Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kotsammeltasche???

Neuer Benutzer Avatar von great

Standard Kotsammeltasche???

Hallo!
    Der Titel triffts wahrscheinlich nicht wirklich...aber keine Ahnung wie man das nennen soll. Wickie, unser Weibchen, hat irgendwie eine Art Hautfalte rund um den After, so dass v.a. der Blinddarmkot nicht einfach auf den Boden fällt, sondern in dieser Tasche bleibt... Sie kommt da auch nicht so richtig ran, so dass sie ständig dranrum putzt, es aber immer dreckig bleibt. Unsere Tierärztin war ziemlich verwundert über diese Haut-was-auch-immer... Vor allem im Sommer ist das ja schrecklich, habe ständig Angst vor Maden...
    Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch das kennt, was man da machen kann (außer es von Hand zu putzen), ist diese Hautfalte an sich Zeichen irgendeiner Krankheit???
    Schon mal danke für alle Antworten!

Standard

Kann es sein dass das die Geschlechtsecken sind? links und rechts neben der Geschlechtsöffnung, da sammelt sich oft Sekret drinnen. Das ist ganz normal, riecht manchmal recht streng und man muss ggf. das Sekret vorsichtig rausputzen.
    Geändert von Finchen im Herzen (20.07.2012 um 10:50 Uhr)

plushmonster
    Gast

Standard

Ja, das klingt nach den Stinke-Geschlechtsecken, die man regelmäßig kontrollieren und reinigen sollte.

Standard

Okay, davon hab ich ja noch nie was gehört?! Also es ist schon beim Geschlecht...aber da sammelt sich halt so richtig Kacke drin, nicht nur Sekret. Aber stinken tuts, das auf jeden Fall.
    Vielleicht sind dann die Geschlechtsecken bei ihr einfach sehr stark ausgeprägt? Na sowas...

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

also ich denke nicht, dass sie die geschlechtsecken meint, das müsste ein ta doch ganz sicher kennnen. was es aber sonst sein kann kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiß nur dass du das wirklich immer sauberhalten solltest, nicht nur wegen maden, der kot reizt dann ja auch die haut und es kann sich was entzünden.

Standard

Ist Deine Dame eventuell etwas übergewichtig? Manchmal kommen die Nasen dann beim Putzen nicht dran. Dann ist es wichtig, einen regelmäßigen "Unterbodencheck" zu machen, damit sich nichts entzündet und keine Fliegen drangehen... Bei diebrain.de findest Du eine Anleitung für den "Kaninchen-TÜV", da wird das noch genauer beschrieben:

http://www.diebrain.de/k-tuv.html

PS-Versager

Standard

Geschlechtsecken sollte man auf jeden Fall regelmäßig angucken und ggf. reinigen. Zum reinigen nehme ich ein Ohrstäbchen das ich vorher in Leinöl getränkt habe.
    Kot hängt da aber eigentlich nicht drin. Mach doch sonst mal ein Foto.

Standard

Danke fürs Einstellen, Claudia, ich war zu doof...

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Ist Deine Dame eventuell etwas übergewichtig?
    Da kenne ich das auch her, das die dick sind und es nicht putzen können! Einfach per Hand sauberhalten!
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

Erfahrener Benutzer Avatar von Karoline

Standard

Das sind die Gechlechtsecken. Die solltest du regelmässig kontrollieren und saubermachen. Am besten mit nassen wattestäbchen (lau-warmes Wasser), getränkt in Öl. Das getrocknete Sekret klebt oft an der sehr dünnen Haut innerhalb der Geschlechtstasche, darum vorsichtig einweichen und nicht einfach abreissen (das tut ihnen weh)... und am besten im Freien mit Nasenklammer ;-)
    Success!
    Lini

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Zitat Zitat von dar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Finchen im Herzen Beitrag anzeigen
    Ist Deine Dame eventuell etwas übergewichtig?
    Da kenne ich das auch her, das die dick sind und es nicht putzen können! Einfach per Hand sauberhalten!
    Das ging meiner Knoppers früher(vor ca. 7 jahren,als ich sie aus Unwissenheit noch mit Trockenfutter dick gefüttert habe) genauso. Sie war einfahc zu dick und konnte sich nicht selber so gut putzen. Wir haben sie dann regelmäßig per hand saubergemacht und als wir das Futter umgestellt haben und sie abgespeckt hat, wurde es sofort besser und sie hatte keine Probleme mehr
    Also los, mach aus ihr ein magermodel
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Warum steigt mir automatisch dieser Duft in die Nase, wenn ich mir nur das Bild betrachte Mein Weibchen ist auch so ein und ja - sie könnte auch ein bischen weniger Hautfalten um sich rum tragen

Standard

Okay, danke...es beruhigt mich ja schon mal, wenn das öfter vorkommt. Da meine TÄ (die eigentlich sehr kompetent ist) nicht wirklich sagen konnte, was das ist, war ich schon besorgt.
    Naja, sie war mal etwas dicker, aber eigentlich hat sie ganz schön abgenommen. Vllt ist sie einfach ungelenkig...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Zitat Zitat von great Beitrag anzeigen
    Okay, danke...es beruhigt mich ja schon mal, wenn das öfter vorkommt. Da meine TÄ (die eigentlich sehr kompetent ist) nicht wirklich sagen konnte, was das ist, war ich schon besorgt.
    Naja, sie war mal etwas dicker, aber eigentlich hat sie ganz schön abgenommen. Vllt ist sie einfach ungelenkig...
    Vielleicht muss sie es auch wieder lernen, dass sie mit den weniger Kilos auch wieder gelenkiger wird
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

wenn es die Geschlechtsecken sind, ist ja alles gut. Mir würde aber sehr zu denken geben, dass die TÄ das nicht kennt.

ich würde mir beizeiten einen TA suchen, der sich mit Kaninchen mehr auskennt.

Tiere die tatsächlich dazu neigen, Kot am Popo zu verschmieren, weil sie sehr überwegichtig oder krank sind, kann man beim TA ganz gut einer Intimrasur unterziehen. Da wird um den Popo herum das Fell wegrasiert, so dass man es leichter suaber halten kann.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Sammelt sich dort nur der Kot oder ist dort vielleicht auch ein schmieriges, weißes Sekret dabei?

Bei vorhandenem Sekret hört sich das dann nämlich eher nach einer Entzündung der Inguinaldrüsen an, was dann antibiotisch abgedeckt, täglich gesäubert und mit Zinksalbe eingecremt werden müsste.

Wäre toll, wenn Du mal ein Foto einstellen könntest.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer