Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Nachwuchs und großes Durcheinander

sabrinaj
    Gast

Frage Nachwuchs und großes Durcheinander

Hallo,

ich halte zwar schon länger Kaninchen (bisher immer Außenhaltung), aber Nachwuchs hatten wir noch nie und jetzt will ich auch nicht alles verkehrt machen.

Die Situation ist im Moment folgende, Weibchen Luzie sitzt momentan allein im Gehege, weil die beiden Gefährten leider vor kurzem verstorben sind. Weibchen Lila sitzt momentan auf der Terrasse in einem provisorischen Gehege, sie ist ein Fundtier und ich wollte sie eigentlich weitervermitteln. Nun hat Lila Nachwuchs bekommen, wenn ich keines übersehen habe dann sind es 3 kleine Wackelnasen .

Die beiden Weiber können überhaupt nicht miteinander, sehen sich aber permanent, weil das Gehege, dass Luzie bewohnt auf der Terrasse steht. Das bedeutet für beide viel Stress. Und dazu kommt, dass ich Lila natürlich jetzt nicht abgebe, die Mami hat jetzt im Prinzip erstmal Vorrang.

Die provisorische Unterbringung ist für die Zwerge nicht auf Dauer geeignet und ich bin mir nicht sicher, ob ich Mutter mit Nest und Kindern nicht lieber rein nehmen soll. Zum einen weil sich die beiden Mädels so stressen und weil ich ein bisschen Angst hab, dass die Kleinen es da draussen nicht warm genug haben.

Muss ich was das Futter angeht im Moment auf etwas achten? Ich werde noch verrückt irgendwie war das alles ganz anders geplant. Eigentlich wollte ich Lila vermitteln und für Luzie einen neuen Partner suchen. Nun hab ich ein bisschen Sorge, dass ich nicht allen Tieren gerecht werden kann. Parallel noch eine Partnersuche mit Integration ist ein bisschen viel, zumal die drei Würmer ja auch groß werden und Platz brauchen.

Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

hallo und Herzlich Willkommen .
    Da du schreibst, dass sich die Mädels sehr stressen, solltest du sie auf jeden Fall ohne Blickkontakt halten.
    Ich weiß jetzt nicht so recht was "provisorisch" für dich heißt, aber wenn dir das Gehege nicht sicher scheint, dann nehme sie doch lieber rein.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

wenn Du magst, dann können wir gerne telefonieren.

04707/720630
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

sabrinaj
    Gast

Standard

Danke sehr hab das jetzt erst gelesen und es ist auch wohl reichlich spät inzwischen. Nach einem "Kriegsrat" hier zuhause haben wir uns entschlossen Lila mit den Kleinen in die Wohnung zu holen, damit alle zur Ruhe kommen. Und in den nächsten Wochen müssen wir uns überlegen, wie es hier weiter geht und dass auch keiner zu kurz kommt.

Man muss sich ja ganz schön beherrschen, nicht ständig davor zu sitzen

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Du darfst uns gerne mittels Bildern daran teilhaben lassen

Julia K.
    Gast

Standard

Na, das ist ja eine schöne Bescherung! Alles Gute für die Kleinen.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Alles Gute für die Kleinen
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

sabrinaj
    Gast

Standard

So, heute hab ich leicht nervös ins Nest geschaut, Mami und die drei Knirpse sind wohl auf. Sie hat mich auch geduldig schauen lassen. Eines der drei ist etwas kleiner als die anderen, aber sie zappeln und quieken ganz ordentlich wie kleine Ferkelchen
    Angehängte Grafiken

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Beeindruckend, dass Du nicht die ganze Zeit davor hockst

sabrinaj
    Gast

Standard

Das fällt wirklich schwer, aber ich will die junge Mama ja nicht verärgern und hin und wieder muss ich ja auch los die Möhrchen verdienen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Beeindruckend, dass Du nicht die ganze Zeit davor hockst
    hab ich mir auch gedacht

Die Mama ist aber auch ne Hübsche

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Achherje, wie klein die sind! Ich würde wohl auch ständig davor sitzen Toll, dass du die kleine Familie rein genommen hast und dich so gut kümmerst!

sabrinaj
    Gast

Rotes Gesicht

Ich hoffe, dass diese Woche noch die Gehegeelemente kommen, die ich bestellt habe, damit Mutti sich etwas mehr ausbreiten kann

Heute haben wir die Minis mal etwas genauer angeschaut und gewogen Mini 1 wiegt 61 g, Mini 2 wiegt 60 g und das Zwergmini 48 g. Sie sind aber alle drei ganz quirlig und quieken und zappeln was das Zeug hält. Der Zwerg steht den anderen da in nichts nach. Mama Lila hat heute das Wohnzimmer gründlich unter die Lupe genommen und liegt jetzt völlig platt vor dem Nest mit vollgefuttertem Bäuchlein

sabrinaj
    Gast

Frage und weiter?!

So langsam muss ich eine Entscheidung fällen, für meinen Bauch und natürlich auch für die Langohren.

Wir möchten Lila und die Kleinen behalten, soviel steht schonmal fest. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf, was wir mit unserer Luzie anstellen. Die arme sitzt seit dem Verlust ihrer Gefährten und der gescheiterten Vergesellschaftung allein im Gehege und wirkt alles andere als glücklich sie pieselt inzwischen überall hin und benutzt nicht mehr das Klo und sie gefällt mir einfach nicht.

Es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten, entweder ich suche ein neues Heim für sie, wo ein hoffentlich lieber Freund sie wieder fröhlicher und zufriedener macht oder ich warte, bis die Kleinen gross genug sind und versuche es noch einmal sie zu vergesellschaften.

Würdet ihr es wagen? Die VG ist sicher gescheitert, weil Lila trächtig war, ich bin mir nur nicht sicher, ob das zu einem späteren Zeitpunkt besser funktionieren kann. Luzie ist sehr dominant und ich glaube Lila steht ihr da in nichts nach. Und die Zeit spielt ja auch eine Rolle, die arme Maus müsste ja so lang allein sitzen bleiben um dann ggf. noch einmal zu scheitern und doch ausziehen zu müssen. Aber letztlich ist es einfacher für ein Nickel ein Zuhause zu finden, als für 4. Am liebsten würde ich alle behalten. Aber so egoistisch darf man vermutlich nicht sein... Und zwei Gruppen halten kann ich nicht, weil dazu der Platz einfach nicht ausreicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Du darfst ruhig so egoistisch sein.
    Ob eine erneute VG gelingt, findest Du nur durch Versuch heraus. Können die Tiere sich eigentlich wahrnehmen, riechen oder so? Denn wenn äh.... Luzi...? überall hinpieselt, dann ist das doch ein recht deutliches Revierverhalten, oder?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Ich hab auch mal versucht,zwei Weibchen zu vergesellschaften und das ist gescheitert. Die gleichen zwei Weibchen sind jetzt vergesellschaftet mit einem Kastraten (also 3er-Gruppe) und das war recht unproblematisch.

sabrinaj
    Gast

Standard

Nein, riechen oder sehen können sie sich im Moment nicht, Luzie ist draußen im Gehege und Lila ist mit den Babys im Wohnzimmer.

Nur weiß ich bei den Zwergen ja auch die Geschlechter noch nicht, wobei ich schon hoffe, dass wenigstens zwei davon männlich sind, auch wenn das dann bedeutet, sie kastrieren lassen zu müssen, aber zu viele Weiber ist ja auch nicht gut Das sind so viele Unbekannte

Neuer Benutzer Avatar von great

Standard

Oooh...hier sieht man ja Bilder von Lila und ihren Kleinen. (Ich hatte angefragt, da wir eine ältere Dame suchen...)
    Seeehr niedlich!
    So weit ich immer gehört habe, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es mit zwei Mädels funktioniert und bei uns war es auch so... Vllt geht es ja, wenn eines der Babies ein Männlein ist? (Ich hab es doch richtig verstanden, dass ihr die Babies für immer behalten wollt?)

sabrinaj
    Gast

Standard

Ja, das hast du richtig verstanden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer