Gestern wurde meine Frieda (Schnupferin, EC-lerin, 7 Jahre alt) am Kiefer operiert. Vorgestern musste ich sie päppeln, da sie über das Wochenende anfing zu sabbern und dann Dienstag das Essen einstellte. Dabei fiel mir ein dicker Knubbel am Kiefer auf. Da sie nen Bart am Kopf hat konnte man definitiv nicht sehen.
Da wir ja eh bereits gestern den Termin hatten zur eigentlichen Zahnkorrektur, hab ich das bei der Übergabe dann gleich gesagt. Um kurz nach acht rief der Ta direkt an, sie hätte da nen Abszess, wäre auch Druckempfindlich. Knochenstruktur wäre gut, aber die Erfolgschancen nicht gut. Da Frieda sonst, trotz ihrer ganzen Krankheiten, topfit ist, hab ich natürlich das Go gegeben. OP, auf jeden Fall, wenn das Röntgen bestätigen sollte, dass der Knochen nicht angegriffen ist.
Nachmittags konnte sich sie dann abholen. Er hat den Abszess eröffnet und gespalten. Daraufhin gespült und ne Menge Eiter rausgeholt. Dann hat er noch zwei Zähne gezogen, die er als Übeltäter des ganzen Übels ausgemacht hat. Nachdem die raus waren lief die Spüllösung dann auch aus der Schnauze, daher nimmt er an dass das wirklich zusammenhing. Er hat es dann geklammert. Gestern abend gegen halb acht fing sie dann auch schon wieder an vorsichtig und Halm für Halm zu fressen.
Heute waren wir direkt nochmal um Spülen. Es ist unglaublich, sie ist so tapfer. Er hat die Klammern weggemacht und es war schon leicht zu. Er hat dann in der Schnauze geschaut, da war weder Blut noch Eiter zu sehen.
Außen hat er dann wieder geöffnet, es kam ne menge altes Blut noch raus, aber kein Eiter! auch beim Spülen kam nix mehr raus. Und sie war so tapfer, hat das ganze mit nur einmal wegziehen des kopfes ertragen. Er meinte auch, damit hätte er nicht gerechnet. Hat dann wieder etwas in die Wunde gelegt und nochmal geklammert.
Sie hat AB bekommen, ab morgen geb ich das selber und Samstag müssen wir nochmal zum Spülen. Ich habe hoffnung, dass wir das wieder hinbekommen, auch wenn sie sicher nen Zahni ist ab sofort wegen den gezogenen Zähnen...
Drückt die Daumen
![]()
Lesezeichen