Hallo,
ich habe nun das erste Jahr eine Kaninchengruppe (sie sind zu viert) in Aussenhaltung.
Sie haben insgesamt ein Gehege von 16qm und ich habe es so gestaltet dass ein Bereich dauerhaft überdacht ist, der andere Bereich ist dem Wetter "ausgesetzt". Habe auch drei Schutzhütten in denen sie sich zurückziehen können falls es zu kalt wird.
Was mir nun die letzten Tage aufgefallen ist, ist dass das Futter, also vor allem das Heu dass ich in Heuraufen anbiete richtig "feucht" wird.
Die Futterstellen befindet sich zwar im überdachten Bereich, aber bei uns hat sich seit Samstag eine richtige Nebelbank festgesetzt- der Nebel verzieht sich nicht mal am Tag und diese "Feuchtigkeit" macht sich im gesamten Gehege bemerkbar.
Meistens dauert es nur wenige Stunden bis das Heu und die Trockenkräuter wieder richtig feucht werden.
Dem Frischfutter macht die Feuchtigkeit weniger, das Wiesengrün ist eh vom Tau meistens feucht aber wenn Heu feucht wird soll es doch nicht mehr gefressen werden oder?
Wie macht ihr das mit Heu/Trockenkräuter bei der Witterung? Tauscht ihr das Heu dann mehrmals täglich aus?
Beim Stroh ist es dasselbe, damit habe ich die Kuschelplätze ausgepolstert und das wird auch so nass:-(
Habt ihr Tipps wie man das vermeiden könnte?
Lesezeichen