Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wieviel qm für 25er-ZF?

SaarTiere
    Gast

Standard Wieviel qm für 25er-ZF?

Hallo,
    ich muss am Donnerstag meine 25er Gruppe vergesellschaften. Leider wird das Gehege bis dahin nicht fertig sein und ich muss mir einen neutralen Platz suchen.

Derzeit lebt die 8er-Gruppe in einem 20qm Stall, dann wäre da noch der Keller mit max. 30qm oder die Scheune.
    Ich hatte überlegt sie von Donnerstag bis Sonntag in den Keller zu setzen und dann in den Stall, den ich inzwischen gut reinigen würde.

Ich hab echt keinen Plan wieviel ZF-Platz eine 25er-Gruppe braucht ohne dass es Mord und Todschlag gibt

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Huhu, schreib vielleicht Kim R. an, sie hat gerade 22 Tiere zft

laurinchen
    Gast

Standard

woooow 25 stück...hammer...ich habe ja bei 4 stück schon panische angst

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oh wow das liest sich ja toll. Na rein Theoretisch bräuchtest du dauerhaft im Endgehege mindestens 50m². Und für eine ZF reichen doch bestimmt 25-30. Da darf man ja weniger Platz nehmen. Je weniger Platz, umso schneller aber auch umso gefährlicher wird es.

Ich bevorzuge langsame ZFs mit mehr Platz, aber ich denke jeder machts anders.

laurinchen
    Gast

Standard

also bei meiner vierer-VG hatte ich beim ersten versuch nur 8qm und es war nicht gut. gab schlimme beißereien.

beim zweiten versuch hatte ich 25qm und sie konnten in dem zimmer bleiben, weil es ja ihres ist. also konnte es solange dauern wie es wollte...... naja nach nichtmal einem ganzen tag war die VG fertig

ich bevorzuge einfach bei VG's die option mit mehr platz.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Eine Großgruppen-VG mit wenig Platz, kann (und wird wahrscheinlich auch) gewaltig nach hinten losgehen.
    Ins Besondere bei Groß-VGs gilt: Viel Platz, viele Verstecke, viel Futter, viel Geduld (und nicht zwangsläufig ein neutraler Raum).

SaarTiere
    Gast

Standard

Was ist denn für dich wenig Platz, also wieviel Platz wird benötigt??

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Mir wären 30qm ehrlich gesagt echt zu knapp.
    Ich würde wohl warten bis das Gehege (sollten 50qm werden oder?) fertig ist und erst dann vg.

SaarTiere
    Gast

Standard

Und 50qm reicht dann? Ich hoffs, vielleicht wird ja noch der ein oder andere vermittelt

SaarTiere
    Gast

Standard

So der Plan steht, was sagt ihr dazu?:

Wir machen zwei 11er-Gruppen, einmal 5.6 und einmal 4.7 wegen des Platzmangels eine im Stall und eine im Keller.
    Nachher gehts los, ich hab Angst
    Vor allem die zweite Gruppe macht uns Kopfschmerzen, dort sind unsere Problemfälle drin

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie siehts denn bei Euch aus? Ich hoff doch, dass alles gut ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Jenny alles ok?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

SaarTiere
    Gast

Standard

Wir haben gestern nochmal umgeplant und einfach eine 15er-ZF gemacht und die 7er-Gruppe so belassen. Dann müssen wir nur noch die zwei großen Gruppen zusammen setzen, wenn das Gehege fertig ist und ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kriegt ihr schon hin

und die 15-er, alles gut?

SaarTiere
    Gast

Standard

Also dafür, dass ich gestern Herzrasen hatte sieht es wirklich gut aus. Ich hab gestern abend noch Wache geschoben und wär dabei fast eingepennt, weil in der Gruppe gar nichts passiert ist.
    Heute morgen ist schon wieder etwas mehr Leben in der Bude und die erste Wunde gabs auch schon, aber ich hoffe, dass es alles in allem so bleibt.
    Ich habe halt etwas Angst, dass es erst noch richtig knallt, aber ich bete inständig für Ruhe und Harmonie!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer