Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Maja sammelt Heu im Häuschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Maja sammelt Heu im Häuschen

Hallo Ihr Lieben,

die Widderdame Maja, die zusammen mit ihrer Schwester Mümmeline seit Ende Februar bei mir wohnt, sammelt seit heute Nachmitatg Heu im Häuschen. Ich bin eben nach Hause gekommen und sah, dass sie immer noch alles, was im Gehege an Heu rumliegt, ins Häuschen schafft. Mümmeline jedoch scharrt das Heu durch den anderen Eingang wieder hinaus.

Was hat das Heusammeln zu bedeuten?

LG Yvonne

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Das Heusammeln ist typisch für eine (Schein-)schwangerschaft. Sie baut ein Nest.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Hallo Rabea,

aha - danke Dir. Und was kann man dagegen tun bzw. sollte man das überhaupt? Gibt sich das von alleine wieder? Mümmeline funkt ihr ja dazwischen, indem sie das gesammelte Heu wieder aus dem Seiteneingang hinausscharrt. Ist das nicht zusätzlicher Stress für Maja? Beide Damen benutzen ja ein gemeinsames Häuschen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Ja, sie ist wohl scheinschwanger.

Schau mal, hier findest du die wichtigsten Infos dazu zusammengefasst:

http://info.kaninchenschutz.de/Schei...ngerschaft.pdf
    Liebe Grüße
    Vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Franziska De.

Standard

Sind die beiden kastriert?

Sollte es nicht sein, wirst du bald mit den beiden Mädels Probleme kriegen. Am besten ein kastriertes Böckchen dazu.
    Unvergessen: ♥ Daisy - mein kleiner Engel *09.07.2001 +15.03.2008 ♥ Elli *April 2009 +29.04.2010 ♥ Mona *?? +10.12.2012 ♥ Roxy - mein kleines Zicklein *25.01.2010 +28.06.2013
    Tommy ♥ Roxy - wir vermissen dich
    "]

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen

edit
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Franziska De. Beitrag anzeigen
    Sind die beiden kastriert?

Sollte es nicht sein, wirst du bald mit den beiden Mädels Probleme kriegen. Am besten ein kastriertes Böckchen dazu.
    muss aber auch nicht sein, ich kenn eine sehr harmonische dreier damenwg, da ist keiner kastriert die bauen reihum einmal im jahr nester und alles ist gut und das schon lange. ich denk mal das kommt sehr auf den charakter an
    ansonsten seagull lass sie nest bauen und lass ihr das nest, bis sie es von selbst ne weile ignoriert dann ist der spuk vorbei
    Geändert von Mottchen (11.05.2012 um 21:24 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ja, sie ist wohl scheinschwanger.

Danke für die Info. Habe ich gerade gelesen. Frühjahr passt ja. Normalerweise ist heute wieder "Großputz" im Gehege angesagt. Im Zuge dessen hebe ich das Häuschen immer an, bürste es und reinige den PVC-Boden darunter. Das lasse ich dann besser jetzt erstmal, oder?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Daumen hoch

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Habe ich gerade gelesen. Frühjahr passt ja. Normalerweise ist heute wieder "Großputz" im Gehege angesagt. Im Zuge dessen hebe ich das Häuschen immer an, bürste es und reinige den PVC-Boden darunter. Das lasse ich dann besser jetzt erstmal, oder?
    japp lass es
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich würde das Häuschen erstmal so lassen damit der Stress minimiert wird. Meine Häsinnen haben das Interesse an den Nestern immer nach wenigen Tagen verloren.

Standard

Danke Euch! Nochmal zu Mümmeline: Ist es ein Problem, wenn sie Maja dazwischenfunkt? Wie gesagt, Maja kommt nicht wirklich zum Nestbauen, da Mümmeline es zerwühlt und herausscharrt. Ist es vielleicht doch besser generell, z.B. für solche Fälle, ein 2. Häuschen anzubieten?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Genau, lass das Nest einfach liegen, bis sie sich nicht mehr dafür interessiert.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Ein 2tes Häuschen anzubieten find ich gut, dann kommen sie sich nicht so in die Quere.

Erfahrener Benutzer Avatar von Franziska De.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    muss aber auch nicht sein, ich kenn eine sehr harmonische dreier damenwg, da ist keiner kastriert die bauen reihum einmal im jahr nester und alles ist gut und das schon lange. ich denk mal das kommt sehr auf den charakter an
    ansonsten seagull lass sie nest bauen und lass ihr das nest, bis sie es von selbst ne weile ignoriert dann ist der spuk vorbei
    Sicher. Ist wie mit Allem Ausnahmen gibt es immer.
    Unvergessen: ♥ Daisy - mein kleiner Engel *09.07.2001 +15.03.2008 ♥ Elli *April 2009 +29.04.2010 ♥ Mona *?? +10.12.2012 ♥ Roxy - mein kleines Zicklein *25.01.2010 +28.06.2013
    Tommy ♥ Roxy - wir vermissen dich
    "]

Standard

Zitat Zitat von Franziska De. Beitrag anzeigen
    Sicher. Ist wie mit Allem Ausnahmen gibt es immer.
    Ich weiß. Bin über diese evtl. auftretende Problematik informiert. Kastriert sind sie nicht. Bis auf gelegentliches Berammeln verstehen sich die Beiden bis dato prächtig. Toi, toi, toi.
    Geändert von Lunaco (11.05.2012 um 21:40 Uhr)

Standard

Okay, Häuschen und Nest belasse ich so und reinige dann nur drumherum wie immer. Mit dem 2. Häuschen werde ich dann mal schauen. Am liebsten bestellen, aber das dauert dann ein paar Tage.

Danke für Eure Hilfe! Bin echt froh, dass es dieses Forum hier mit netten, hilfsbereiten Usern gibt. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid was da Sache ist.
    Geändert von Lunaco (11.05.2012 um 21:38 Uhr)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Wie geht es denn dir mit den Häsinnen? Hatte die Geschichte am Anfang verfolgt, aber dann den Fred aus den Augen verloren. Überlegst du noch, sie zu vermitteln?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Wie geht es denn dir mit den Häsinnen? Hatte die Geschichte am Anfang verfolgt, aber dann den Fred aus den Augen verloren. Überlegst du noch, sie zu vermitteln?
    Ja, ich überlege immer noch. Aber ich überlege auf der anderen Seite auch, sie evtl. doch zu behalten. Ich hab sie so lieb gewonnen in der Zwischenzeit die 2! Ich weiß, es ist irgendwo verrückt, dass ich innerlich so zerrissen bin. Aber ich hoffe irgendwie immer noch, auf eine Lösung des Platzproblems oder wie auch immer...

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Gibt es denn noch arge Probleme mit deinem Partner wegen dem Platz? Immerhin leben sie ja jetzt schon recht lange bei dir, da merkt man doch, ob das klappt und man es so ok findet oder nicht?

Aber es freut mich, dass du die zwei so lieb gewonnen hast und alles so gut zu laufen scheint.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Gibt es denn noch arge Probleme mit deinem Partner wegen dem Platz? Immerhin leben sie ja jetzt schon recht lange bei dir, da merkt man doch, ob das klappt und man es so ok findet oder nicht?

Aber es freut mich, dass du die zwei so lieb gewonnen hast und alles so gut zu laufen scheint.
    Mit meinem Partner gibt es keine Probleme (mehr). Aber ich sehe ja selbst wie eng das hier ist. Es klappt, aber optimal ist es nicht, auch für die Tiere nicht. Evtl. ziehen wir nächstes Jahr um. Aber das ist leider noch nicht 100 % sicher. Im Moment läuft es irgendwie hier mit den Tieren. Man arrangiert sich und ich hab die 2 furchtbar lieb! Mit der Lautstärke hat sich gegeben. M & M sind schon noch etwas laut, aber nicht mehr so sehr wie am Anfang.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer