Hallöle zusammen,
mein Moritz hat eh einen empfindlichen Magen, aber kleinere Durchfälle waren immer nach max. zwei Tagen wieder weg.
Kotprobe wird übrigens auch heute noch abgegeben.
Nun hat er vor etwa einer Woche 1/4 Apfel gefressen und am nächsten Tag gings los. Im Nachinein habe ich mir den restlichen Apfel angeschaut und es war Schimmel im Gehäuse...
Naja und seitdem bekomme ich den Durchfall nicht mehr weg. Hatte schon ne Heukur gemacht und ein Medikament verabreicht, dass den Magen-Darm-Trakt wieder aufbauen soll (also die Bakterien darin). Ich weiß nicht wie es heißt, weil es mir damals abgefüllt wurde, als er mal operiert wurde.
Ich tippe ja auf Hefen/ bzw. irgendwas was mit dem Schimmel zu tun hat.
Auf diversen Internetseiten wird aber gleich beschrieben, dass die Tiere massive Fressunlust zeigen, herumliegen, apathisch wirken und abmagern.
Nix davon ist der Fall! Der dicke frisst immer noch das doppelte der anderen Hasen, springt durch die Wohnung und ist genauso fett wie vorher.
Wie passt das nun zusammen? Oder lässt sich da irgendeine Krankheit/Erkrankung von abgrenzen?
Dankeschön schonmal!
Edit: Er ist übrigens eine Mimose. Anders als andere Kaninchen, die versuchen die Krankheiten zu verstecken, kommt er beim kleinsten Zipperlein an und will getröstet werden. Bei ner klitzekleinen Zahnspitze hat er zB gleich das Fressen eingestellt und bei nem verstauchten Bein hat er den sterbenden Schwan gespielt!
Lesezeichen