Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aktinomykose des Knochens

Erfahrener Benutzer

Standard Aktinomykose des Knochens

Was wisst ihr über obiges? Ich möchte gern alles wissen was man wissen kann und muss und freue mich über jeden Erfahrungsbericht. Danke!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    habe zwar keinerlei eigene erfahrung mit diesem erreger, finde das thema ansich aber auch interessant. zumal man ja früher lange von einem pilzbefall ausging was das betraf.

da viele symptome wie zahnfleischprobleme bzw. kleine verletzungen im mundbereich (schleimhaut) die krankheit erst ausbrechen lassen und man so gut wie gar nicht an diesen erreger denkt

gerade bei wucherungen mit eiter denkt unsereins ja meistens an zahnwurzelprobleme.

hoffentlich finden sich noch ein paar erfahrungsberichte.
    würde mich nämlich auch sehr interessieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie es aussieht, ist das hier noch nicht so verbreitet Birgit. Da haben wir wohl Pech. Ich hoffe mein Tierarzt kann mir bald mehr dazu sagen, aber er sagte auch direkt, dass er das bei einem Kaninchen noch nicht gesehen hat. Google gibt auch nicht soviel her.

Mich interessiert ob es am Knochen immer weiter wuchert oder irgendwann stoppt?
    Ob man bei so einer Knochenwucherung das Tier evtl calciumärmer ernähren sollte und es dadurch vielleicht verbessert??
    Ob es Sinn macht mit Penicillin zu behandeln, wenn schon ein dicker Knochenklumpen auf dem Gelenk sitzt??

Standard

ja, aber soweit ich das gehört habe, ist das in kaninchenzüchterkreisen wohl bereits desöfteren vorgekommen.
    wird zwar nicht als ansteckend gesehen (wär ja auch noch schöner ), aber als nicht heilbar und letztendlich immer tödlich .....und das kann ich irgendwo nicht nachvollziehen

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Mein TA hatten diesen Verdacht (Strahlenpilz) bei meinem Kaninchen Socke geäussert. Hier ist auch der Thread dazu (ganz aktuell):

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84460

Er meinte, er hätte sich dann aber eingehend informiert und hat den Gedanken wieder verworfen, weil bei Kaninchen keine Fälle dieser Krankheit bekannt sind.

Standard

hab mal grad geguckt, wo ich den bericht gelesen habe.
    ist zwar schon etwas älter, aber demnach bei züchtern bekannt

http://www.kaninchenzeitung.de/?redid=350259

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Oh Gott, wenn es das bei Socke ist, kann ich sie eigentlich gleich einschläfern lassen Die Beschreibung passt ziemlich genau, außer dass Socke ja auch diese riesige Stelle am Bein hatte.

Komisch ist allerdings, dass es bei Socke ja abheilt oder kommt das immer wieder, wenn das AB abgesetzt wird?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Oh Gott, wenn es das bei Socke ist, kann ich sie eigentlich gleich einschläfern lassen Die Beschreibung passt ziemlich genau, außer dass Socke ja auch diese riesige Stelle am Bein hatte.

Komisch ist allerdings, dass es bei Socke ja abheilt oder kommt das immer wieder, wenn das AB abgesetzt wird?
    Ich fühle mit dir, kann dir aber leider nicht helfen und hab keine Antwort auf die Frage mit der Abheilung

Was meine Situation betrifft, die TiHo Hannover hat großes Interesse an dem "Fall" bekundet. Entscheide Anfang der Woche wie es weitergeht. Vermutung liegt nun auf Knochentumor.
    Fest steht wohl ziemlich sicher, dass die Häsin damit zur Zeit gut leben kann, dass sie aber nicht geheilt werden kann. Fraglich, ob man dann CT und Biopsie machen soll oder es sich spart. Für die Forschung ist es natürlich wichtig und hilft in der Zukunft evtl anderen Tieren.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer