Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: gehege trennung?

Erfahrener Benutzer

Standard gehege trennung?

hallo ich muß mal wieder fragen ,da am samstag ja meine beiden babys aus dem notfall gera bei mir einziehen,wollte ich wissen ob ich mein gehege absperren kann so das die ninis alle blickkontakt haben oder sollte ich es blickdicht absperren so das sie sich nur richen können oder ist das ein blöde idee von mir
    und wann kann ich den kleinen (noch namenlos) kastrieren?

ps.meim 4 jähriger sohn sagte ich sollte ein hasen traktor und den anderen mähdreschernennen

Erfahrener Benutzer

Standard

den Bub kannst du ab der 8. Woche ca. kastrieren lassen, sollte aber bis zur 12. gemacht worden sein.
    ob die Kaninchen sich sehen sollten oder nicht...da gibts verschiedene Meinungen aber da ich noch nicht in der Situation war, kann ich dir nicht sagen was besser ist.

Traktor und Mähdrescher, BITTE NICHT

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu

Ich hatte jahrelang zwei Pärchen nebeneinander in einem Zimmer, nur durch Gitterelemente getrennt. Die waren sich völlig schnuppe und haben so nebeneinander her gelebt. Letztes Jahr im Mai habe ich alle vier in einem neu gebauten Aussengehege zusammengeführt und die ZF lief völlig problemlos.

Meine Babys habe ich damals mit fast 12 Wochen frühkastrieren lassen. Später sollte es auch nicht sein.

Ähm, und was die Namen angeht, da würde ich nochmal überlegen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Es kommt immer sehr auf den Charakter der Tiere an. Meine beiden Gruppen habe ich komplett getrennt. Sogar habe ich die Trennung über einen Meter tief in den Boden durchgeführt (Außengehege).

Es kann durch Neuzugänge immer zu Rivalkämpfen kommen. Das passiert jedoch häufig schon durch den Geruch. Ich würde die Gehege wohl schon blickdicht machen, sodass die Tiere sich nicht ständig sehen müssen und ich denke, dass es dann etwas ruhiger sein wird. Aber du kannst es auch anders ausprobieren und wenn es dann nicht klappt immernoch einen Sichtschutz einbauen.

. Avatar von Janett

Standard

Ich würde es einfach mal versuchen, jedes Kaninchen reagiert darauf anders.

Ich habe meine Pflegetiere durch Gehegeelemente und Sichtschutz voneinander getrennt. Das war für alle beteiligten die beste Lösung, sie interessieren sich seitdem gar nicht mehr füreinander :-)

Als Sichtschutz nehme ich entweder Decken, rot gefärbte Plexiglasscheiben oder bringe das Pflegetier gleich in einem Nylongehege unter (allerdings braucht man da wieder ein Schutzgitter von innen damit der Stoff nicht angeknabbert werden kann).

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ich schließe mich den anderen mal einfach so an
    Das ist wirklich von Tier zu Tier unterschiedlich, also einfach ausprobieren.
    Bei meinen beiden Gruppen muss ich jeden Sichtkontakt vermeiden, weil sonst wild an der Grenze markiert wird, und das ist echt nicht schön

Ich finde, die Namen passen ganz gut zu Kaninchen, spiegelt optimal die Zerstörungs- und Fresswut wieder

zazi
    Gast

Standard

Also ich finde die Namen echt cool, dein Sohn hat was, ist nicht so öde, die meisten kinder nennen ihre Kaninchen Hasi, Klopfer oder Schnuffel.

Dein Sohn ist kreativ, jawoll

Gruss
    zazi

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm ok dann werde ich Traktor und mähdrescherIhr vorläufiges Gehege so abtrennen bis ich alle ninis zusammen setzen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von zazi Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Namen echt cool, dein Sohn hat was, ist nicht so öde, die meisten kinder nennen ihre Kaninchen Hasi, Klopfer oder Schnuffel.

Dein Sohn ist kreativ, jawoll

Gruss
    zazi
    sorry ot: hast du was gegen “hasi“

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer