Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: kurze Frage zum Abend...

and me für immer verbunden! Avatar von LovelyMopsie

Standard kurze Frage zum Abend...

Hallo allerseits,
    heute hatte mein großer Kaninchenmann einen Herzultraschall und somit ziemlich viel stress. Vorher war er wie immer, kam an usw. ... jetzt danach ist er eher schlapp, kommt nicht freudig an und liegt viel. Habe den Bauch gefühlt: der Magen ist zwar fest aber nicht vergrößert... fressen tut der süße und von selbst mal aufstehen und laufen tut er auch... ist nicht apathisch, nur ruhiger... sab gabs schon und ne infusion werd ich auch noch geben... nun ist meine frage, ob es schon eine Magenüberladung etc ist, wenn er ansich noch gerne frisst oder ob es kaninchen gibt die bis zum magenplatzen fressen? soll ich auch schon mit novalgin und mcp beginnen oder erst wenn er sich verschlechtert und nich frisst? würde ihm nach möglichkeit weiteren stress heute ersparen und so akut wirkt er noch nicht... was meint ihr?
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

Frasim
    Gast

Standard

Statt Bauch würde ich eher auf Kreislauf behandeln. Coffea eingeben, Wärme anbieten, wenn Du da hast Catosal.

Was hat er am Herzen? Cave: Infusionen!

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Statt Bauch würde ich eher auf Kreislauf behandeln. Coffea eingeben, Wärme anbieten, wenn Du da hast Catosal.

Darf ich fragen, wieso?

Was hat er am Herzen? Cave: Infusionen!
    es wurde nichts festgestellt: gute schlagkraft und keinerlei Veränderungen etc. wollte nur auf Nummer sicher gehen, ob das grunzen beim fressen nur gier ist oder daher rührt
    Danke schonmal für die schnelle Antwort!!!
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

Frasim
    Gast

Standard

Du schriebst Herzultraschall. Tiere die einen pathologischen Befund aufweisen sind danach meist wie "erschlagen". Daher der Rat zur allg. Kreislaufbehandlung und darauf bezog sich auch die Infusion.

Ist das Herz in Ordnung, dann solltest Du abwägen ob Du jetzt nochmal los fährst, oder wie bereits angefragt, behandelst. Novalgin in Zweifel ist ja nie verkehrt. Gute Besserung.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Guten Morgen.

Wie gehts dem Spatzi jetzt?

Liebe Grüße
    Margit

Standard

Oh, hab gar nicht mehr hier reingeschaut, weil ich irgendwie nur noch unterwegs war
    der kleine war noch die ganze Nacht etwas schlapp... habe dann mit mcp und sab behandelt und dann gings am nächsten morgen zum TA... gefressen hat er die ganze Zeit weiterhin etwas und geköttelt auch. Die TÄ meinte, dass sie z.Z. viele Kaninchen mit der Symptomatik in die Praxis bekommt und dass nichts Organisches gefunden werden kann. Bauch war vollkommen in Ordnung, Herz und Lunge klangen auch gut und kleines Blutbild zeigte keinen Infekt. Fr. Dr. E. vermutet als Ursache das feuchte Wetter und ich solle ihm unterstützend sab, mcp und novalgin für 1-2 Tage geben, damit die Verdauung weiter läuft. Nach 3 Tagen war er wieder vollkommen der Alte... zum Glück... futtert alles weg was ihm in die Quere kommt und kommt auch freudig an, sobald man ans Gitter kommt. Haken werden auch wieder geschlagen. Bin ehrlich erleichtert
    Auf jeden Fall nochmal einen ganz lieben Dank für die Tipps und die Anteilnahme. Und sorry, dass ich nicht geantwortet hab

Ganz liebe Grüße,
    Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Ich freue mich dass es dem kleinen Mann wieder gut geht

Allgemeiner Hinweis:

Dennoch möchte ich darauf hinweisen das MCP ein Medi ist, welches unbedingt vom TA verordnet werden muß. MCP bewirkt eine gesteigerte Peristaltik insbesondere des Magentrakts. Bei einer Magenüberladung und ggf. auch bei durch RöBild sicherer Verstopfung ein Wirksames Medi. Bitte gebt dies aber niemals ohne vorher vom TA eine Diagnose zu haben.
    Das Medi muss nach längerer Gabe sogar ausschleichend abgesetzt werden, da ansonsten Probleme im Magen/Darmtrakt auftreten könnten.
    Ich möchte an dieser Stelle nur darauf Hinweisen dass auch (hier) gängige Medikamente unbedingt vom TA verordnet werden sollten und einem noch unerfahrenen Kaninchenhalter dies hier des öfteren als "harmloses" Medi rüber kommen könnte.... Damit meine ich dich (Anja) nicht... aber es lesen hier viele neue User mit
    Geändert von Birgit_M (12.08.2012 um 01:43 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Gast**
    Gast

Standard

Schön, dass es ihm wieder gut geht

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

freue mich ebenfalls, daß es wieder fit ist
    schön zu lesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer