Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Brennstoff in Holz(Heiz)Pellets !

Astrid Avatar von asty

Standard Brennstoff in Holz(Heiz)Pellets !

ich war heut im Raiffeisen Markt, weil mir meine Holzpellets ausgegangen sind. Bisher hab ich immer die von Fressnapf genommen, wenn sie im Angebot waren, oder mir von DM welche auf Vorrat geholt (hier gibts leider keine Filiale wo ich mal eben hin kann).
    Jetzt sagten die mir dort, dass in den Heizpellets Brennstoff drin ist!!!!
    Kann das sein? Ich les doch hier immer wieder, dass ihr auch diese normalen Heizpellets nehmt.

Habt ihr mal drauf geachtet? Nicht dass das ein versteckter Inhaltstoff ist

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Nehme schon Jahre die Pellets ausm Raiffeisenmarkt und mir ist nicht bekannt, das da Brennstoff drin ist und auf der Tüte steht da auch nichts drüber.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Manuela.St Beitrag anzeigen
    Nehme schon Jahre die Pellets ausm Raiffeisenmarkt und mir ist nicht bekannt, das da Brennstoff drin ist und auf der Tüte steht da auch nichts drüber.
    Seltsam.
    Ich sagte, dass ich die für meine Kaninchen haben wollte. Da die ja auch nur aus Holz bestehen, könne ich ja auch die nehmen.
    Da schaltete sich noch ein zweiter Mitarbeiter ein, der das bestätigte. Da wär "was zum Brennen" drin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich habe auch schon desöfteren Heizpellets aus dem Baumarkt genommen. Da steht nix drauf von Brennstoff etc. Sie rochen auch wie die "normalen" aus dem Futtermarkt!

anna

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab immer die von raiffeisen und hatte dort auchmal nach gefragt dort sagte man mir die seien unbehandelt, eben einfach holz, wenn da was behandelt wird damit es besser brennt muss es drauf stehen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Astrid Avatar von asty

Standard

Mh ok, dann muss dieser Markt wohl die behandelten haben Die marke weiß ich jetzt nicht, da ich sie nicht gesehen hab, nur vorne gefragt hab

Er sagte nämlich auch noch, dass die Heizpellets keine Flüssigkeit aufsaugen :hä:
    Geändert von asty (20.11.2012 um 19:40 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

meine heißen bio-energie pellets von raiffeisen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Wie die Heizpellets heißen, weiß ich jetzt nicht, sind verschiedene Lieferanten.
    Die Pellets saugen super Feuchtigkeit auf, stauben kaum bis garnicht.
    Schau doch nochmal im Baumarkt, was auf der Tüte steht.
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Ich hatte immer die Holzpellets von Fressnapf und kaufe seit ner Weile auch ganz normale Heizpellets beim Baumarkt.
    Einen Unterschied habe ich noch nicht gemerkt, sie saugen genauso wie die anderen auch.
    Von einem Brennstoff darin ist mir auch nichts bekannt.
    Also meiner Meinung nach kannst du die Pellets verwenden, aber schau nochmal nach welche Inhaltsstoffe drin sind.

Antje
    Gast

Standard

Habe gestern gegoogelt, da ich auch immer Holzpellets benutze. Holz ist der Brennstoff und nix anderes ist ansonsten enthalten.

Daher gelten sie ja auch als umweltfreundlich.

Raiffeisen hat auch keine anderen Angaben auf ihrer HP gemacht.

Vielleicht wussten die Mitarbeiter nicht, dass Holz auch eigenständig brennen kann

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Vielleicht wussten die Mitarbeiter nicht, dass Holz auch eigenständig brennen kann
    Das Gefühl hab ich so langsam auch

Ich kam mir da echt dumm vor hinterher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Heizpellets sind der Brennstoff, und ihr Wassergehalt ist so niedrig, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen.
    Allerdings kann, je nach dem verwendeten Holz (und der verwendeten DIN) auch Zeug ausser Holz drin sein: Lackreste, Mehle usw. Ich glaube, das sind dann aber Industriepellets.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Die Heizpellets sind der Brennstoff, und ihr Wassergehalt ist so niedrig, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen.
    Allerdings kann, je nach dem verwendeten Holz (und der verwendeten DIN) auch Zeug ausser Holz drin sein: Lackreste, Mehle usw. Ich glaube, das sind dann aber Industriepellets.
    In Nicoles Link steht ja drin "Nach Din Plus Norm sowie EN Norm". Ist das also pures Holz?
    Geändert von asty (21.11.2012 um 10:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    In Nicoles Link steht ja drin "Nach Din Plus Norm sowie EN Norm". Ist das also pures Holz?
    Ja, das ist Holz in guter Qualität. Schau mal hier, da ist eine Tabelle (bisschen scrollen) mit den Anforderungen. Da siehst Du, dass für Industriequalität viele Grenzwerte gar nicht bestimmt sind - ergo kann da der Müll rein. Für die übrigen Qualitäten gibt es Grenzen.

Edit: Kannst Du Reportagen des Schweizer Fernsehens sehen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Antje
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Antje Beitrag anzeigen
    Das Gefühl hab ich so langsam auch

Ich kam mir da echt dumm vor hinterher.
    Hätte mich vor Ort auch total verunsichert und wäre ohne gegangen

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja, das ist Holz in guter Qualität. Schau mal hier, da ist eine Tabelle (bisschen scrollen) mit den Anforderungen. Da siehst Du, dass für Industriequalität viele Grenzwerte gar nicht bestimmt sind - ergo kann da der Müll rein. Für die übrigen Qualitäten gibt es Grenzen.

Edit: Kannst Du Reportagen des Schweizer Fernsehens sehen?
    Danke. Da steht ja auch was von Blei und Arsen, aber ich denke so kleine Anteile werden in den Fressnapf Holzpellets auch enthalten sein oder? Dann werd ich die mal bestellen.

Nein, leider funktioniert das Video nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, Totholz von stark befahrener Strasse wird ein bisschen Blei und Arsen enthalten. Immerhin ist ein Maximalwert festgehalten.
    Edit: Suchbegriff "Holzpellets" liefert auch auf youtube Reportagen.
    Geändert von april (21.11.2012 um 11:20 Uhr)

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Wenn Ihr sowas in der Nähe habt, kannst Du auch die guten Holzpellets direkt aus dem Brennstoffhandel holen, die sind Din geprüft mit ohne () Zusatzstoffen drin, also einfach bloß zusammengematschtes Holz, welches nur wegen dem darin enthaltenen, Mist wie hieß das nochmal?, Lignin oder so? zusammenhält. Und unfassbar billig in den Brennstoffhandeln

Astrid Avatar von asty

Standard

ich hab mir die verlinkten von amazon bestellt. Sie kamen gestern. Auf der packung stand auch, dass sie aus purem Holz sind. Dann bin ich ja jetzt erleichtert. und kann einen großen Bogen um fressnapf machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer