Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gegenspieler von fehlendem Backenzahn entfernen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard Gegenspieler von fehlendem Backenzahn entfernen?

Macht es eigentlich Sinn einen Backenzahn zu ziehen der aufgrund eines Abszesses keinen Gegenspieler mehr hat?

Mein Muffin muss nämlich alle 6 Wochen in Narkose gelegt werden damit der Gegenspielerzahn gekürzt werden kann... das ist doch auch nicht das Beste, oder?
    ♡♡♡ ♡♡♡

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Denke schon. Macht man mit Menschen ja auch so (und unsere Zähne wachsen nicht so schnell nach): Da wo kein Gegenzahn mehr ist, wird auch der Zahn gezogen.

mit Hund und Katz Avatar von anitram

Standard

Zitat Zitat von Bettina C. Beitrag anzeigen
    Denke schon. Macht man mit Menschen ja auch so (und unsere Zähne wachsen nicht so schnell nach): Da wo kein Gegenzahn mehr ist, wird auch der Zahn gezogen.
    Oh, da muss ich aber widersprechen.

Bei Menschen wird der Gegenspieler nicht gezogen sondern (in der Regel bei normaler zahnärztlicher Versorgung die in D. vorhanden sein sollte) die Lücke mit einer Brücke oder einem Implantat geschlossen.

Josie wurden die unteren Schneidezähne wegen einem Abszess entfernt. Nach mehrmaligen Schleifen der oberen SZ haben TA und ich uns für die Entfernung entschieden. Grund war der Stress durch das regelmäßig notwendige abschleifen. Mit Kaninchen Backenzähnen habe ich keine Erfahrungen, frage mich aber ob sich dann nicht die Nachbar-BZ verschieben.
    Ein erfahrener TA sollte Bescheid wissen.
    Geändert von anitram (06.06.2012 um 00:37 Uhr)
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Uns haben sie davon abgeraten, weil sich das Gebiss dadurch auch wieder verändern kann und an einer anderen Stelle, trotz Gegenspieler auch wieder Zähne in die Höhe schießen können.
    Das Kauverhalten und die Druckverhältnisse verändern sich dadurch und man weiß nie, ob es dann auch so wird, wie man es sich vorstellt. Vorallem erzeugt man wieder eine Wunde mit den bekannten Risiken und ein fester Zahn, der gut im Kiefer verankert ist, kann schon Probleme bereiten.Er hatte ja einen Abszess und mir wäre das bzgl. dem Kiefer etwas zu heikel.Das Schleifen wäre mir persönlich lieber, aber es gibt ja auch andere Erfahrungen.

Wir haben auch mal den Gegenspieler gezogen und dann ging es an einer anderen Stelle los.
    Alle vier bis acht Wochen lassen wir unser Kaninchen auch behandeln. Man braucht auch für das professionelle, elektrische Schleifen nicht immer zwingend eine Narkose.
    Unser Kaninchen kann gar keine Narkose mehr bekommen und wir machen das in Sedierung, sind auch immer dabei und das klappt prima. Vielleicht wäre das für euch eine Option.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Bei meinem Kaninchen ist der Gegenspieler mit der selben Begründung, wie Maren sie angeführt hat, auch drin geblieben. Zu Beginn mussten wir alle vier Wochen kürzen ( allerdings ohne Narkose), dass hat sich dann auf einen zwölf-Wochen-Rythmus und teilweise sogar noch länger eingependelt. Das Wachstum des Zahns wurde wohl weniger, dass ist jedenfalls meine laienhafte Erklärung dafür.
    Das Zähne ohne Gegenspieler nach einiger Zeit langsamer wachsen, habe ich aber schon öfter in dem Zusammenhang gehört.

Eine kurze Sedierung statt Narkose dürfte für den Zweck eigentlich auch reichen, wenn der TA schnell und routiniert ist. Es handelt sich ja schienbar nur um die Korrektur einen einzigen Zahnes.
    LG Lotte

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Unser Gegenspieler blieb ebenfalls drin. Er nutzt sich auch nicht so schlecht ab, da er von den nebenstehenden Zähnen auch mit gemahlen wird.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Bei uns blieben die Gegenspieler auch drin. Anfangs haben wir sie noch geschliffen nach ein paar Wochen-dann nicht mehr.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Blog-Einträge
    1

Standard

danke für eure Antworten.
    Das sich das Gebiss verändern kann hört sich natürlich logisch an

Seine beiden unteren Schneidezähne fehlen übrigens auch und alle 3 Wochen werden die oberen gekürzt. Aber hier ist mir der Gedanke auch irgendwie noch nicht gekommen diese ziehen zu
    lassen...

Also bleibt es jetzt einfach dabei und ich werde mal nach einer Sedierung fragen.

nochmals DANKE
    ♡♡♡ ♡♡♡

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ich stelle mir ja im moment auch diesselbe frage, da meiner lacey letzte woche unten links 4 backenzähne auf einer seite gezogen wurden...nur der ganz hinterste blieb.

auch mir wurde geraten, die gegenspieler(-leiste) lieber regelmäßig zu schleifen. auch lacey fehlen die unteren schneidezähne und die oberen werden auch alle 4-6 wochen gekürzt.

ist echt schwierig die situation.
    aber ich denke auch, daß das "drinbehalten" und regelmäßige kürzen/schleifen wohl das kleinere übel ist auf dauer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich glaube auch, dass man dem Kiefer eher damit schadet, die festen Zähne zu ziehen.

Ich habe monatelang einen TA gesucht, der das korrekte, elektrische Einschleifen auch in sehr leichter Sedierung macht.
    Andauernd bekam ich die Antwort, dass das nicht geht und man unbedingt ein schlafendes Kaninchen braucht.
    Meine Freudin ist TÄ und wir haben es dann einfach ausprobiert und nun benutzen wir schon lange dieses Medikament in einer Minidosis. Er schläft nicht, hat noch alle Reflexe, bleibt aber liegen, lässt alles mit sich machen und schlummert ab und an während der Behandlung ganz leicht ein.
    Es ist wirklich nicht nötig immer die Narkose zu geben und man kann wirklich jeden einzelnen Zahn ( auch ganz hinten) sehen und einschleifen ohne Gezappel und Verletzung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer