Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann Wurmkur Kotprobe verfälschen?

laurinchen
    Gast

Ausrufezeichen Kann Wurmkur Kotprobe verfälschen?

hallo ihr lieben,
    ich müsste dringend wissen ob die eingabe von wurmkur die kotprobe von kokzidien verfälschen könnte?
    und zwar leben seit letzten freitag die babies aus dem großenstein notfall hier. die mutter hatte würmer, also die babies auch. seit montag werden die kleinen mit wurmkur behandelt und das noch bis freitag. nun hab ich gestern erfahren das die anderen babies aus dem wurf nun doch kokzidien haben. beides kann man nun nicht behandeln, also wollte ich morgen ne kotprobe abgeben und am freitag dann gleich das medikament abholen, falls ein befall da sein sollte und samstag gleich damit anfangen.
    oder ist das zu früh?
    müsste es dringend wissen, weil ich die kotprobe dann gleich richten müsste für meine schwester die gleich wieder wegfährt.

danke schonmal

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

da panacur (wenn du das gibst) nur gegen würmer, aber nicht gegen kokzidien wirkt, sind trotz panacurgabe kokzidien im kot nachweisbar.
    hatte mal einen ähnlich gelagerten fall.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja das ist komisch bei unseren 2 Babys aus dem Notfall sagte der ta es gibt kein wurmbefall aber ein wenig kokizidien Wir behandeln sie jetzt darauf,Mit baycox
    Geändert von sweety (21.06.2012 um 00:34 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Je nach Menge der Eier kann es vorkommen dass Eier anderer Parasiten übersehen werden.

Wir haben die anderen Parasiten immer in der Pause der ersten Sorte behandelt. Beispiel: 2 Tage Baycox, dann 5 Tage Panacur, wieder 2 Tage Baycox und weitere 8 Tage Pause, abschließend 5 Tage Panacur.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

laurinchen
    Gast

Standard

ok alles klar.
    aber ich würde doch nach einer woche auch merken wenn sie kokzidien haben oder?
    wenn ich da an meine lena denke, wie die da gehangen hat mit ihren 8 woche. sie hatte auch würmer und kokzidien.

Standard

Nein, das merkt man nicht zwangsläufig. Da hilft nur eine weitere Kotprobe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

laurinchen
    Gast

Standard

ok

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Ja das ist komisch bei unseren 2 Babys aus dem Notfall sagte der ta es gibt kein wurmbefall aber ein wenig kokizidien Wir behandeln sie jetzt darauf,Mit baycox
    Das erklärt sich dadurch das Kotproben auf Würmer oft falsch negativ sind. In dem beschriebenem Fall ist davon auszugehen das die Tiere Würmer haben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sollte ich also nochmal den ta.darauf hinweisen das das Mutterlier Würmer hat,und mir was geben lassen?kann Mann das jetzt mit der kokizidien medigabe verbinden

Standard

Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    Sollte ich also nochmal den ta.darauf hinweisen das das Mutterlier Würmer hat,und mir was geben lassen?kann Mann das jetzt mit der kokizidien medigabe verbinden
    Ja und ja. Schau mal, dazu hatte ich schon etwas geschrieben:

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wir haben die anderen Parasiten immer in der Pause der ersten Sorte behandelt. Beispiel: 2 Tage Baycox, dann 5 Tage Panacur, wieder 2 Tage Baycox und weitere 8 Tage Pause, abschließend 5 Tage Panacur.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer