Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaninchenschnupfen

Hasiverliebt

Standard Kaninchenschnupfen

Hallo ihr Lieben,
    ich bräuchte mal euren Rat. Demnächst soll ich die Urlaubsbetreuung für ein Kaninchenpärchen übernehmen. Eines der Tiere ist ein trockener Schnupfer.
    Was ist da in bezug auf meine Kanninchen zu beachten. Hier sind alle Schnupfen frei...
    Hab jetzt fürchterliche Sachen mit Kleidungswechsel gelesen...

Vielen dank bereits im Voraus

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Hallo Josie,

beide Pflegetiere werden Schnupferträger sein, auch wenn nur eines der Tiere mal Symptome zeigte. Wenn ein Kaninchen mit einem Schnupfer in Berührung kam, dann kann man immer davon ausgehen, dass sich die Erreger übertragen haben. Die Quarantäne ist sehr wichtig. Man sagt, dass der Erreger etwa 10Meter weit "fliegt". So weit sollte dann auch der Abstand zu dienen Tieren mindestens sein.

Schnupfen ist über Tröpfchen üebrtragbar und die Tröpfchen hängen sich auch an die Kleidung, Schuhe und Co. So können sie dann leicht zu deinen Tieren gelangen. Ich würde wohl so vorgehen und mache es momentan auch bei meinen Tieren so, da ich auch eine Schnupfergruppe hier habe - dass du erst deine Tiere versorgst und dann die Anderen und dann die Kleidung in die Wäsche wirfst. Ist zwar viel zu waschen, aber wahrhscheinlich die beste Möglichkeit.

Wenn deine Urlaubsgäste dann wieder weg sind, musst du den Bereich unbedingt gründlich reinigen und sterilisieren, damit die Erreger nicht noch irgendwo hängen bleiben und du deine Tiere nicht gefährdest.

Liebe Grüße Nadine

Hasiverliebt

Standard

Hallo Nadine,
    danke für deine Antwort. Da wir die Tiere in der Wohnung halten, wird das mit den 10 Metern schwierig. Meine wohnen im Wohnzimmer und die Urlaubsgäst würden im angrenzenden Arbeitszimmer wohnen. Mehr Platz hab ich leider nicht.

Wie müsste ich den Raum den gründlich reinigen und sterilisieren? Würde auch eine längere nicht Benutzung des Raumes reichen. Ich habe da ein Sofa stehen und mehrere Möbel...schwierig zu reinigen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

So nah würde ich gesunde Tiere und Schnupfer auf keinen Fall zusammenhalten und dann wirklich lieber absagen. Die Erreger sind sehr schnell übertragbar und wie du es beschreibst, würden deine Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit den Erreger auch abbekommen. Auch wenn sie dann keine Schnupfersymptome zeigen sind sie dennoch Träger davon.

Bei der Reinigung musst du halt darauf achten, dass du die Keime alle abtötest. Je nach Gegebenheiten kannst du das mit kochendem Wasser - Essigwasser, Dampfreiniger und Co. hinbekommen. Die Sachen die du für die Schnupfer verwendest, wie Gitterelemente, Transportboxen und Co. müssen ebenfalls gründlich gereinigt werden.

Gibt es keine Möglichkeit, dass du die Tiere vllt. vor Ort betreust und sie dann in ihrem Gehege bleiben?

Liebe Grüße

Hasiverliebt

Standard

Noch einmal danke für deine ausführliche Erklärung.
    Ich habe jetzt schweren Herzens die Urlaubsbetreuung abgesagt, ich kann das Risiko für meine Drei nicht verantworten.

Wenn jemand aus BS ab dem 11.7. ein Schnupferpärchen betreuen kann, bitte melden!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist auf jeden Fall besser

Ich weiß nicht ob du das schon gesehen hast, aber es gibt für Urlaubsbetreuung einen Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/f...play.php?f=183

lg

Hasiverliebt

Standard

Ja danke, ich kenne das Unterforum.
    Da ich aber nicht die Suchende bin, denke ich wär es falsch, das Anliegen dort zu posten.
    Würde sich hier jemand durch Zufall melden, würde ich quasi auch nur weiterleiten. Ich kenne die Suchende auch nur aus einem andern Forum.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer