Eines meiner Kaninchen ist plötzlich unsauber und uriniert wild ins Gehege. Ich habe zwar noch keinen sicheren Beweis, aber ich glaube dass es Manni ist. Er ist 7 Jahre und ist damit eher zu den Opis zu zählen. Ich habe gelesen, dass ältere Kaninchen unsauber werden können. Ich frage mich nur ab wann, also ist 7 Jahre wirklich schon so alt, dass man es auf das Alter zurückführen könnte?
Angefangen hatte alles, als er letzten Monat krank war (Darmaufgasung). Da pinkelte er auch einmal, während ich ihm Medikamente eingegeben habe. Aber nicht nur ein bisschen, sondern die volle Ladung. Und seitdem finde ich immer mal einen neuen, großen Urinfleck auf den Teppichen. Es kam vorher bereits selten mal vor, aber das kann auch die Partnerin gewesen sein.
Oder könnte es auch an Stress liegen? Seit er krank war, meint seine Partnerin, ihn immer wieder jagen zu müssen. Gibt es denn sowas wie Angstpinkler?
Wie würde man jetzt ansonsten diagnostisch vorgehen, um organische Ursachen auszuschließen? Urinprobe, Blutprobe? Könnte auch ein Röntgenbild aufschlussreich sein? Hier war nämlich nichts auffällig, als er wegen der Darmaufgasung geröntgt wurde.
Lesezeichen