Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Kieferabszess/9.8.12-Fritz ist gestorben

Erfahrener Benutzer

Standard Kieferabszess/9.8.12-Fritz ist gestorben

Liebe Leute,
    gestern wurde bei Fritz (6,5 Jahre alt) ein Abszess im Unterkiefer festgestellt. Er hat schon lange Zahnprobleme, von daher ist das leider keine Überraschung aber natürlich bin ich sehr traurig und mache mir große Sorgen.

Er wird diese Woche operiert und bekommt z.Zt. Baytril. Da ich hier mehrfach gelesen habe, dass Veracin gegeben wird, frage ich mich, ob das gut ist?

Und in den nächsten Wochen soll bei uns eigentlich eine Katze einziehen. Nun habe ich Sorge, dass das viel zu viel Stress für Fritz sein wird und die ohnehin schwierige Genesung beeinträchtigen könnte. Was meint Ihr?

Danke schon mal im vorraus!
    Corinna
    Viele Grüße, Corinna

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hallo Corinna,

ohje, das tut mir leid
    Wir hatten bisher 2 Abszesse im Kieferbereich und haben jedesmal mit Veracin behandelt-wichtig ist, dass man ausreichend lange behandelt.

Wichtig ist, dass der betreffende Zahn auch gleich mitgezogen wird. Sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wiederkommt.
    Alles Gute für Fritz.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

PS-Versager

Standard

Erzähl doch mal ein wenig.....
    Wurde geröngt ?
    Wurde auf der Aufnahme ein defekter Zahn etc. gefunden, also die Abszeßursache ?
    Konnte geklärt werden in wie weit der Prozeß fortgeschritten ist und die Prognose ist?

Wie groß ist der Abszeß? In welchem Zeitraum konntest Du die Entstehung beobachten ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die guten Wünsche!

Der Abszess ist noch klein, es wurde noch nicht geröntgt, da mein TA sich ganz sicher in der Diagnose ist (ich vertraue ihm da, er hat lange in der Tierklinik Hannover gearbeitet und eine Menge Erfahrung mit Kaninchen). Die Knochenschwellung (oder wie soll man es nennen) ist eindeutig fühlbar, wenn man weiß, wonach man sucht. Vor einem Monat war noch nichts da, allerdings war da nicht mein TA sondern seine Vertretung am Start.

Obwohl der Abszess noch klein ist, ist die Prognose nicht so gut. Fritz hat "Matschzähne", besonders unten links, es sind schon zwei beim Kürzen einfach rausgefallen und alles wächst ziemlich kreuz und quer. Die Wahrscheinlichkeit, dass wieder ein Abszess entsteht ist nach Aussage meines TA sehr groß.
    Viele Grüße, Corinna

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Wir habe mit Veracin auch gute Erfahrungen gemacht.
    Kiefer Röntgen würde ich aber trotzdem machen lassen, wenn er schon mal in Narkose liegt. Das sieht man manchmal, auf welche Zähne man noch besonders acht geben muss.
    Und guck mal hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...selige+z%E4hne

Ich drücke die Daumen.

PS-Versager

Standard

Der TA kann noch so gut sein, einen Rötgenblick hat er sicher nicht...

Spaß beiseite:
    Bei einem Abszeß ist ein Röntgenbild unumgänglich und zwingend notwendig, seltsam das er es nicht anordnet.
    Nur auf dem Röntgenbild kann man die Zahnwurzeln beurteilen , sehen welche Zähne betroffen sind, sehen in wie weit der Kieferknochen angegriffen ist.....

Wie klein ist kleiner Abszeß ? Erbse, Haselnuß?
    Geändert von Alexandra K. (07.08.2012 um 12:53 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Corinna,

das mit dem Abszess tut mir leid

Aber ein Röntgenbild wäre sehr, sehr wichtig, um das Ausmaß des Abszesses zu sehen.

Du schreibst ja selbt, er hat marode Zähne.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ein Röntgenbild ist unumgänglich-erst da kann man den ganzen Ausmaß sehen. Denn wie ich oben schon schrieb, muss dann der oder die betreffenden Zähne gleich mitentfernt werden.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Igel Mama/im Stress

Standard

Mein Leo Löwenherz bekommt seit Monaten Veracin gespritzt...habe nur gute Erfahrungen
    Lg Nadine

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Mein Leo Löwenherz bekommt seit Monaten Veracin gespritzt...habe nur gute Erfahrungen
    Seit Monaten ?
    Dann kann es ja so gut nicht sein ?!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    ...

Wie klein ist kleiner Abszeß ? Erbse, Haselnuß?
    Ich würde nach dem Tasten sagen, Erbse.

Eure Argumentation mit dem Röntgen überzeugt mich, das werde ich auf jeden Fall machen lassen.
    Danke!
    Viele Grüße, Corinna

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Seit Monaten ?
    Dann kann es ja so gut nicht sein ?!
    Ja weil Leo ein Abszess hat den man nicht operieren kann..der Abszess ist weg nur man darf nicht einfach absetzen.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Ein Röntgenbild ist unumgänglich-erst da kann man den ganzen Ausmaß sehen. Denn wie ich oben schon schrieb, muss dann der oder die betreffenden Zähne gleich mitentfernt werden.
    Ja, die Zähne in dem Kiefer unten links werden auf jeden Fall entfernt, da fehlt sowieso schon einer
    Viele Grüße, Corinna

Gast**
    Gast

Standard

Wir hier bei Charly wohl auch drauf hinauslaufen

Ich würde auf ein Röntgenbild bestehen! Ohne Röntgenbild wäre vermutlich Charlys Kiefer durchgebrochen, weil man erst dort gesehen hat, dass man dort nicht viel retten kann und auf keinen Fall mehr Zähne ziehen sollte.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Ich würde auf ein Röntgenbild bestehen! Ohne Röntgenbild wäre vermutlich Charlys Kiefer durchgebrochen, weil man erst dort gesehen hat, dass man dort nicht viel retten kann und auf keinen Fall mehr Zähne ziehen sollte.
    Bei Leo müssten alle Zähne raus...und das kann man ihm nicht antun.Er bekommt jetzt alle 2 Tage Veracin und er hat sich um 1000 grad mit seinem Verhalten gedreht.
    Lg Nadine

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Corinna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Ja, die Zähne in dem Kiefer unten links werden auf jeden Fall entfernt, da fehlt sowieso schon einer
    Puh!

Ich selber würde Abszeßbehandlungen nur mit einer halbwegs vernünftigen Prognose machen lassen. Für das Tier ist das ein unglaublicher Streß und wenn man monatelang spült, immer wieder operiert etc. um das Tier dann 6 Monate später zu euthanasieren ist es das meiner Ansicht nach nicht Wert. Und genau das ist es leider was man sehr oft hört/liest. Es wurde behandelt, es gab Rezidive, es wurde erneut gespalten, es wurde wochenlang gespült und am Ende hat man doch verloren.....
    Ich denke man muß da ganz individuell zwischen Nutzen und Belastung für das Tier abwägen.
    Das Alter sollte man auch berücksichtigen, 6 1/2 ist nicht steinalt aber auch nicht jung.

Man muß in dem Alter auch mit einem Tumor rechnen!
    Hat der TA punktiert oder wie kann er ohne röntgen einen Tumor ausschließen ?

Standard

Meine Else hat nach Entfernung des Abszesses 10 Monate Veracin bekommen und gut vertragen. Der Kiefer war so aufgetrieben, da war nichts mehr zu operieren. Manchmal kann man mit dem Veracin nicht komplett heilen, aber den Eiter in Schach halte.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Meine Else hat nach Entfernung des Abszesses 10 Monate Veracin bekommen und gut vertragen. Der Kiefer war so aufgetrieben, da war nichts mehr zu operieren. Manchmal kann man mit dem Veracin nicht komplett heilen, aber den Eiter in Schach halte.
    Ich verstehe nicht ganz: Du schreibst "nach Entfernung des Abszesses" und "da war nichts mehr zu operieren".
    Wenn ein Abszess entfernt wird ist das eine OP und dann sollte eigentlich alles ok sein.

Oder wurde nur der Abszeß gespalten/entfernt und betroffene Zähne konnten nicht entfernt werden ?
    Nach 10 Monaten hast Du das Veracin abgesetzt oder wie ?

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen

Bei Leo müssten alle Zähne raus...und das kann man ihm nicht antun.Er bekommt jetzt alle 2 Tage Veracin und er hat sich um 1000 grad mit seinem Verhalten gedreht.
    Können wir uns die Hand reichen

Standard

Es wurden von einem Zahnspezialisten vier Backenzähne gezogen, von unten der Abszess entfernt. Ich habe Veracin gegeben. Nach 6 Wochen schien alles gut. Im Kontrollröntgen wurde aber wieder Eiter gesehen, wieder geöffnet, Eiter entfernt. Der Kiefer war aber schon so "löchrig", dass es keine Chance hab, den Eiter durch Spülen zu entfernen. Ich habe mich entschlossen, es nicht weiter öffnen zu lassen, sie hat 10 Monate Veracin bekommen, bis zu ihrem Tod und in der meisten Zeit ging es ihr gut. Sie hat gefressen wie ein Loch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer