Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: verweigertes Röntgenbild-Recht?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard verweigertes Röntgenbild-Recht?!

Hallo...,
    Muckel und Max haben anscheinend ziemlich viele Hefen im Kot.
    Bei Muckel ist es kein Wunder ( 1Jahr AB-Gabe) und er kann nur noch eingeweichtes Futter fressen, nichts Geraspeltes, nichts Gehaktes.
    Das Futter ist halt auch ungesund.
    Max frisst Heu, frische Kräuter, Salat und Möhre.
    Ich bin schon immer am hin und her rennen, stelle das eingeweichte Futter immer wieder weg.
    Leider bekommt er halt trotzdem ab und an was ab.
    Eine Futterumstellung ist absolut nicht möglich, weil er nur noch das essen kann. Ich habe schon Gemüse gekocht, verschiedene Breie angerichtet, nichts!
    Das eingeweichte Zeug muss ich 24h am Tag stehen lassen, weil er immer mal wieder dran geht.

Sie haben beide aber NULL Symptome und sind fit. Kein Durchfall, kein Gas, gar nichts!
    Die Kotprobe war nur zur Kontrolle, bevor ich Max impfen lasse.
    Nachts werde ich sie jetzt 3 bis vier Stunden trennen, weil ich ja nicht immer schauen kann. Ich hoffe, dass sie sich nicht verkrachen und es Ärger gibt. So kann Max dann sein gesundes Futter fressen. Morgens fressen sie nicht mehr und ansonsten kann man das ja regulieren.

Muss ich jetzt symptomlosen Tieren unbedingt Nystaderm geben? Proprebac bekommen sie dann ab morgen. Würde das reichen? Sie haben echt null Probleme.
    Kann ich Max trotzdem impfen lassen? Wie gesagt an der Fütterung kann ich nicht mehr rütteln, nur versuchen, dass Max so wenig wie möglich davon frisst.

Liebe Grüße Maren

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Maren,

mein Sammy hat auch ständig zu viele Hefen im Kot. Er bekam bei seinen Vorbesitzern 3,5 Jahre nur TroFu und hatte damals schon Dauerdurchfall. Nachdem ich ihn mühsam hier auf FriFu umgestellt hatte, war der Durchfall nach 2 Wochen weg. Trotzdem ist es so, dass er bei jeder Kotprobe zu viele Hefen hat. Manchmal hat er auch phasenweise wieder Durchfall.
    Unser TA hat mal gesagt, dass man Hefen nicht behandeln braucht, wenn das Tier symptomlos ist. Bei Sammy würde es sowieso bedeuten, dass er dauerhaft behandelt werden müsste. Sein Darm ist dahingehend einfach schon geschädigt.
    Er wird selbstverständlich trotzdem regelmäßig geimpft

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wieso kann er nur eingeweichtes fressen?
    Wenn er sein Leben lang jetzt nur ungesund und unnatürlich fressen kann, wird sicherlich noch viel mehr dazu kommen als "nur" Hefen. Er bekommt ja dann auch kaum Nährstoffe.
    Ist er ein Zahni?

Hochgradig viele Hefen würde ich an sich schon behandeln, wenige kann man durch gute Fütterung von Wiese durchaus in den Griff bekommen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Bei Muckel ist es kein Wunder ( 1Jahr AB-Gabe) und er kann nur noch eingeweichtes Futter fressen, nichts Geraspeltes, nichts Gehaktes.
    Wie sieht es mit Gras/Löwenzahn und Co. aus?
    Warum kann er nur eingeweichtes Trockenfutter fressen, aber keinen Brei, den du gekocht hast?
    Welche Krankheit hat er, dass er so ungesund ernährt wird?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn er keine Symptome hat, musst Du es nicht unbedingt behandeln, aber
    a) laufend intensiv beobachten, denn wenn er etwas bekommt und wenn dann die Hefen Symptome erzeugen, kann es sehr schnell recht gefährlich werden
    b) wirklich über das Eingeweichte nachdenken. Allenfalls hat er ein Problem mit den Zähnen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

ich hab' grad das gleiche Problem: Hab ne Widderdame aus nem verdreckten Stall aufgenommen und sie wurde bis dahin nur mit Mais und Brokkoli und vergammeltem Stroh gefüttert. Heu gabs keins.

Bei ihr hat die KP auch einen starken Befall ergeben, aber sie hat keinerlei Symptome. Sie hat superwohlgeformte Böbbel. Sie bekommt bei mir jetzt nur noch FriFu und verträgt das auch super. Bin auch grad am überlegen, was ich am besten mach'.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    ich hab' grad das gleiche Problem: Hab ne Widderdame aus nem verdreckten Stall aufgenommen und sie wurde bis dahin nur mit Mais und Brokkoli und vergammeltem Stroh gefüttert. Heu gabs keins.

Bei ihr hat die KP auch einen starken Befall ergeben, aber sie hat keinerlei Symptome. Sie hat superwohlgeformte Böbbel. Sie bekommt bei mir jetzt nur noch FriFu und verträgt das auch super. Bin auch grad am überlegen, was ich am besten mach'.
    In dem Fall könnte es ausreichen, auf Wiese, Blätter, Kräuter umzustellen, dann sollte sich das Hefenproblem von alleine lösen.
    Ansonsten, wegen Teil a) oben, würd ich in diesem Fall einmal behandeln, um die Belastung zu senken.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Sie bekommt bei mir jetzt nur noch FriFu und verträgt das auch super. Bin auch grad am überlegen, was ich am besten mach'.
    Auf Gras/Wiesenkräuter in großer Menge umstellen, dann verschwinden die Hefen, wenn sie fütterungsbedingt sind, von selbst.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Da ein massiver Hefenbefall den Darm nach und nach vergiftet, würde ich hier durchaus neben einer Futterumstellung mit Nystatin behandeln. Bei einem geringen Befall würde ich mir das Medi sparen und es ausschließlich über die Fütterung versuchen.

Muckel ist mit seinem total kaputten Gebiss nun leider kein leichter Fall. Gerade wenn er Brei bekommt, schafft das halt optimale Bedingungen für Hefen. Es würde mich nicht wundern, wenn die bei ihm zum Dauerproblem würden. Schwierig....

Mag Max frische Wiese?

Standard

Muckel hat eine massive Zahnfehlstellung, er kann nur noch eingeweichtes Futter fressen.Er hatte viele OPs.
    Eigentlich wäre er bei manchen TÄ schon längst eingeschläfert worden, aber es geht ihm sooooo gut.
    Er hat ja auch keinerlei Verdauungs/Darmprobleme, es flutscht wie es soll.
    Wir bieten ihm hier alles an Gesundem an, aber es geht nicht mehr. Wir sind bei einer Zahnspezialistin, die nun dazu geraten hat, die Zähne alle paar Wochen auf das Schleimhautniveau zu kürzen, weil die Zähne sonst oben und unten durchbrechen.
    Seit wir das machen, hat er enorm an Lebensqualität gewonnen, man merkt deutlich die Schmerzfreiheit, als wäre er neu geboren.
    Das bringt mit sich, dass er nur noch eingeweichtes Futter fressen kann und man bei ihm die Hefen sowieso nicht mehr weg bekommt.Als er nur eine dezente Zahnkürzung bekam, konnte er noch gehakte Petersilie und zerupftes Basilikum fressen, aber das geht leider auch nicht mehr.

Alles was ich koche, püriere, frisst er nicht. Er mag gar nichts. Ich hab echt schon ALLES probiert. Jede Sorte, jede Konsistenz usw..
    Wir akzeptieren das jetzt so bei ihm.
    Wenn ich ihm das wegnehme, wars das leider.Die TÄ sagte auch, dass man bei Muckel gar nix mehr richtig oder falsch machen kann und solange er so gut lebt und keine Probleme hat, ist es in Ordnung.

Max tut mir halt so leid, dass er davon was abbekommt. Er frisst Wiese, alle Salatsorten, kein Wurzelgemüse, Basilikum, Petersilie, Dill...SEHR viel Heu
    Ich versuche schon, dass er so wenig wie möglich davon abbekommt und das klappt auch gut.Nachts trenne ich sie jetzt für eine kurze Zeit.

Die TÄ hat heute nochmal angerufen und meinte, dass sie nur nen Darmaufbau machen würde, solange sie symptomlos sind.
    Sie würde trotz der Hefen bei Max impfen, weil wir im gefährdeten Gebiet leben und das Risiko einer Myxomatose viel zu groß sei.
    Jetzt bestelle ich Proprebac, mache damit eine Kur und in drei Wochen gebe ich eine neue Kotprobe ab. Solange überlege ich mir das mit der Impfung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also in dem Fall - kannst Du denn überhaupt eine stressfreie Behandlung machen? Denn falls ja - was hindert Dich an der Behandlung? Dann hat er vorerst ein paar Hefen weniger und wieder etwas Zeit gewonnen.

PS-Versager

Standard

Die TÄ hat heute nochmal angerufen und meinte, dass sie nur nen Darmaufbau machen würde, solange sie symptomlos sind.
    Sie würde trotz der Hefen bei Max impfen, weil wir im gefährdeten Gebiet leben und das Risiko einer Myxomatose viel zu groß sei.
    Find ich gut so, würde ich auch so machen.

Außerdem würde ich versuchen den Brei so zu optimieren das er die Hefen nicht so vermehrt sondern besser für die Verdauung ist.

In Babygläschen frische Kräuter und Heu reinschneiden usw. und keine Preßpellets aufweichen.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich würde die Tiere trotz des Futters nachts nicht trennen, da dies ein ziemlicher Streß für die Tiere ist. Da ja die Ursache der Hefen - ungesundes Futter - nicht behoben werden kann, wird jede Therapie mit Nystatin o.ä. nie langfristige Erfolge bringen, von daher würde ich es ganz lassen und Muckel den Streß der Medigabe ersparen. Wie alt ist er denn?

Hast Du schon versucht, minimale Frischkräutermengen in den Futterbrei reinzumischen?
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Ja, also Frischkräuter frisst er für sein Leben gerne, aber er kann es nicht mehr
    Ich schreddere Petersilie, Dill,Basilikum und Salat...
    Er geht dran, aber er schafft es nur sehr schlecht.
    Das ging bis vor ein paar Wochen noch sehr gut!
    Die TÄ hat oben auch mal geschliffen, weil dort ein Haken war, ansonsten war es immer nur unten.
    Leider hat er das Kauproblem seit dem Einschleifen der oberen Zähne.
    Dennoch hat sich das Gebiss optisch und auf dem Röntgenbild enorm gebessert. Er hat keine Entzündung mehr, alle Zähne sind fest und insgesamt sieht es um 80% besser aus.
    Sie hat mich auch schauen lassen und ich war richtig erstaunt.

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ich würde aufjedenfall immer wieder breie usw anbieten, denn oft gehen sie da erst nach einer gewissen zeit dran...
    kenne es so schon von den hasis..und vorallem von unserem hund, der geht an bestimmte sachen erst dran wenn er merkt das es nicht anderes gibt^^

PS-Versager

Standard

Wichtig ist das im Brei Frischkräuter in geschnittener Form sind, die kann er problemlos aufnehmen und geschnitten haben sie auch noch Struktur!

Standard

Heute waren wir wieder die SZ ( bei unsrer Zahntierärztin) korrigieren.
    Leider hatte er eine Maulsperre.
    Das heisst, die SZ waren für die noch sehr kurz geschliffenen BZ zu lang und er konnte gar nicht mehr fressen.
    Leider ist das ja jetzt immer so und ich weiß nicht, wie ich einen Schnupfer jede Woche zur SZ-Kürzung schleifen soll... .Vom Ziehen rät sie komplett ab, erstens wegen seiner Atemprobleme und Narkoseunverträglichkeit und zweitens sind die Zähne an sich schön und sie will den Kiefer nicht durch eine erneute OP belasten, denn die BZ bohren genug in ihn und werden sowieso früher oder später Probleme machen.
    Sie hat die BZ nochmals genau mit dem Videootoskop angeschaut und da gibts keine Probleme. Sie sind super toll geschliffen, kurz ( etwas zu kurz) und es sieht alles schön aus. Der Kiefer fühlt sich gut an und er ist nicht schmerzhaft.Es gibt eigentlich keinen Grund dafür, dass er nur weiches Futter essen kann.
    Ich warte diese Woche noch ab und hoffe, dass es besser wird.

Für die Hefen hat sie mir Rodikolan Bac mitgegeben.
    Das sind 20 Päckchen und auf der Packung steht, dass man ab 2kg, 2Päckchen geben soll.
    Sie meinte, dass eins für beide Tiere reicht, weil man das sonst nicht bezahlen kann.
    Ich vertraue ihr einfach mal. Das ist neu und soll total gut sein. Wenn das aufgebraucht ist,gehts mit BBBac weiter.

Standard

Kann mir vielleicht bitte jemand die Novalgindosierung für ein 2kg Kaninchen geben?
    Die TÄ meinte, dass das von nem Tropfen bis zur "normalen" Dosierung reichen kann.
    Das sagt mir jetzt nix und der Tropfen bringt leider überhaupt nichts.
    Kann man das 2 bis 3 mal täglich geben oder?
    Es wäre echt lieb.
    Liebe Grüße

Standard

Danke für die vielen Antworten!!!
    Wir werden es versuchen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten!!!
    Wir werden es versuchen.
    Deckten sich alle Antworten wenigstens??
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer