Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: *erledigt*

Jule1985
    Gast

Standard *erledigt*

Huhu zusammen,

ich hab ein "Problem"... Eine gute Bekannte von mir hat seit 5-6 Jahren ein Einzelhaft-Kaninchen. Ich rede nun seit etwa derselben Zeit mir den Mund fusselig, damit sie etwas ändert. Leider spielen ihre Eltern da nicht mit, sie wollen kein Partnertier für Jule (Ja, die heißt wirklich so)

Jedenfalls bekam ich Samstag einen Anruf, dass meine Bekannte das so nicht mehr mit ansehen könnte. Sie müsste nun immer länger arbeiten und Jule sei so allein. Da sie sie nicht ins TH geben möchte und auch nicht zu Fremden, war ihr erster Impuls mich zu fragen. Ich fühle mich zwar sehr geschmeichelt, hab aber draußen eh einen Weibchenüberschuss... 4 Mädels und 3 Böcke wohnen dort, alle sind kastriert - Mädels wie Jungs...

Meine Bekannte würde ihre Jule ebenfalls noch kastrieren lassen, denn Jule ist sehr aggro und total hormongesteuert. (ich hab öfter Urlaubsbetreuung gemacht und kenne sie dadurch gut)

Der langen Rede kurzer Unsinn... Ich weiß nicht, was ich tun soll. Einerseits will ich keine neuen Rangkämpfe draußen und bin froh, dass nun endlich mal Ruhe ist dort... Andererseits sitzt Jule nun schon so lang allein im 120er Käfig, dass ich sie gern dort raus hätte.
    Ich hab auch Bammel, dass die Bekannte es sich anders überlegt, wenn ich zu lang zögere...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

hallo,
    erstmal klasse , daß du schon so lange versuchst sie umzustimmen was das thema einzelhaltung an geht.

die situation mit deiner 7er gruppe sollte schon gut durchdacht sein.
    ist denn dort eitel sonnenschein und perfekte ruhe oder gibts da auch mal einwenig "normale" rangeleien...?

ich an deiner stelle würde das kaninchen auf jeden fall erstmal zu dir nehmen.---allein schon, damit sie es sich nicht noch überlegt.
    du kannst es ja erst noch im käfig lassen und separat stellen. vielleicht kannst du ja ein kleines gehege drumherum bauen, so daß es schon mal etwas mehr platz hat.
    es sollte sich sowieso langsam an mehr platz gewöhnen, damit es zu keiner reizüberflutung und visuellen überforderung führt.

wegen der kastra.....da könnte sie ja dann auch bei dir sein während der zeit.
    und ich kann mir auch gut vorstellen, daß die aggression des kaninchens auf die monotone käfighaltung und einsamkeit zurückzuführen ist.

evtl...falls du die dame nicht zu deiner gruppe setzen möchtest.....können wir hier immer noch versuchen ein plätzchen für sie zu finden ...und dir dabei gern helfen

Jule1985
    Gast

Standard

Danke, sie ist schon die 2. Bekannte, die nun seit Jahren endlich drüber nachdenkt, ob ich nicht doch Recht haben könnte. Der 2. Fall ist aber noch wesentlich komplizierter leider

Die Bekannte hat nur 5min Fußweg zu mir und wie oben beschrieben, sie mag Jule nicht Fremden anvertrauen, daher würde weiter vermitteln hier übers Forum eher schwer.
    Die Kastra und Nachkontrolle muss sie auf jeden Fall noch bei der Bekannten absitzen. Ich hab derzeit 2 Urlaubs-, 2 Pflege-, 3 kranke Kaninchen drinnen sitzen. Also 3 Zimmer voll Tiere
    Außerdem habe ich Hauptsaion arbeitstechnisch und bekäme nicht frei um mich nach der OP angemessen zu kümmern. Der nächste Urlaub wäre frühestens November möglich und so lang soll sie nicht warten.

Jule könnte daher erst zu mir, wenn entweder die Urlaubszeit vorbei ist oder aber (falls das eher passiert) die Pflegis ausgezogen sind.
    Übrigens hab ich mich gerade oben verrechnet. Es sind 5 draußen, nicht 7 *peinlich* Aber ich hab vorhin noch mit einer Kollegin gesprochen, die ebenfalls 7 Tiere und auch Weiberüberschuss hat, vermute daher kam die Irritation

Immerhin zieht Männe schon mal mit am gleichen Strang und sagt, dass er froh ist, wenn sich die Bekannte so entschließt und Jule endlich ein artgerechtes Leben führen kann

Standard

ob 5 oder 7.......ist immerhin eine gruppe mit mehr weibern als böckchen

naja, wenn du momentan eh so viel zu betreuen hast und dann die arbeit ...da ist das natürlich echt schwierig dann.

aber, da deine bekannte die kastra sowie nachsorgezeit eh noch übernimmt, soll sie das doch einfach schon in angriff nehmen...!
    vielleicht kann deine bekante der armen maus ja sogar schon ein kleines gehege ermöglichen. hauptsache die süße hockt nicht nur im käfig

bestimmt kann man auch dann schon erkennen, inwieweit das dominante verhalten der süßen nachläßt.....bzw. durch die hormonumstellung auch im kopf schon ein anderes verhalten merkbar ist...

würdest du es denn ernsthaft in erwägung ziehen, sie in deine gruppe zu integrieren ? es wäre ja offensichtlich erst in einigen wochen soweit ......schätzt du es denn so ein, daß sie mit deinen gut klarkäme ?

Jule1985
    Gast

Standard

Ich hab gerade Fotos von der Purzelnase bekommen. Ist sie nicht bildhübsch?

jule-teppich.jpg

Jule.jpg

Standard

oh nein wie süß....!

aber der käfig ist so.......unkuschelig....gar keine heu, wo sie sich drin lümmeln u. wohlfühlen kann

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    ob 5 oder 7.......ist immerhin eine gruppe mit mehr weibern als böckchen

naja, wenn du momentan eh so viel zu betreuen hast und dann die arbeit ...da ist das natürlich echt schwierig dann.

aber, da deine bekannte die kastra sowie nachsorgezeit eh noch übernimmt, soll sie das doch einfach schon in angriff nehmen...!
    vielleicht kann deine bekante der armen maus ja sogar schon ein kleines gehege ermöglichen. hauptsache die süße hockt nicht nur im käfig

bestimmt kann man auch dann schon erkennen, inwieweit das dominante verhalten der süßen nachläßt.....bzw. durch die hormonumstellung auch im kopf schon ein anderes verhalten merkbar ist...

würdest du es denn ernsthaft in erwägung ziehen, sie in deine gruppe zu integrieren ? es wäre ja offensichtlich erst in einigen wochen soweit ......schätzt du es denn so ein, daß sie mit deinen gut klarkäme ?
    Die Arbeit ist schon viel, aber ich bin damit ja nicht allein. Stefan unterstützt mich mit den Tieren, so gut er kann. Egal ob Wiese sammeln, sauber machen oder Tierarzt. Es wird alles gemeinsam gemacht oder gerecht aufgeteilt. Wenn ich so überlastet bin mit anderer Arbeit, macht er auch viel selbstständig, ohne dass ich mich kümmern muss. Und seien wir mal ehrlich. Ein kleiner Dreckspatz mehr oder weniger ist draußen kein riesen Unterschied, oder?

Ich würde es sofort in Erwägung ziehen, weiß aber auch, dass ich wenns um Tiere geht zu unüberlegten Schnellschüssen neige
    Aber wenn mein Herzblatt es schon absegnet, sollte mir das zu denken geben, denn er überlegt 3x und betrachtet die Situation eigentlich von jeder Seite...

Nun ja, bei der letzten Urlaubsbetreuung war sie sehr aggro. Aber das liegt eben meiner Meinung nach daran, dass sie sonst tagsüber fast nur in dem Käfig sitzt. Bei uns hatte sie dann ein Gehege und das hat sie auch voll genutzt. Ich denke schon, dass es klappen würde, sofern sie etwas ruhiger wird. Ein Gehege ist dort im Kinderzimmer leider nicht möglich. Jule bekommt abends (zwischen Feierabend und schlafen gehen) die Möglichkeit sich im Zimmer frei zu bewegen, doch wenn niemand da ist oder zur Schlafenszeit ist sie eben im Stall... Was natürlich für die Kastra nicht das Schlechteste ist, denk ich. Da sollen die Mädels ja nicht rennen oder toben... Daher würd ich das für die Zeit, bis die Narben so weit verheilt sind gern noch dabei belassen... Es sind ja auch nur noch ein paar Wochen, bis die Urlaubis abgeholt werden... Denke, das dürfte zeitlich in etwa hin kommen

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    oh nein wie süß....!

aber der käfig ist so.......unkuschelig....gar keine heu, wo sie sich drin lümmeln u. wohlfühlen kann
    Ich glaub Heu ist in einer Raufe am Käfigrand angebracht... Denke mal das Bild ist nach dem Sauber machen entstanden. Es gibt auch "Wohlfühl"Bilder von ihr, wo sie auf der Seite liegt etc. Sie kennt es ja auch seit Geburt nicht anders...

Standard

tolle ansicht, toller mann ( so eine hilfe ) und bestimmt die richtige entscheidung wenn es soweit ist

da sie ja so lange allein gelebt hat, wird es auch für die süße maus nicht einfach werden
    aber ich denke auch einen versuch ist es auf jeden fall wert.
    sie hat es einfach verdient noch glücklich werden zu dürfen.

und eine weitere möglichkeit wird es sicher nicht geben.
    wenn nicht jetzt "zusagen", wann dann ...bevor es zu spät ist

liebe grüße,
    birgit

Jule1985
    Gast

Standard

Ja, das ist wahr... Dann werd ich ihr mal gleich mailen, dass sie den Kastrationstermin beim Doc machen soll.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

jule die ist ja ein traum
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Deswegen kann ich sicher auch mal wieder nicht "nein" sagen

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Deswegen kann ich sicher auch mal wieder nicht "nein" sagen
    kann ich nur allzugut verstehen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Jule1985
    Gast

Standard

Naja, hoffen wir mal das Kastra-technisch alles problemlos läuft. Auf Unterbewohner wie Kokis wird natürlich auch direkt geguckt. Das praktische ist, Jule kennt ihren Tierarzt bereits. Ist nämlich derselbe zu dem ich immer gehe

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen

Naja, hoffen wir mal das Kastra-technisch alles problemlos läuft. Auf Unterbewohner wie Kokis wird natürlich auch direkt geguckt. Das praktische ist, Jule kennt ihren Tierarzt bereits. Ist nämlich derselbe zu dem ich immer gehe
    ich werde künftig durcheinander kommen mit den jules

Standard

Deine sind doch in Aussenhaltung und die Neue ist doch bestimmt aus einer Innenhaltung???
    Wenn sie erst in einigen Wochen zu dir kommt, kann sie dann noch raus? Ich meine wegen Winterfell.

Eine ganz süße Maus ist es...
    Paula & Beli

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Aii... wie süß, den würde ich auch sofort aufnehmen, an deiner stelle
    Aber ich würde eh am liebsten alle aufnehmen, was leider nicht geht...
    Da ich schon alleine nur Platz für zwei habe.. -.-
    Aber vielleicht ändert es sich ja später..

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen
    mine so gehts mir auch ich würd am liebsten alle nehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Zitat Zitat von Mine123 Beitrag anzeigen
    mine so gehts mir auch ich würd am liebsten alle nehmen
    Ja, ich darf mir die ganzen bilder garnicht ansehen...
    da verliebe ich mich immer...
    Aber ich weiß das es mir nicht alleine so geht
    Und ich denke das ist auch gut so...
    Vielleicht kann ich später ja noch zwei nehmen, mehr geht aber auf keinen fall denke ich... schon alleine die kosten...

Lg

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zwergwidderchen Beitrag anzeigen
    Deine sind doch in Aussenhaltung und die Neue ist doch bestimmt aus einer Innenhaltung???
    Wenn sie erst in einigen Wochen zu dir kommt, kann sie dann noch raus? Ich meine wegen Winterfell.

Eine ganz süße Maus ist es...
    Ich hoffe nicht, dass es in 4-6 Wochen schon friert und nachts unter 0 geht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer