Hallo ihr da draußen,
ich mache derzeit eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und habe nun seit Freitag ein Kaninchen eines überforderten Besitzers bei mir, um es zu päppeln.
Der Einfachheit halber nenne ich es nun mal "Stöpsel", da ich hier keine Namen nennen will.
"Stöpsel" kam mit dem Vorbericht zu uns, seit zwei Tagen apathisch zu sein und nichts zu fressen.
Mit den Zähnen ist alles in Ordnung, Allgemeinzustand völlig in Ordnung, nur im Magen war eine eigenartige Struktur zu ertatsen.
Auf dem Röntgenbild war jedoch nichts eindeutiges zu erkennen.
Also haben wir "Stöpsel" aufgeschnitten und nachgeschaut.
Heraus kam etws, was wir alle noch nie gesehen haben.
Ich weiß nichtmal, wie ich es beschreiben soll.
Es war ein ungefähr Ingwer großes Gebilde, dass einfach lose in der Bauchhöhle lag. Keine Verbindung zu nichts, keine Blutgefäße vernetzt, es fiel einfach heraus.
Vom Gewebe vergleichbar mit Niere.
Nungut, nun ist es draußen und der Doktor hat es leider nicht in die Pathologie geschickt, da sich die Besitzer das nicht leisten können.
Aber das eigentliche Problem, auch seit das Ding draußen ist, frisst "Stöpsel" nicht richtig.
Er ist ansonsten quitschfidel, der Kot sieht super aus, der Magen nicht gebläht oder irgendwas.
Aber fressen tut er nicht.
Er frisst am Tag vielleicht zwei Heuhalme und ein Stück Möhre.
Es ist zum verrückt werden
Sein Herbi Care sabbert er einfach wieder aus und nur mit sehr viel Geduld kriegt man davon irgendwas in ihn rein.
Zusätzlich bekommt er noch Citrasel und ich spritze ihm nun jeden Abend Ringer-Lactat, da er auch nicht berauschend viel trinkt.
Ich füttere ihm momenten neben Heu auch Möhre, Gurke und Apfel.
Wollte nicht zu viel anbieten, da er ja von zu Hause nichts kennt.
Habe ihm jetzt sogar extra das dumme Trockenfutter mit Pellets gekauft,weil ich dachte mir, den ungesunden Müll kriegt er zu Hause sicherlich auch immer, vielleicht frisst er wenigstens das.
Aber nein...
Getrocknete Kräuter und Co hat er natürlich auch komplett links liegen lassen.
Hat irgendwer noch eine kreative Idee, diesem armen Kerl zu helfen?![]()
Lesezeichen