Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Aufgegastes Kaninchen

Shyangel
    Gast

Standard Aufgegastes Kaninchen

Hallo!

Ich hab ein aufgegastes Ninchen hier sitzen (hab gestern Mahngold das erste mal gefüttert und könnte mir vorstellen, dass das nicht sooo gut vertragen wurde).
    Aber eigentlich würde mich jetzt interessieren: Ab wann geb ich SabSimplex/Lefax?
    Ich mein, sie ist fit und klaut sich gerade anderes Futter... Aber sie sieht halt schon so nen bisschen nach Luftballon aus. Wart ich jetzt ab, ob sich das auch so wieder reguliert oder leg ich 1 - 2 Tage eine SabSimplex zugabe ein?

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Da Sab Simplex keine Nebenwirkungen hat (es wirkt "mechanisch") und auf der anderen Seite Aufgasungen bei Kaninchen schnell lebensgefährlich werden können, solltest Du sofort mit der Sab-Gabe beginnen. Ich würde ihr stündlich Sab und etwas Fencheltee geben und zusätzlich das Bäuchlein vorsichtig massieren. Wenn Du nicht schnell das Gefühl hast, dass es ihr wieder besser geht, würde ich zum TA fahren.
    Alles Gute!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Shyangel
    Gast

Standard

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

genau! Stündlich Sab Simplex geben und zusätzlich das Bäucxhlein massieren.

Hast du Schmerzmittel zuhause? So eine Aufgasung tut sehr weh.

Wenn es nicht bald besser wird, würde ich auch zum Tierarzt fahren und mir Mcp besorgen und sie untersuchen lassen
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Also wenn sie fit ist und frisst, würde ich gar nichts machen...hätte sie wirklich eine Aufgasung, sehe das Anders aus.
    Viel Bewegung und gutes Futter und fertig, ich sehe da keinen Grund für eine Medigabe.

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo!

Nee, Schmerzmittel hab ich nicht da.

Doch - sie fühlt sich auch so nen bisschen Ballonartig an... Schon recht angespannter Bauch.
    Aber ich geb jetzt SabSimplex und dann hoff ich mal, dass das morgen auch wieder weg ist, ansonsten geht es da dann gleich zum Tierarzt!

Sie hoppelt schon den ganzen Tag und ich hoffe mal, dass das parallel auch hilft! (Bewegung tut an sich ja immer gut )

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

wie geht es ihr zur zeit ? frisst sie noch selber genügend ?

bei einer aufgasung bewegen sich die kaninchen eigentlich nicht mehr groß und stellen auch vor schmerzen das fressen ein.
    gerade wenn es optisch zu sehen ist, muß es schon heftig u. sehr schmerzhaft sein.

aber es ist toll, daß du so genau drauf achtest und merkst, wenn etwas auffällig ist

hoffe es geht ihr gut
    Geändert von Birgit (02.12.2012 um 19:50 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Bei Würmern gibt`s auch nen dicken Bauch, ohne, dass sich die Kaninchen erstmal unnormal verhalten.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Da Sab Simplex keine Nebenwirkungen hat (es wirkt "mechanisch") und auf der anderen Seite Aufgasungen bei Kaninchen schnell lebensgefährlich werden können, solltest Du sofort mit der Sab-Gabe beginnen. Ich würde ihr stündlich Sab und etwas Fencheltee geben und zusätzlich das Bäuchlein vorsichtig massieren. Wenn Du nicht schnell das Gefühl hast, dass es ihr wieder besser geht, würde ich zum TA fahren.
    Alles Gute!
    exact so würde ich es auch machen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo ihr Lieben!

Vielen Lieben Dank!

Also: Der Bauch fühlt sich schon weicher an (find ich), wobei die "Spannung" meist auch am Unterbauch bisschen länger anhält (ich hoffe, dass man die Aussage versteht).

Und fressen tut sie normal - eben gab es ne Stange StaudenSellerie (wird eigentlich sehr gerne gefressen) und wurde auch erfolgreich vernichtet
    Nebenbei knabbert sie immer mal wieder Heu - so soll das ja auch sein Und inzwischen liegt sie auch wieder mehr (vorhin war es eher diese Hennenhaltung) und jetzt ist es doch schon wieder relativ entspannt - zwar nicht so wie sonst, aber besser als vorhin!

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo!

Ich bring euch mal auf den Stand der Dinge:
    Nach einer (für mich) schlaflosen Nacht, waren wir heute nun doch noch gleich beim Tierarzt!
    Sie war zwar nicht mehr so aufgegast, aber immer noch und fressen war auch mehr schlecht als recht.
    Also heute zum Tierarzt gefahren und dort ein Schmerzmittel bekommen, dann gab es noch was gegen die Aufgasung und ne Infusion...
    Böbbel macht sie zwar noch, aber recht klein und trocken...

Jetzt wird fleißig Medis gegeben und geschaut, dass sich das Fressverhalten bessert (erste Möhre ist schon alle )

Standard

na dann drücke ich ganz fest die daumen für euch, daß es der süßen bald besser geht.

alles gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ich würde ihr noch weiter Sab u dazu lauwarmen Fencheltee geben. Colosan wäre auch gut.
    Hat sie das Fressen denn nun ganz eingestellt? Was hat der Tierarzt euch alles mitgegeben? Hat er den Bauch mal gerögnt? Zähne sind i.O.? Würde an deiner Stelle eine Kotprobe abgeben - nicht, dass da etwas im Argen liegt. Gute Besserung!
    Geändert von Vanessa (03.12.2012 um 15:47 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo!

Also ich habe mitgekommen Novalgin und halt nach bedarf dosieren, dann gab es noch Herbi Colan mit und das Critical Care, falls sie das Fressen doch noch komplett einstellt.

Sab gibt es natürlich weiterhin - wobei nicht mehr in so einem strengen Rhythmus wie letzte Nacht.

Gerönt wurde der Bauch nicht - sie hat den Bauch aber sehr ausführlich abgetastet und böbbel machen klappte auch noch (wie gesagt, eben nur bisschen kleiner als sonst und trockener).
    Zähne haben wieder kleine Zahnspitzen, aber sie meinte, dass das noch nicht auslösend sein kann (da Chino ja sehr oft welche hat). Haben aber gleich festgehalten, dass die Zähne im Januar wieder angeschaut werden.
    Kotprobe habe ich da gelassen und bekomme einen Anruf wenn ein Ergebnis vorliegt.

Futter klappt nur bedingt... Bisschen Salat und StangenSellerie und vorhin eine kleine Möhre!
    Werd nachher noch frische Kräuter besorgen und Fenchel (frisch) und dann hoffen, dass da was bei ist, was sie gerne essen mag.

Standard

frische kräuter sind gut. gerne wird dill, petersilie, basilikum und salbei genommen.

wenn die böbbels schon kleiner u. trockener aussehen, kannst du auch vermehrt flüssigkeit anbieten. wenn es nicht selber genügend trinkt, ruhig mit spritze etwas anbieten. evtl verdünnter fencheltee...haben meine immer sehr gern angenommen.

alles gute weiterhin

Shyangel
    Gast

Standard

Danke für die Tipps

Hoffen wir mal, dass sie das alles da haben

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Zähne haben wieder kleine Zahnspitzen, aber sie meinte, dass das noch nicht auslösend sein kann (da Chino ja sehr oft welche hat). Haben aber gleich festgehalten, dass die Zähne im Januar wieder angeschaut werden.
    Kotprobe habe ich da gelassen und bekomme einen Anruf wenn ein Ergebnis vorliegt.

Futter klappt nur bedingt... Bisschen Salat und StangenSellerie und vorhin eine kleine Möhre!
    Werd nachher noch frische Kräuter besorgen und Fenchel (frisch) und dann hoffen, dass da was bei ist, was sie gerne essen mag.
    Bei meinem Willi führen schon kleinste Zahnspitzen dazu, dass er schlechter frisst. Und das führt bei Ninchen leider schnell zu Bauchproblemen. Er hat auch nach dem Spitzen entfernen immer ein paar Tage Probleme/ Schmerzen, bis er wieder normal frisst. Würde ihr, je nach Verhalten, noch 2-3 Tage Schmerzmittel (bei Zähnen ist m.E. Metacam wirksamer) und, bis sie wieder normal frisst, Colosan, Sab und Fencheltee geben. Wenn die Probleme in den nächsten Tagen nicht weggehen/ deutlich besser werden, würde ich Bauch und Kiefer röntgen lassen. Und, wie gesagt, ich würde über drei Tage Kot sammeln und zur Untersuchung abgeben. Hoffe, es geht ihr schnell besser.
    Liebe Grüße
    Vanessa

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Bekommt sie denn MCP? Wenn die Böbbel klein und trocken sind, würde ich auch MCP geben und natürlich - wie schon geschrieben wurde- weiter massieren, Sab und zusätzlich Flüssigkeit geben.

Ich drücke die Daumen,dass es Deiner Kleinen schnell wieder gut geht.

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Igel Mama/im Stress

Standard

oft hängen Aufgasungen mit dem Zähnen, Kiefer zusammen. Habe erst bei einer Freundin mal wieder erlebt. Kaninchen futtert gut und der ganze Kiefer ist unter Eiter sogar schon Auflösungen des Kiefers. Der Hunger Kot spricht schon dafür das er kaum was zu sich nimmt.
    Ich will damit nur sagen, das nicht nur die Zahnspitzen an einer Aufgassung schuld sein können, sondern noch andere Sachen.
    Das der TA nicht geröntgt hat, spricht nicht gerade für den TA, weil es schon wichtig ist wo die Aufgassung steckt . Es könnte auch eine Blinddarm Aufgassung sein...
    Geändert von Nadine S. (04.12.2012 um 08:49 Uhr)
    Lg Nadine

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo!

Ja MPC wurde gespritzt gestern...

Sie ist eigentlich bei den Zahnspitzen recht hart im nehmen (wenn man das überhaupt so formulieren darf...). Sie ißt echt so lange, bis ihr die beim Kauen in die Wangen pieken und dann ist echt eile geboten, deswegen lass ich das schon recht engmaschig kontrollieren.
    Und der Kiefer wurde erst vor kurzem geröhnt - da sieht alles super aus

Und der Bauch war gestern beim Tierarzt nicht mehr sooo hart - deswegen "nur" diese Methode.
    Und eigentlich find ich es sehr schön, dass sie keine unnötigen Röntgenaufnahmen macht (das ist für Chino einfach sonst sehr stressig -> hab sie letztes mal schreien hören )

Kräuter und Karotte hat sie über Nacht komplett gefressen - genauso wie einen Teil des Salates.
    Heute gab es breits auch schon 2 verschiedene Kräuter -> beide alle.
    Und eben hab ich extra noch Löwenzahnsalat geholt und an dem wurde auch schon geknabbert.

Bauch ist heute auch echt schon wieder weich Wenn sie jetzt noch freiwillig bisschen was trinken würde... *seufz*
    Und die Böbbel von heute Nacht sind auch wieder größer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer