Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Fragen zum Thema 'Schnupfen'

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Frage Fragen zum Thema 'Schnupfen'

Kaninchenschnupfen war für mich nie ein 'wichtiges' Thema, aber seit ich hier im Forum öfter online bin und viel mitverfolge, ist es für mich immer interessanter geworden. Jedoch lese ich meist nur von Schnupfenausbrüchen und habe echt viele Fragen, weil ich glaube, dass es nicht schaden kann, wenn ich mich mit dem Thema befasse, wenn ich schnupfenfreie Tiere habe und nicht erst dann, wenn wirklich mal eines mit Schnupfen (aus welchen Gründen auch immer) hier ist.
    Also habe ich einige Fragen zusammengeschrieben und hoffe, ihr könnt mich etwas aufklären.

Also wenn eines meiner Kaninchen Schnupfen hat, dann sind alle anderen auch infiziert. Auch die, die keinen direkten Körperkontakt zum erkrankten Tier haben/hatten?

Es gibt ja verschiedene Schnupfenerreger. Welche sind das und haben die auch unterschiedliche Symptome?

Und wie ist das, wenn ich zu einem Schnupfer ein Kaninchen, dass auch erkrankt ist, aber einen anderen Erreger hat, dazusetze? Kann der Schnupfen durch die zwei nun ‘kombinierten’ Erreger verschlimmert werden?

Was sind eigentlich die häufigsten (typischen) Symptome?

Wie gefährlich ist der Kaninchenschnupfen für andere Tiere, wie Meerschweinchen?

Es gibt ja auch ‘trockene Schnupfer’ - versteht man darunter Kaninchen, bei denen der Schnupfen soweit ‘geheilt’ wurde, dass er nur noch ausbricht, wenn das Tier enorm gestresst ist?

Und wie genau kann Schnupfen übertragen werden?

Ich hoffe man versteht, was ich meine...
    Geändert von Samy (05.09.2012 um 13:44 Uhr)
    Liebe Grüße von Magdalena

Standard

Danke Birgit, sowas hätt ich gesucht

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ich habe ein Seminar bei einer TA gemacht die in Sachen Kaninchen wirklich auf der Höhe ist.

Es gibt scheinbar neue Erkenntnisse.

Laut ihrer Aussage haben alle Kaninchen Pasteurellen und Bordetellen
    als normalen Keim .
    Sollte eine andere Erkrankung dazukommen (Immunsystem fährt runter ) vermehren sich die Keime. Schnupfen bricht aus (Symptom) .
    Abstrich wird gemacht , Pasteurellen und Bordetellen erfasst und das Tier wird zum Schnupfer gemacht.

Laut ihrer Aussage gibt es auch keine trockene Schnupfer und Keimmischung ist kein Problem , wenn die Tiere stabil sind.

Ich weiß auch noch nicht so recht was ich von den Aussagen halten soll . Interessant fand ich ihre Ausführungen schon.

Des weiteren ist bei Schnupfern (wenn es bakteriell ist ) meist noch eine andere Erkrankung da , die eben den Schnupfen als Symptom dann zeigt.

Viele Schnupfer haben auch Zahnprobleme und werden zum Schnupfer abgestempelt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Was die Keimmischung angeht: Ich hab hier zuhause ein buntes Etwas, Max kommt aus einem riesigen Schnupfengehege, da würd man sicher jeden Erreger finden, bei Frieda wurde nie getestet. Glaub aber nicht, dass die irgendwas hatte, was Max noch nicht hatte.
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Standard

snorre, also muss eine Krankheit ausgebrochen sein, diese hat als Symptom dann Schnupfen?
    Mich würde auch interessieren, welche TÄ das war.

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Standard

Ist die Dr. H. Ist jetzt in der Klinik Augsburg.
    Hat jahrelang an der TU München gemeinsam mit Dr. B
    in der Heimtierabteilung gearbeitet.

Die B in der Chirurgischen und die H als Internistin.
    Geändert von Sarah (05.09.2012 um 20:49 Uhr) Grund: TA-Namen editiert

Standard

Hallo,
    gibt es denn Studien zu diesen neuen Kenntnissen?

Frau Jutta H. ist mir ein Begriff.
    Meine TÄ meinte auch mal zu mir, dass fast alle Kaninchen Pasteurellen haben, aber sie hat immerhin "fast" gesagt.

An neuen Erkenntnissen zum Thema "Kaninchenschnupfen" bin ich immer sehr interessiert.
    Geändert von Brigitte (05.09.2012 um 18:21 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gleicher Aussage von Jutta H. zu mir, Kontakt zu diesen Keimen hatte eigentlich jedes Kaninchen.
    Schnupfer wird es erst wenn das Immunsystem ein anderes Problem hat EC, Kaninchensyphilis usw.

Studien würden mich auch interessieren.

Standard

Studien hatte sie nur zu EC gemacht.

Zum Schnupfen wüsste ich überhaupt nicht das es Studien gibt.

War der Stoff den sie auch ihren Doktorantinnen lehrt.

Ja das mit dem Syphilis hatte sie auch gesagt. Bei Schnupfen steckt meist eine andere Grunderkrankung dahinter.
    Laut ihrer Aussage muss die Grunderkrankung behandelt werden dann
    bekommt man auch den Schnupfen weg.
    Wobei das oft eine lange AB Behandlung mit sich bringt.

Erfahrener Benutzer

Standard

DANKE snorre!! Endlich bringt das mal jemand ans Licht!!

Vielleicht können wir dann baaaald auf Bezeichnungen wie trockener Schnupfer und Schnupfenträger verzichten.

Ich bin schon lange, lange überzeugt, dass jedes Kaninchen etwas derartiges in sich trägt, was ausbricht, wenn es Stress hat oder eine andere Erkrankung. Kaninchen, die mal Schnupfen hatte, können den genauso gut wieder loswerden und stellen dann in "gesundem" Zustand keine Gefahr für die anderen Kaninchen dar. So meine Erfahrung.

Dennoch gibt es chronische Schnupfer. Davon habe ich nämlich auch ein paar (separiert!). Die werden es aber auch nie 100%ig los.
    Hat die TÄ zu chronischem Schnupfen auch etwas gesagt?

Wichtig ist dann bei der Aufnahme eines schnupfenden Kaninchens (aus einem Notfall o.ä.), dass man dem Tier ein paar Wochen/Monate Zeit gibt um zu schauen, ob der Schnupfen verschwindet oder chronisch ist...

Ich find super wie sehr hier darauf geachtet wird alles immer korrekt zu machen. Dennoch sehe ich auch, dass Themen durch die vielen Diskussionen WESENTLICH heikler gemacht werden als sie in Wirklichkeit sind. Kaninchen, die einmal Schnupfen hatten, aber danach schon Jahre frei davon sind oder Kaninchen, die nie Schnupfen hatten, aber mal Kontakt zu einem Schnupfer, werden aus Angst und übertriebener Vorsicht alle über einen Kamm geschert und als Schnupfenträger abgestempelt. Das finde ich nicht korrekt und für das Tier kann es nur schlecht sein. So wird dann zum Beispiel ein schon immer schnupfenfreies, aber leider Kontakttier zu einem Schnupfer vermittelt und steckt sich womöglich irgendwann an anstatt mit einem gesunden Kaninchen zusammenzuleben und weiterhin gesund zu bleiben.

Ich habe mich schon sehr verunsichern und mitreißen lassen, aber denke ich sollte meiner Meinung doch treu bleiben. Ich bin auch immer darauf bedacht alles so zu machen, dass das Tier davon profitiert und glücklich leben kann.
    Dennoch muss ich mein Kaninchen nicht in einen goldenen Käfig stecken. Frei nach dem Motto "Die gesündesten Kinder sind die, die im Dreck spielen."

Standard

Ich möchte jetzt nicht sagen das ich was ins rechte Licht gerückt habe, habe nur das weitergegeben was ich eben bei diesen Seminar erfahren habe.

Ehrlich gesagt weiß ich selbst noch nicht genau wie ich damit umgehe.

Bis dato haben wir keine Erreger gemischt und Tiere die geschnupft haben und dann trocken wurden als Schnupfer vermittelt.

Ich bin da noch zu keinem Konsenz gekommen. Bin aber mit Dr. Hein in Verbindung

Standard

Pietje, also gäbe es demnach gar keine Schnupfer? Sondern 'Kaninchenschnupfen' als 'normale' Krankheit?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin kein Tierarzt und kann dir natürlich keine handfesten Beweise für meine Aussagen liefern. Ich habe nur schon sehr viele Erfahrungen sammeln können.

Chronische Schnupfer gibt es.

Meiner Meinung nach ist nicht jedes Rotzen gleich ein "Kaninchenschnupfen".
    Der erste Schnupfen basiert häufig auf Stress, schlechte Haltungsbedingungen etc. (begünstigt dauerhaft natürlich die Entwicklung zu einem chronischen Schnupfen) und andere Erkrankungen, Immunschwächen. Diesen Schnupfen kann man behandeln. In erster Linie sollte man die Ursache behandeln, also für ein stressfreies Leben, eine gute Haltung und Ernährung, ein gutes Immunsystem sorgen und herausfinden, ob das Kaninchen eine versteckte Krankheit hat wovon der Schnupfen nur eine Nebenerscheinung ist. Solche Dinge müssen verbessert und behandelt werden. Wird das getan, geht der Schnupfen auch wieder ganz weg. Deswegen ist dieses Kaninchen dann kein Schnupfenträger.

Dennoch ist es aber so, dass Schnupfen ansteckend ist. Hat ein Kaninchen also z. B. stressbedingt (Rangordnungskämpfe, Wetterumschwung) Schnupfen, kann es andere anstecken. Sorgen würde ich mir da um stressanfällige (z. B. auch neues Mitglied in der Gruppe) und geschwächte Tiere machen. Fitte Tiere werden sich vermutlich nicht anstecken.
    Erkrankt ein Tier an Schnupfen, muss gut dagegen behandelt werden damit er verschwindet. Es besteht immer die Gefahr, dass der Schnupfen sonst "verschleppt" wird und das Kaninchen dann chronisch darunter leidet (wie beim Menschen z. B. Lungenentzündungen).

Standard

Pietje

Ich bin kein Tierarzt und kann dir natürlich keine handfesten Beweise für meine Aussagen liefern.
    das ist mir bewusst. Deine Erfahrungen sind aber (für mich) sehr interessant und teils auch neu, also aus dieser Sicht, habe ich noch keine Berichte gehört/gelesen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin sehr gespannt was snorre noch herausbekommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer