Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Was tun? brauche Ideen zur Haltung *VG Tag4*

Langohrlos Avatar von Mara

Standard Was tun? brauche Ideen zur Haltung *VG Tag4*

Hallo zusammen!
    Ich brauch mal eure guten Idee:
    Ich hatte mal ein Päärchen. Dann hab ich noch nen Kerl in Pflege genommen. den bekam ich nicht vermittelt und hab ihn mit meinen Beiden vergesellschaftet. das ging sehr gut.
    dann sind wir umgezogen und haben ein Innengehege gebaut.
    doch plötzlich verstanden sich die Kerle nicht mehr. wir haben noch ein Mädchen dazugeholt, doch die Kerle konnten sich einfach nicht mehr riechen.
    so wurden aus den Vieren zwei Päärchen, das Innengehege wurde mit Sichtschutz geteilt. Fortan gab es immer abwechselnd Auslauf, im Sommer auf dem Balkon und im Zimmer, im Winter im Flur und im Zimmer
    da das sehr Umständlich ist hatten wir beschlossen das das keine Dauerlösung sein kann und wir auf eine Gruppe verkleinern wenn es sich so ergibt.
    jetzt sind innerhalb weniger Tage beide Kerle verstorben
    über sind eine kastrierte Häsin, 4 Jahre, ein kleines Biest, sehr aktiv und wild
    und eine unkastrierte Häsin, 3 Jahre, hat grauen Star und ist sehr scheu und ängstlich (die letzte dazugekommene, die erste Häsin ist vor zwei Jahren verstorben)

mein Mann meinte jetzt, da wir zu den Kerlen mehr Bezug hatten (waren beide um die 5 Jahre bei uns) das wir beide Häsinen vermitteln sollen um Platz für unseren Nachwuchs (kommt Ende November) zu haben.
    es war aber vorher nie die Rede davon das wir die Hasenhaltung nur wegen Nachwuchs aufgeben und das will ich auch nicht
    er will aber auch nicht wieder zwei Gruppen, ist da strickt gegen

was soll ich also tun?

a) beide Häsinnen vermitteln - neeeiiinnn!!
    b) eine Häsin vermitteln und einen Kerl holen (nur welche soll weg?? könnte ich nicht entscheiden)
    c) einen Kerl holen und hoffen das es zu Dritt klappt (glaub ich irgendwie nicht dran, die Häsinnen zicken bestimmt, oder?)
    d) zwei Kerle holen und hoffen das ne Vierergruppe klappt ( ist mein Kerl eigentlich dagegen, weil er meint nachher haben wir wieder zwei Gruppen)

Hilfeeeee!!!!
    Liebe Grüße, Mara

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

die mädels zu VGn ist keine variante? wieso?

hatte es so verstanden, dass die Kerle sich beim gruppenversuch nicht verstanden, wie stand es mit den weibchen?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

ich dachte immer zwei Mädels geht garnicht?

die Beiden haben sich bei ner VG noch nicht gesehn, da gab es noch die "erste Häsin"
    die sind so verschieden vom Charakter, kann das klappen? oder versaut man sich dann zukünftige VGs?
    Liebe Grüße, Mara

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

ach so sorry das hatte ich falsch verstanden, ich dachte zeitweise saßen alle 4 zusammen

ich weiß das "2 weibchen gehen niemals zusammen" ein gerücht ist, das sich sehr hartnäckig im internet hält, aber da gibt es viele gegenbeweise dafür also geht gar nicht zusammen kann man nicht so sagen

eventuell ist die gefahr größer, dass es nicht klappt bei zwei weibchen, aber du wirst es nur heraus finden, wenn du es probierst und bevor ich eines weggebe, würde ich persönlich es probieren

ich hab zB hier zwei weibchen die sich super verstehen und sehr lieben, egal ob da ein männchen dabei ist oder sie nur zu zweit sind

eine davon dominante zicke und eine devotes mäuschen, sie ergänzen sich super

aber vorher sagen kann dir das natürlich keiner, bei keiner konstellation...

mit genügend platz würde ich es versuchen- eventuell mit unterstützung von jemand VG erfahrenem der dir helfen kann abzuschätzen, ob es was wird...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzer Avatar von Vegan92

Standard

ich habe anfang des jahres auch eine 5jährige kastrierte häsin, die ich aus sehr schlechter haltung übernommen hatte, in ein neues zuhause zu einer ebenfalls 5jährigen unkastrierten häsin vermittelt.
    ich war auch seeehr skeptisch und habe die ersten tage ständig mit einem notfallanruf gerechnet, dass ich die süße sofort abholen muss, weil die 2 sich zerfetzen, aber sie haben sich richtig gut zusammengerauft und sind ein herz und eine seele.

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Da steckst du gerade wirklich in einem Dilemma!

Alle Varianten können, müssen aber nicht klappen! Es hängt einfach immer von den Charktären der einzelnen Tiere ab. Ich hatte schon zwei Mädels, die sich super verstanden hatten und Mädels, die sich zerbissen haben. Genauso bei den Kerlen und auch gemischte Gruppen!

Ich kann dir nur raten einfach die Konstellation auszuprobieren, mit der du dich am wohlsten fühlen würdest!

Standard

und bis vor kurzem hatte ich auch meine 4jährige kastrierte häsin mit einer nur wenige monate alten pflegehäsin zusammen (und einem kleinen rammler, der jedoch nichts zu melden hatte ) und auch die 2 haben sich super vertragen (obwohl meine 4jährige eine extreme zicke ist), viel miteinander gekuschelt und als ich die kleine dann vermittelt hatte, wirkte meine olle die ersten tage richtig bedeppert.

Gast**
    Gast

Standard

Naja "geht gar nicht" ist übertrieben

Ich würde erstmal probieren, ob die beiden Damen zueinander finden. Dann könntest du dir immer noch einen Plan B überlegen.

Wie waren die beiden denn in der Gruppe zueinander?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Naja "geht gar nicht" ist übertrieben

Ich würde erstmal probieren, ob die beiden Damen zueinander finden. Dann könntest du dir immer noch einen Plan B überlegen.

Wie waren die beiden denn in der Gruppe zueinander?
    So würde ich es auch machen

plushmonster
    Gast

Standard

Ich würde mich tatsächlich erstmal an die Weiber-ZF wagen. Geht das gar nicht gut, einen Kerl dazu. Entweder funktioniert es als 3er oder eine Häsin wird 5. Rad, dann müsste sie vermittelt werden.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Also meine Häsinnen verstehehen sich super! Der Kerl stört nur!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab auch ein Paar Häsinnen zusammen, die verstehen sich bestens und sind nicht einmal Geschwister.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es mit den Damen auch einfach mal versuchen. Trennen kannst du immer noch

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Würde es genau so machen wie plushmonster geschrieben hat. Unsere beiden Damen haben sich sogar angenähert, als der Kerl gestorben ist und sie für sich waren. Ich drücke die Daumen und alles Gute für den menschlichen Nachwuchs.

Standard

Danke für eure Meinungen!
    Dann werd ich das einfach mal versuchen mit den beiden Mädels! weiß auch nicht warum ich da so ein Schisser bin.
    sind am Wochenende auf einem Festival, aber Montag denk ich kanns dann auch los gehn
    Ich werde euch auf dem laufenden halten!

@Kerstin T: Danke! ich finde ja niemand sollte ohne Hasen aufwachsen!

Also hergehört meine Süßen, zeit für ne Mädels-WG
    Liebe Grüße, Mara

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Mara Beitrag anzeigen
    Danke für eure Meinungen!
    Dann werd ich das einfach mal versuchen mit den beiden Mädels! weiß auch nicht warum ich da so ein Schisser bin.
    sind am Wochenende auf einem Festival, aber Montag denk ich kanns dann auch los gehn
    Ich werde euch auf dem laufenden halten!

@Kerstin T: Danke! ich finde ja niemand sollte ohne Hasen aufwachsen!

Also hergehört meine Süßen, zeit für ne Mädels-WG
    süß

Standard

viel glück bei der verkupplung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta

Standard

na, die sehen aus, als wären sie füreinander geschaffen

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Drücke auf jedenfall die Daumen damit es klappt