort schon die 2 Nacht und werde dort auch bei Ida bleiben. Meine Nasen sind wie meine Kinder ( ihr werdet mich verstehen ) .

@ Suse -Molly hat Kokzidien , woher auch immer , bekommt aktuell Baycox. Sie ist aber fit und frißt und frißt mein Dickmoppel.

Ida und ich können eure guten Gedanken, Wünsche und Daumendrücker für Freitag gut gebrauchen . Danke .

Standard

oh wie schön zu lesen, daß sie wieder selber frisst. das freut mich aber sehr

ja, so eine halbe tierarztpraxisausstattung habe ich hier auch mittlerweile .....das ist aber auch gut so

auch wenn die situation nicht zum lachen ist, aber ich mußte gerade grinsen .....bei mir ist es nämlich genauso ich schlafe in akuten situationen auch nie im bett, sondern mit isomatte und decke neben dem tier ...auch wenn man mal einnickt, man wird intuitiv zur richtigen zeit wieder wach, wenn die medigaben oder die fütterungen weitergehen.
    ist schon verrückt, nicht wahr ??

ich hoffe ida bleibt bis freitag stabil und sie übersteht die narkose unbeschadet !!!!
    werde auf jeden fall ganz fest an sie denken und die daumen drücken.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Die kleine Maus, wie tafer sie ist.
    Es freut mich, dass ihr Bäuchlein wieder weich ist und sie langsam anfängt zu futtern.
    Ich drücke Dir und ganz besonders Ida für Freitag ganz doll die Daumen ...und wünsche Dir viel Kraft.

Standard

ich will dir und ida für morgen schnell noch alles, alles gute wünschen.
    hoffentlich übersteht sie problemlos die narkose. ich drücke ganz fest die daumen und hoffe alles klappt und ida geht es dann schnell wieder besser....

werde morgen an sie denken..."toi-toi-toi" und alles gute

Standard

Hallo ihr Lieben ,

Ida wurde nun am Freitag in Narkose gelegt . Es waren minimale Spitzen an den Bäckenzähnen , ABER : Die hinteren 3 Backenzähne links standen " kreuz und quer " ( man hat ja schon auf der Röntgenaufnahme die abgekippten Zähne und schiefen Zahnwurzeln gesehen ). Im Oberkiefer links wachsen 2 Zähne Richtung Augenhöhle, deshalb tränt das Auge auch so doll. Ida wurde in Narkose nochmal geröntgt um wirklich ruhige Bilder zu haben.

Idas gesamte linke obere und untere Zähnreihe wurde komplett runtergeschliffen. Alle Zähne waren fest und konnten nicht gezogen werden. Meine TÄ sagt , dass das Ziehen der hinteren Backenzähne so gut wie unmöglich sei , es sei denn sie fallen einem schon entgegen. Es ist kein schöner Befund , Ida wird mein Sorgenschatz sein und bleiben.

Nach der Narkose hat sie Zuhause in der Nacht eine erneute Magenaufgasung entwickelt und 12 Stunden keinen Kot abgesetzt . Bzgl. des Magens geht es ihr wieder gut. Sie kann aktuell nichts alleine fressen , versucht Blättriges , aber schafft es nicht das zu kauen , die gesamte linke Zahnseite ist ja runtergeschliffen worden ( die re. Zahnseite ist in Ordnung ). Ich reibe ihr Möhre und Petersilienwurzel miniminifein , gebe ihr zarte Haferflocken ( die groben kriegt sie nicht gekaut ) und Rodicarebrei , welchen sie brav vom Löffel frißt.

Ich bin sehr mutlos , die Prognose ist keine Gute.

Wer hat ähnliche Probleme mit schlimmen , schiefen und abgekippten Backenzähnen . Wie geht es euren Tieren , wie ernährt ihr sie ?

PS : danke für das Daumen drücken

Standard

ach herrje,
    das tut mir aber leid mit ida .
    hier sind einige deren kaninchen schlimme zahnprobleme hatten/haben . mit ganz furchtbaren zuständen der zähne und deren prognostik auch nicht gut war ...! bestimmt meldet sich noch jemand zu deinen fragen.

aber wenn man da zeitlich engmaschig die erste zeit dranbleibt, kann man das gut in den griff bekommen.
    es gibt da zeitspannen bei kaninchen, die wöchentlich die zähne gemacht bekamen und wo sich das irgendwann so einspielte, daß dann nur so nach und nach alle 2-3 wochen korrigiert werden muß und vielleicht irgendwann sogar noch größere intervalle sind.

so schlecht ist die prognose gar nicht

aber hauptsache ida nimmt regelmäßig futter zu sich und mit einem gut dosierten schmerzmittel lernt sie sehr bald wieder selbst zu futtern. das ist auch alles ungewohnt für sie und sie muß sich da erst eine taktik aneignen wie sie futtert.

das wird schon
    Geändert von Birgit (12.11.2012 um 12:49 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ja, man muss den Druck regelmäßig runter nehmen von den Zähnen. Bei meiner Häsin waren es mal 6, mal über 10 Wochen und kurzfristig 2-3 Wochen, als ihr wegen einer anderen Erkrankung schlecht ging. Ich hab es entweder am Fressen gemerkt oder dadurch, dass das eine Auge wieder anfing zu tränen. Ansonsten war sie nämlich "trocken".
    Du musst schauen, was sie noch fressen kann, denn Blättriges ist für das Abnutzen der Zähne natürlich besser als Brei. Je besser die Abnutzung, desto länger der Abschleifintervall und desto weniger Narkosen.
    Damit konnte sie eigentlich gut leben und ist dann bei einer Tumor-OP gestorben...
    Deiner Ida wünsch ich alles Gute!

Standard

Hallo ,

ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte bzgl. Fehlstellungen der Backenzähne/ Wurzeln und falschen Wachstum einschließlich Ernährungstipps freuen.

Kann ich ggf. die Überschrift des Beitrages ändern ? Wenn ja wie bitte.

Ida frißt weiterhin Brei vom Löffel , megakleingeraspeltes Gemüse und Schmelzflocken. Sie versucht getrockneten Löwenzahn und auch Blättriges, sie nimmt ein Ministück , kaut dann stundenlang , wirft es im Mund hin und her und spuckt es teilweise aus Nun tränen beide Augen , leider. Sie erscheint ansonsten munter und lebendig. Es ist schwer sie so zu sehen .

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

Ich hab 2 Kaninchen mit ähnlichen Problemen. Maggy ist Schnupfer und benötigt 1x wöchentlich eine TNK-Spülung ...Marvin hat grottige Zähne und erst kurz das selbe überstanden.

Hats geblutet? Kam die ganze Spüllösung an der Nase wieder raus?

Ob der TNK durchgängig ist, kann man mit Floureszens testen. Ein Topfen in die Augen und nach einer Minute gucken, obs ab den Nasenlöchern wieder rauskommt.

Ansonsten RöBi, wohin sich die Zahnwurzeln "verirrt" haben und regelmässig die Zähne schleifen lassen. Gff. auch 1x jährlich unter Narkose ganz ordentlich.

Sobald der Druck vom Kiefer kommt, bildet sich auch die TNK-Verengung zurück und es wird wieder durchgängig. Schmerzen kann das schon verursachen ...und ein verstopfter TNK + suppendes Auge tut das Übrige.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bezüglich Ernährung: meine bekommen so viel Futter, wie sie wollen. Da ists aber wichtiger, das es Futter ist, wo der Sättigungseffekt gering ist und sie viel Kauen/Mahlen müssen = guter Zahnabrieb.

Am besten ist Wiese, frische Wildkräuter, Äste und Blätter ...oder eben viel blättriges Gemüse (zB. Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Wirsing, Spitzkohl (gibts aktuell on Gro in den Restebehältern) ...frische Küchenkräuter, Grünkohl, Salate usw.
    Und eher weniger Knollengemüse etc.

Edit:
    Bekommt sie noch Schmerzmittel? Wenn nicht, unbedingt wieder anfangen.
    Bekommt sie ein Antibiotikum?
    Und ich würde schnell einen Termin machen, zum Zähne korrigieren.
    Geändert von Sylvia (12.11.2012 um 18:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Für´s ändern: in die Übersicht vom Krankheitsthread gehen, da musst Du in das weiße Feld neben Deinem Threadtitel doppelklicken

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir fällt jetzt erst auf, das ich die Hälfte vom Thread überblättert habe Also vergiss einfach meinen ersten Beitrag

Statt Wurzelgemüse kannst du ihr auch zermatschten Salat anbieten oder selbgemachten Kräuterbrei (Küchenkäuter in einem Mixer pürrieren ...vllt mit ein paar Kürbiskernen für die Kalorien)

Die Zähne werden wieder schnell wachsen... bei Mine hats bei den Schneidezähnen immer nur ein paar Tage gedauert.
    Wichtig ist, das sie immer was zu Kauen hat.
    Bei Mine wuchsen die Schneidezähne wild wie Stosszähne beim Eletfanten. Mit regelmässigen Zahnkorrekturen und dem richtigen Futter, stehen die Zähne fast wieder, wie sie gehören. Also nicht den Mut verlieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer