Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: Muck verliert bald die restlichen oberen Zähne - wie am besten füttern?

Is there anybody out there? Avatar von pana

Standard Muck verliert bald die restlichen oberen Zähne - wie am besten füttern?

Im März mußten Muck alle oberen Zähne an der rechten Seite entfernt werden.

Gestern habe ich wieder Ausfluß im Auge bei ihr bemerkt, diesmal war es das linke Auge. Da hatte ich bereits ein ungutes Gefühl.

Heute am Abend bei der Tierärztin hat sich herausgestellt, daß sich die obere linke Zahnreihe innerhalb der letzten sieben Monate von einem sehr guten Zustand derart schlecht entwickelt hat, daß sich wieder Eiter gebildet hat.

Der dritte Zahn war bereits gebrochen und hing nur noch locker im Kiefer. Die Zähne links und rechts davon wild wachsen auseinander, so daß sich ein großer Hohlraum gebildet hat. Sie "biegen" sich geradezu und wachsen schräg.

Wir haben uns dazu entschlossen, am Freitag sämtliche oberen Zähne zu entfernen.

Ich habe hier gesucht, ob es einen Thread zum Thema Brei gibt, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Falls ich etwas übersehen haben sollte, nennt mir bitte den entsprechenden Link.

Ansonsten ist meine Frage, wer von Euch Erfahrungen im Umgang und mit der Ernährung von zahnlosen Kaninchen hat.

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Es gibt hier so einen tollen Brei-Threat, ich suche noch

Mensch, das ist echt ein Riesen-Mist

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Schreib Lidija mal an.

Standard

Danke für Eure Antworten.

Standard

http://kaninchenschutzforum.de/showt...+zahnkaninchen

Tja, das ist jetzt das einzige was ich finden konnte
    Lidija weiß sehr gut Bescheid!

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Klingt nicht schön und heftig.
    Wir kamen/kommen hier sehr gut mit Cuni complete klar. Kurz in Wasser getaucht, dann können die gut gelutscht werden.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Wir kamen/kommen hier sehr gut mit Cuni complete klar. Kurz in Wasser getaucht, dann können die gut gelutscht werden.
    Was machen die gesunden Kaninchen? Futtern die das Zeug auch?

Standard

Meine beiden hier haben das so gemacht: erst hat nur Willi das Häkselzeugs gefressen, Bella das Kleingeschnibbelte. Irgendwann hat Bella dann mal bei Willi genascht, dann mehr, dann noch mehr, jetzt häksel ich alles
    Es klappt bei einigen aber auch anders, vielleicht hast Du da ein bisschen mehr Glück

Standard

Im Moment bin ich erstaunt, daß Muck mit lediglich einer oberen Zahnreihe, von der bereits ein Zahn fehlt und in der sich ein entzündetes Loch befindet, da sitzt und eine ganze Rübe futtert.

Bald wird das nicht mehr gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Zitat Zitat von pana Beitrag anzeigen
    Ja, sie haben es mitgefressen, aber auch was anderes.
    Ich mache mir über "gesundes" oder "ungesundes" Futter nicht mehr so den Kopf. Mir ist das wichtigste, dass die Zahnis fressen können und es ihnen mit dem Futter gut geht. Und mit dem Cuni ist das hier so. Und den Mitessern hat es bislang nicht geschadet.

Standard

Das ist wirklich eine furchtbare Vorstellung

Vielleicht könntest Du sie bis Freitag schonmal ein bisschen an ihre zukünftige Nahrung gewöhnen, damit sie sich dann nicht wundert, was sie da plötzlich fressen soll. Es ist ja unausweichlich, ihre Nahrung umzustellen, wenn sie es bis Freitag schon kennenlernt, muss sie sich dann nicht an 2 neue Situationen gewöhnen (leeres Mäulchen + anderes Futter). Bis dahin könntest Du vielleicht auch schon ihren Lieblingsbrei herausfinden und sie nach der OP direkt damit bestechen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Och Mensch Muck, was machst du denn für Sachen
    Ich würde die Ernährung nicht schon vor der OP umstellen. Brei verursacht halt schon Mal Verdauungsbeschwerden – gerade vor so einer großen OP würde ich da keine Experimente wagen und beim gewohnten Futter bleiben, solange sie noch gut frisst. Wenn sie frischen Salbei mag, würde ich ihn ihr jetzt anbieten (der wirkt schon im Maul entzündungshemmend). (Bzw. Bentje meint ja ein zwangloses Angebot von Brei – ok, das wär' zur Gewöhnung natürlich nen Versuch wert )

Mit etwas Glück kann sie auch nach der OP noch das ein oder andere fressen. Ich war überrascht, was Buki mit wenigen Zähnen so alles gefuttert hat. Viele zarte Blätter von Küchenkräutern und Wiese gingen super. Bei so manch anderem Zahnkaninchen ist das auch so. Ich drücke euch die Daumen!
    Geändert von Simone D. (31.10.2012 um 01:07 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Für die Tage nach der OP würde ich mir sicherheitshalber Sab Simplex, Colosan (oder RodiCare Akut), NuxVomica, Traumeel und Fencheltee bereit halten. Traumeel ist ein Entzündungshemmer, die anderen Sachen sind Verdauungshelfer. Den Rest bekommst du ja sicher vom TA.

Einen ganz schnellen, spritzengängigen und halbwegs tauglichen Brei bekommst du hin, wenn du RodiCare instant Pulver mit frischem Fencheltee, etwas Gemüsebrei (selbstgekocht oder z.B. Möhren-Babygläschen) und Schmelzflocken mischst.

Einen gesünderen Brei mit einem besseren Fasergehalt wäre sowas in der Richtung:
    - Heu und wenige (!), frische Kräuter mit einer Schere in sehr kleine Stücke schneiden (auch gut sind Dillspitzen)
    - Getrocknete Kräuter wie z.B. Brennessel- und Minzblätter, die sich sehr gut zerteilen lassen dazu geben
    - Mit selbstgekochtem Gemüsebrei (z.B. aus Möhren und etwas frischem Mais), Haferflocken und etwas Fencheltee anrühren

Wie Bentje schon schrieb ist Lilly quasi die Mutter aller Breiköche – falls Muck zum Breikaninchen wird, kann sie dir sicher noch einige Tipps geben.

Gast**
    Gast

Standard

Kommt aufs Kaninchen an. Bei mir frisst eins mit, das andere interessiert sich überhaupt nicht für. Man muss dann natürlich aufpassen, dass das Zahni auch genug abbekommt.

Standard

Simone, danke fürs nochmal haargenau hinschreiben, natürlich meinte ich damit, ein bisschen Brei zufüttern um Muck schon mal damit vertraut zu machen
    Falls Du päppeln musst und Dir Babybrei erstmal sympathischer ist, hier war Pastinaken-Brei der absolute Renner (damit bekommt man auch super Baycox in Kaninchen hinein ), natürlich dann mit RodiCare und Fencheltee gemischt

Standard

Elend ist, daß ich in den kommenden Tagen endlich meine bereits zweimal verschobene Mandeloperation durchführen lassen möchte und dann etwa eine Woche nicht daheim sein werde.

Conny Avatar von Claudia

Standard

Elend ist, daß ich in den kommenden Tagen endlich meine bereits zweimal verschobene Mandeloperation durchführen lassen möchte und dann etwa eine Woche nicht daheim sein werde.
    Mir fehlt gerade völlig die Fantasie, wie Du das zusammenbringen willst?

Ich glaube, dass Du entweder Mucks oder Deine OP verschieben musst, denn ich würde davon ausgehen, dass eine echt intensive Nachbetreuung notwendig sein wird
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Mir fehlt gerade völlig die Fantasie, wie Du das zusammenbringen willst?

Ich glaube, dass Du entweder Mucks oder Deine OP verschieben musst, denn ich würde davon ausgehen, dass eine echt intensive Nachbetreuung notwendig sein wird
    Ich suche gerade nach einer Lösung. Beide Operationen sollten nicht mehr verschoben werden, bei mir ist es bereits die zweite Verzögerung.

Standard

Das kleine Mucktier hat die Operation überstanden.

Seit einer Stunde ist sie wieder zuhause. Ich werde nachher versuchen, sie zu füttern...

Standard

Jetzt habe ich ihr erstmal 10 ml Frühkarottenbrei mit einer Spritze gegeben. Apfel- und Birnenbrei sind auch hier. Außerdem dieses Cuni Complete und Critical Care.

Basilikumtöpfe sind auch da, die wird sich allerdings wohl eher Kanun vornehmen.

Wie oft soll ich sie nun erstmal füttern, womit und in welchen Mengen?

Sie wiegt ungefähr 1.800 Gramm.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer