Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wunde Hinterläufe!!!

Neuer Benutzer Avatar von Vitani

Standard Wunde Hinterläufe!!!

Halli hallo. Gestern habe ich gesehen, dass zwei meiner drei kleinen Raser kleine wunde Stellen ganz am hinteren Ende der Hinterläufe haben. Beidseitig. Habe schon gelesen, dass es wohl an den Teppichen liegt die ich drin habe. Habe seit einiger Zeit so kleine Fußmatten (ja, ich bekenne, nicht aus Baumwolle) drin. Die habe ich schon raus genommen. Habe noch einen größeren drin, der ist auch nicht aus BW glaub ich. Sollte ich den auch raus nehmen? Bisher hatten sie damit keine Probleme. Muss ich wohl doch noch einen besorgen!
    Meine Frage ist nun, was kann ich machen? Salbe (Bepanthen)? Verband? Oder muss ich mit denen zum Arzt? Was meint ihr? Woll auch nicht dass sie dolle Schmerzen haben und/oder lange leiden. Bisher sind sie noch fit und aktiv dabei!
    Bitte um Rückmeldung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ich lege hier zwei- bis dreifach gefaltete Fleecedecken an den Ruheplätzen meiner beiden aus und kleine Baumwollteppiche drüber. Das federt gut, was für die Füßchen wichtig ist. Seitdem sehen die Pfoten gut aus. Was für Einstreu verwendest du für die Klos? Die würde ich auch noch mit Stroh/ Heu polstern. Wie wund ist es denn?
    Geändert von Vanessa (30.08.2012 um 21:43 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Wenn es "nur" kleine gerötete Stellen sind, würde ich die Teppiche austauschen, die aus Synthetik sind, und die Toiletten dick mit Heu polstern.

Salbe, Verband und Co. nur wenn solche Stellen sich entzünden, eitern, aufgehen. (meine Meinung)
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Wenn es "nur" kleine gerötete Stellen sind, würde ich die Teppiche austauschen, die aus Synthetik sind, und die Toiletten dick mit Heu polstern.

Salbe, Verband und Co. nur wenn solche Stellen sich entzünden, eitern, aufgehen. (meine Meinung)
    Dem stimme ich zu.

Gute Besserung!

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

bepahnten würde ich jetzt schon ganz dünn drauf machen.
    weil wenn sie gerötet sind, sind das ja schon die ersten anzeichen für entzündungen, druckstellen

Standard

Ich weiß, ewiges theme, habe mich auch schon durch sämtliche hier durch gelesen... aber ich bin echt unsicher. also: die pfoten haben hintern, unter dem fell, rote wunde stellen. als ich sie mit octenisept eingesprüht habe und es vorsichtig abgetupft habe, war an dem tuch etwas blut zu sehen, sonst blutet es aber nicht. sieht aber offen aus. wollte es mit den blasenpflaster versuchen, klappt aber nicht.
    zu den fleecedecken, sind die nicht auch aus kunststoff. werde gleich am WE mal zu ikea fahren und baumwollteppiche holen. hatte nicht gedacht, dass das wirklich so viel ausmacht.
    Momentan ist nackter Boden.

Achso, Toiletten sind mit Holzpellets ausgestreut, mit holzspähnen drüber und stroh zum polstern!
    Geändert von Vitani (30.08.2012 um 22:04 Uhr)

Standard

Fleece ist Synthetik. Aber es ist weich, polstert gut und du kannst ja, falls sie es anfressen, Baumwollteppiche drüber legen. Nur Baumwollteppiche sind zu hart und sie federn nicht so gut.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Ja, werde ich mir dann mal überlegen in wieweit das bei mir umsetzbar ist. Muss erstmal Teppiche besorgen!
    Was ist eure Meinung zu den VetBed oder wie die heißen?

Standard

Kannst du m.E. auch nehmen, sind übrigens auch aus Kunstfaser. Würde ebenfalls was drüber legen. Fleecedecken gibt es aber günstiger, z.B. bei Ikea.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer