Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erfahrungensuche: Wie bauen sich Rangordnungen in Kaninchengruppen auf?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard Erfahrungensuche: Wie bauen sich Rangordnungen in Kaninchengruppen auf?

In der Literatur findet man über die Kaninchenrangordung des artgerecht gehaltenen Heimkaninchens eher wenig.
    Von einer streng linearen Rangordnung unter Rammlern / Kastraten und einer reinen Duldungsbeziehung zwischen Häsinnen hab ich irgendetwas gefunden.

Meine Kaninchengruppen der letzten 10 Jahre haben sich sehr gut daran gehalten. Eigentlich war auch immer ausschlaggebend welches Tier schon älter ist bzw. länger in der Gruppe lebt.

Rammler und Häsinnen haben bis auf gewisse Wutanfälle bei der VG nie ernsthaft gekämpft oder gestritten. Es hat sich immer ein absolutes Alphapärchen (meist die ältesten Tiere beider Geschlechter herausgestellt) das bei Streitereien sich einmischte.

Soweit so gut nun hab ich einen Jungspund (Nr. 4) der 3 Wochen nach der vollkommen friedlichen VG auf die Nr. 2 der Rangordnung losgeht und diesen ziemlich schwer verletzt hat. Der Jungspund (8 Monate) war nur 3 Wochen für seine Kastra von der Gruppe getrennt. Vorher lebten alle Gruppenmitglieder bei gleicher Rangordnung zusammen. Die beiden Raufbolde waren ganz dicke Kumpels (beides chronisch kranke Sorgenkinder).

Müsste die Nr. 4 nicht erst die Nr. 3 besiegen ehe er die Nr. 2 attackiert?

Oder stimmt dieses linieare Rangordnungssystem überhaupt nicht und die Gruppe hält nur Beziehungen jeweils 2er Individuen zusammen?
    Würde mich wirklich interessieren wie das bei anderen aussieht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiss nicht 'mal, was eine lineare oder "streng lineare" Rangordnung sein soll. Ich hab irgendetwas strenges oder lineares in meinen Gruppen bisher eher nicht beobachten können.

Bei mir tauchten auch drei grundsätzliche Fragen auf:
    - Was veranlasst Dich zu der Annahme, dass die angebliche Nummer 2 tatsächlich die Nummer 2 ist?
    - Warum nimmst Du an, dass der Jungspund die Nummer 2 (vorbehaltlich der Frage, ob es die Nummer 2 ist) angegriffen hat und nicht umgekehrt?
    - Wäre es nicht viel effizienter, gleich der Nummer 2 eins auf die Nuss zu geben, statt sich erst mit der Nummer 3 müde zu prügeln?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Rangordnung muss nicht streng linear sein. Ich hatte es schon in einer Dreiergruppe, dass der Chef krank wurde und der bisher rangunterste nach Kämpfen nun über ihm stand. Der neue "Chef" stand aber klar unter einem Kaninchen in der Rangfolge, das weiter den Ex-Chef als über sich stehend ansah (es ließ sich von ihm jagen). Also war jeder in der Dreier-Gruppe über einen anderen Chef. Das ging ein Jahr so, dann starb eines der Tiere.

Standard

Danke für die Hilfe. Bisher bin ich immer danach gegangen wer wem den Schlafplatz streitig machen darf, ist wohl ranghoch.

Lysander (Jungspund) hat es bei der VG schon an Fridolin (Nr.3) versucht und ist kläglich gescheitert.
    Fridolin hingegen unterwirft sich jederzeit dem derzeitigen Mobbingopfer Zeppelin (Nr.2).
    Vor Shaft (Nr.1) rennen alle weg. Und der 4,5 Monate alte Watson geht jeder Konfrontation aus dem Weg.

Aber es ist interessant zu lesen, wie Mümmel schreibt das andere Gruppen auch keine "klare" Rangordnung haben. Sondern jeder selbst entscheidet was er vom Anderen hält.

Gibts dazu noch andere Meinungen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ich habe hier auch nach einer neuen Gruppenzusammensetzung eine danach vollkommen andere Rangordnung gehabt.
    Ich muss wohl dazu sagen, dass die ursprüngliche Gruppe noch pubertierend zusammen saß und es daher noch nicht so gefestigt war... aber damals bildete sich zumindest sehr sehr deutlich das Schlußlicht aus 1w und 1m. Das rangunterste Weibchen hatte jedoch mit dem einen Ranghöchsten (Zwei Weibchen duldeten sich gemeinsam an der Spitze) ständig Streß - also direkt auf die Nr 1. Später änderte ich also aufgrund der Streitigkeiten die Gruppe - 1 Konfrontationsweibchen raus. Die Gruppenletzte hält nun das Kommando - also von der 5 auf die 1 in der jetzigen 4er Gruppe. Auch unter den Böckchen, die beide eher devot sind, ist nun Nino ranghöher als Sparrow - der zuvor noch was zu melden hatte.

Standard

Zeppelin ist wohl wieder schwer krank.

Er wurde nun innerhalb eines Monats von Platz 2 auf 5 durchgereicht. Zwischen ihm und Fidolin ging das ohne Kampf ab, die sind halt Kumpels. Am Sonntag ist der 4,5 Monate und 3kg leichtere Watson auf ihn losgegangen und Zeppi hat sich untergeordnet.

Nach dem Blutbild zu urteilen ist es wieder Leberkokzidiose. Die letzte Behandlung ist erst 2 Monate her. Das gängige AB wirkt anscheinend bei ihm nicht mehr. Nun bekommt er ein anderes AB das ihn ziemlich fertig macht.

Das mit der linearen Rangordnung hat mein TA beim Studium in MUC anscheinend so mitbekommen. Es hat ihn ziemlich erstaunt das das ranghohe Pärchen sich rührend um ihn kümmert obwohl er jetzt allen Kastraten unterlegen ist.

Soviel zur Verhaltenslehre. Verhalten sich halt doch nicht wie "Tiere".

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir leid mit Zeppelin, hoffentlich erholt er sich wieder.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Bei mir ist es ähnlich wie hier beschrieben.
    Ein Alphapaar steht übergeordnet über dem Rest der Gruppe.
    Bei mir gab es auch einen rebellischen Jungspund- ne Häsin allerdings.
    Sie war als Nummer 4 ganz hinten in der Rangordnung und hat sich ebenfalls mit der Nummer 2 angelegt, also die Nummer 3 quasi übersprungen bzw läuft sie vor ihr weg.
    Während die Nummer 3 immer verängstigt vor der Nummer 2 gelaufen ist.
    Also von linearer Ordnung ist hier auch nicht zu sprechen.
    Meine rebellische Häsin hat sogar den ranghöchsten Rammler bespritzt- was mich wundert ist das Häsin auf Nummer 1 immer ruhig blieb sich nie wirklich eingeschaltet hat..aber dennoch alle immer vor ihr weglaufen und sie respektieren.

Auch das Thema Krankheit sehe ich so wie beschrieben.
    Als Bobo seine Lungenentzündig hatte brach der totale Krieg aus. Er hatte ne ziehmlich hohe Position und scheinbar die Damen sehr in schach gehalten..mit seiner Krankheit brach alles auseinander.
    Jetzt habe ich getrennt und in zwei Wochen steht ne NeuVG an!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer