Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Abzess?

Erfahrener Benutzer

Standard Abzess?

hallo ich mußte heute mit goliath zum TA.weil er an der lippenspalte oben rechts ein abzess oder eine umfangsvermehrung hat,genaueres konnte die Ta nicht sagen seine zähne sehen super aus also davon kommt es nicht sagte sie .
    er hat erstmal schmerz und antibiotika bekommen weil sie der meinung ist das es weht tut(ich habe nicht das gefühl das es ihm probleme bereitet er frisst nomal und hüpft auch munter durch die gegend)
    naja nächste woche bekommt er nochmal was gespritzt und am 11 soll die op sein wenn es bis dahin nicht weg ist
    ich hatte ihn auch in märz aus dem tierheim geholt da hatte er ein gewicht von 4,5 kg und nu hat er 3,8ich soll ihn zwangsernähren dabei futtert er super gut .

ich soll ihm CRITICAL CARE zufüttern (kennt einer das?)
    und dann soll ich ihm auch noch schmerz medi geben wobei ich ja nicht für so für schnelle medigabe bin

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

und wenn du meinst das er gut frisst, aber es ihm nicht weiter stört..
    könnte man vlt auf was tumoröses tippen, denn man sagt "der tumor frisst mit" und für sowas spricht ja unbegründete gewichts abnahme
    lasst es nach der op auf jedenfall pathologisch untersuchen.

drücke euch die daumen das es kein krebs ist

Erfahrener Benutzer

Standard

hm aber es war von heut auf morgen sichtbar also gestern abernd ist es mir aufgefallen und ich schaue die ninis jeden tag anmein armer goli bei eine tumor hätte ich es doch sehen müssen wie es wächst?

Standard

ne leider nicht, je nach dem was für ein tumor ( großzellig-kleinzellig) kann das von heut auf morgen gehen..leider

Erfahrener Benutzer

Standard

schitt

Standard

mach dich aber nicht verrückt, muss ja nicht unbedingt bösaritg sein..und es kommt auch drauf an wenn es einer sein sollte, ob er gut vom umliegenden gewebe abgegrenzt ist oder mit dem umliegenden gewebe verwachsen.
    wenn der gut abgerenzt ist, kann er leicht entfernt werden und prognose ist gut..warte erst mal ab

es könnte auch sein das er sich mit heu gepieckst hat, nen kleiner abszess..nur ob die so schnell wachsen weiß ich nicht

PS-Versager

Standard

genaueres konnte die Ta nicht sagen seine zähne sehen super aus also davon kommt es nicht sagte sie
    Hat sie geröngt ? Wenn nicht sollte das dringen nachgeholt werden, heute noch.

naja nächste woche bekommt er nochmal was gespritzt und am 11 soll die op sein wenn es bis dahin nicht weg ist
    Meinst Du am 11.6. ?? Das finde ich grob fahrlässig . Worauf will sie warten ? Weder ein Abszeß noch ein Tumor verschwinden einfach so ohne chrirgischen Eingriff. Jeder Tag den man dem Ding zum wachsen bietet verschlechtert die Prognose.

Wenn er normal frißt bitte Finger weg von Brei, das ist nicht gut für den Verdauungstrakt und zum zunehmen gibt es gesündere Dinge wie z.B. Wiese, Haferflocken, Sonnenblumenkerne usw.

Wenn es mein Tier wäre würde ich heute eine Praxis suchen die auch heute noch eine OP macht.

Erfahrener Benutzer

Standard

ja ich hatte auch gedacht das er heute gleich operiert wird bzw geröntgt wird,aber sie ist der meinung es ist nicht notwendig weil sie es beobachten will und nicht schlimm aussieht die zähne sind definitiv in ordnung naja das ist immer so eine sache wie macht man es richtig,sie sagte er könnte sich auch leicht verletzt haben und daraus ist ein abzess enstanden und das dieser auch alleine aufgehen kann,deswegen soll ich ihm erstmal beobachten die schmerz medis geben und nächste woche sehen wir weiter ob es punktiert wird

PS-Versager

Standard

ja ich hatte auch gedacht das er heute gleich operiert wird bzw geröntgt wird,
    Das wäre auch richtig und dringend notwendig gewesen.

aber sie ist der meinung es ist nicht notwendig weil sie es beobachten will und nicht schlimm aussieht
    Und das akzeptierst Du so obwohl Du und auch wir was anderes denken ?

die zähne sind definitiv in ordnung
    Sie hat nicht geröngt, sie kann gar nicht wissen ob die Zähne in Ordnung sind!!

Ein Abszeß muß geöffnet werden.

Macht man es nicht spielt man mit dem Leben des Tieres.

Ich würde also wirklich dringend zu einem kompetenten Arzt gehen, alleine das nicht geröngt wurde ist schon unglaublich!

Da die Beule über Nacht kam kannst Du dir ja ausmalen wie das möglicherweise weitergeht, vor allem bei der Wärme.
    Geändert von Alexandra K. (25.05.2012 um 16:31 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

hallo
    ich bin der meinung das meine TA eine kompetente dame ist und wenn sie es so sagt dann vertraue ich ihr.
    vieleicht habe ich auch etwas übertrieben bei der beschreibung und ich sehe es schlimmer als wie es ist,
    sie behandelt am tag mehre kaninchen und ich habe bis jetzt nur gute dinge über die praxis gehört.
    wenn es sich verändert dann bin ich die erste die wieder dort ist,

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hallo, leider ist es so, dass die Zähne oftmals unten gut aussehen, aber zu lange Zahnwurzeln zu Abszessen führen. Das sieht man nur im Röntgenbild. Deshalb auch von mir die Bitte, sie vor dem 11. Juni Röntgen zu lassen. Du kannst auch durch genaues Beobachten von außen nicht unbedingt erkennen, was im Kiefer abgeht...
    Critical Care ist ne Art Notnahrung, zum Zunehmen sind andere Sachen besser geeignet wie Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Hirse.

Alles Gute für Dein Kaninchen

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hallo,

Schmerzmittel auf jedenfall weiter geben.

Bis zum 11.6. zu warten, halte ich definitiv für zu lange. Es MUSS ein Röntgenbild des Kopfes/Kiefers gemacht werden, um zu beurteilen, dass die Zähne in Ordnung sind. Alleine durch den Blick ins Maul reicht das leider nicht!
    Sollte es ein Abszess sein, muss dieser gespalten und entfernt werden, und das nicht erst in 3 Wochen.
    Ich rate dir, einen kompetenten TA aufzusuchen, auch wenn deine TÄ am Tag mehrere Kaninchen behandelt.

Ich habe selber einen Monatelangen Abszesskampf hinter mir, mit meinem Kaninchen. Warte nicht zu lange!

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

danke für eure ratschläge ,der abzess ist nicht im maul sondern aussen an der lippenspalte so wie wenn wir herpes hättes ,und echt klein

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

mausefusses, auch wenn ich dir im Grund Recht gebe, so ist dein Ton dermaßen fordernd, als ob man an die Wand gestellt wird.

Sweety, gehst du zu einer der erfahrenen Praxen nach Berlin? Ich meine die Damen Ew. oder Gl.

Vielleicht magst du ein wenig an meiner Erfahrung teilhaben? Ich habe gute TÄ kennen gelernt, die sich aber nur mit Hund und Katze wirklich auskennen. Dann kenne ich auch TÄ, wo man mit Kaninchen bedenkenlos hingehen kann, außer mit Zahnsachen.

Ein Röntgenbild ist für mich bei Kiefersachen und Umfangsvermehrungen unerlässlich. Lange Wartezeiten sollten dabei vermieden werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von sweety Beitrag anzeigen
    der abzess ist nicht im maul sondern aussen an der lippenspalte so wie wenn wir herpes hättes ,und echt klein
    Könnte das eine Bisswunde sein von der ZF?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

das ding an der lippenspalt ist weg,ich freu mich so ich hatte ja gesetrn schon gesehn das da ein dicker eiterpups drinne war,und nu ist es garantiert aufgeplatzt,man bin ich froh das goli doch nicht in nakose muß
    die TA hat ja gesagt vieleicht hat er sich ja auch nur irgendwo verletzt und es geht von alleine auf,das sollte ich beobachten,
    aber nu meine überlegung sollte ich wie vereinbart am freitag nochmal zum spritzen gehen?oder nicht?
    die op sage ich ab weil er brauch die ja nicht mehrman bin ich froh

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard

Das sind ja Neuigkeiten. Ist denn der Bereich, wo es aufgeplatzt ist, zu sehen?

Ich würde aber ehrlich gesagt nochmal damit zum TA, damit es ggf. gesäubert werden kann. Blöd wäre ja, wenn in die Wunde Heu oder ähnliches rein gerät und damit eine Verunreinigung geschieht, die zu erneuten Problemen führt.

Mein Rammler hatte von einem Biss während einer ZF einen Abzess am Ohr. Da hat die TÄ das ganze noch ausgespült, damit es sauber ist und dann eine Art Tablette mit Antibiotikum rein gesetzt, dass es während der Heilung nicht erneut sich entzündet. (weiß gerade nicht den Namen, der liegt mir auf der Zunge

Alles Gute für das süße Fellnäschen
    Geändert von Jana (28.05.2012 um 18:45 Uhr)

Standard

Jana, Leukasekegel?

Sweety, ich würde das auf jeden Fall nochmals einem kompetenten TA zeigen. Ich hoffe mit dir, dass die Sache aber ausgestanden ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer