Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die Sache mit dem Platz, den Eltern und einem Kaninchen, das zurückkommen soll

Erfahrener Benutzer

Standard Die Sache mit dem Platz, den Eltern und einem Kaninchen, das zurückkommen soll

Hallo,
    ich melde mich mal mit einem Anliegen bei euch. Vielleicht kennen mich einige noch. Ich hatte vor fast 2 Jahren ein Kaninchen, das schwer krank war und um den ich lange gekämpft habe. Er hatte eine Partnerin, die ich mir von einer Bekannten geliehen habe, nachdem 2 Partnerinnen gestorben sind und er dann schon 10 Jahre alt war.
    Ich habe die geliehene Maus damals, nach seinem Tod nur schweren Herzens wieder zurückgegeben.
    Mitlerweile leistet sie seit einiger Zeit wieder einem älteren Herren Gesellschaft und am Wochenende kam bei mir eine SMS an, dass "meine" Maus evtl. wieder zurückkommt, weil der Herr krank ist und ihre jetzige Pflegerin es mit ihrer sehr ausgeprägten Dominanz doch sehr kritisch sieht. Fest steht noch nichts, aber ich überlege, ob ich sie wieder zu mir holen soll. Diesmal aber fest, ohne eine Rückgabe. Von meiner Bekannten habe ich schon bei Rückgabe zugesichert bekomen, dass wenn ich sie wieder nehmen kann und will, sie wieder haben kann und ich auf jeden Fall das Vorrecht habe. Zumal ich mir denke, wenn sie nun einfach so abgeschoben wird, nur weil sie dominant ist und dies auch zeigt, wobei das bei mir ja auch der Fall war und ich habe es geschafft, sie mit einem totkranken 11 Jahre alten Herren zusamen zu lassen und da war sie noch 2 Jahre jünger, jetzt dürfte sie glaube ich 5 sein ..... da denk ich mir einfach, ich muss sie wieder zu mir holen, bei mir hat sie es gut und darf dann dieses mal auch defintiv bleiben. Ich habe nun meine Ausbildung angefangen, Probezeit habe ich keine weil ich vorher ein Praktikum gemacht habe und das sozusagen meine Probezeit war. Ich habe erst das Praktikum gemacht und nachdem ich gute Leistung gezeigt habe, habe ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben. Also es kann nicht passieren, dass ich in ein paar Monaten doch wieder ohne regelmäßiges Einkommen da stehe.
    Was ihre Unterbringung angeht, habe ich mir heute Abend auch schon ein paar Gedanken gemacht. Früher hatte ich die Kaninchen frei im Zimmer, aber nachdem sie mir 2 mal ins Bett gepinkelt, ein Bettlaken angeknabbert und eine Pflanze (ungiftig) gekillt hat, hatte ich damals provisorisch ein Gehege aufgestellt, dass ganz schön im Weg gestanden hat. Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich ein Gehege das groß genug ist, stellen könnte und hätte, wenn ich 2 kleine Möbelstücke raussschmeiße, die ich sowieso nicht mehr brauche, hätte ich eine ganze Ecke von 2,2 m x 2m frei um ein Gehege zu stellen. Allerdings wäre dieses dennoch nur 4m², da ich an der Ecke, die ins Zimmer ragen würde etwas wegnehmen müsste, damit ich noch durch komme, aber es würde definitiv passen. Zudem könnte ich das gehege noch schön einrichten, der einzige Haken wäre, dass meine Mäuse etwas Platz einnehmen würden mit 1,3 m x 0,4m, allerdings würde ich eine Unterkonstruktion bauen, auf der die Mäuse erhöht stehen könnten und die die kaninchen noch als Versteck nutzen könnten. Es könnte ja eine Höhle für sie werden. So wäre kein Platz verloren.
    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe heute meiner Mutter erzählt, dass Ayana, das ist die Maus, evtl. wieder zurück kommt und sie hat sofort abgeblockt und gesagt, dass sie nicht zu uns kommt und gemeint, die Pflanzen würden gerade wieder wachsen (dabei war sie früher schon nur in meinem Zimmer und hat mir nur eine Pflanze abgefressen. Ich weiß absolut nicht, ob ein Gehege sie überzeugen würde. Ich könnte ihr allerdings einige Gründe nennen, warum ich sie wieder bei mir haben möchtel. Ich habe schon so oft daran gedacht, dass es mir fehlt, dass hier etwas herumflitzt überlegt. Wenn Ayana wirklich zurückkommen würde, wäre das die pervekte Gelegenheit. Ich würde ein Tier zu mir holen, dass ich kenne und in mein Herz geschlossen habe. Natürlich müsste ich noch auf Partnersuche gehen, aber die Haltung wäre ja auch ganz anders, da ich ein Gehege bauen würde. In meinem Zimmer würde es zwar ganz schön eng, aber ich bin unter der Woche sowieso den ganzen Tag arbeiten und gerade das wäre so schön, denn wenn ich nach Hause komme, wären die Kaninchen langsam aktiv. Klar, am Wochenende bin ich auch mal weg, aber das war ich früher auch und ich habe mich trotzdem um meine Kaninchen gekümmert, Da müsste ich mich also wieder etwas einschränken, aber das täte ich gerne.
    Ich frage mich nun allerdings auch, ob ich mir da nicht irgendwelched Flausen in den Kopf gesetzt habe. Ich meine, der Gedanke sie wieder zu mir zu nehmen war doch recht spontan und Tiere schafft man sich ja nicht spontan an. Ich habe mir jedoch auch wegen den Kosten gedanken gemacht und wenn ich mich recht erinnere, dürfte ich mit 50 € im Monat hinkommen, mit einer vorhandenen TA-Rücklage in ausreichender Höhe. Allerdings möchte ich nun auch noch meinen Frührerschein machen. Aber wenn ich daran denke, dass Ayana wieder bei mri sein könnte und in ihrem Gehege rumtollt, dann werde ich so glücklich.
    Ich frage mich gerade wirklich, ob ich meinen Emotionen folgen kann und soll und meine Mutter überzeugen soll, dass sie wieder zu mir darf, oder ob ich schweren Herzens sagen muss, dass es besser alles so bleibt wie es gerade ist.
    Mein Freund wäre sicherlich auch nicht begeistert davon, wenn ich mein Geld wieder in die Kaninchen stecke, weil er möchte, dass ich es endlich mal nur für mich ausgebe, weil ich noch nie in meinem Leben wirklich Geld zur Verfügung hatte, aber er hat sich immer gerne mit ihnen beschäftigt und Ayana mochte er und hat sie super gerne gefüttert. Immer wenn er hier war und die Kaninchen noch gefüttert werden mussten, konnte ich das Futter nie einfach hinwerfen, er musste es jedes mal aus der Hand füttern.
    Was denkt ihr über die ganze Situation?

LG

Kulle
    Gast

Standard

Ich weiß es nicht, aber ganz spontan würde ich sagen, solange noch Bedenken da sind, lieber nicht.

Ich hab das nicht ganz herauslesen können:
    Hast Du im Moment noch ein Kaninchen oder nicht?
    Wohnst Du zu Hause oder alleine?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    nein, momentan lebt kein Kaninchen bei mir. Ich wohne noch bei meiner Mutter und meiner Schwester und demnach hat meine Mutter das letzte Wort, was hier einzieht und was nicht, allerdings hätte sie mehr auch nicht mit den Tieren zu tun, sie muss nur ja sagen und den Platz für das Futter im Kühlschrank zur Verfügung stellen.

Was die Bedenken angeht: ich habe Bedenken, weil der Gedanke so spontan kam. Ich habe keine Ahung, was ein Gehege kostet, da ich ja nie eins hatte, alles andere kenne ich ja. Ich hätte so gerne wieder etwas, das ich streicheln kann. Ich hatte vor ein paar Monaten ein Pflegekaninchen hier, dass ich aus schlechter Haltung geholt und vermittelt habe, das nur noch bei mir die Kastrationsquarantäne absitzen musste. Ich habe mich wirklich gerne um den kleinen Kerl gekümmert und ich war so glücklich, als er durchs Zimmer gehoppelt ist.
    Also, fakt ist:
    - die Tiere wären nur in meinem Zimmer
    - meine Mutter müsste sich nicht um die Tiere kümmern, meine Schwester und ich vertreten uns immer gegenseitig und wenn das irgendwann doch mal nicht ginge, gäbe es bestimmt jemandem im Haus, der nach ihnen sehen würde.
    - ich würde die Kosten tragen, so wie es vor fast 2 Jahren auch schon war
    - ich würde das Futter kaufen gehen, außer wenn ich meine Mutter aus Zeitnot bitten würde etwas beim Einkauf für sie mitzunehmen

Ich habe wirklich nur bedenken, weil die Idee so spontan war, allerdings habe ich in letzter Zeit auf meine spontanen Eingebungen in meiner Tierhaltung gehört und es war immer das Richtige. Zur Erklärung: Mit meinen Mäusen hatte ich ein paar Probleme (ständig Einzelmäuse weil sie sich gestritten haben). Ich habe die Maus, die mir am meisten bedeutet hat schweren Herzens abgegeben und die Vermittlungsmäuse behalten, weil es sich richtig angefühlt hat. Richtig in dem Sinne, dass das mit den Mäusen und damit auch ich mal zur Ruhe kommt und es war richtig. So in etwa fühlt sich das auch mit Ayana an, weil ich einfach glücklich bei dem Gedanken bin, sie wieder hier zu haben, Kaninchen wieder rumwuseln zu haben.

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Schau doch mal in den Thread "Innengehege" (oben angepinnt). Da sind viele Beispiele für Gehege und ich glaube da stand z.t. dabei was diese kosteten.
    Gehegegitter, PVC, Wandschutz (z.B. Plexiglas) und natürlich Einrichtung solltest du mindestens haben. Evtl. hast du ja noch einiges von früher.

Ich will dir einfach nur Mut machen. Du bist kein Anfänger in der Ninchen-haltung und weißt was auf dich zukommt und kennst die Grundlagen der artgerechten Kaninchen Haltung. Hab ich doch richtig herausgelesen? Oder hattest du noch Käfig und änderst nun die Haltung?
    Wenn du nicht magst, dass die Maus wieder weitergereicht wird, dann hol sie zurück und ein Partner dazu.
    Wenn deine Schwester dich unterstützt, dann ist das doch schon ein Argument, dass deine Mutter nicht wirklich Arbeit mit den Nins haben wird. Vieleicht gelingt es dir, sie zu überzeugen.

Ach und was deinen Freund angeht: Wenn dir die Nins Freude machen, dann ist es doch o.k. wenn du dein Geld in sie investierst. Denn indirekt ist es ja doch wieder für dich.
    Er soll sie halt als dein Hobby sehen. (und ganz nebenbei ist es deine Entscheidung, wofür du dein Geld ausgibst)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort.
    Ja, Grundlagen sind vorhanden und nein, die Kaninchen mussten nicht im Käfig leben. Zumindest die letzten Jahre nicht. Da durften sie glücklich 24h durchs Zimmer springen und haben natürlich nur gesundes zu Fressen bekommen.

Gast**
    Gast

Standard

Ich finde es gut, dass du dir solche Gedanken machst

Bis wann musst du dich denn generell entscheiden? Vielleicht lässt du erstma 1-2 Wochen ins Land gehen und schläfst einige Nächte darüber?

Standard

Manchmal sind die spontanen Entschlüsse aber doch die besten.

So bin ich nach 20 Jahren Abstinenz wieder zu Kaninchen gekommen.
    Arbeitskollegin hatte eine Fundhäsin, ich bin zum anschauen (aber wirklich nur anschauen und dann nochmal überlegen) hingefahren und das Ergebnis war das meine Arbeitskollegin mir noch an dem Abend eine "Notfallausstattung" mitgeben musste und ich die Häsin gleich mitgenommen habe.
    Die Gedanken die du dir machts sprechen dafür das dir das Nin doch sehr am Herzen liegt und du dir viell. auch später Vorwürfe machst das du sie doch nicht genommen hast.

Da, wie du schreibst, ja noch nicht feststeht, ob sie wirklich zurückkommt hast du ja noch ein paar Tage Bedenkzeit. Deine Mutter blockt vielleicht auch nur so ab weil sie Angst hat, dass Arbeit an ihr hängen bleibt. Erzähl ihr wie sehr du an dem Nin hängst, sie wird das schon verstehen.

Unter Aufsicht kannst du deine Nins ja trotzdem durchs ganze Zimmer hoppeln lassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Deine Mutter blockt vielleicht auch nur so ab weil sie Angst hat, dass Arbeit an ihr hängen bleibt. Erzähl ihr wie sehr du an dem Nin hängst, sie wird das schon verstehen.
    Das ist glaube ich, eher weniger das Problem. Sie hatte vorher mit Wölkchen (mein alter Schatz) und Ayana, sowie mit Wölkchen und seinen anderen Partnerinnen nie wirklich Arbeit. Ok, vor Jahren, als ich noch ein Kind war, ich hatte ihn schließlich mit 9 Jahren (ich) bekommen, aber nun kümmere ich mich auch schon seit Jahren selbst. Sogar die Kastration von meinem Schatz habe ich mit 16 Jahren selbst bezahlt. Ich bin morgends früh aufgestanden und auch um andere OPs habe ich mich gekümmert bei einer seiner Partnerinnen und das trotz Schule.
    Sie blockt eher, weil wir Wohnungsmäßig ein wenig in der Luft hängen. Meine Schwester ist gerade mit ihrer Ausbildung fertig und es steht in den Sternen, wie lange sie noch bleibt. Wenn es nur noch meine Mutter und ich sind, werden wir ausziehen und dann hätte ich auch ein neues Zimmer. Für sie ist es kein Problem, wenn in das freue Terrarium von den Mäusen etwas einzieht, da ich das ja schon habe und sowieso mitnehmen würde. Aber wenn ich Ayana zurückholen kann, dann ist das jetzt und vielleicht nicht mehr, wenn wir dann mal irgendwann umgezogen sind, was in in ein paar Monaten, in einem Jahr oder wann auch immer sein kann. Zumal meine Bekannte Ayana wohl zurück holen würde, wenn ich sagen würde, dass ich sie nehme, denn ich würde sie dann definitiv behalten.
    Deshalb will ich meiner Mutter einen Plan vorlegen. Ich will ihr zeigen, dass in mein Zimmer ein Gehege passt, die Kaninchen somit nicht einfach etwas am neuen Laminat zerstören (noch so ein Problem: Meine Mutter hat Bedenken, dass die Kaninchen daran irgendwas kaputt machen und wir es ersetzen müssen. Als die Kaninchen hier waren, hatten wir noch PVC und die Kaninchen waren da) und ihr natürlich erklären, warum ich sie haben möchte. Wenn wir bereits umgezogen wären, wäre das ganze warscheinlich nicht so ein Problem, denke ich. Ich bin ja nun schon 21, werde in ein paar Monaten 22, aber meine Mutter hat das letzte Wort

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Oh, weiher, das ganze Theater habe ich erst gerade hinter mir, und bin auch froh, da ich es lebend überstanden habe
    Ich kann schon verstehen, das deine Mama sorgen hat das kosten auf sie zu kommen, wegen dem Boden, aber wenn du da provisorisch nen Bettlacken oder irgend wie so wars rein legst, passiert da ja nichts, wenigstns bis ihr wisst ob ihr umzoeht oder nicht, dann kann man ja weiter sehen,.....
    Ich würde einfach mal am Ball bleiben und weiter hin mit deiner Mam reden, so habe ich es auch gemacht... und irgend wann willigt sie dann auch ein...

Hast du denn schon kontakt zu der besitzerin aufgenommen
    (habe nicht alles aus dem Treand gelsen )

Lg mine

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Besitzerin ist eine Bekannte von mir, von demher stehen wir, meist wegen den Tieren, sowieso in Kontakt. Ich habe ihr auch schon mitgeteilt, dass ich Interesse an der Kleinen habe. Aber sie kennt natürlich auch meine Mutter ....
    Wegen dem Boden würde ich PVC auslegen wollen. Den kann man einfach wieder einrollen und wo anders hinlegen. Um die Wand zu schützen, habe ich an Bambusrollos gedacht, die in ihrer Länge flexibel sind und auch einfach wieder abmontiert werden könnten. Umzäunen würde ich das Gehege mit selbstgebauten Gitterelementen, mit denen man ebenfalls flexibel wäre. Alternativ zu den Bambusrollos wären Gitterelemente rund herum, sodass das Gehege auf dem PVC stehen würde und wirklich einfach ab- und wieder aufzubauen wäre. Zudem wären die Gitterelemente mit Schanieren zusammengemacht, wodurch diese auch noch mal flexibel wären und man das Gehege individuell wieder aufbauen könnte.
    Ich weiß allerdings wirklich nicht, ob das meine Mutter knädiger stimmen würde.

Standard

Ja, das ist doch ne tolle idee.
    Das ist och toll, wenn es eine Bekannte ist vielleicht kann sie ja helfen, deine Mama zu überreden?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich finde es auch ganz prima wie sehr du dir gedanken um alles machst
    wie wäre es, wenn du mit deiner mutter ( und vielleicht schwester ) zusammen die beispiele der innengehege hier ansiehst.
    deine mutter wird deine begeisterung verstehen und deine verantwortung sicher zu schätzen wissen.
    auch deine bekannte könnte zusammen mit euch in ruhe alles besprechen .

so sehr wie du dir um alles gedanken machst, zeugt das von reife und vernunft und das kann auch deine mutter nur gutheißen.
    vielleicht kannst du sie durch dieses forum hier ein wenig "anstecken" mit deiner leidenschaft.
    selbst wenn nicht, kannst du ja eine art probezeit vereinbaren um deiner mutter zu beweisen, daß du gut zurechtkommst ( und keine pflanzen leiden )...die kaninchendame scheint umzüge ja gewohnt zu sein und kommt somit gut zurecht.

wünsche dir viel glück und alles gute,
    birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Du könntest übrigens den grössten Teil des Zimmers zum Gehege machen, mit einer Art Schmutzschleuse zwischen Zimmergehege und Tür zum Rest der Wohnung. Dann ist es für Kaninchen und Dich nicht so eng, weil es nämlich nicht getrennt ist.

Ich hab's jetzt nicht alles gelesen - aber wenn Du 22 bist, dann machst Du doch sicher eine Ausbildung irgendeiner Art? Wie lange geht die noch?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    für mich kommt mir ihr wirklich nur das abgetrennte Gehege in Frage. Da tun wir beide uns einen großen Gefallen mit. Ich kenne sie ja und ich hatte mir irgendwann wirklich einfach nur ein Gehege für sie gewünscht. Sie hat mir schon so viel angestellt, da waren eine Tasche und meine Hausschuhe nicht die einzigen Opfer. Ich habe mich bei ihr wirklich bewusst für ein abgetrenntes Gehege entschieden. So Sachen hat sie nämlich am liebsten nachts gemacht, wenn ich geschlafen habe. Da war sie sogar richtig treist und hat die Hausschuhe aus ihrem vermeintlich sicheren Versteck gezogen um sie zu zerstören.

Ja, ich mache eine Ausbildung. Diese hat erst angefangen und geht noch 3 Jahre. Diese Zeit will ich auch auf jeden Fall noch hier bleiben, auch wenn es meine Mutter anscheinend nicht so ganz wahrhaben möchte.

Ich denke, ich spreche das entweder Ende der Woche noch mal an mit dem Kaninchen oder nächste Woche. Die Sache ist ja auch die, dass ich schon damals, als ich sie abgegeben habe, gesagt habe, dass ich sie mir irgendwann wiederhole und ich habe auch bei einem Gespräch vor längerer Zeit durchklingen lassen, dass ich sie nach dem Umzug wieder holen werde, wenn sie wieder bei meiner Bekannten sein solllte und demnach hat sie an sich nichts dagegen, zumindest hat sie nichts gesagt, dass ich das nicht darf. Nur kommt sie ja nun vielleicht jetzt schon zurück und darauf hatte ich gewartet.

LG

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich hab so ein paar Ideen. Du könntest dir ein Hochbett besorgen. Aufs Bett pieseln können sie dann nicht. Die Kabel könnten alle irgendwo hinter verschwinden (Bretter, KAbelkanäle). Und Schuhe und andere Dinge die sonst am Boden stehen, könntest du in ein Regal/auf ein Sideboard stellen (was du noch anbauen müsstest). Dann hast du keine Gitterstolperfalle und die Ninis können trotzdem nix kaputtknabbern. Pflanzen könnten auch auf Schränke oder Sideboards gestellt werden.

Alternativ kaufst du ein breites Hochbett (2*2m) und bastelst unterm Hochbett ein Gehege. :>

Ansonsten... abwarten bis zum Auszug. Vielleicht schaffst du den Absprung ja doch früher als du denkst. Und dann kannst du in der eigenen Wohnung selber bestimmen wie viele Ninis wo umherhoppeln. ^^

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten und Ideen. Abgesehen davon, dass ich kein Hochbett möchte, da würde ich mir eher wieder ein Gitterbett bauen, kann ich meine Mutter wohl am ehesten mit einem Gehege überzeugen.
    Ich habe mir letztes Jahr zum Geburtstag gewünscht, dass das Kaninchen, dass ich zur Pflege hatte, für einige Wochen kommen darf. Erst hat sie sofort abgeblockt, aber durch meinen Wunsch und dem Versprechen, dass es bei mir nicht so leben wird wie meine anderen Rabauken, sprich, dass ich ein Gehege aufbauen werde, indem alles vor seinen Zähnchen geschützt ist, hat sie dann doch zugestimmt. Also wenn ich Ayana wieder zu mir holen möchte, habe ich wirklich die besten Chancen mit einem Gehege.
    Ich habe nun folgenden Plan geschmiedet:
    1) ich hole meinen Freund auf meine Seite. Zumindest will ich das versuchen. Als erstes zeige ich ihm mein Gehegeplan und zeige ihm, dass er dieses Mal nicht über Gitter klettern muss, sondern dass das Gehege sozusagen am Rand stehen würde. Zudem hat er die Kaninchen ja immer gemocht und konnte mit ihnen etwas anfangen. Mit meinen Mäusen kann er das so gar nicht, er hat lieber Tiere, die man anfassen kann. Mein Argument: Ich würde das mit ihm gerne gemeinsam machen, also das Kaninchen zurückholen und den Bau des Geheges. Ich hatte eigentlich geplant einen Hamster zu holen, mit dem er aber auch so gar nichts hätte anfangen können und ich hätte gerne wieder Tiere, mit denen er sich auch mal beschäftigt und die er vielleicht sogar lieb gewinnt und ich bin mir sicher, er hatte Ayana gern.
    Und zu guter letzt überzeuge ich ihn, dass ich dann immernoch ausreichend Geld zur Verfügung habe, da er sich darum ja immer Gedanken macht. Neben meinem Gehalt bekomme ich auch noch eine Aufwandsentschädigung von meinem Ehrenamt und Halbweisenrente. Von der Aufwandsentschädigung alleine kann ich die laufenden Kosten für die Hoppels tragen und sogar TA-Rücklagen bilden.

Im Falle, dass Punkt 1 klappt, aber auch in dem Falle, dass Punkt 1 nicht klappt, kommt Punkt 2) Ich überzeuge meine Mutter. Ich zeige ihr, dass ich ein Gehege stellen würde und dass ich bei diesem bereits an alles gedacht habe. Sprich, dass es leicht auf- und wieder abbaubar ist. Der PVC, der den Laminat schützt, flexible Gitterelemente, wodurch in einer neuen Wohnung das Gehege flexibel bleibt und nicht unbedingt genauso wieder aufgestellt werden muss. Und zu guter letzt, trage ich ihr meine Argumente vor, warum wieder Kaninchen und speziell Ayana in mein Leben treten müssen.

Zum Gehege: Ich habe mich für rundherum Gehegeelemente entschieden. Diese möchte ich mit Ösen oder wie die Dinger heißen, die es im Baumarkt gibt, die sind wie eine Schraube, aber statt des Kopfes einen Ring haben und Stäben verbinden. Dadurch kann jedes Gehegeelement an einen anderen Platz und ich kann schauen, wie es am besten passt. Die Gehegeelemente bekommen verschiedene größen und bei den Stücken, bei denen ich um die Ecke muss, baue ich die Elemente so, dass sie aus 2 Teilen bestehen und mit Schanieren flexibel gestellt werden können. So kann ich bei einem Umzug die Gehegeelemente wieder um die Ecke stellen, wenn ich es so brauche oder aber, indem ich die Teile aneinander klappe, ein großes Element daraus machen.

Wie findet ihr meinen Plan? Habt ihr noch Kritikpunkte?

LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde sagen, das ist ein super Plan. Du kannst Dich auf Fragen schon vorbereiten - wieviel Geld Du zu sparen gedenkst, wieviel dann übrig bleibt, was Du in den Ferien machen willst (mit den Kaninchen) und wie Du Ferien machen willst (von wegen Geld), und zusätzlich zu Deinem Gehegeplan eine Skizze des Zimmers mit Gehege, vielleicht so ungefähr massstäblich, für Deine Mutter.
    Wirklich, ein feiner Plan.
    Darf ich mal fragen, was für eine Ausbildung Du machst?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ich finde den Plan auch gut, ich würde das einfach mal so machen, und dich dann einfach mal in ruhr mit deinen Eltern zusammen setzen...
    Vielleicht auch erst mit dem jenigen wo du meinst das er es dir ehr erlaubt so habe ich es auch gemacht, bei mir war das meine Mama, die stand dann voll hinter mir, und dann habe ich es auch hinbekommen...
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen

Lg mine

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Guter PlanDrück die Däumchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer