Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: feuchtes Futter bei Aussenhaltung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard feuchtes Futter bei Aussenhaltung

Hallo,
    ich habe nun das erste Jahr eine Kaninchengruppe (sie sind zu viert) in Aussenhaltung.
    Sie haben insgesamt ein Gehege von 16qm und ich habe es so gestaltet dass ein Bereich dauerhaft überdacht ist, der andere Bereich ist dem Wetter "ausgesetzt". Habe auch drei Schutzhütten in denen sie sich zurückziehen können falls es zu kalt wird.
    Was mir nun die letzten Tage aufgefallen ist, ist dass das Futter, also vor allem das Heu dass ich in Heuraufen anbiete richtig "feucht" wird.
    Die Futterstellen befindet sich zwar im überdachten Bereich, aber bei uns hat sich seit Samstag eine richtige Nebelbank festgesetzt- der Nebel verzieht sich nicht mal am Tag und diese "Feuchtigkeit" macht sich im gesamten Gehege bemerkbar.
    Meistens dauert es nur wenige Stunden bis das Heu und die Trockenkräuter wieder richtig feucht werden.
    Dem Frischfutter macht die Feuchtigkeit weniger, das Wiesengrün ist eh vom Tau meistens feucht aber wenn Heu feucht wird soll es doch nicht mehr gefressen werden oder?
    Wie macht ihr das mit Heu/Trockenkräuter bei der Witterung? Tauscht ihr das Heu dann mehrmals täglich aus?
    Beim Stroh ist es dasselbe, damit habe ich die Kuschelplätze ausgepolstert und das wird auch so nass:-(
    Habt ihr Tipps wie man das vermeiden könnte?

Wuschel
    Gast

Standard

So war es bei mir auch, daher ist mein Gehege im Winter komplett zu. Im unteren Teil mit Plexiglas, sodass genügend Licht hineinkommt und im oberen Bereich mit Decken, sodass noch genügend Luft hineinkommt. Allerdings halten sich meine Kaninchen nur nachts im Gehege auf, tagsüber sind sie im Garten unterwegs und die Gehegetüre ist nur einen Spalt offen, wenn es nebelig ist, dass der Nebel nicht reinziehen kann.
    Du könntest allerdings auch das Heu in den Schutzhütten anbieten, da sollte es trocken bleiben oder um die Heuraufen einen größeren überdachten, fast komplett geschlossenen Unterstand bauen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Danke Wuschel, glaub da muss ich echt noch "nachrüsten".
    Es ist wie gesagt jetzt mein erster Herbst/Winter indem ich ne Gruppe in Aussenhaltung habe, und ich hatte irgendwie nur an den Regen bzw Schnee gedacht- und geglaubt ein überdachter Teil würde reichen..dass der Nebel überall reinzieht war mir gar nicht so bewusst
    bis ich ne Lösung gefunden habe werd ich das Heu hauptsächlich in den Schutzhütten anbieten.

Standard

da die Heuraufe hier sowieso ignoriert wird geb ich heu im Klo und das wird sowieso täglich gewechselt.
    Bei uns ist zum glück selten Nebel aber wenn die Luft doch mal zu feucht ist schmeiß ich ein paarmal eine Handvoll Heu rein. Muss ja dann garnicht viel sein.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich habe ebenfalls keine heuraufen. da meine nasen auch am liebsten im heu rumwuseln, gibts bei mir auch mehrere stellen, wo heu liegt....in den kloschalen, einen riesen berg heu in einer ecke, in den innenbereichen sowieso.
    wenn es wetterbedingt mal leicht "klamm" ist, gebe ich entsprechend mehr und dickerer heuschichten über nacht und es wird auch regelmäßiger kontrolliert u. gewechselt.

aber so wirklich feuchtes heu, habe ich auch noch nie gehabt

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    aber so wirklich feuchtes heu, habe ich auch noch nie gehabt
    Ich schon, als mein Gehege noch nicht komplett dicht war. Bei uns ist es manchmal so nebelig morgens, dass ich auf dem großzügig überdachten Balkon richtige Pfützen auf dem Tisch habe und entsprechend nass war dann auch die Inneneinrichtung im Aussengehege.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hilfe ....das habe ich hier ja noch nie gehabt hier.

aber 3 meiner 5 außengehege sind auch ohne innenbereich ( festen stallanbau aus mauerwerk ) , sondern nur mit schutzhütten und holzställen im gehege selbst und diese gehege "ummantel" ich im winter auch mit plexiglasscheiben, planen und decken.
    aber feuchtes heu oder stroh habe ich nie gehabt..... aber wer weiß wie sich die wetterverhältnisse dank klimawandel noch so verändern... und was noch so alles auf uns "außenhalter" zukommt.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    hilfe ....das habe ich hier ja noch nie gehabt hier.
    Ich bin das schon gewöhnt, daher ist mein komplettes Gehege dicht.
    Tagsüber öffne ich nur die Türe einen kleinen Spalt, wenn es nebelig ist, dass der nicht reinziehen kann und dann können sie in den Garten, wo sie bei Nebel aber nicht gerne hingehen und gleich wieder im Gehege verschwinden.

Benutzer Avatar von Katja L.

Standard

Ich biete meinen Heu in 2 Raufen an muss aber auch öfters wegen der Feutigkeit gewechselt werden.. gebe dann immer kleinere Portionen über den Tag verteilt dann muss man nicht so viel wegwerfen.. und über Nacht mach ich Heu in die Schutzhütte..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer