Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zum Thema Schnupfer

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard Fragen zum Thema Schnupfer

Mein Neuzugang Justus hat sich leider als Schnupfer entpuppt und mir meine beiden anderen Kaninchen mit denen er zusammenlebt, angesteckt. Ich wusste vorher nicht das er Schnupfer war

Alle drei haben am WE einen Schub mit heftigen Niesattacken bekommen. Ich habe gleich einen Termin beim TA.

Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit Schnupfern habe, wäre ich für Tips dankbar. Aus dem oben angepinnten Schnupfenthread habe ich mir gestern aus der Apotheke Babix Kaltinhalat, Engystol Tabl. u. Thymiantee als erste Hilfe Massnahme besorgt.

Wie verabreicht ihr euren Kaninchen z. B. die Engystol Tabl.? Und wieviel und wie lange?
    Wie werden die Nasentropfen verabreicht? So wie beim Menschen einfach ins Nasenloch träufeln? Was muss ich dabei beachten?

Was kann ich noch vorbeugend tun, da sie ja wohl Schnupfer bleiben werden?
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Engsytol gebe ich ganz einfach als Leckerlie. Es ist sehr süß und wird eigentlich von fast allen Kaninchen freiwillig genommen.
    Ich gebe i.d.R. über 2-3 Wochen täglich eine Tablette, dann schleiche ich das ganze langsam aus (alle zwei Tage über 1 Woche, alle drei Tage für eine Woche, etc.).
    Vorbeugend ist es schwierig etwas zu machen. Einen Abstrich halte ich für sinnvoll, um ein Antibiogramm zu haben, für den Notfall. Zudem ist frische Luft sehr wichtig, das sie keine Zugluft haben, etc.!
    Regelmäßige Aufbaukuren des Immunsystems (entweder durch Engystol, aber auch durch andere Mittel wie z.B. Zylexis möglich) können bei Extrem-Schnupfern auch helfen.
    Thymian, Salbei, Spitzwegerich u.ä. in frischer Form angeboten können bei Schnupfern, meiner Erfahrung nach, auch Wunder bewirken.

Standard

Danke schonmal an euch beide

War eben beim TA. Bei Justus und Momo sind die Atemwege frei. Sie sollen im Moment nur Bisolvon bekommen. Bei Sunny waren Atemgeräusche zu hören, ihr muss ich jetzt eine Woche lang Baytril geben u. zusätzlich Bisolvon.

Thymian, Salbei, Spitzwegerich u. Kamille hab´ ich allen dreien schon seit gestern frisch gegeben und werde das jetzt auch weiterhin tun.
    Sie bekommen sowieso nur sehr selten getrocknetes.

Das Engystol als Leckerchen zu verabreichen werde ich gleich mal versuchen, bin gespannt ob sie das nehmen.
    Liebe Grüße, Gaby

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Hat Justus sich schon vorher als Schnupfer entpuppt oder erst am WE?
    Wenn es bei allen Dreien plötzlich gleichzeitig losging, könnte ich mir evtl. auch eine andere Ursache vorstellen (z.B. anderes, staubigeres Heu o.ä.)

Bei manchen Schnupfer hilft in der akkuten Phase inhalieren, etwa mit Salbei, Thymian oder speziellen Salzlösungen, um den Schleim zu lösen.

Standard

Justus ist im April hier eingezogen und wurde mit den beiden anderen vergesellschaftet. Er war ansonsten kerngesund u. an Schnupfen hab´ ich am wenigsten gedacht. Kurze Zeit später fing er plötzlich an zu niesen und ich hab´ gedacht, er hätte sich vielleicht erkältet o.so Aber die TÄ die ihn untersucht hat, hat mir diese Illusion schnell genommen. Justus ist Schnupfer. Er ist dann mit Baytril u. Bisolvon behandelt worden u. danach war es auch wieder gut. Die beiden anderen haben überhaupt nicht geniest, bis vor ein paar Tagen. Da fingen alle drei auf einmal an.
    Kann natürlich sein das sie Durchzug abgekriegt haben, bei dem schwülwarmen Wetter hatte ich ja fast alle Türen und Fenster auf.
    Kann natürlich auch am Heu liegen (ich habe eine neue Lieferung bekommen), Sunny hatte einen ganz schlimmen Niesanfall als ich Samstagabend nochmal Heu nachgelegt hab´ und sie unmittelbar in der Nähe saß

Ich habe seit gestern feuchte Tücher mit Babix Kaltinhalat im Zimmer aufgehangen, das scheint ihnen Linderung zu verschaffen. Sie niesen im Moment nur noch selten.

Ansonsten gibt es frische Kräuter wie Salbei, Kamille u. Thymian und an Medis gibt´s für alle Bisolvon u. für Sunny zusätzlich Baytril.
    Liebe Grüße, Gaby

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Ach Gaby,

Du machst das schon richtig gut!
    Es ist wirklich manchmal schwierig mit dem Schnupfen.
    Konnte man den Erreger bestimmen?
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Standard

nein, das hab´ ich bisher noch nicht machen lassen. Ich habe ja hier gelesen das nur richtig tiefe Abstriche aus Nase o. Rachen evtl. etwas bringen würden.
    Dafür müssten dann drei Kaninchen in Narkose u. das ist etwas was mir nicht gefällt. Und wie erfahren unsere TÄ hier in der Region mit sowas sind, weiss ich auch nicht.

Nur ein Beispiel: Als ich mit Justus zum impfen musste, habe ich die behandelnde TÄ darauf hingewiesen das er Schnupfer ist...die hat mich angeguckt wie ´ne Kuh wenn´s donnert und ist überhaupt nicht darauf eingegangen. Ich glaube, die hat zum ersten Mal in ihrem Leben gehört das Kaninchen Schnupfen haben können
    Liebe Grüße, Gaby

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Die Abstriche sind stark diskutiert. Es gibt viele Pro, aber auch Contra.
    Ich kann verstehen, dass du damit noch zögerst, würde mich aber zumindest schonmal schlau machen, nach einem erfahrenem Labor, falls es mal zu einem sehr starken Schub kommt. Dies kann die Behandlung evtl erleichtern.

Wg der Impfungen brauchst du normalerweise keine Sorge zu haben.
    Während eines Schubs der medikamentöse Behandlung benötigt, wird natürlich nicht geimpft. Aber ansonsten hat sich das Immunsystem der Tiere meist gut auf den Schnupfen eingestellt, so das ein Impfen gut möglich ist. Ansonsten hast du ja schon alle Tips bekommen.
    Das Heu kann eine große Rolle spielen, ich hatte hier auch schon Sorten bei denen alle Niesreiz kriegter und bleibe nach Möglichkeit bei einer Sorte oder selbstgetrocknetem.

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

[QUOTE=Leni;2408874]nein, das hab´ ich bisher noch nicht machen lassen. Ich habe ja hier gelesen das nur richtig tiefe Abstriche aus Nase o. Rachen evtl. etwas bringen würden.
    Dafür müssten dann drei Kaninchen in Narkose u. das ist etwas was mir nicht gefällt. Und wie erfahren unsere TÄ hier in der Region mit sowas sind, weiss ich auch nicht.

....

u.U. können auch Abstriche ohne Anästhesie zu einem Ergebnis führen. War bei uns leider zwei Mal nicht der Fall, aber bei Anderen hier aus dem Forum schon.... Extra (nur) für einen Abstrich in Narkose legen lassen würde ich mein Tier auch nicht.
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer