Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Wunder Fuß innerhalb von 10 Tagen?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Wunder Fuß innerhalb von 10 Tagen?

Hallo ihr lieben,

ich habe grad eben was total komisches gesehen. Püppi hat einen wunden Fuß, recht rot sogar, aber trocken. Und geschwollen. Das war letzten Dienstag aber noch nicht. (da nahm ich sie das letzte mal hoch, ansonsten lasse ich meine Ninis lieber aufm Boden) Sie schont den Lauf, also gehe ich davon aus, dass ihr das wehtut.

Shadow+Püppi sind nicht stubenrein... pullern egal wohin, überall hin, ins Klo eher selten. Ätzt das Puschi an den Pfoten wenn die da reinlatschen?

Oder ist das jetzt Hautkrebs(Gebärmuttertumor hatte sie ja schon)? Oder kann ein Lauf nach einigen Tagen schon so großflächig (2€ Stück) so schlecht werden? Shadows Pfoten sehen aus wie immer. Plüschig mit einer kleinen nackten Stelle an der Ferse.

Boden besteht aus: PVC mit Holzpellets (hat Shadow durchs halbe Gehege geschossen).

Für Tips bin ich dankbar, auch für den Tip zum TA zu gehen, auch wenn ich das morgen schon vorhabe...

Liebe Grüße,

Kuragari

Igel Mama/im Stress

Standard

Kannst du mal ein Bild vom Gehege machen?
    Kann mir vorstellen das sie wunde Füße von den Holzpellets bekommt. Verstehe ich das richtig du hast PVC und dadrüber alles Holzpellets.
    Urin ätzt/und macht die Haut wund.
    Würde viele kleine weiche Teppiche im Gehege verteilen, damit sie nicht in den Pfützen sitzt/steht.Und einen TA aufsuchen!!
    Geändert von Nadine S. (12.07.2012 um 21:08 Uhr)
    Lg Nadine

Standard

OK danke für die Tips. Das gehege ist vllt 1/3 voller verteilter Pellets, an der "Grenze" lang wird mit Pusche markiert(?).

Ich hab Bedenken, bei zwei nicht-stubenreinen Kaninchen Teppiche oder ähnliches reinzulegen. Sicher, dass es die Pfote nicht verschlimmert? Also wenn sie auf gepieseltem Teppich/Tüchern sitzt?

Liebe Grüßchen,

Kuragari

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Hm, wenn sich die "Wunde" innerhalb weniger Tage von der Größe Null zu einer Größe eines 2€ Stücks verändert hat, könnte auch eine kleine Verletzung zu einer Entzündung bzw. im schlimmsten Fall zu einem Abzess geführt haben....

Ich hoffe der TA stellt was ganz harmloses fest

Gute Besserung!!
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    OK danke für die Tips. Das gehege ist vllt 1/3 voller verteilter Pellets, an der "Grenze" lang wird mit Pusche markiert(?).

Ich hab Bedenken, bei zwei nicht-stubenreinen Kaninchen Teppiche oder ähnliches reinzulegen. Sicher, dass es die Pfote nicht verschlimmert? Also wenn sie auf gepieseltem Teppich/Tüchern sitzt?

Liebe Grüßchen,

Kuragari
    Teppich und Tücher sind sehr weich und sie sitzen ja nicht ständig an der selben Stelle
    Die Teppiche sind ja schnell ausgewechselt wenn sie zuuuu Nass werden
    Ich sehe das auch als Sinnvoll an
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Hallo,ich würde mir einen Vorrat an Flickenteppichen zulegen so das ich immer kapazität zum waschen habe.Ebenso würde ich dir Raten zum Ta zu gehen.Hast du zufällig Braunovidol zuhause oder Bepanthen?Dann mach davon schon mal ein wenig drauf.

lg Kerstin

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Wie lange leben die beiden denn schon auf dem PVC nur mit Holzpellets? Ich finde auch, dass das für Kaninchenfüße sehr hart klingt.

Viele User hier haben stubenunreine Tiere und nutzen kleinere Baumwollteppiche, die man in der Maschine waschen kann. Oder hast du schon mal etwas von VetBeds gehört? Das sind auch Teppiche, die super weich für Kaninchenpfoten sind und die den Urin durchsickern lassen, so dass die Kaninchen nicht mehr in ihren Pipipfützen laufen müssten. Kann man auch in der Maschine waschen.

Für die Behandlung des Fußes und einen genauen Befund würde ich aber auch direkt zu einem Tierarzt gehen. Aber du schriebst ja schon, dass du das für morgen geplant hast. Hälst du uns auf dem Laufenden, was dein TA dazu sagt?

Gute Besserung auf jeden Fall für Püppi!

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen

Liebe Grüßchen,

Kuragari
    Lass die Pelletts ruhig mal weg/probier es mit flicken Teppichen. Die Peletts sind auf Dauer zu hart.Das kann ganz schlimm zu Abszessen führen.
    Schau mal das du morgen eine Salbe mitbekommst. Ich drück euch die Daumen für morgen.
    Lg Nadine

Julia K.
    Gast

Standard

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, noch eine Lage Stroh auf die Pellets zu packen?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Julia K. Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, noch eine Lage Stroh auf die Pellets zu packen?
    fiel mir jetzt auch gerade ein

Standard

Hallo,

für den TA Besuch war ich zu spät zu Hause. Nun hab ich ein schlechtes Gewissen gehabt, sofort ausgefegt und einen schönen 100% Baumwolle Bettbezug reingelegt. Ungebügelt, dreimal gefaltet und crinkle oder so... es liegt sehr locker. Habe Püppi raufgesetzt, sie hoppelte erstmal runter, aber danach gleich wieder drauf. Sie merkt schon den Unterschied. Zusätzlich hab ich ihr entzündungshemmende Salbe aufgetragen und Pflaster aufgeklebt. (von mir aus darf sie die auch irgendwann abpulen, es soll nur mal kurz halten...)

Stroh kaufe ich morgen nach, ich bin selber voll krank geworden und schaffe das heute nicht mehr. :/

Als Nebeninfo: sie hat die Belastungsstellen NICHT an der Ferse so wie meine 5 anderen Ninis, sondern mitten auf der Pfotenunterseite (als ob sie Plattfüße hätte?). Ich vermute(!), dass sie eine Fehlstellung im Rücken/in den Läufen hat und daher so "komisch" sitzt. wenn ich sie hochnehme lässt sie die Hinterläufe auch "lang" statt sie anzuwinkeln(das hatte Fleckchen auch so gemacht).

Montag gehe ich aber auf alle Fälle zum TA, ich habe nämlich Urlaub. Und OT muss ich mit Shadows Eiterlöffel sowieso zum TA.

Danke für die vielen Tips und die Sorge und bitte verzeiht, dass ich das mit dem TA nichtmehr geschafft habe. :< auf Arbeit lief heute alles nur verzögert und somit kam ich zu spät weg.

Liebe Grüßchen,

Kuragari

Igel Mama/im Stress

Standard

ich würde solange es akut ist kein Stroh nehmen nur Teppiche. Damit kein Dreck rein kommt oder es unnötig pickt
    Gute Besserung für Püppi...irgentwo habe ich gelesen man kann auch Puder drauf machen.
    Lg Nadine

Standard

Bei trockenen Wunden? Hält das da auch? Oder schlabbert die das doch runter? Findest du ein Pflaster OK oder eher nicht so gut?

Liebe Grüße,

Kuragari

Chrisy
    Gast

Standard

Hey,

Ich habe zur zeit das Selbe Prob nur das es bei mein Beiden hinten am Geleng ist.

Vllt hilft dir mein Tread ja etwas weiter.
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=80128

Gute besserung euch

LG Chrisy

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Hi,

Ich würde ohne Absprache mit einem TA erstmal nicht alleine rumexperimentieren. Lieber erstmal weich polstern!

Nadine meinte sicher Wecesin Pulver. Das gibt es in der Apotheke und es wird hier manchmal bei wunden Hinterpfoten empfohlen. Ich finde deine Beschreibung der Pfoten aber recht ungewöhnlich. Könntest du das eventuell mal fotografieren?

Bitte beobachte deine Maus gut bezüglich des Pflasters, nicht dass sie es frisst und Bauchprobleme kriegt

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also ausser weich polstern und alles so "unhart" wie möglich zu machen, würde ich zur Bepanthen Augen- und Nasensalbe greifen. Diese Salbe heilt gut und lindert Schmerzen, meiner Erfahrung nach.
    Bzw. die Acridinsalbe ist auch desinfizierend und schützt vor Infektionen von offenen Wunden.
    Geändert von Andrea Theresa (14.07.2012 um 03:26 Uhr)

Standard

OK, dann halte ich die Füße etwas still bis Montag. Es sieht heute etwas besser aus, die beiden Fußpflaster lagen unbeknabbert im Zimmer. Sie sitzt immer auf der Polsterdecke wenn ich mal reinschaue.

Fotografieren? Eigentlich schäme ich mich für einen so schlechten Zustand meines Kaninchens... Aber andererseits fällt euch dazu vielleicht doch was ein. Ich werde nachher ein Foto reinstellen.

Liebe Grüße,

Kuragari

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Solange nichts offen ist, würde ich auf keinen Fall Salbe benutzen.
    Damit weicht man die Haut auf!

Ich würde das Gehege so weich wie möglich polstern. Ein doppelt gelegter Bettbezug reicht nicht, es muss viel weicher sein.

Ich würde an allen Stellen, an denen das Tier liegt Vetbeds oder Fleecdecken mehrfach gefaltet auslegen. Als Test: wenn Mensch sich draufkiet muss es an den Knien ein weiches Gefühl sein,als ob man einsinkt. Das ist die allerbeste Prophylaxe.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Da ich in meinem Hazel-Gehege (siehe unter Patentiere) auch auf der Seenplatte lebe und Ramon zu wunden Sohlen neigt, kann ich auch nur zu Baumwollteppichen raten.

So lange der TA da keine Diagnose gestellt hat, würde ich nichts drauf schmieren und auch nichts abdecken, also kein Pflaster. Aber mit dem TA-Besuch würde ich wirklich nicht mehr lange warten, denn wenn die Füße einmal blutig sind, kann es langwierig werden. Und so wie es sich jetzt anhört dauert das nicht mehr lange.

Alles Gute
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo, ich update mal für euch.

Die weiche Decke rennt grad durch die Waschmaschine und es liegen schon 2 neue Kuscheldecken im Zimmer. Sie liegt da sehr gerne drauf.

Heute beim TA bekam sie eine Spritze, ich denke, es waren Antibiotika aber ich habe vergessen zu fragen, verzeiht. Es war eine rötliche Flüssigkeit. Und Salbe gegen Trockenheit. Ich darf meine Entzündungshemmende Salbe nach Absprache zeitversetzt zur Feuchtigkeitsspendenen Salbe auftragen.

Shadows Ohren sind wieder eiterfrei und sauber.

Das Gepinkel hat in beiden Gruppen aufgehört. Meine steile These: weil ich seit 2 Wochen nicht gewischt habe *schäm* immer nur gefegt. Nun hatte ich aber beobachtet, wie beide Gruppen immer an der Grenze entlangpieseln. Ich WETTE, wenn ich heute wische, dann pullern sie wieder alles voll.

Liebe Grüße,

Kuragari

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer