Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: umfangsvermehrung neben blume - grützbeutel?

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard umfangsvermehrung neben blume - grützbeutel?

finchen hat sich ja nun so einigermaßen berappelt, sie bekommt noch 2 wochen lang die EC-medis. leider hat sie neben der blume, also quasi in der beuge zwischen blume und bein, eine walnussgroße harte beule unter der haut, die nicht nach außen vorsteht.
    ich war heute beim TA, der hat einmal reingestochen, nix kam raus, auch keine flüssigkeit.
    ich soll nun erstmal beobachten und abwarten, eine OP hält TA für zu riskant in fines momentanem zustand.
    er weiß nicht was es sein könnte, sagte evtl. grützbeutel.
    käme bei einem grützbeutel aber beim reinpieken nicht was raus?
    habt ihr eine idee, was es sein könnte oder hattet ihr schonmal grützbeutel? es ist auf alle fälle nicht so ein lipom wie mein anderes kaninchen mal hatte, das war weich und gut verschiebbar.
    fines teil ist hart, ganz hart und nur wenig verschiebbar.

danke, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    finchen hat sich ja nun so einigermaßen berappelt, sie bekommt noch 2 wochen lang die EC-medis. leider hat sie neben der blume, also quasi in der beuge zwischen blume und bein, eine walnussgroße harte beule unter der haut, die nicht nach außen vorsteht.
    ich war heute beim TA, der hat einmal reingestochen, nix kam raus, auch keine flüssigkeit.
    ich soll nun erstmal beobachten und abwarten, eine OP hält TA für zu riskant in fines momentanem zustand.
    er weiß nicht was es sein könnte, sagte evtl. grützbeutel.
    käme bei einem grützbeutel aber beim reinpieken nicht was raus?
    habt ihr eine idee, was es sein könnte oder hattet ihr schonmal grützbeutel? es ist auf alle fälle nicht so ein lipom wie mein anderes kaninchen mal hatte, das war weich und gut verschiebbar.
    fines teil ist hart, ganz hart und nur wenig verschiebbar.

danke, LG
    Das letzte Mal, als mein TA so eine Biopsie machte + keine Flüssigkeit raus kam, war es Krebs bei meinem Blacky. Will Dir jetzt nicht zu sehr Angst machen, aber das sollte so schnell wie möglich weg. Ich habe zu lange gewartet und es kamen Metastasen dazu und das ganze war dann inoperabel.

Standard

biopsie heißt, es wird mit einer nadel hineingestochen und versucht etwas aufzuziehen?

war es bei blacky auch so ein hartes ding unter der haut?

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Er bekam eine Schwellung unter der Haut am Augenlid. Die wurde dann erst punktiert + versucht, Flüssigkeit aufzuziehen (so heißt es richtig), war aber nichts da. Biopsie wäre dann das Einschicken ins Labor + untersuchen gewesen, das wurde aber nicht gemacht.Trotz Zweifeln wurde das Ding wie eine Entzündung behandelt, ein Gerstenkorn stand im Raum. Ich hab dann 2 Wochen später neben dem rechten Vorderbein einen harten Knubbel getastet, einen Tag später TA, es war Freitag und die OP quasi auf Montag gelegt. An diesen beiden Tagen kamen aber schon zwei weitere Knubbel im Bereich Ohren/ Rücken dazu und das Ding am Bein wurde so groß, dass bei OP der Beinnerv hätte durchtrennt werden müssen. Von da an gings es sehr schnell, noch 2 Wochen und er hatte am Ende 7 Tumore.
    So schnell ist aber schon eher ungewöhnlich! Aber ich würde täglich komplett abtasten. Wahrscheinlich denk ich auch grad stark dran, weil es fast genau 2 Jahre her ist und dein TA genau dasselbe gesagt hat wie meiner...
    Ich drücke die Daumen, dass es bei Deiner Fiene NICHT so ist

Standard

dann hole ich schnellstmöglich eine zweite TA meinung ein, und natürlich taste ich jetzt täglich ab...
    da bekommt man ja ganz schön angst, wenn man deinen fall liest, simmi

andrerseits ist eine OP jetzt bei fine auch sehr risikoreich.... oh man, echt doof.

kein andrer da, bei dem es ähnlich gelagert war und es tatsächlich ein grützbeutel war?

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ein Atherom (Grützbeutel) hat eine "Öffnung"
    Das ist ja im Prinzip eine entartete Talgdrüse. Das hätte der TA sehen können.
    Nach deiner Beschreibung klingt es eher wie ein Lymphom, was nicht immer nur bösartig sein muß.
    Ich würde es abklären lassen, solange es noch relativ klein ist. Und nicht noch mal drinrum Pieken lassen, sondern evtl. durch Sedierung in Kombi mit lokaler Betäubung das Teil ganz entfernen lassen, wenn nötig ist.
    Ansonsten hab ich gute Erfahrung mit Lymphomyosot gemacht, viell. kann dir ein THP da was dazu sagen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

danke nettimaus, also es ist kein lymphom sagte die TÄ, weil es in der nähe keinen lymphknoten gibt. habe nun für donnerstagnachmittag einen termin bei einer zweiten TÄ bekommen.
    es ist leider so groß, dass keine sedierung möglich ist sondern nur eine OP in vollnarkose.
    LG

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von stiefelchen Beitrag anzeigen
    dann hole ich schnellstmöglich eine zweite TA meinung ein, und natürlich taste ich jetzt täglich ab...
    da bekommt man ja ganz schön angst, wenn man deinen fall liest, simmi

andrerseits ist eine OP jetzt bei fine auch sehr risikoreich.... oh man, echt doof.

kein andrer da, bei dem es ähnlich gelagert war und es tatsächlich ein grützbeutel war?

LG
    2. Meinung würde ich auch einholen!

Taste nicht täglich ab, sollte es sicher vergrößern verlierst Du das Gefühl dafür und merkst es dann nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Emmy hatte in der Gegend mal einen Tumor, der von den Hautanhangsgebilden ausging und total harmlos war. Ist auch punktiert worden...kam nichts raus. In der Biopsie dann die diagnose des Tumors und der ist dann entfernt worden. Im nachhinein betrachtet hätt ich mir die Punktiererei und die Biopsie ersparen können weil raus hat's eh gemußt...

Es ist immer anders wenn man denkt.

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Bei Abszessen kommt auch oft beim Punktieren nix raus, weil der Eiter zu zäh ist..könnte es auch noch sein
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Emmy hatte in der Gegend mal einen Tumor, der von den Hautanhangsgebilden ausging und total harmlos war. Ist auch punktiert worden...kam nichts raus. In der Biopsie dann die diagnose des Tumors und der ist dann entfernt worden. Im nachhinein betrachtet hätt ich mir die Punktiererei und die Biopsie ersparen können weil raus hat's eh gemußt...
    danke für das bild. also bei fine ist fell drüber und es beult gar nicht nach außen aus. habs nur durch absoluten zufall entdeckt.

LG

Standard

das ding hat sich merkwürdigerweise zurückgebildet, inzwischen ist es zwar noch fühlbar, aber nur noch etwa ein viertel so groß oder sogar noch kleiner.
    die TÄ meint, wir sollen weiter abwarten.

LG

Standard

es ist weg!

was auch immer es war... ich bin wirklich erleichtert.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer