Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Rüpelhasen - UPDATE

Neuer Benutzer Avatar von fjaeril

Standard Rüpelhasen - UPDATE

Langsam wissen wir mal wieder nicht weiter.
    Dass Mütze ein echter Charakterhase ist, wissen wir ja schon eine Weile. Nachdem er im Februar Bauchweh hatte, und wir ihn kuschelnd wieder aufgepäppelt haben, war er sogar richtig lieb.
    Danach waren wir allerdings im Urlaub und die Hasis ebenfalls im Hasenparadies Urlaub (Danke Jette!), und sollen sich dort bis auf kleine Ausnahmen auch ganz gut benommen haben.
    Seit die Beiden aber wieder hier sind, ist hier richtig Terror. Uns gegenüber ist das ja völlig normal und auch ok, ich komme damit klar. Womit ich aber nicht klarkomme ist, dass Mütze inzwischen auch regelmässig auf Bommel losgeht. Hackt bevorzugt gerne in ihr Augenlid. Sitzt sie zu lange am Gitter, rommt Mütze angeschossen, weil er wahrscheinlich denkt, sie hat was bekommen, er nicht. Dabei hat die gar kein Leckerli bekommen... Bommel braucht nur im Weg zu hocken, wenn Mütze irgendwo lang will und schwupp, schon wird gehackt. Er zwickt leider nicht nur, sondern er hackt richtig zu.
    Bommel hat inzwischen panische Angst vor ihm, rennt sofort wie von Sinnen weg und versteckt sich.
    Kuscheln ist nur wenn der Herr, also Mütze, es zulässt. Möchte Bommel mal kuscheln und pirscht sich langsam an, um Körperkontakt zu erbetteln, und er ist nicht in Stimmung - dann wird wieder zugehackt.
    Langsam wissen wir mal wieder nicht weiter...

Erfahrener Benutzer Avatar von DanielaS

Standard

Hallo!
    Ich habe schon den Thread Rüpelhase die 1. gelesen und mich so gefreut das sich ja doch scheinbar alles zum Guten gedreht hatte.
    Wie lange sind denn die beiden seit Eurem Urlaub jetzt wieder bei Euch? Vielleicht braucht Mütze (er hieß doch mal anders) immer ein bisschen länger Zeit wieder zu sich zu finden. Als er bei Euch eingezogen ist, war er doch auch erst so schräg drauf. Das wurde doch dann besser. Und ob es wirklich nur am Bauchweh lag.....? Vielleicht kriegt er sich ja wieder ein.
    Einen rat hätte ich ansonsten auch nicht. Es ist natürlich für Eure Bommel kein Zustand wenn sie immer Angst haben muss und unter Strom steht.
    Ich drück die Daumen das es nur eine Phase ist .

LG Daniela

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Hallo,

oh weh, was fällt Mütze denn jetzt noch ein - das ist echt bitter, wenn er sich nun noch an Bommel vergreift.

Einen guten Tipp habe ich dazu leider nicht auf Lager.

Hoffe nur, das sich das Verhältniss zwischen den beiden wieder verbessert und es bis dahin zu keinen Verletzungen kommt! Zumal die zwei sich ja sonst immer gut verstanden haben...! Verstehen kann man die Kaninchen anscheinend wirklich nicht immer.
    Drücke die Daumen!
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ohje...

Ich hab´ wirklich noch nie so ein dominantes Kaninchen wie Mütze erlebt. Er ist ein wirklich besonderes Kaninchen und trotz seines auffälligen Verhalten schließt man den kleinen Kerl sofort ins Herz...

Als die zwei Fellnasen hier waren, habe ich beide Kaninchen immer gleichzeitig gestreichelt, denn Mütze reagiert sehr eifersüchtig... allerdings ist er hier dann nicht auf Bommel los, sondern auf mich...! Auch Leckerlies musste ich immer erst ihm geben. Am Futternapf war er auch immer der Erste. Bommel schien damit aber ganz gut zurecht zu kommen.

Wenn er jetzt aber Bommel angreift, geht es eindeutig zu weit.

Ich kenne mich so gar nicht mit Bachblüten und Co. aus, aber wäre das nicht zumindestens einen Versuch wert?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich wüsste gerne, wie alt die beiden sind und wie groß das Gehege ist. Beißt Mütze nur oder will er auch rammeln?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Die beiden haben ein ca. 9 m² grosses Kaninchenzimmer, mit genug Platz zum Blödsinn machen. Bommel haben wir im August 2007 als Fundtier aus dem TH, wie alt sie genau ist, kann also niemand mit Sicherheit sagen. Mütze ist im März 2008 ebenfalls als Fundkaninchen zur Vorbesitzerin gekommen, sie sagte damals ist er noch gewachsen, also etwa 2 Jahre alt.
    Nee, Mütze rammelt nicht, Mütze hackt nur.
    Vielleicht ist es wirklich Eifersucht, denn wenn sie in ihrem Zimmer sind, scheint alles ok, sowie im Auslauf gehts aber los, denn da sind wir ja zwangsläufig auch irgendwo mit dabei. Es ist wieder ein bisschen besser geworden, aber trotzdem kuscht Bommel weiter, Mütze braucht nur unvorbereitet zucken und sie ist weg. Andererseits schiebt sie sich aber auch wieder kuschelnd unter seinen Kopf und fordert Streicheleinheiten ein...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Vielleicht sind sie mit großem Platz noch überfordert, dann sollten sie so lange nicht in den Auslauf kommen. Selbst 9 qm Kaninchenzimmer könnte noch zum Jagen reizen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

linchen-kaninchen
    Gast

Standard

Hey,
    ich hatte mit meinem Sid auch immer wieder solche Probleme.
    Schließlich sind die beiden für eine Woche ins Badezimmer gezogen, dort hatten sie nur ein Klo und Heu und ganz wenig Platz. Sie sollten lernen, dass der Partner das Spannendste ist, was sie haben. (Nochmal danke Simone, für den Tipp!)

Es hat super geklappt, nur habe ich mich furchtbar gelangweilt. Eine ganze Woche kein Kaninchen streicheln, kein beim Fressen zu gucken und und und..

Liebe Grüße,
    Lina

Standard

Aus meiner Sicht ist die Rangordnung eindeutig geklärt und die Zusammenführung gänzlich abgeschlossen.

Hier bei mir in der Urlaubsbetreuung waren sie tagsüber allerdings auch auf 4 qm "eingesperrt", Auslauf gab es in unserer Anwesenheit.

Vielleicht wäre es tatsächlich nochmal eine Möglichkeit, den Bereich zu verkleinern und dies auch ein paar Wochen zu belassen.

Standard

Also was die Grösse des Hasenzimmers angeht, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Tagsüber ist es relativ ruhig.
    Sie nicht mehr in den Auslauf zu lassen, fände ich schade, geniesst Mütze doch gerade das mit Renn-Hüpf-Atacken...
    Allerdings fällt auch extrem auf, dass er nur in diesen Zusammenhängen auch auf Bommel losgeht. Der Auslauf muss beaufsichtigt werden, weil Bommel leider ihre neue alte liebe das Tapetefressen wiederentdeckt hat...
    Wir sind also sowieso mit dabei und laufen auch manchmal durch den Auslauf, weil wir von oben nach unten müssen, etc. In genau diesen Situationen tickt Mütze richtig aus, kriegt Beiss-Grunz-Anfälle, und wenn er bei uns nicht mehr weiter kommt, macht er bei Bommel weiter, und ich weiss wie weh mir sein Biss tut, wie muss das für Bommel sein???
    Ich weiss langsam nicht mehr, was wir noch anders machen sollen und überlege leider - mal wieder - ob es nicht doch besser wäre, ihn in ein Aussengehege zu vermitteln, weil er dort am wenigstens Kontakt zu den von ihm so verhassten Menschen hätte.
    Mir tut es in der Seele weh, die beiden vielleicht wieder auseinanderreissen zu müssen und fühle mich wie ein richtiger Versager, aber hier herrscht Dauerterror, und das macht auf Dauer auch krank...

Standard

Ohje...

Es scheint wirklich so zu sein, dass er extrem revierbezogen ist!

Ich habe da auch keine Idee... es wäre aber so traurig, wenn Du ihn abgeben müsstest!

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    es wäre aber so traurig, wenn Du ihn abgeben müsstest!
    Ich weiss, und mir is nach Heulen zumute, wenn ich nur daran denke... Aber er macht einem das Zusammenleben fast unmöglich!
    Ein Aussengehege ist hier unmöglich, da hier rund rum noch eine Weile Baustelle ist, wir wohnen noch nicht lange hier, das gebiet entsteht erst. Ein Aussengehege mitten auf der Wiese wäre für alle einsehbar und funktioniert hier nicht...

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

Wie sich das für mich anhört, ist Mütze sehr auf sein Gebiet fixiert und versucht alles zu beschützen. Umso grösser das Gebiet, umso weniger hat er einen Überblick darüber und umso mehr muss er aufpassen ...das kann leider auch eine gesteigerte Agressivität zur Folge haben.
    Versuchs doch einfach mal, das du das Zimmer vielleicht halbierst.
    Und nach Möglichkeit nicht selber durchlaufen und die Tiere "bespassen".

Das sie sich bei ihm unterschiebt, kann auch eine Demutgeste sein. Damit präsentieren sie auch ihren Nacken und der "Gegner" könnte einfach zubeissen.

Wärend der ZF meiner beiden Rammler wurde mir zu Bachblüten geraten. Und zwar die RescueTropfen. Ich meine, es hätte etwas geholfen, das sie es entspannter sehen.

kriegt Beiss-Grunz-Anfälle, und wenn er bei uns nicht mehr weiter kommt, macht er bei Bommel weiter, und ich weiss wie weh mir sein Biss tut, wie muss das für Bommel sein???
    Normal, wenn auch grausig anzusehen. Tiere mit so einem Revierdrang schiessen die Hormone hoch und die bekommen nur noch wenig mit.

Wie reagiert er denn, wenn ihr euch ganz ruhig an/ins Gehege setzt?

Standard

Hallo Sylvia!
    wie gesagt, die aggressivität und und bommel gegenüber kommt eigentlich nur, wenn jemand von uns dabei ist. wir bespassen die Hasis ja im auslauf nicht, wir sind einfach mit im Raum... Das kann und wohl kaum jemand verwehren...

Das gehege zu verkleinern stelle ich mir schwierig vor, weil Mütze ausbrecherkönig ist, das hat er schon mal geschafft...

Wir könnten es versuchen. Das würde aber mit sich bringen, dass die ganzen Bespassungsgegenstände leider mit aus dem Gehege wandern, weil alles weit genug von der Wand / Abgrenzung weg sein müsste, damit er das nicht ausnutzt und drüberhüpft. Darin ist er leider auch Weltmeister...
    Und damit sähe das Gehege seeehr langweilig aus, die meiste Zeit sind sie ja doch alleine und damit darin eingesperrt...

Erfahrener Benutzer

Standard

wie gesagt, die aggressivität und und bommel gegenüber kommt eigentlich nur, wenn jemand von uns dabei ist. wir bespassen die Hasis ja im auslauf nicht, wir sind einfach mit im Raum... Das kann und wohl kaum jemand verwehren...
    Du schriebst oben "Wir sind also sowieso mit dabei und laufen auch manchmal durch den Auslauf, weil wir von oben nach unten müssen"

Wenn er ein Problem mit euch hat, sein Revier gegen euch verteidigen will und ihr dann noch da durch lauft, ists klar, das im der Arsch brennt Und wenn er euch nicht mehr attakieren kann, ist das nächste bewegliche Ziel "seins".
    Wenn ihr euch aber ruhig verhaltet, wird er dann auch wieder ruhiger oder dreht er die ganze Zeit am Rad?
    Lässt sich Bommel denn streicheln? Und nutzt ihr das auch?

Wir könnten es versuchen. Das würde aber mit sich bringen, dass die ganzen Bespassungsgegenstände leider mit aus dem Gehege wandern, weil alles weit genug von der Wand / Abgrenzung weg sein müsste, damit er das nicht ausnutzt und drüberhüpft.
    Ist ja kein Problem. Die Kaninchen sollen sich ja zusammenraufen.

Standard

Das hasen und das Auslaufzimmer liegen nebeneinander. Wir haben den Flur und das Auslaufzimmer (die Couch, Schreibtisch und Fensterbereich) mit Gitterelementen abgetrennt, da er sonst ratz fatz auf dem Fensterbrett sitzen würde, und das geht zu weit. Wir halten uns also dort, auf, hauptsächlich auf der Couch. Aber es gibt immer mal Situationen in denen wir das Zimmer verlassen müssen, um zum Beispiel nach unten zu kommen, lässt sich leider nicht umgehen. Sie sind meist den ganzen Abend draussen, sollen sie auch, aber wir können eine "Konfrontation" eben nicht verhindern...

Egal wie wir uns verhalten, ob wir ganz ruhig in den Auslauf steigen, oder das ganze zügig machen, er hängt sofort am/im Bein.

Bommel war früher voll er Kuschelhase, inzwischen können wir sie kaum noch anfassen, weil wenn wir Bommel streicheln, hackt Mütze wieder auf uns ein. Zum Kuschlen müssen wir Mütze aussperren, und das irritiert ihn ja noch mehr. Früher, vor Mütze, sass Bommel abends mit bei uns auf der Couch, kann ich jetzt leider nicht mehr machen, weil Mütze sofort die Wände hochgehen würde (Couchlehne, Wandregal, Schreibtisch... Hatten wir alles schon...)

Wir haben also ein handfestes Auslaufproblem, wie es mir scheint, im Gehege ist zwischen den Hasis Ruhe, es sei denn, wir möchten saubermachen oder es gibt Futter.

Denke also, dass nicht das grosse Gehege Mützes Problem ist, sondern der Auslauf und die Situation, dass er den Bereich durch uns dann nicht nur für sich hat... Deswegen ist das "Zusammenleben" leider sehr sehr schwierig, und ich denke mir Grauss daran, wie es mal sein wird, wenn kleine Kinder im Haus sind, und wir würden demnächst schon gerne eine Familie gründen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann mir gut vorstellen, das er wegen dem Verhalten "laufengelassen" wurde

Habt ihr kontrollieren lassen, ob er richtig kastriert ist? Es muss alles raus ...ich kenn TÄ die kappen nur die Samenleiter und lassen die Hoden drin (weils dann noch nach Mann aussieht ) ... oder er hatte einen verkümmerten "Bauchhoden", der nicht entfernt wurde...

Ansonsten ist das wirklich schwierig. Wie verhält er sich denn -was ich eigentlich meinte- wenn ihr euch ruhig hinsetzt, nicht redet, euch wenig bewegt ? Bewacht er euch, oder widmet er sich dann etwas anderem, bis ihr euch wieder bewegt?

Nicht destotrotz ist das purer Stress für ihn und auch das Weibchen (die weiss ja gar nicht, wie sie sich verhalten soll, damits keinen Ärger gibt).

Standard

Ich denke auch, dass er deswegen als "Fundtier" ins TH kam, und ich möchte ungern, dass er dahin zurück muss, denn das ist wohl das schlimmste, was dem kleinen Kerl passieren könnte, so wird er nie glücklich!
    Kastriert worden ist er im TH, unsere Ärztin hat auch noch einmal drauf geschaut, da wir Bommel ursprünglich auch als kastriertes Böckchen aus dem selben TH haben... Tja, inzwischen ist sie eine kastrierte (später) Dame...

Wenn wir mit im Auslauf sitzen, uns fast gar nicht Bewegen ist er extrem angespannt, aber auch neugierig, schnuppert alles ab, erkundet. Lässt uns aber nicht aus den Augen und widmet sich auch nichts anderem. Er turnt immer um einen rum. Lässt er sich kurz ablenken, durch Bommel zum Beispiel, und wir bewegen uns nur leicht, ist er sofort grunzend wieder da...

Ich nehme auch an, dass es sehr stressig für ihn ist, ebenso für Bommel, und für uns leider auch. Wir können den Auslauf aber nicht anders getalten. Er ist inzwischen ein halbes Jahr bei uns, und hat sich nicht daran gewöhnt und schon gar nicht akzeptiert, dass er uns dulden muss, weil wir auch da wohnen.
    Daher meine traurige Überlegung, ob Aussenhaltung nicht besser für ihn wäre, weil er da weniger Kontakt zu Menschen hätte... Vielleicht steht er da nicht ganz so unter Strom...?

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Mein Tobi war am Anfang ein schlimmer Beißer.
    Bei der ZF mit Lucy hat er ihre Genitalien so sehr auseinandergerissen, dass meine TÄ Mühe hatte, alles wieder richtig zusammenzunähen.
    Er ist auch ein Chraktertier und weiß sehr gut was er will.
    Da zwischen Tobi und Lucy zwei ZF schief liefen und er auch mich losging, wenn nur der Geruch von Lucy an meinen Händen hing, nachdem ich sie streichelte, überlegte ich immer öfter, Tobi wegzugeben. Aber eigentlich wollte ich ihn nicht weggeben und so wollte ich nix unversucht lassen.
    Er bekam dann von meiner THP Globulis 3x2 Stück und ich trennte Tobi 3 Wochen mit einem Gehegegitter von Lucy. Tobi hatte nur 2 qm und Lucy die restlichen 20 qm. Nachdem sie dann endlich einige Tage durch das Gitter kuschelten, neutralisierte ich das gesamte WoZi mit Fensterreiniger und wagte eine erneute ZF. Seitdem ist Tobi ein liebes Kuschelkaninchen. Er liebte Lucy über alles liebt auch seine Elli jetzt sehr. Elli ist ist die Nachfolgerin von Lucy, weil Lucy leider gegangen ist. Er beißt eigentlich nur noch mich ganz selten, wenn er durch irgendwelche Pflegetiere irritiert ist, ist aber nicht mehr so schlimm wie früher.

Die Globulis wurden von meiner THP so ausgewählt, dass es sanft auf die Psyche von Tobi einwirkt, wir wollten Tobi ja nicht verändern, sondern nur beruhigen.
    Vielleicht versuchst Du es auch einmal über eine THP und/oder Tierpsychologin. Das geht auf keinen Fall, dass er Bommel dauernd am Auge verletzt. Ich kann mir gut vorstellen, was Du da durchmachst, war ja damals auch ziemlich verzweifelt.
    Wenn Du magst, gebe ich Dir mal Adressen von guten THP.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Seufz. Das klingt so, als wäre er gegen/ wegen Menschen aggressiv. Lässt er Bommel denn in Ruhe, wenn ihr nicht dabei seid? Ich habe "mein" 2. Kaninchen Klopfer vor 17 Jahren im Ostpark eingesammelt, gehörte dort definitiv nicht hin

Bei ihm war es so, dass er Menschen und v. a. Männer attackierte, daher haben wir ihn nur drei Monate behalten können und er saß meist in einem geräumigen Käfig Waren mein Bruder oder Vater nur im Zimmer, hing er schon beißend am Gitter. Einmal hab ich ihn saubergemacht und als mein Vater rein kam, sprang er von der hohen Kommode samt Käfig runter (weit über 1m) und hing sofort am Hosenbein. Mein Vater hat in der Zeit oft Blut lassen müssen, er hat uns mit einer Ausnahme alle übel gebissen. Da fragt man sich schon, was der Kleine erlitten haben muss

Wir hätten ihn evtl. behalten u. es versucht, er liebte nämlich meine Mum (die Ausnahme) vom ersten Moment an. Tat sie die Hand rein, fuhr er zum Beißen herum und stoppte mitten in der Bewegung, um sie dann abzulecken und so um Entschuldigung zu bitten. Sie konnte ihn auch streicheln und Krallen schneiden.

Aber leider hat er dann während einer Wohnungsbesichtigung den neuen Hausverwalter bis auf den Knochen gebissen. Das Blut lief, der Mann war sehr aufgebracht, die Wunde musste richtig genäht werden. Da haben meine Eltern ihn doch noch ins TH gegeben.

Ich denke so extrem ist es bei Euch nicht. Aber menschliche Geräusche und Gerüche sind Auslöser der Attacken??

Wird so ein Verhalten mit den Jahren eigentlich besser?? Oder ist Außengehege für solche Nins besser?? Man fragt sich ja doch, was man hätte besser machen können.
    Geändert von Simmi14 (07.05.2010 um 16:15 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer