Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einzelgänger?

Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke

Standard Einzelgänger?

Guten Abend,
    in letzter Zeit fällt mir immer mehr auf wie Emma sich von der Gruppe abkapselt (insgesammt 6 Kaninchen) und einfach alleine sitzt.
    Jule ist auch so eine Kandidatin die einfach lieber alleine sitzt als mit der Gruppe zu kuscheln.
    Sie werden auch nicht gejagt,werden gut aufgenommen und auch abgeschleckt, aber irgendwie ziehen sie es vor lieber alleine zu sitzen.
    Jule meist im Heukörbchen auf der ganz anderen Seite vom Gehege und Emma sitzt auf einer anderen Etage und ruht dort.
    Wenn ich dann zum Gehege gehe,kommen auch alle zusammen, fressen gemeinsam,alles kein Problem.
    Emma setzte ich gesondert wenns fressen gibt,weil sie keine Schneidezähne hat,die anderen fressen ihr sons alles weg.
    Die anderen 4 sitzen meist zusammen,kuscheln schlecken sich gegenseitig ab und die anderen beiden,...nunja intigrieren sich überhaupt nicht. Keiner ist krank und macht auch nicht den anschein. Emma bekommt nur 1x im Monat die Backenzähne gemacht,aber das kann ja nich der ausschlaggebende Punkt sein?!
    Mich würde einfach mal interessieren ob das "normal" ist das sie es nicht vorziehen zu kuscheln und zusammen zu sitzen oder ob es wirklich ein Problem gibt? Ich habe Emma schon mehrfach mal von ihrem "Thron" geholt und sie zu den anderen gesetzt. Die anderen schnuppern,lecken direkt aber sie hoppelt dann gemütlich wieder weg und geht auf ihre Ebene. Henry saß in der letzten Zeit oft bei ihr und sie haben dort gekuschelt,aber das hat auch nachgelassen.
    Weiß jemand Rat?

lieben Gruß

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Mh, wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können....

Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass sie mit der Gruppe "überfordert" ist. Du schreibst ja, dass Henry und sie kuscheln, wenn er alleine zu ihr kommt.

Vielleicht käme ihrem Charakter Paarhaltung mit einem netten kastrierten Rammler wie Henry eher entgegen?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Mh, wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können....

Ich könnte mir sonst noch vorstellen, dass sie mit der Gruppe "überfordert" ist. Du schreibst ja, dass Henry und sie kuscheln, wenn er alleine zu ihr kommt.

Vielleicht käme ihrem Charakter Paarhaltung mit einem netten kastrierten Rammler wie Henry eher entgegen?
    das wäre jetzt auch mein Gedanke

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

genau das wäre jetzt auch mein erster eindruck oder erster gedanke.
    vielleicht fühlt sie sich in einer gruppe einfach nicht wohl.
    wenn sie vom typ her sowieso eher ruhig und behäbiger ist, wird sie sicher den trubel in der gruppe meiden .
    es gibt schon kaninchen, die benötigen zum glücklich sein lediglich einen lieben partner zum putzen und kuscheln und fühlen sich einfach unwohl und leicht gestresst in einer gruppe.

für sie muß vielleicht auch alles überschaubar sein um sich entfalten zu können.
    schade, daß henry nicht mehr so oft mit ihr kuschelt. evtl fühlt sich henry doch eher in einer gruppe wohl.

Erfahrener Benutzer

Standard

genau so wie die anderen hab ich auch gedacht...

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    es gibt schon kaninchen, die benötigen zum glücklich sein lediglich einen lieben partner zum putzen und kuscheln und fühlen sich einfach unwohl und leicht gestresst in einer gruppe.
    ...denn das kann ich bestätigen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab zwei Gruppen, eine 9er Gruppe und eine 6er Gruppe.
    In der 9er Gruppe (6 Männchen, 3 Weibchen) sehe ich selten Kuscheleien. Sie kommen vor, aber regelmässig nur zwischen den zwei Franzosen. Abschlecken ist hier nicht sehr "in". Gelegentlich sieht man mal welche spielen und kuscheln, aber bei weitem nicht in dem Ausmass, in dem hier im Forum berichtet wird.
    Die 6er Gruppe ist ganz anders, viel harmonischer (4 Weibchen, 2 Männchen), die hocken eigentlich dauernd zusammen.
    Die Kaninchen, die kuscheln, sind vor allem die älteren. Ich weiss aber nicht, ob das eine Regel ist oder nur hier der Fall.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Huhu

ich würde am ehesten vermuten auch wie meine Vorredner das die Kleine ein Pärchentier ist, mit mehreren Kaninchen entweder überfordert ist oder sie ihr Angst machen. Denn wenn alles andere wie Krankheiten usw. ausgeschlossen werden kann, wäre dies die sinnvollste Erklärung. Und ja solche Kaninchen gibt es wirklich, die sind mit sich und dem Partner zufrieden, wollen nicht mehr sondern einfach nur zu Zweit ganz gemütlich vor sich hin leben.
    Eventuell wäre es einen Versuch wert sie mit Henry ein paar Wochen seperat zu halten um zu schauen wie es sich entwickelt. Sollten die beiden dann mit sich und der Welt zufrieden sein würde wohl Zwei Gruppen halten oder eine andere Lösung wählen

Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke

Standard

Danke für eure Antworten
    Ich werde dann mal schauen, dass ich Emma mit Henry zusammen setzte. Heute habe ich sie wieder beim kuscheln erwischt.
    Jule sitzt auch gelegentlich mal bei Emma,aber das eher selten.
    Soll ich Jule denn dann "einfach machen lassen"? denn sie sitzt auch lieber alleine. Weiß aber das wenn sie alleine mit einem Weibchen gehalten wird eher die Zicke raushängen lässt. (Sie ist aber kastriert worden)
    Wobei es bei ihr gar nich so extrem ist wie bei Emma, sie kommt auch direkt wenn ich mit Futter komme und sehe sie auch MAL mit Felix kuscheln oder zusammen sitzen. Aber Emma...nie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde das mit Jule noch ein bisschen beobachten. Sie kuschelt ja auch ab und zu mit jemanden. Du hast bestimmt auch keine Lust auf Dauer-Kuscheln

Da bin ich mal gespannt wie sich das mit Emma und Henry entwickelt.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Ich würde das mit Jule noch ein bisschen beobachten. Sie kuschelt ja auch ab und zu mit jemanden. Du hast bestimmt auch keine Lust auf Dauer-Kuscheln

Da bin ich mal gespannt wie sich das mit Emma und Henry entwickelt.
    Ich auch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer