Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 159

Thema: Bella und Willi- Die große Zahnkatastrophe-ich habe meinen alten Willi wieder :)

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard Bella und Willi- Die große Zahnkatastrophe-ich habe meinen alten Willi wieder :)

Gestern war es soweit, Willi und Bella sind bei Dr. E. unters Messer gekommen. Beide sind Zahnis, Bella (aus der Duisburger Notfallfamilie) hatte wieder Vereiterungen im Unterkiefer, Willi ist eine komplette Zahnkatastrophe mit viel Eiter und in alle Himmelsrichtungen wachsenden Schneidezähnen.
    Bella wurde ein weiterer Backenzahn gezogen, ihr geht es soweit gut, sie frisst mittlerweile auch wieder.
    Willi geht es so schlecht, dass ich mittlerweile seit 38 Stunden auf den Beinen bin, also verzeiht mir evtl. auftretendes wirres Gefasel
    Ihm wurden die beiden unteren Schneidezähne entfernt, hatte während der OP 2x Atemstillstände, musste beatmet werden und hat seit ca. 20 Uhr gestern eine heftig angeschwollene Zunge, fast daumendick, die ihm aus dem Mäulchen hängt und auch sehr fest ist. Ich muss ihn zwangsfüttern, dabei die Spritze weit ins Mäulchen schieben, damit er überhaupt schlucken kann. Heute Nacht hab ich die Tierambulanz gerufen, da sein Kreislauf dabei war, zusammenzubrechen. Nach Infusionen und Cortisongabe hat er die Nacht irgendwie überstanden, heute morgen waren wir wieder bei Dr. E.
    Ihre Vermutung ist eine Einblutung, ich spritze jetzt 1x täglich Cortison und noch irgendetwas (muss nochmal nachschauen ), alle 6 Stunden Schmerzmittel, alle 3 Stunden zwangsfüttern (CC + hochkalorische Zusatznahrung), Kinn und Zunge soll ich kühlen (Kühlakku und für die Zunge einen nassen Waschlappen). Ich hab mir vorhin noch NaCl und alles weitere für Notfall-Infusionen besorgt, falls der Kreislauf wieder schlappmacht.
    Er hat in Stresssituationen auch heftige Atemgeräusche, die Zunge scheint die oberen Atemwege ziemlich zu verkleinern

Das einzige was mich grad tröstet ist, dass er versucht zu trinken, er scheint auch geringfügig was aufzunehmen, er setzt sich gerne unter die Wärmelampe und er wehrt sich weiterhin wie ein Löwe gegen Zwangsfütterung.
    Mittlerweile wehrt er sich auch gegen das Kühlen, vor ein paar Stunden ging das noch ganz gut...

Ui, jetzt hab ich schon ein ganzes Buch geschrieben

Hat jemand sowas schonmal gesehen? Kann ich noch irgendetwas tun? Ich leide gerade furchtbar mit

Ich habe ein paar Bilder gemacht, z.T. kann man die Monsterzunge erkennen :
    Hier hat er wohl einen Platz gesucht, an dem er seinen Kopf ablegen kann ohne die Zunge auf den Teppich zu legen
    25042012710.jpg
    ... der Versuch, zu trinken
    25042012712.jpg25042012714.jpg25042012713.jpg
    ... und völlig fertig auf meinem Schoß
    25042012722.jpg
    Yvonne, jetzt hab ich endlich ein Kuschelbild, trauriger Anlass, aber es ist ein Kuschelbild
    25042012718.jpg

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Dein armer Schatz Willi,

sieht ja heftig aus, seine Zunge

leider kann ich Dir da keine Ratschläge und hilfreichen Tipps gegen,
    sowas hatte ich hier GsD noch nicht.

Aber wie schon am Telefon besprochen frag doch Lidiya mal per PN.
    Vielleicht kann sie Dir helfen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Antje
    Gast

Standard

Kann auch nicht helfen, leider, aber ich wünsche dem Kleinen, dass die Schwellung schnell zurück geht und er sich wieder stabilisiert.

Bentje viel Kraft.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Auch ich kann nicht helfen.
    Aber ich wünsche alles Gute und baldige Genesung

Danny
    Gast

Standard

Tipps habe ich leider auch nicht , aber ich drück weiter fest die Daumen.

Standard

Danke Euch, das hilft wenigstens schonmal beim Durchhalten

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Der arme kleine Spatz! Er tut mir wirklich sehr sehr leid. Zum Glück ist er in guten Händen.

Ich wünsche ihm gute Besserung (und Bella natürlich auch).

Und dir eine Nacht mit wenigstens etwas Schlaf

Standard

Kann mir nochmal jemand sagen, wieviel ml Päppelbrei und Flüssigkeit ein 1,5kg Häschen zu sich nehmen muss? Willi nimmt mir jedesmal höchstens 3-4 ml ab, das ist dann ganz dünnflüssiger Brei und ein bisschen Tee oder Wasser, je nachdem, was er am wenigsten ausspuckt... Ich kanns grad gar nicht abschätzen, die Angaben auf der CC-Packung nützen mir überhaupt nichts, da ich das so sehr verdünnen muss. Willi kann es sonst nicht schlucken und es verklebt die Spritzen auch so schnell.
    Sollte ich die Frequenz erhöhen oder reichen alle 3 Stunden? Er nimmt so wenig, aber ich will ihn auch nicht noch mehr stressen...

Hab nochmal nachgesehen, welches Mittel ich ihm noch spritze, Dimazon ist es.
    Geändert von Bentje (25.04.2012 um 22:35 Uhr)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Bentje,

meine TÄ sagt, es sollten für ein 1,6 kg Kaninchen 5 EL CC-Pulver mit Wasser vermischt werden. Diese Menge sollte innerhalb von 24 Std. gegeben werden. Aber auch nur dann, wenn das Kaninchen wirklich gar nichts anderes frisst.

Flüssigkeit hat er durch die Infusionen wahrscheinlich genug, bzw. wieviel ml bekommt er täglich?

Hier noch ein link für Päppelspritzen. Sie sind extra für CC und verkleben nicht.

http://www.ebay.de/itm/3-Spritzen-z-...item5892e50398

Die Dame ist TÄ und verschickt die Sachen sofort auf Anfrage.

LG Margit

PS: Wenn das Hasi so wenig zu sich nimmt, würde ich alle zwei std. füttern.
    Geändert von Margit (25.04.2012 um 22:43 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Ach Du sch**

Ich hatte das mal bei einem Degu nach einer Zahn OP. Die Zunge schwoll an das war der Hammer....beim Degu kam es durch das heraus ziehen und festhalten der Zunge während die Zähne gerichtet wurden. Er bekam auch Cortison, Schmerzmittel, flüssig CC und Volamin. Degus haben solche Probleme wohl häufiger und ich bekam den Rat mit gefrorenen Erbsen. Er lutschte sie auch wirklich dankbar.

Wie ist Willi vom Gewicht? Normal oder eher eh schon zu dünn? Wenn er normal ist, dann würde ich einfach nur schauen das er regelmässig was im Magen hat, die Menge würde ich vernachlässigen. Bekommt er noch CCF dazu?

Ich würde ihn wohl eher mit etwas CC und CCF und zusätzlich mit Bioserin über Wasser halten. Mit Bioserin kann man sie einge Tage gut durchbringen. Um grosse Energieverluste auszugleichen kann er tgl. Glucose Lösung infundiert bekommen.

Die Hersteller Empfehlung liegt bei 50ml pro Kilo/Tier/ Tag. Damit ist allerdings ein Brei gemeint und kein absolut flüssiges Gemisch.

Weiterhin Gute Besserung.

Standard

5 Esslöffel kann ich völlig vergessen... Heute morgen habe ich ein Schüsselchen mit 3 EL angerührt und es ist noch ganz schön viel drin
    Die letzte Infusion hat er heute morgen um ca. 10:30 bekommen, er zeigt jedoch deutlich, wenn er durstig ist, er versucht zwischendurch auch immer wieder zu trinken. Wenn er dies aufgibt, übernehme ich das und bekomme meist 2-3 ml Flüssigkeit in ihn hinein. Falls er heute Nacht Probleme bekommt mit der Flüssigkeit, soll ich ihm erstmal 20 ml infundieren und dann erstmal weitersehen.
    Margit, danke für den Link!

Frasim, Du glaubst grad nicht, wie erleichtert ich bin, dass sowas schonmal jemand gesehen hat...
    Gefrorene Erbsen... klingt gut, die sind wahrscheinlich auch zu groß, um verschluckt zu werden oder? Probier ich gleich mal aus, dann kann er sich wenigstens um den Teil im Mund selbst kümmern
    Willi ist schon immer ein Knochengestell, sein Gewicht konnte er schon immer nur durch zusätzliche Kalorienbomben überhaupt halten.
    Deshalb hab ich jetzt auch noch Fibrevore Recovery Paste mitbekommen, hochkalorisch, die mische ich noch unters CC. Hilf mir noch mal bitte kurz, CCF? Zu müde, sorry...

Ich geb ihm eben auch nur solange was, bis er wirklich die Nase gestrichen voll hat, das bringt mein Kleiner sehr gut zum Ausdruck... Das Schlucken ist jetzt richtig anstrengend für ihn, irgendwann lässt das dann auch nach; da ich mit Beatmeten (Menschen ) arbeite, weiß ich wie gefährlich das ist, ich höre dann auf zu füttern, weil ich ihm nicht noch eine Pneumonie anhängen will
    Ich wollte vor allem die normale Menge wissen, um vergleichen zu können, mehr als er nimmt, geht nun mal einfach nicht rein. Aber ich versuche, die Frequenz zu erhöhen.

Standard

Margit, hab mir grad die Spritzen angesehen, die sind zu dick Ich muss die ja irgendwie an Willis Zunge vorbeikriegen... Aber die merk ich mir mal, falls sowas mal ohne dicke Zunge passiert!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Oh nein Bentje, das hört sich ganz heftig an. Zum Glück hatte ich so schlimme Erfahrungen noch nicht, wobei Atemstillstände hier schon öfters vorgekommen sind und sogar Herzstillstände überlebt wurden.

Gut dass Cortison gegeben wurde. Die Menge des Päppelfutters würde ich auch vernachlässigen, dafür aber Sab Simplex bzw. Dimeticon zugeben.

Kühlakku oder Eiswürfel hätte ich jetzt auch gesagt. Hast du Möhrensaft da? Dann friere den doch in einem Eiswürfelbehälter ein, vielleicht mag er den lutschen.

Ich vermute und hoffe mal, dass es in wenigen Tagen wieder weg ist, daher muss er nur so lange stabil gehalten werden, Gewichtsverlust kann er dann wieder aufholen.

Daumen sind hier ganz fest gedrückt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Stimmt, Saft einfrieren, es könnte ja alles so einfach sein, wenn man in der Panik nicht alles vergessen würde
    Obwohl ich mich grad auch frage, wie ich den in Eis-Form so klein bekomme, dass es in Willis Maul passt
    Einkaufszettel ist geschrieben für morgen...
    Ich danke Euch von Herzen, der Schrecken ist schon ein bisschen kleiner geworden, jetzt fühl ich mich ein bisschen leichter und beruhigter
    Mit Willi und mir ist das ein bisschen so wie mit dem Ring und Gollum, er ist einfach mein Schatz und ich wünsche mir so sehr, dass er sich bald erholt...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Oh ja, Gollum und "Mein Schatz", so etwas habe ich hier auch.

Es genügt ja schon, wenn er an dem Eiswürfel lutschen würde. Kalte Splitter im Maul wären vielleicht gar nicht gut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Das wird er sicher nicht tun, dran lutschen, die Zunge ist wirklich unbenutzbar, er kann sie nur milimeterweise im hinteren Teil vor und zurückbewegen
    Was kleines Rundes könnte er wenigstens wieder ausspucken, das hat er schon geübt
    Ich schau einfach, wie das morgen aussieht, erstmal probier ich die Erbse, Saft besorg ich mir aber auf jeden Fall schon mal.
    Wenigstens versucht er zu trinken, damit kühlt er sich den "Draußenteil" der Zunge zwischendurch ja auch bis ich mit dem Waschlappen wiederkomme

Frasim
    Gast

Standard

Och möööööönsch

Ob das mit den Erbsen beim Kaninchen funzt weiß ich nicht. Der Degu war jedenfalls ganz gierig danach.

CCF= Critical Care Formular. Muss aber in London betellt werden und macht nur Sinn wenn es Dein TA vor Ort hat.

Sonst das Recovery und Bioserin besorgen. Ich halte ganz doll die Daumen!!

Standard

Ja, den Plan mit der Erbse hab ich auch schon wieder verworfen, die würde er glaub ich gar nicht ausgespuckt bekommen, das lass ich lieber erstmal. Er hat mir grad richtig viel abgenommen, nachdem er verzweifelt versucht hat, von Bellas Fressen etwas aufzunehmen lag er völlig frustriert in der Ecke, Gollum-Bentje hat sich in die Küche gestellt und für den Schatz lecker Möhren-Fenchelbrei gemacht. 5ml davon, 1ml CC, dazu immer Wasser
    Jetzt liegt er platt aber entspannt in der Wärmelampe, ich leg mich jetzt erstmal für 2 Stunden hin...

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Hi Süße,

wir hatten ja schon telefoniert und jetzt nachdem ich die Bilder gesehen habe, bin ich echt erschrockenIch hoffe die Nacht war nicht mehr ganz so schlimm und Tipps hast du ja schon genug bekommen
    Schön, das Bella wenigstens etwas frißt. Bin froh, das sie bei dir in guten Händen ist
    Willi schafft dasIch denke wenn die Zunge abschwillt, dann wird er auch wieder selber fressen.
    Der arme Drops
    Das Kuschelbild ist schön, auch wenn es kein schöner Anlass ist.
    Halte uns auf dem Laufenden
    Drück die Däumchen für den Zwerg

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Oje, der Arme kann einem echt leid tun. Wie war die Nacht?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer