Kaninchenschnupfen war für mich nie ein 'wichtiges' Thema, aber seit ich hier im Forum öfter online bin und viel mitverfolge, ist es für mich immer interessanter geworden. Jedoch lese ich meist nur von Schnupfenausbrüchen und habe echt viele Fragen, weil ich glaube, dass es nicht schaden kann, wenn ich mich mit dem Thema befasse, wenn ich schnupfenfreie Tiere habe und nicht erst dann, wenn wirklich mal eines mit Schnupfen (aus welchen Gründen auch immer) hier ist.
Also habe ich einige Fragen zusammengeschrieben und hoffe, ihr könnt mich etwas aufklären.
Also wenn eines meiner Kaninchen Schnupfen hat, dann sind alle anderen auch infiziert. Auch die, die keinen direkten Körperkontakt zum erkrankten Tier haben/hatten?
Es gibt ja verschiedene Schnupfenerreger. Welche sind das und haben die auch unterschiedliche Symptome?
Und wie ist das, wenn ich zu einem Schnupfer ein Kaninchen, dass auch erkrankt ist, aber einen anderen Erreger hat, dazusetze? Kann der Schnupfen durch die zwei nun ‘kombinierten’ Erreger verschlimmert werden?
Was sind eigentlich die häufigsten (typischen) Symptome?
Wie gefährlich ist der Kaninchenschnupfen für andere Tiere, wie Meerschweinchen?
Es gibt ja auch ‘trockene Schnupfer’ - versteht man darunter Kaninchen, bei denen der Schnupfen soweit ‘geheilt’ wurde, dass er nur noch ausbricht, wenn das Tier enorm gestresst ist?
Und wie genau kann Schnupfen übertragen werden?
Ich hoffe man versteht, was ich meine...
Lesezeichen