Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Nun hab ich auch Fragen zu E.C.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard Nun hab ich auch Fragen zu E.C.

Huhu zusammen,

ich hab guten Kontakt zu der Möhrchengeberin vom Papa unsere Monsterchen. Seit längerem hat er Probleme mit Durchfall, nachdem eine Kotprobe untersucht wurde bekam er was *Nyastin* gegen Kokzidien und Hefen.

Die Mama der Babys und Partnerin von Merlin, ist vor kurzem einfach so beim Tierarzt, sie wollte nix mehr futtern und hatte wahrscheinlich Fieber, mit einem Schrei umgefallen und war tot

Da bei Merlin jetzt auch noch das Auge tränt, er ziemlich in den Seilen hängt und der Durchfall immer wieder kommt, hab ich der Möhrchengeberin vorgeschlagen sie soll sein Blut untersuchen lassen und dabei auch gleich den E.C. Titer bestimmen lassen.

Das Ergebniss kam und der Titer ist sehr hoch. Ich hab ihr vorher noch eine Mail geschrieben, dass E.C. mit Vitamin B, Panacur und Antibiotika *Baytril* behandelt werden muss.

Heute hat sie mich angerufen, dass ihr der Tierarzt kein AB gegeben hat, weil es den Darm noch mehr schädigt, und Vitamin B würde man nicht mehr geben, nu bin ich etwas verwirrt

Er bekommt im Moment nur Panacur *auch nur für 3 Wochen*, dass reicht doch aber nicht...

Ich hab ihr vorgeschlagen gleich Montag zu einem anderen Tierarzt zu gehen, ich wollte aber bei euch mal nachfragen was ihr dazu meint.

Kann man was unterstützendes für den Darm geben? Er bekommt schon nix mehr mit Zucker *keine Möhrchen usw.* sondern viele Kräuter, Heu, und Grünzeugs... und Critical Care zum päppeln

Er ist ein weißer Riese und hat mittlerweile leider schon ziemlich abgenommen Sie ist wirklich sehr verzweifelt, vor allem weil sie auch bitteln und betteln musste, dass der Arzt auf E.C. testet. Er meinte Merlin wäre ein gesundes Kaninchen, mit ein wenig Durchall, und wollte sie wieder heim schicken

Ein andere Tierarzt bei dem sie war wusste nichtmal was E.C. ist

Seine Möhrchengeberin und ich wären für Antworten sehr dankbar
    Geändert von Conny (17.11.2012 um 02:18 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ohje

Vorweg: Thelma hat auch sehr abgenommen, ist aber vital.

Vit-B-Komplex könnt ihr selber kaufen, die Kaspeln von Ratiopharm.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ohje

Vorweg: Thelma hat auch sehr abgenommen, ist aber vital.

Vit-B-Komplex könnt ihr selber kaufen, die Kaspeln von Ratiopharm.
    Super Danke Die Kapseln dann einfach öffnen und den Inhalt geben...?

Hab ich noch vergessen, für die Augen bekommt er im Moment Tropfen, der arme Knopf muss aber auch was durchmachen und hält alles so lieb und tapfer durch.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

Standard

Je nach Gewicht hält der Inhalt 1-3 Tage. Wie heißen die Augentropfen?

Eine zweite TA-Meinung wäre bestimmt
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Je nach Gewicht hält der Inhalt 1-3 Tage. Wie heißen die Augentropfen?

Eine zweite TA-Meinung wäre bestimmt
    Das weiß ich jetzt gar net wie die Tropfen heißen wir telefonieren aber eh wieder dann frag ich sie.

Sie wird ihre frühere Tierärztin anrufen und dann auch sicher hinfahren, leider ist sie umgezogen und musste daher wechseln, weil die alte Tierärztin über 1 1/2 Stunden vom jetzigen Wohnort entfernt ist
    Geändert von Conny (17.11.2012 um 02:43 Uhr)

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Ohje

Wurden die Kokzidien denn auch mit einem entsprechenden AB oder Amprolium bekämpft?
    Wenn nur die Hefen behandelt wurden, sind die Parasiten eventuell noch vorhanden und diese können auch Durchfall auslösen.

Standard

Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ohje

Wurden die Kokzidien denn auch mit einem entsprechenden AB oder Amprolium bekämpft?
    Wenn nur die Hefen behandelt wurden, sind die Parasiten eventuell noch vorhanden und diese können auch Durchfall auslösen.
    Ein AB hat er bekommen und das Nyastin, Amprolium nicht, was ist denn Amprolium?

Gibt es denn nix außer Bird Bene Bac was man ihm geben könnte damit der Darm wieder aufgebaut wird? Bird Bene Bac enthält doch auch Zucker soweit ich weiß...

Bei E.C. muss man doch AB geben oder... egal ob der Darm angeschlagen ist oder nicht...

roterlockenengel
    Gast

Standard

hallo,
    die geschichte kommt mir was die symptome betrofft sehr bekannt vor.
    wir hatten zwei wochen starken durchfall, tränende augen und erst dann zeigte sich eine lähmung an den hinterfüsschen.
    daraufhin wurde aber sofort mit panacur, AB benebac und vitamin b komplex behandelt .
    er hatte auch sehr abgenommen.
    ich würde da keine zeit verstreichen lassen und herumtelefonieren nach einer klinik oder sonst einema nderen arzt der notdienst hat.
    im schlimmsten fall, könnte sie ja vorbeifahren und die medis holen ohne den kleinen mitzunehmen wenn es weiter weg ist.
    ich glaube weitere untersuchungen würden da nicht notwenidig sein oder mehr ergeben.
    vielleicht findet sie jemand der das macht?
    schlimm die ärzte die keine erfahrung haben und du als laie musst dich auch noch auf die verlassen.
    wir drücken die daumen!

Standard

(Amprolium wird auch gegen Kokzidien eingesetzt, aber man gibt nur entweder AB oder das Amprolium ).

Wohnt sie bei dir in der Nähe, Conny?
    Vielleicht weiß hier jemand im Forum einen guten TA in ihrer Nähe?

Bei EC ist es auch wichtig, dass etwas bei den Erregern ankommt und dafür benötigt man ein hirngängiges AB.

Panacur wirkt im Verdauungstrakt. Auch hier können Erreger vorhanden sein und Symptomatik hervorrufen.
    Aber wichtig ist die Kombination.

Mit einer unterstützenden Gabe von Cerebrum haben wir auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Standard

Von den AB sind aber nur Sulfonamide gegen Kokzidien wirksam. Am besten die Halterin gibt erst noch eine neue Kotprobe ab ehe unnötig Mittel in das Tier gekippt werden. Eigentlich gibt man auch so lange Nystatin bis die Kotprobe keine Hefen mehr aufweist. Oftmals verschwinden die Hefen aber auch schon nach einer Kokzidienbehandlung.

Um dem Darm etwas Gutes zu tun gebe ich Mucosa

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hab hier in dem Thread auch gleich mal ne Frage - hab gerade ne Emailberatung wo es unter anderem auch um EC geht, bei einem jüngeren Tier, es bekommt kein AB, auf meine Frage warum nicht, bekam ich die Antwort

Hatte den TA darauf angesprochen, aber er sagt, sie ist zu jung für AB.. Es würde das Knochenwachstum behindern und Probleme mit Knorpeln verursachen und dafür, dass es ja nicht den Erreger an sich angreift, hat er davon abgeraten.. Wenn sie älter wäre, gäbe es nicht die Nebenwirkungen...
    Hat davon schonmal jemand was gehört???
    Liebe Grüße

Taty

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Bei mir haben schon Jungtiere allen Alters Antibiotika bekommen.

Mit z.B. Sulfonamiden kann bei Jungtieren die Zähne sich nicht richtig entwickeln. Solche Dinge stehen normalerweise im Beipackzettel darauf kann man in der Wahl des AB eingehen.

Besser alt werden mit schlechten Knorpeln als nicht mehr laufen können , da das Gehirn durch EC geschädigt wurde. Natürlich ist AB nicht direkt wirksam beim EC-Erreger, aber es führt zur Schadensbegrenzung im Gehirn. Das ist es Wert.

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ich hab hier in dem Thread auch gleich mal ne Frage - hab gerade ne Emailberatung wo es unter anderem auch um EC geht, bei einem jüngeren Tier, es bekommt kein AB, auf meine Frage warum nicht, bekam ich die Antwort

Hatte den TA darauf angesprochen, aber er sagt, sie ist zu jung für AB.. Es würde das Knochenwachstum behindern und Probleme mit Knorpeln verursachen und dafür, dass es ja nicht den Erreger an sich angreift, hat er davon abgeraten.. Wenn sie älter wäre, gäbe es nicht die Nebenwirkungen...
    In der Humanmedizin sind schon Gruppen von Wirkstoffen unter den ABs vertreten, die Knorpelschäden verursachen können.
    Das kann natürlich gerade im Säuglings- und Kindesalter Folgeschäden verursachen.
    Die Knochen haben in jungen Jahren noch eine Wachstumsfuge, die aus Knorpel besteht. Wenn dieser Knorpel Schaden nimmt, findet keine richtige Verknöcherung statt und das Wachstum kann gehemmt werden.
    Das ist aber auch "nur" bei einigen Präparaten nachgewiesen.
    Inwiefern das genau auf die Präparate in der Tiermedizin übertragen werden kann, da wage ich keine Aussage, dazu kenne ich mich dort zu wenig aus.

(Ich habe einem Jungtier schon AB gegeben, ansonsten wäre es wohl am enormen Kokibefall gestorben).

Standard

Ja, z. B. Baytril soll schädigend bei der Knorpelbildung sein.

Das AB greift auch nicht den Erreger an, auch das ist richtig. Aber bei bestimmten Verläufen ruft der Erreger Entzündungen hervor, daher wird dann ein AB gegeben. Meine TÄ wägen die AB-Gabe auch immer genau ab.

Standard

Also Merlin kam aus keiner guten Haltung Er war ja nichtmal richtig kastriert *ein Hoden war noch da nur wusste das seine jetzige Möhrchengeberin damals nicht* daher hat er es auch geschafft unsere Monsterchen zu zaubern

Sie war mittlerweile bei 3 verschiedenen Tierärzten *dort wo sie jetzt wohnt, dass ist in der Nähe von Mannheim*

Einer meinte E.C. wäre nicht dramatisch, die meisten Tiere hätten das und es würde nur hochgespielt werden. Ein andere sagte Merlin müsste mindestens 3 Wochen eine Heudiät machen, dann wäre der Durchfall weg... und die Dritte wusste nichtmal was E.C. ist auch seine Zähnchen wollte sie nicht kürzen, weil sie Angst hatte sie tut ihm dabei weh

Das ist doch echt zum heulen

Nyastin wurde lange gegeben, ich werde seiner Möhrchengeberin sagen, dass sie unbedingt nochmal eine Kotprobe abgeben soll, wenn sie das nicht schon gemacht hat.

Danke Kathi ich werde ihr das mit dem Mucosan weitergeben.

@Anke
    Das mit dem Amprolium hab ich mir gleich mal aufgeschrieben, danke

Standard

Conny, wenn der TA kein Amprolium hat, dann Baycox, aber das 5 %ige, das ist ganz wichtig.

Frag doch mal molo an, sie wohnt im Raum Mannheim und hat meine ich einen kaninchenerfahrenen TA.

Standard

Conny, wenn der TA kein Amprolium hat, dann Baycox, aber das 5 %ige, das ist ganz wichtig.

Frag doch mal molo an, sie wohnt im Raum Mannheim und hat meine ich einen kaninchenerfahrenen TA.
    Super danke hab es auch gleich aufgeschrieben und werde molo fragen

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Ja, Molo hat eine prima TÄ. Sie kennt sogar EC... Hattest du denn schon Kontakt?

Conny, ich finde es toll, wie du hilfst. Was du von den TAs erzählst, ist wirklich gruselig. Ich denke, als erstes muss mal ein guter TA her, der dann auch eine vernünftige Diagnose stellt. Wenn die relativ sicher ist, kann man auch mehr über passende Medis sagen. Denn ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, wie schlimm jetzt welche Erkrankung, was ursächlich ist oder ob da vielleicht noch etwas unentdeckt geblieben ist.

Ich selber finde einen akuten EC-Schub und Kokis erstmal auf jeden Fall der Beachtung und auch einer anständigen Behandlung wert! Ihr macht das genau richtig, bleibt hartnäckig!

SAg mal bitte bescheid, ob du Molo erreicht hast.

LIebe Grüße
    Dagmar

Standard

Zitat Zitat von dafi Beitrag anzeigen
    Ja, Molo hat eine prima TÄ. Sie kennt sogar EC... Hattest du denn schon Kontakt?

Conny, ich finde es toll, wie du hilfst. Was du von den TAs erzählst, ist wirklich gruselig. Ich denke, als erstes muss mal ein guter TA her, der dann auch eine vernünftige Diagnose stellt. Wenn die relativ sicher ist, kann man auch mehr über passende Medis sagen. Denn ehrlich gesagt, bin ich nicht sicher, wie schlimm jetzt welche Erkrankung, was ursächlich ist oder ob da vielleicht noch etwas unentdeckt geblieben ist.

Ich selber finde einen akuten EC-Schub und Kokis erstmal auf jeden Fall der Beachtung und auch einer anständigen Behandlung wert! Ihr macht das genau richtig, bleibt hartnäckig!

SAg mal bitte bescheid, ob du Molo erreicht hast.

LIebe Grüße
    Dagmar
    Huhu Dagmar,

ja Molo hat mir schon die Anschrift ihrer Tierärztin gegeben Gerade hab ich mit der Möhrchengeberin von Merlin telefoniert, sie hat sich gleich alles aufgeschrieben was ich ihr gesagt habe.

Nachdem sie sehr sehr hartnäckig war hat sie auch von der einen Tierärtzin, Baytril und Vitamin B bekommen. Merlin hatte heute noch keinen Durchfall und er hat ein paar Hüpfer gemacht

Kotprobe wird auf alle Fälle nochmal abgegeben, ich bin wirklich sehr dankbar, für eure Hilfe

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Das ist ja schön, dass das geklappt hat!!!

Ich würde die KP aber von Molos TÄ untersuchen lassen. Und den Merlin auch. Ist sie denn für Merlins Möhrchengeberin erreichbar?

Liebe Grüße
    Dagmar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer