Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Gnocchi hat Eiter im Kiefer

Erfahrener Benutzer

Standard Gnocchi hat Eiter im Kiefer

Ganz überraschend, ja ziemlich Hals über Kopf hatte Gnocci heute seine 1. Zahn - OP !
    Ich sage seine 1. , weil ziemlich gewiss noch eine folgen wird.

Es war so: Das letzte Mal schon beim Zähne kürzen sagte die TÄ, dass die Backenzähne ungleichmäßig lang sind....und sie "demnächst" nochmal genauer schauen müsste.
    Nun war am Dienstag der nächste Termin zum Kürzen, und ich bat sie gleich, den Kiefer zu röntgen. Sie machte dann 1 Aufnahme und sah etwas, was ihr nicht gefiel....einen weißen Fleck, der auf einen Eiterherd hindeutete.....konnte aber nicht erkennen was genau es war.
    Also: Es sollten möglichst bald mehrere Aufnahmen in Narkose gemacht werden (noch vor Weihnachten) damit sei genau sehen kann, was da los ist und ob operiert werden muss...davon ging sie aber noch nicht aus.
    Dann wollte ich auf keinen Fall länger warten, deshalb hat mein Freund ihn heute morgen gleich hingebracht, Labea dabei, und
    es stellte zeigte sich ein Eiterherd (noch kein Abszess) am hinteren Backenzahn unten links. Sie hätte 3 Backenzähne ziehen müssen...da er aber nach dem Ziehen des einen stark nachblutete, war ihr das zu riskant.
    So zog sie nur einen.....und die 2 anderen stehen noch an, wenn diese Wunde erstmal verheilt ist.
    Er ist schnell aufgewacht , und war auch gleich wieder putzmunter....was ein Glück !
    Er bekommt jetzt alle 2 Tage ein Antibiotikum gespritzt, täglich Metacam und Pro Pre Bac. Und das 2 Wochen lang.
    Sie hat gesagt, er dürfe fressen wie gewohnt, da die Wunde nicht so groß ist.......

Ich versteh ja von Zahngeschichten nix, ist das 1. Mal dass ich eins habe und muss mich voll auf dei TÄ verlassen.......sie ist ja Zahnspezialistin.

Was meint Ihr, ist das jetzt alles so richtig ?
    Und mit dem Fressen ?

Mich macht das schon ganz schön nervös, ich hätte nicht damit gerechnet, dass es so kommen würde.

Ich ess Blumen Avatar von Jaqueline

Standard

Oh nein, armer kleiner Gnocchi.

Die Zahnspezialisten geben dir bestimmt noch Tipps.
    Warum wollte die TÄ noch warten? Was ist die Ursache für den Eiter?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das weiß sie nicht was die Ursache ist...bzw. hat nix gesagt.....
    ich war ja heute beim Abholen ne Stunde lang in der Praxis ...sie hat mir die Aufnahmen gezeigt, ein Gebiss geholt und alles erklärt....
    ich kapiere davon aber nur dei Hälfte....ich selbst (also nicht nur meine nins) hab auch fast nix mit Zähnen zu tun gehabt bis jetzt drum versteh ich da kaum was davon....

warten deshalb, weil sie es weniger schlimm eingeschätzt hat als sie ins Mäulchen schaute und nur die 1 Aufnahme sah.....
    mir fiel nur auch auf das seine Backe ein bisschen dicker wurde....bzw. sein Kopf irgendwie anders aussah......ich kann es nicht so beschreiben wie....und dass vlt. was nicht stimmen würde.
    Drum wollte ich ihn ja auch am Di röntgen lassen....

Erfahrener Benutzer

Standard

Meint Ihr denn dei Medikation ist so richtig ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva W.

Standard

Oh nein,das hört sich ja böse an. Mit sowas hab ich nun auch nicht gerechnet. Oh man. Ich hab(zum Glück) auch keine Zahnkaninchen und kenn mich deswegen damit auch wirklich null aus. Ich kann deshalb auch nix zu den Medikamenten sagen,sorry.
    Aber ich hoffe und drücke ganz fest die Daumen, dass die ganze Sache schnell rum geht und du nicht so viele Probleme damit hast.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Metacam würde ich auf zweimal am Tag verteilen (alle 12 Stunden), das deckt besser ab. Wurde hier immer gern in flüssiger Form genommen. AB ist wichtig, welches bekommt er?
    Aber am wichtigsten ist, dass er munter ist und auch wieder anfängt zu futtern!

Erfahrener Benutzer

Standard

simmi, weiß nicht welches AB....ist kein spezielles für Kaninchen und darf nur gespritzt werden....
    deshalb muss ich hin...aber das deckt 48 Stunden ab sagt sie.....
    Metacam hab ich auch flüssig hier.......

Es ist sehr schwierig, ihm etwas einzugeben...bei den andren 3 geht es viel leichter....er wehrt sich dermaßen....
    es ist ja auch heftig so lange diese Medis zu bekommen.....

jetzt sitzt er das erste Mal seitdem ich ihn hier habe total bedröppelt da...armer Kerl....und dei andren sind alle ganz lieb....keiner jagt ihn...Lottchen schnuppert ganz zart an ihm....auch Bea ist lieb....
    wenigstens das...
    aber ich bin völlig durch den Wind weil ic ja nicht weiß ob nun das Richtige gemacht wird....

Eva, ja, mein Dilemma ist ja auch das dass ich mich 0 auskenne (ichsagte ja nicht mal bei mir selbst).....sie hat mir ja alles ne Stunde lang erklärt und an einem Gebiss gezeigt....aber ich kapiers nicht....

und Jaquelines Frage ist schon richtig, wo der Eiter herkommt...

simmi, kennst Du Dich aus mit Zahngeschichten ?
    Dann würde ich Dich mal am WE anrufen....

Standard

Bei Feli kam es nie zu Eiter und Abszessen. Zum Füttern bei Backenzahnaua kann ich aber was sagen. Und ich könnte Dir nen Futtertrick für flüssige Medis per PN schicken. Aber dafür musst Du Dein Postfach etwas frei machen, gibt im Plauderthread schon ne Anzeige, dass bei Dir alles voll ist!
    Telenieren können wir gerne.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wo im Plauderthread ?
    Ich bin doch fast nie da !

Ich weiß nicht wie problematisch das Ziehen von 3 Backenzähnen ist, simmi, und was das für Konsequenzen hat....

Jedenfalls ist Gnocci zur Zeit fertig mit der Welt....

Standard

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=86959
    Von Dani76

Der arme Kerl, er ist noch so jung...

Hab Dir ne PN geschickt mit Trick für Medis. Ist zwar ungesund, aber klappt ohne Kämpfe
    Geändert von Simmi14 (23.11.2012 um 00:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

simmi, was willst Du denn damit sagen ?

Dass das sehr schlimm ist ?

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Au Weia, Hasili, da haste ja was an der Backe jetzt
    Also, das Wichtigste ist jetzt, dass Du tief durchatmest, einen Tee trinkst und ein Stück oder auch 5 Stücke Schokolade isst, Du klingst grad unglaublich aufgeregt
    Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch ein mein Desaster mit Willi, der Kleene wehrt sich ja auch immer sehr vehement gegen Fütterung und Medi-Gabe, wenn ich selbst aufgeregt bin, geht gar nichts mehr
    Das Metacam kannst Du 2x täglich geben, wenn Du den Eindruck hast, dass Dein hübscher Hasenkerl zu schnell wieder Schmerzen hat. Das AB könnte evtl. Veracin sein, dass hatte ich selbst noch nicht, aber es tauchen immer wieder Geschichten im Forum darüber auf Das wird auf jeden Fall gespritzt. Je nachdem, wie gut Gnocchi frisst, kannst Du ihm zusätzlich noch Sab Simplex dazu geben, damit Aufgasungen überhaupt erst gar keine Chance haben.

Der Eiter kann durch die Zahnwurzeln der Backenzähne verursacht werden, die schief oder wackelig sind oder zu weit in den Kiefer hineinwachsen.
    Frisst er denn schon ein bisschen?
    Hast Du meine Telefonnummer noch?

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass er schnell wieder zurecht kommt
    Und sei froh, dass er so liebe Partnertiere hat, die ihn nicht gleich rausmobben wollen, wenns ihm mal schlecht geht, davon könnten hier bei mir noch einige was lernen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    simmi, was willst Du denn damit sagen ?

Dass das sehr schlimm ist ?
    Ich glaube nicht, dass sie das damit sagen wollte, sondern nur, dass Zahngeschichten gerne mit dem Alter schlimmer werden, und es für das Tier nicht so schön ist, wenn es so früh anfängt. Allerdings muss es jetzt auch nicht so weiter gehen, sondern das Thema kann auch nach der Behandlung wieder gegessen sein. Allerdings solltest du in Zukunft immer mal wieder regelmäßig nachsehen/ röntgen lassen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich gebe bei solchen Sachen immer 2-3 tägl. Novalgin. Wird Veracin gespritzt?
    Das wäre wichtig zu wissen. Veracin sollte man die ersten Wochen immer tägl spritzen, weil Kaninchen es schneller verstoffwechseln.
    Lass dir das spritzen zeigen und nimm es mit nach hause. Auch nach dem Zähne ziehen sollte mit Veracin weiter behandelt werden. Wichtig ist das er ein Penicillin bekommt z.b Veracin und das über Wochen, Monate.
    Wir haben es Monate lang gespritzt.

Leo Löwenherz kann man nach lesen unter Forummitglieder ihren Tieren bekam über 6 Monate Veracin gespritzt. Das war letzten Frühjahr er war einhalbes Jahr alt. Diagnose er wird nicht mehr lange leben(Kiefer komplett oben unten unter Eiter,alle Zahnwurzlen zu lang). Im Januar wird er 1,5 Jahre alt.
    Geändert von Nadine S. (23.11.2012 um 07:52 Uhr)
    Lg Nadine

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hallo Hasili,

wichtig wäre nun erst einmal zu wissen, was genau das Krankheitsbild ist.
    Ruf doch noch einmal in aller Ruhe bei deinem TA an und lass es dir erklären.

Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es einen Eiterherd unter dem letzten Backenzahn links unten.

- Wieso genau müssen dort drei Zähne entfernt werden?
    - Ist der Auslöser bekannt?
    - Was genau wurde nun an Medikamenten gegeben? (Namen/Häufigkeit gerne hier, Dosierungen bitte nur per PN)
    - Ich denke, dass hier eine Zweitmeinung wichtig wäre. (Gerne kannst du mal bei meinem TA anrufen)
    - Gut wäre, wenn du die gemachten Röntgenbilder mit zum neuen TA nimmst. Wie viele wurden denn erstellt?
    - Wie ist der weitere Behandlungsplan?

Telefonisch bin ich im Moment nicht sehr gut zu erreichen. Am Besten ist, du schreibst deine Fragen hier hinein, dann schaue ich regelmäßig in diesen Thread.

Gute Besserung für den kleinen Mann.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Jaqueline, fürs Einstellen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Lena, 3 Zähne, weil dort offensichtlich noch Eiter sitzt.
    Ich kann sie nochmal fragen, aber es ist wichtig, dass diese rauskommen, betonte sie heute nochmal.
    Sie wollte gestern alle 3 entfernen, es wäre ihr das liebste gewesen, hat aber wegen sehr starken Nachblutens nach der 1. Extraktion aufgehört. War ihr zu riskant.

Sie hat 5 Aufnahmen gemacht (plus die 2 am Dienstag ) .

Er bekommt alle 2 Tage dieses Antibiotikum gespritzt (ich frage auch da nochmal nach dem Namen) und täglich Metacam (da steht aber drauf für Hunde). Sie hat mir vorhin am Telefon gesagt, ich solle das NICHT auf 2 x geben sondern als Einmalgabe.
    Wobei ich es auch für sanfter halte es auf 2x zu verteilen.

Nadine, ich selbst bin ja auch ein Befürworter von Novalgin, meine Lotte hat es einmal nicht vertragen, aber in diesem Falle sagt sie deckt das Metacam besser ab. Zumindest erstmal.

Nein, ich kann nicht selbst spritzen...... das habe ich auch schon bei Samson versucht, aber ging gar nicht , und bei Gnocci denke ich überhaupt nicht. Jedenfalls sehe ich es im Moment so.

Er beäugt mich dermaßen misstrauisch....ob ich ihn hochnehme...das ist ganz,ganz schwierig auch ihm was einzugeben....das kenne ich gar nicht von den anderen.

Nadine, aber danke für dei Infos.

Für mich ist erstmal wichtig, Verschiednes hierzu zu lesen/hören.

Gast**
    Gast

Standard

Womit hat sie es denn begründet Metacam nicht auf zweimal zu geben? Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein.

Bezüglich des Spritzens: Ich hätte auch nie gedacht, dass ich das jemals könnte! Aber ich habe mich meinem Tier zuliebe zusammen gerissen und es solange probiert, bis es geklappt hat. Das hat dem Tier nämlich viel viel Stress erspart (den ich dann anfangs hatte, aber mit etwas Übung klappt das dann problemlos )

Erfahrener Benutzer

Standard

Mareen, damit, dass das dann nur dei halbe Dosis wäre die er jeweils bekommt und die nicht effektiv wirken würde.....

Ich sage mal so: Wenn ich sehr starke Kopfschmerzen habe, nehme ich eine recht stark Dosis Schmerzmittel (auch immer 1x, in welcher Form auch immer) und das hält ziemlich lange vor....nur 1 Tablette und dann in 6 Std. wieder eine wirkt bei mir 0.
    Vlt. meint sie das so.....

Aber ich bin auch von dem überzeugt, was Ihr sagt...denn es kann auch zu viel sein für ein kleines ninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe Du warst nicht bei Frau O. in H.? Sie nennt sich zwar Zahnspezialistin, ist aber nach meiner Meinung und auch nach Meinung meines Tierarztes Keine. Ich habe dort schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hat auch einem meiner Kaninchen nicht gleich alle Zähne gezogen.... das kommt mir alles sehr bekannt vor und hört sich unprofessionell an. Sie ist auch in Tierarztkreisen in H. als unprofessionell bekannt. Kann Dir nur dringend abraten, das Tier dort noch mal behandeln zu lassen. Vor allem haben schon einige Tiere von anderen Patientenbesitzern dort die Narkose schlecht vertragen und eines musste sein Leben in der Narkose lassen. Ich kann Dir per PN noch mehr berichten und Dir einen richtigen Zahnspezialisten empfehlen. Ich halte es für meine Pflicht, Dich darüber zu informieren. Denn wenn Deinem Kaninchen dort das gleiche Schicksal widerfährt wie einem meiner Kaninchen, dann mache ich mir Vorwürfe, dass ich nichts geschrieben habe. Entscheiden musst Du letztendlich selbst zu welchem TA Du Vertrauen hast.

Liebe Grüße und alles Gute für Dein Tier
    Pauline

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer