Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Wie Kaninchen zum fressen kriegen?

Neuer Benutzer Avatar von Ronnel

Standard Wie Kaninchen zum fressen kriegen?

Hallo ihr da draußen,

ich mache derzeit eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und habe nun seit Freitag ein Kaninchen eines überforderten Besitzers bei mir, um es zu päppeln.

Der Einfachheit halber nenne ich es nun mal "Stöpsel", da ich hier keine Namen nennen will.

"Stöpsel" kam mit dem Vorbericht zu uns, seit zwei Tagen apathisch zu sein und nichts zu fressen.
    Mit den Zähnen ist alles in Ordnung, Allgemeinzustand völlig in Ordnung, nur im Magen war eine eigenartige Struktur zu ertatsen.
    Auf dem Röntgenbild war jedoch nichts eindeutiges zu erkennen.
    Also haben wir "Stöpsel" aufgeschnitten und nachgeschaut.
    Heraus kam etws, was wir alle noch nie gesehen haben.
    Ich weiß nichtmal, wie ich es beschreiben soll.
    Es war ein ungefähr Ingwer großes Gebilde, dass einfach lose in der Bauchhöhle lag. Keine Verbindung zu nichts, keine Blutgefäße vernetzt, es fiel einfach heraus.
    Vom Gewebe vergleichbar mit Niere.

Nungut, nun ist es draußen und der Doktor hat es leider nicht in die Pathologie geschickt, da sich die Besitzer das nicht leisten können.

Aber das eigentliche Problem, auch seit das Ding draußen ist, frisst "Stöpsel" nicht richtig.
    Er ist ansonsten quitschfidel, der Kot sieht super aus, der Magen nicht gebläht oder irgendwas.
    Aber fressen tut er nicht.
    Er frisst am Tag vielleicht zwei Heuhalme und ein Stück Möhre.
    Es ist zum verrückt werden

Sein Herbi Care sabbert er einfach wieder aus und nur mit sehr viel Geduld kriegt man davon irgendwas in ihn rein.
    Zusätzlich bekommt er noch Citrasel und ich spritze ihm nun jeden Abend Ringer-Lactat, da er auch nicht berauschend viel trinkt.

Ich füttere ihm momenten neben Heu auch Möhre, Gurke und Apfel.
    Wollte nicht zu viel anbieten, da er ja von zu Hause nichts kennt.
    Habe ihm jetzt sogar extra das dumme Trockenfutter mit Pellets gekauft,weil ich dachte mir, den ungesunden Müll kriegt er zu Hause sicherlich auch immer, vielleicht frisst er wenigstens das.
    Aber nein...
    Getrocknete Kräuter und Co hat er natürlich auch komplett links liegen lassen.

Hat irgendwer noch eine kreative Idee, diesem armen Kerl zu helfen?
    Liebe Grüße
    Ronja

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

du kannst mal versuchen, das trockenfutter kleinzumahlen und als brei anzubieten, weil das kennt er ja vom geschmack her, den brei vom ta kennt er nicht.
    außerdem würde ich frisches grünzeug/wiese ganz junng anbieten und mit dem kartoffelschäler karotten in streifen machen und immermal vor die nase halten. als mein kaninchen e.c. hatte wurde es auch beim ta mit brei gefüttert und hat ihn verschmäht, aber karottenstreifen und gras was ich mitgebracht habe hat er selbst gefressen.

ach oder du bietest babybrei an...karotte fenchel war bei mir beliebt. oder brei selbst aus gemüse kochen.

PS-Versager

Standard

Ich würde klären wie er sonst gefüttert wird und das auch so beibenhalten.

Eine Futterumstellung können dann die Besitzer machen nach Deiner Aufklärung.

PS-Versager

Standard

Biete mal Dill, Basilikum an.

Standard

Das mit dem Trockenfutterbrei ist gut!
    Danke!

Möhrchen hab ich ihm auch schon kleingeschält, eine Meerschweinbesitzerin aus der Parxis macht das immer für ihr Zahnschwein, daher die Idee.
    Aber auch das hat er nicht genommen.

Gut, Babybrei werde ich auch nochmal probieren.

@mausefusses
    Ja, laut Besitzer bekommt er immer verschiedenes Trofu (Rossmann, dm und co) und eben ab und zu mal ein Stück Möhre,Apfel,Gurke.
    Und Heu.
    Dachte nur, weil er gar nichts gefressen hat, biete ich ihm mal alles an, was ich habe.

Mit dem Gras trau ich mich nicht sorecht, denn ist seine Apathie und Fressunlust aufgetreten, nachdem sie ihn draußen in den Garten gesetzt haben.
    Oder soll ich es trotzdem mal versuchen?
    Es stünde ihm dann ja nicht zur freien Verfügung und er könnte sich nicht überfressen.
    Liebe Grüße
    Ronja

PS-Versager

Standard

Ich würde unbedingt Dill und Basilikum anbieten.

Brei oder arg kleingeschnittene Dinge belasten die Verdauung, das wirklich nur zur Not geben.

Wann war die OP ?

Wurde eine Kotprobe untersucht?

Standard

Okay, dann düse ich vor der Arbeit nochmal schnell los und besorge Dill und Basilikum

Die OP war am Donnerstag den 05.07.

Nein, Kot haben wir nicht eingeschickt, Davon hält der Doktor nichts und die Besitzer können es sich ohnehin nicht leisten
    Liebe Grüße
    Ronja

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ronnel Beitrag anzeigen

Nein, Kot haben wir nicht eingeschickt, Davon hält der Doktor nichts und die Besitzer können es sich ohnehin nicht leisten
    Puhh klingt ehrlich gesagt nicht so kompetent

Behälst du den Kleinen denn jetzt oder geht er zurück zu den Besitzern?

PS-Versager

Standard

Kot sollte schon untersucht werden.

Bekommt er Schmerzmittel?

Wenn ich das richtig verstehe hat sich der Zustand seit der OP ja kaum verändert ?!

Standard

das klingt jetzt vielleicht doof, aber seid ihr sicher, dass ihr bei der op auch sicher kein organ rausgeholt habt?

Standard

@Mareen

Nein, in Kleintierdingen ist er leider nicht sehr kompetent, aber auf die Helferinnen hört ja kaum ein Arzt

Nein, ich kann ihn leider nicht behalten, sobald er wieder selbstständig frisst, geht er zurück an die Besitzer.
    Sonst wäre ich auch schon mit ihm bei "meiner" Tierärztin gewesen.

Schmerzmittel hat er nur am Tag der OP bekommen.
    Länger sollten wir es nicht geben, da er ja keine sichtlichen Schmerzen hat und das Metacam ja nicht gerade das Beste für die Verdauung ist.

@ Blicki
    Wenn man das wüsste,war bei der OP selbst dann nicht dabei, hab nur das "Ding"gesehen.

So, zumindest kann ich jetzt sagen.
    Gras:nein
    Basilikum:nein
    Dill:nein
    Spitzwegerich: nein
    Löwenzahn: Ja, ein Blatt
    Liebe Grüße
    Ronja

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich würde auch alles anbieten, vor allem Wiese / Blättriges und dabei bleiben was er frißt. Vielleicht ist der Darm nach der OP noch "verärgert"...

Ist "Stöpsel" denn sicher männlich ? Vielleicht wars ne Steinfrucht, also eine "mumifizierte" Bauchhöhlenschwagerschaft.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

@Astrid, haben wir auch alle erst vermutet.
    Aber nein, Stöpsel ist "leider" ganz sicher ein Mann.

ich war gerade nochmal draußen und hab ihm alles an Wiese gepflückt, was ich noch von meinen Kaninchen an essbarem kannte, aber komplette Ignoranz seinerseits
    Liebe Grüße
    Ronja

Standard

sowas doofes...hast du jetzt außer dem löwenzahnblatt überhaupt etwas in ihn rein bekommen? wenigstens etwas flüssigkeit?

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Noch eine Hypothese: Klingt in meinen Ohren nach einem Bezoar!
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Bezoar)
    Hättest Du die Möglichkeit, dem Kerlchen trotzdem Schmerzmedis zu beschaffen? Vielleicht hat er wirklich noch Schmerzen, so eine OP ist ja nicht unbedingt ne Kleinigkeit

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Und noch eine Frage: Kommst Du an Rodi Care dran? Meine Mäkelviecher mögen weder CC noch Herbi Care, Rodi Care war das einzige, was ich in meinen Willi halbwegs reingekriegt hab.
    Beim Päppeln habe ich die 1ml-Spritzen genommen, die kann man gaaaanz vorsichtig ein bisschen weiter ins Mäulchen schieben, damit nicht sofort alles wieder rausläuft.
    Pastinakenbrei war hier vergleichsweise auch der Renner!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Bei uns war es umgekehrt, Rodicare wird verweigert, CC so weggeschlabbert Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Sonst würde mir noch das Grün vom Staudensellerie einfallen. Das ist ja wirklich verflixt.

@ Blicki: wo bekommst du den Karotten-Fenchel-Brei her?

Ich finde es schlimm, wenn man so ein undefinierbares "Ding" aus einem Tier herausholt und dann nicht einschickt. Konnte sich der Besitzer denn die OP leisten?

"Darf" man denn überhaupt päppeln, wenn der Magen aufgeschnitten wurde?

Ach so, und ist Stöpsel nach wie vor fit?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

ich hab wirklich angst, dass das vielleicht ein organ war, das durch einen unfall oder so abgerissen ist...oh mann

den karotten fenchel brei hab ich bei uns im dm markt gekauft. babybrei eben

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Noch eine Hypothese: Klingt in meinen Ohren nach einem Bezoar!
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Bezoar)
    Hättest Du die Möglichkeit, dem Kerlchen trotzdem Schmerzmedis zu beschaffen? Vielleicht hat er wirklich noch Schmerzen, so eine OP ist ja nicht unbedingt ne Kleinigkeit
    dachte ich auch gleich , nur die liegen nicht in der bauchhöhle und haben auch keine nierenähnliche struktur

Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    ich hab wirklich angst, dass das vielleicht ein organ war, das durch einen unfall oder so abgerissen ist...oh mann

den karotten fenchel brei hab ich bei uns im dm markt gekauft. babybrei eben
    musst du keine angst haben , organe reisen nicht einfach ab und schwirren dann im körper rum

allerdings ist die sache wirklich seltsam
    wäre ich arzt und würde bei einer op ein undefinierbares gebilde finden , welches zudem auch noch lose im bauchraum rumschwirrt und eine organähnliche struktur hat,
    würde ich aus bloser neugier das ding in die patho schicken, denn sowas bekommt man ja nciht alle tage zu gesicht ..

klingt alles sehr seltsam

Standard

So,

also ein Organ war es nicht, der Arzt hatte nochmal alles kontrolliert, alles Organe da wo sie hingehören.
    Habe heute nochmal nachgefragt.

Fit ist er nach wie vor, heute morgen hat er ein Kohlrabiblatt gefressen.

@ Ingrid
    Ja, ich war auch fest davon ausgegangen, dass wir es einschicken.
    Aber irgendwie war der Doktor nicht der Meinung

Ich könnte ihm Metacam besorgen, wäre ja für den Anfang nicht schlecht oder?

Habe ihm nun auch Babybrei auf einem Teller reingestellt, mal gucken ob er das gefressen hat, wenn ich Heim komme.
    Liebe Grüße
    Ronja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer