Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchenschnupfen?

Benutzer Avatar von Biene

Standard Kaninchenschnupfen?

Hallo ihr Lieben,
    mein Willi hat des öfteren eine etwas feuchte Nase.
    Es ist nicht richtig nass oder tropft.
    Ist das schon eine Form von Kaninchenschnupfen?
    Ist ist die Nase schonmal ab und an feucht bei Kaninchen?

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Hallo Biene,

kann sein - muss aber nicht...

Niest Dein Willi denn manchmal?
    Falls ja, würde ich Willi beim TA vorstellen und eine Tupferprobe nehmen lassen. Es können durch diese Probe ggf. evt. Erreger bestimmt werden, welche man dann gezielt behandeln kann.

Wenn Willi bisher garnicht niest würde ich ihn zunächst nur weiter genau beobachten.
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Standard

Am Anfang wo ich den Kleinen bekommen habe hat er des Öfteren geniest, aber das hat stark nachgelassen. Kommt mal vereinzeln vor.
    Und ist es nicht so das Kaninchenschnupfen ansteckend ist, dann müsste meine Maja es auch schon haben und bei ihr hab ich noch nichts mitbekommen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Meine Lotte hat auch häufiger mal eine etwas feuchtere Nase, als ich das von anderen Kaninchen kenne. Sie hatte auch zweimal in 6 Jahren einen akuten Schnupfen mit Schleimausfluß und Niesen bzw. Schnauben. Beim ersten Mal, vor vier Jahren, habe ich das mit Zylexis behandelt. Das war dann nach ca. 2 Wochen weg. Beim zweiten Mal in diesem Herbst habe ich es mit Echinacea compositum behandelt. Es war nach 3 Tagen scheinbar weg. Kam aber nach 5 Tagen wieder, weil ich wohl zu früh mit der Behandlung aufgehört hatte. Nach erneuter Behandlung war es nach einer Woche weg und kam nicht wieder. Die leicht feuchte Nase hat sie immer noch mal wieder.
    Ich halte viel davon, bei akuten Infekten erstmal das Immunsystem aufzubauen. In vielen Fällen kommt das System dann allein damit klar.
    Aber das sieht sicher auch jeder anders.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Biene Beitrag anzeigen
    Und ist es nicht so das Kaninchenschnupfen ansteckend ist, dann müsste meine Maja es auch schon haben und bei ihr hab ich noch nichts mitbekommen.
    Ja, Kaninchenschnupfen ist ansteckend - allerdings tragen viele Kaninchen unbemerkt den Erreger in sich, ohne dass es zum Ausbruch des Schnupfens kommt. Wenn Willi wirklich Kaninchenschnupfen hat, dann ist Maja wohl eine trockene Schnupferin ohne Symptome.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Hochansteckend - aber nicht immer mit einem Ausbruch verbunden.
    Ich habe einen Rotzer hier, meine beiden anderen gelten daher nun als Träger. Aber sie sind symptomlos. Anstecken können sie dennoch jedes Kaninchen, das in Reichweite kommt.

Feucht sein kann die Nase durchaus auch mal durchs Trinken aus dem Napf.

Bei uns variiert es zwischen leicht feucht (im Moment) und laufendem Rotz. Dazu Niesen und "knatterndes" Atmen, wenn die Nase dicht ist.

Erregerabstriche kann man machen lassen, aber sie sind oft nicht aussagekräftig, weil die Erreger eben nicht unbedingt dabei erwischt werden.
    Wir haben am Anfang mit Heel-Produkten das Immunsystem hochgefahren. Das ging eine Weile ohne Antibiotika gut.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Hochansteckend - aber nicht immer mit einem Ausbruch verbunden.
    Ich habe einen Rotzer hier, meine beiden anderen gelten daher nun als Träger. Aber sie sind symptomlos. Anstecken können sie dennoch jedes Kaninchen, das in Reichweite kommt.

Feucht sein kann die Nase durchaus auch mal durchs Trinken aus dem Napf.

Bei uns variiert es zwischen leicht feucht (im Moment) und laufendem Rotz. Dazu Niesen und "knatterndes" Atmen, wenn die Nase dicht ist.

Erregerabstriche kann man machen lassen, aber sie sind oft nicht aussagekräftig, weil die Erreger eben nicht unbedingt dabei erwischt werden.
    Wir haben am Anfang mit Heel-Produkten das Immunsystem hochgefahren. Das ging eine Weile ohne Antibiotika gut.
    Ja, das ist leider so - und genau so war es leider bei uns.
    Einen Versuch war es aber wert...
    Deine Maja hat den Erreger (falls bei Willi denn Kaninchenschnupfen diagnostiziert wird) und ist dann "trockene Schnupferin" ohne Symptome.
    Geändert von anitram (14.12.2012 um 01:49 Uhr)
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt

Standard

Also sollte ich ihn vorsichtshalber testen lassen?
    Wenn ja, Maja auch gleich?

Standard

Zitat Zitat von Biene Beitrag anzeigen
    Also sollte ich ihn vorsichtshalber testen lassen?
    Wenn ja, Maja auch gleich?
    Falls Dein TA der Ansicht ist, dass bei Willi Kaninchenschnupfen die Probleme verursachen würde ich ihn testen lassen.

Wenn ein aussagekräftiges Ergebnis erzielt werden konnte weißt Du Bescheid und Maja würde ich die Prozedur dann ersparen.

Toi toi!
    Liebe Grüße
    anitram

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer