Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kaninchentaugliche Farbe

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard Kaninchentaugliche Farbe

Hallo zusammen,

Die Situation ist folgende: Wir haben ins Zimmergehege einen neuen Boden verlegt und der neue liegt "tiefer" als der alte, sodass vom alten Teppich unten an der Wandverkleidung noch Klebereste über dem neuen Boden zu sehen sind, die sich auch nicht entfernen lassen. Diesen unteren Rand würde ich nun gerne mit Wiese bemalen, die Wand ist mit weißen Holzplatten verkleidet.

Jetzt wäre die Frage, was für eine Farbe man da nehmen könnte, hat jemand sowas schonmal gemacht?
    Ich kennen nur den "Spielplatzlack" aus dem Baumarkt und das ist ja immer gleich Farbe für mind. 8m² und auch nicht ganz billig wenn man mehrere Farben möchte.
    Was mir jetzt spontan in den Sinn kam waren Fingerfarben, die müssten ja auch kindertauglich (also ungiftig) sein, aber halten die auch auf Holz?

Viele Grüße
    Lena

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard

Prinzipiell denke ich, dass fast alle Farben auf Holz halten. Wenn es bei dir um angemalte Holzplatten geht, bezweifle ich mal, dass die Kaninchen davon großartig viel abnagen können, also ist doch ablecken wahrscheinlich das größte Problem.
    Achte auf jedenfall drauf, dass die Farben wasserfest sind, ich vermute, dass Fingerfarben wasserlöslich sind. Ideal wäre natürlich speichelechte Farbe (das ist der Sabberlack, den du meinst). Mit Acryl und sowas würde ich gar nicht erst anfangen. Es gibt noch scheuerfeste Wandfarbe, allerdings kostet die auch nicht wenig, gibt es nur in größeren Behältnissen und über die Giftigkeit kann ich dir auch nix sagen.

Wie wäre es, wenn du dir eine oder zwei Farben Sabberlack kaufst, dazu noch weißen, und das Ganze in relativ monochroner Farbgebung hältst? Also grüne Wiese, hellgelber Schmetterling, gelbe Blume, grüngelber Stengel.... ? Gibt es ja auch in relativ kleinen Dosen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Danke für die Antwort!

Das mit grün + weiß ist eine super Idee, darauf wäre ich nie gekommen aber genial einfach.
    Vielen Dank!

Standard

Noch ne Idee: Farbpigmente aus der Apotheke mit Quark rühren ->
    http://www.geldsparen.de/sparen/Baue...herstellen.php

Nicht ganz unaufwändig, aber günstig und ungiftig!

Standard

Auch ne prima Idee! Aber ist das wasserfest? Das wäre beim Gehege schon wichtig, zumal man ja ab und zu mal feucht durchwischen möchte.

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaseinfarbe

Die Wasserfestigkeit lässt sich durch Zusatz bestimmter Hilfsstoffe verbessern; ob und wie weit die jetzt wieder kaninchenfreundlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis...

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Klarlack drüber sprühen.......
    Lg Flo Mein ABC-Monster arbeitet bei mir ganztags. Man darf froh sein wenn überhaupt ein Buchstaben da ist wo er hin soll.

Betaversion vom Alphatier Avatar von Fehlfarbe

Standard

total superbeständig und billig ist Eitempera, Leinölfirniss, Ei und Pigmente,
    damit habe ich vor 3 Jahren mein Carport angemalt und bisher ist noch nichts abgeblättert, abgescheuert oder abgewaschen.
    Die Farben sind absolut ungiftig, so als Alternative zu den Kaseinfarben.

Standard

Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Dann braucht sie sich allerdings nicht die Mühe zu machen, ungiftige Farben zu benutzen, wenn sie lecker ungesunden Klarlack drübersprüht

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei uns im Bauhaus gibts Probetöpfe an Farben, die auch explizit zum Basteln sind nach DIN 71-3 in minitöpfchen zu je um die 2,50 (glaub ich, hab länger keine mehr gekauft) Die benutze ich zum Bemalen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Dann braucht sie sich allerdings nicht die Mühe zu machen, ungiftige Farben zu benutzen, wenn sie lecker ungesunden Klarlack drübersprüht
    War auch nicht wirklich ernst gemeint
    Lg Flo Mein ABC-Monster arbeitet bei mir ganztags. Man darf froh sein wenn überhaupt ein Buchstaben da ist wo er hin soll.

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

In der Regel kannst Du auch alle Farben nehmen, die für Kleinkindspielzeug geeignet sind.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer