Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Durchfall! Erst Hefen, dann Würmer...weiß nicht mehr weiter, Darmflora kaputt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard Durchfall! Erst Hefen, dann Würmer...weiß nicht mehr weiter, Darmflora kaputt?

Hallöle zusammen,

mein Moritz hat eh einen empfindlichen Magen, aber kleinere Durchfälle waren immer nach max. zwei Tagen wieder weg.

Kotprobe wird übrigens auch heute noch abgegeben.

Nun hat er vor etwa einer Woche 1/4 Apfel gefressen und am nächsten Tag gings los. Im Nachinein habe ich mir den restlichen Apfel angeschaut und es war Schimmel im Gehäuse...

Naja und seitdem bekomme ich den Durchfall nicht mehr weg. Hatte schon ne Heukur gemacht und ein Medikament verabreicht, dass den Magen-Darm-Trakt wieder aufbauen soll (also die Bakterien darin). Ich weiß nicht wie es heißt, weil es mir damals abgefüllt wurde, als er mal operiert wurde.

Ich tippe ja auf Hefen/ bzw. irgendwas was mit dem Schimmel zu tun hat.
    Auf diversen Internetseiten wird aber gleich beschrieben, dass die Tiere massive Fressunlust zeigen, herumliegen, apathisch wirken und abmagern.

Nix davon ist der Fall! Der dicke frisst immer noch das doppelte der anderen Hasen, springt durch die Wohnung und ist genauso fett wie vorher.

Wie passt das nun zusammen? Oder lässt sich da irgendeine Krankheit/Erkrankung von abgrenzen?

Dankeschön schonmal!

Edit: Er ist übrigens eine Mimose. Anders als andere Kaninchen, die versuchen die Krankheiten zu verstecken, kommt er beim kleinsten Zipperlein an und will getröstet werden. Bei ner klitzekleinen Zahnspitze hat er zB gleich das Fressen eingestellt und bei nem verstauchten Bein hat er den sterbenden Schwan gespielt!
    Geändert von Svenni (19.12.2012 um 15:44 Uhr)

PS-Versager

Standard

Hefen kann sein, das hat dann aber nichts mit dem Apfel zu tun.

Wenn der Schimmel im Kerngehäuse Schuld war wäre der Durchfall dann auch schnell wieder weg .

Eine Heudiät ist überhaupt nicht empfehlenswert, bitte nächstes Mal nicht machen.

Die Kotprobe wird Dir sicher ein Ergebnis bringen und dann gucken wir weiter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du denn eine Kotprobe machen lassen?

Heudiät würde ich auch nicht machen. Es kann schon vorkommen, dass Kaninchen auf Süßes oder auch Knolliges reagieren, aber das wäre dann schon vorher so gewesen.

Hier findest du sonst Tips zu Hefen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=73911

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Bitte keine Heudiät! Das schadet nur und bringt noch mehr durcheinander. Die Kotprobe wird dir ein Ergebnis bringen ud darauf solltest du behandeln. Jetzt könntest du vermehrt frische Kräuter anbieten und viel Blättriges.
    Wie oft hast du denn das Mittel gegeben?
    Meinst du vielleicht Bene Bac? So ein grünes Gel?
    Was fütterst du denn ansonsten?

Gute Besserung

Standard

Kotprobe wurde vor einer Woche abgegeben.
    Er hatte enorm viele Hefen im Kot.

Davor hatte ich ihm Fibreplex gegeben.

Jetzt bekommt er seit 6 Tagen Nystatin und Fibreplex, wobei ich das Fibreplex heute abgesetzt habe, weil er gestern Abend wieder Durchfall bekam, nachdem es die letzten Tage wieder super war. Ab heute Mittag war dann wieder alles okay, sodass ich Fibreplex ab morgen nur noch einmal täglich gebe.

Naja zum Heu hat er noch ganz viel Petersilie und Dill bekommen. Er ist sonst so'n Heumuffel... Ein ganz spezielles Ninchen

Normal bekommen sie eigentlich immer abwechslungsreiche Kost:
    Morgens und Abends Salate, Kohl wie Wirsing und Spitzkohl (vor dem Befall weniger, da mein Weibchen operiert wurde und noch n Monat danach hier mit Aufgasungen zu kämpfen hatte),Möhren, Gurken, Paprika, Pastinake, Brokkoli jeden Abend Kräuter. Morgens zwei Hände voll getreidefreies Trockenfutter (für meinen Neuzugang Mäxxi, der so viel Grünes verschmäht). Leinsamen und Sonnenblumenkerne gibts über den Tag aus der Hand.

Seeeeehr selten gabs Obst, weil das bei Moritz IMMER schon durchgehauen ist. Meistens bekommt mein Weibchen aber ein paar Stücke getrockneten Apfel aus der Hand.

Seit ich weiß, dass es Hefen sind, gibts vermehrt Kohl, Kräuter, Gurke und Endiviensalat sowie Brokkoli.
    Möhre gibts aus der Hand, aber nur an die zwei Gesunden (wobei mein Freund mir in den Rücken fiel und Moritz ne Möhre gegeben hat und er vielleicht auch daraufhin gestern wieder Durchfall hatte).

Schon damals im Tierheim war er so empfindlich. Vielleicht hat der Magen bei seiner Vorbesitzerin einen wegbekommen. Am Montag gebe ich jedenfalls die nächste Probe ab und nehme ihn mal mit, um evtl. andere Ursachen auszuschließen. Vielleicht sinds ja wieder die Zähne

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Wenn er zu Zahnspitzen neigt, würde ich die Zähne in regelmäßigen Intervallen kontrollieren lassen. Es kann schon schmerzhaft sein, wenn eine Spitze z.B. in die Zunge sticht. Unsere Kaninchendame reagiert bei Zahnspitzen auch häufig mit Matschekot durch erhöhte Hefen. Hast du mal ein Röntgenbild vom Kiefer machen lassen?
    Wenn der Durchfall anhält, würde ich dir dazu raten, eine große Kotprobe anzugeben, d.h. sie wird dann an ein Labor geschickt. Dort werden mehr Dinge untersucht, als in der Tierarztpraxis, z.B. ob ein Bakterienbefall vorliegt.
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

"Regelmäßig" mit den Zähnen ist zu viel gesagt.
    Ich hab ihn jetzt drei Jahre und als er drei Wochen frisch bei mir war, hatte er eine, sowie letztes Jahr im April.
    Lass es immer kontrollieren wenn ich gerade mal da bin mit ihm, weils echt nur ab und an ist.

Standard

puuuh,

so richtig besser ist es nicht geworden.

Nach der Behandlung mit Nystatin und Fibreplex war der Kot wieder normal. Zähne wurden dann aber auch nochmal gecheckt - alles normal.

10 Tage danach gings wieder los, aber diesmal etwas "schleimiger"

Jetzt wurde in der Kotprobe ein Wurmei gefunden.
    Also Panacur.
    Hefen wurden nur noch im Normbereich gefunden.
    Hoffentlich ist DAS jetzt die Ursache. Ansonsten weiß ich langsam nicht mehr weiter

Abgenommen hat er bisher (3kg) noch nicht und Appetit ist auch noch genug da. Die einzige Auffälligkeit, die er zeigt, ist Bauchgluckern...

Vielleicht weiß noch jemand Rat, was es sonst noch sein könnte.

Liebe Grüße.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich würde die Wurm-Behandlung noch abwarten und dann weiterschauen. Ihm geht es ja nicht schlecht und abgenommen hat er auch nicht. Daher hoffen wir einfach, dass es von den Würmern kommt (wäre schließlich sehr gut möglich) und dass es nach der Behandlung weg ist.

Standard

Dass überhaupt was gefunden wurde, hat mich schon gefreut.

Ist halt nur komisch, dass ich seit Wochen den Kot von ihm aus dem Gehege aufhebe und anschaue und noch keinen Erwachsenen Wurm gefunden habe.

Was natürlich n blöder Zufall sein könnte, wäre, wenn er wirklich die 10 Tage komplett gesund gewesen ist und sich dann erst den Wurm geholt hat.

Ich mach mir natürlich langsam echt Sorgen, da das ja seit Anfang Dezember so geht! Ein Glück ist er so verfressen und Trank auch immer schon viel.

Aber vielen Dank erstmal!!!

Standard

Iiiiiiiieh! Erster Blinddarmkot seit heute Morgen als ich mit Panacur angefangen hab und ich hab schon 6 Würmer gezählt. Wer weiß wie viele da noch drin sind.

Eklig!
    Mal gucken, wies wird, war zumindest der erste normal geformte Blinddarmkot seit einer Woche!

Standard

Wenn jetzt schon so viele herauskommen, ist es unwahrscheinlich, dass die erst seit kurzem da sind. Also gute Chancen, die Ursache für den Durchfall gefunden zu haben.

Standard

Wie sieht das denn mit dem Rückgang vom Durchfall aus?

Er hatte heute Morgen genau so viel Durchfall wie seit Tagen. Wie lange dauert das, bis sich das bessern könnte?

Heute Morgen war nichts an Würmern im Kot zu finden...

Standard

So langsam mach ich mir echte Sorgen...
    Er ist zwar munter und frisst, aber er hat in den letzten Tagen 150-200g abgenommen. Nochmal zusammengefasst alles:

2.12.-26.12.: Durchfall -> 10 Tage Nystatin und Firbreplex wegen Hefen
    27.12.-6.1.: Kein Durchfall mehr.
    7.1.-18.1.: Durchfall, Wurmbefall, Panacurgabe 5 Tage
    19.1.-23.1.: Kein Durchfall mehr
    ab 23.1.: mehrmals am Tag verschiedene Kotformen, von Durchfall bis normal alles dabei.
    Kotprobe vom 23.1.: komplett unauffällig...

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll
    Meine Gedanken kreisen nur noch um den Kleinen.
    Die TÄin meint, dass ich morgen vorbeikommen soll und er Vitamin B gespritzt bekommt.
    Sie meint, dass es sein kann, dass die Darmflora durch die vielen Medikamente kaputt ist.

Wenn er Durchfall hat, kommt so sonderbarer weißer Schleim mit raus...

Kann ich ihm sonst noch irgendwie helfen? Irgendwelche besonderen Futterpflanzen für die Darmflora?
    Ich bin so langsam wirklich mit den Nerven fertig. Jeden Morgen komme ich nach dem Nachtdienst nach Hause und wische erstmal das Gehege aus und muss ihn baden, weil er sich so selbst davor ekelt...
    Ich hab langsam wirklich Angst um ihn und vertrau der Diagnose nicht so ganz, dass da wirklich weder vermehrt Hefen, noch Parasiten sind...
    Obwohl ich wirklich viel Kot von mehreren Tagen und Zuständen abgegeben hab.

Danke schonmal und liebe Grüße.

Igel Mama/im Stress

Standard

Habt ihr eine Große Kotprobe ins Labor geschickt ein Bakterien Test veranlasst? Die Kostet ca 50€ !! Muss über 3 Tage gesammelt werden.Könnte mir vorstellen das Bakterien im Darm sind.
    Konnte es oben nicht lesen, vielleicht habe ich es auch überlesen.Eine Vitamin spritze wegen Darm Probleme, finde ich unnötig.
    Was fütterst du noch mal?
    Geändert von Nadine S. (25.01.2013 um 07:58 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

Ja, diese bakteriologische Kotuntersuchung könnte tatsächlich noch etwas zu Tage bringe.
    Vitamin B ist gut für das Nervensystem, aber dass es die Darmflora aufbauen soll, habe ich noch nicht gehört. Dafür gibt es ProPre Bac (soll besser sein als Bene Bac).
    Vielleicht verträgt er auch eine Gemüsesorte nicht? Du könntest das ausprobieren, indem Du immer wieder eine Sorte weglässt.

Astrid Avatar von asty

Standard

Für eine bakteriologische Untersuchung auf Bakterien muss es aber frischer Kot sein.

Vitamin B ist appetitanregebend, vielleicht wollte sie es deswegen geben.

Ich stehe übrigens gerade vor dem gleichen Rätsel wie du.
    Habe aber momentan nichtmal genug Kot um den einschicken zu lassen und am Wochenende liegt der ja eh nur im Labor rum

Gast**
    Gast

Standard

Gab es Panacur nur die 5 Tage? Ich kenne das in bestimmten Rhythmen z.B. 5-10-5 oder 5-14-5.

Würmer sind im Kot immer schwer nachzuweisen. Wenn man sie findet ist der Befall schon massiv. Er könnte also auch noch Würmer haben.

Was wurden denn für Würmer gefunden? Bei uns hat bei Bandwürmern Panacur nicht geholfen.
    Geändert von Gast** (25.01.2013 um 12:04 Uhr)

Standard

Komme gerade von der TÄin:

Vorweg wollte ich fragen, ob mir jemand per PN einen guten TA in Hannover empfehlen kann...
    Ich will mir nämlich ne Zweitmeinung einholen.

War heute alles sehr komisch dort und obwohl ich bislang echt überzeugt war von ihr und sie vielen meiner Tiere das Leben gerettet hat, trau ich ihr nicht mehr und fühle mich nicht ernst genommen.

Ohne ihn weiter zu untersuchen (nur gewogen: 2,9kg also alles wieder gut), gab sie ihm die Spritze. Ihre Diagnose: Wohl n Stellklappenfehler, kann man nichts machen, muss man damit leben.. Es wäre ja nicht lebensbedrohlich.
    Auch ne Blutprobe oder Röntgen wäre überzogen.

Bei ner großen Kotprobe käme eh nie was bei raus, wär verschenktes Geld und dann hätte er schneller abgebaut.

Zum Wurm: War n Spulwurm und sie war der Ansicht, dass da 5 Tage ausreichen, weil nichts mehr gefunden wurde...

Ich hingegen überlege jetzt auf eigene Faust nach den 10 Tagen nochmal 5 Tage zu kuren. Ich trau der Sache wie gesagt nicht.

Sie meinte, ich soll mit CC zufüttern, aber als ich sagte, dass das nichts hilft, wusste sie auch nicht weiter...

Wär super, wenn ihr mich ein wenig beraten könntet.

Danke...

Standard

Habe Dir gerade eine PN geschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer