Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zecken...Hilfe, Bubi hatte eine am Kopf

Shaun...Fusselschafi...in love forever Avatar von Naira

Standard Zecken...Hilfe, Bubi hatte eine am Kopf

Ich kann es kaum fassen, bei meinem Brummbär Bubi hatte sich eine Zecke am Kopf festgebissen. Genau zwischen den Ohren war sie Hab dieses fiese Ding ordnungsgemäß entfernt und hab die kleine Wunde mit Antiseptikum erst mal besprüht. An der Bißstelle ist jetzt eine kleine Beule, sieht aber ganz gut aus! Muß ich noch auf was Besonderes achten...kennt sich Jemand damit aus b.z.w. hatte Irgendwer schon mal so einen Fall?????

LG Ines
    Was wir lieben vergessen wir nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich beobachte die Stelle in der nächsten Zeit immer genau, aber bislang ist noch nie etwas passiert.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Hund hat nach einem Zeckenbiss auch immer eine kleine Beule, und die ein oder andere Beule ist sogar geblieben.
    Wildkaninchen gelten als Hauptträger von Borreliose, es scheint bei ihnen keine grösseren Folgen zu haben.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Huhu,

wie groß war die Zecke denn?

Zecken durchleben bestimmt Stadien, und je nachdem in welchem Stadium die Zecken sind, haben sie vorher schon an anderen Tieren "getrunken".

Darf ich das so von der anderen, fremden Hp rauskopieren, mit Angabe der Quelle?

Wenn nicht, bitte Bild löschen

Anmerkung Mod: Ich habe das Bild extern hochgeladen. Direkte Bildverlinkungen sind offiziell Trafficklau an der Urheberseite und das könnte u.U. teuer werden. Am besten ist immer selber speichern, neu hochladen, verlinken und dann die Quelle dazu. Dann passt alles.

Die kleineren Zecken, Nynven, gehen eher auf kleinere Tiere, d.h. das sind die ersten Tiere, wo Blut gesaugt wird, dann erfolgt die Häutung und sie suchen sich ihr nächsten Opfer, das dann meist ein größeres Tier oder auch schon mal ein Mensch sein kann.

Je größer also die Zecke ist, an um so mehr Tieren hat sie schon Blut gesogen und die Ansteckungsgefahr ist größer.

Meine Kaninchen hatten ein Jahr auch vermehrt Zecken, allerdings bis auf eine Ausnahme im Spätherbst, alles die kleinen Zecken.

Bei Impfen im Herbst saß dann bei Fleggi eine ziemlich große Zecke am Hals, die die Tä erfühlt hatte und dann entfernt hat.

PS. jetzt juckst mich schon wieder überall
    Geändert von Rabea G. (04.05.2012 um 20:10 Uhr) Grund: Bild extern verlinkt, Direktlinks sind Trafficklau und u.U. strafbar

Standard

Ganz lieben Dank für eure Antworten
    Meine 4 sind ja Innenninchen und deswegen war ich erst mal geschockt. Bis jetzt sieht alles gut aus.Hab die anderen alle nachgeschaut,nichts weiter gefunden.Von meiner Freundin der große Airdaleterrier hat voriges Jahr von dem Zeckenbiß Borreliose bekommen.Hat jetzt immer so Nervenzucken an den Beinen Hab jetzt dadurch ein bischen Angst....Es war eine ganz kleine Zecke bei Bubi und von daher hoffe ich, dass es eher harmlos ist.Wenn ich Wiese pflücke, dann schüttel ich alles immer gut aus. Ich hatte vor einigen Wochen auch eine Minizecken am Schienbein, ist aber auch alles gut.Bei uns in der Gegend sind sie wohl nicht so gefährlich wegen Borreliose und FSME.
    Claudia,danke für das anschauliche Bild

LG Ines

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen

PS. jetzt juckst mich schon wieder überall
    ....geht mir auch immer so wenn ich über Flöhe, Haarlinge,Läuse u.s.w. rede.....

Astrid Avatar von asty

Standard

Elvis hatte auch schon 2 x eine Zecke. An der Bissstelle hatte er beide Male wochenlang einen harten Knubbel.

Dreht ihr die Zecken eigentlich raus oder zieht ihr sie raus?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ziehen. Beim Drehen besteht nur die Gefahr, dass man den Kopf abdreht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drehe unter leichtem Zug.

Hier auch nachzulesen:

Wir empfehlen "Drehen". Studien über hunderte von Zeckenentfernungen haben gezeigt, dass beim Ziehen 87 % kaputt gehen, beim Drehen 11 %.
    Die Zecke hat eine Menge Widerhaken auf seinem Sauggerät. Diese und der Zeckenleim lassen am besten locker beim Drehen und das Risiko sinkt, die Zecke auseinander zu reißen.
    Beim Ziehen kann Schmerz entstehen, da sich die Widerhaken in der Haut festsetzen. Das kann dazu führen, dass das Saugrohr abreißt. Beim Drehen ist es schmerzfrei, da sich die Widerhaken leicht herausdrehen lassen.
    http://www.zeckenschlinge.de
    Geändert von Vivien (05.05.2012 um 14:13 Uhr)
    LG Vivien

Erfahrener Benutzer

Standard

Nicht von %-Werten verwirren lassen, zu denen es dann keine Quellenangabe gibt (auf der Verkaufsseite der Zeckenschlinge fehlt eine solche Angabe). Der Zeckenstechaparat hat kein Gewinde und ist nicht gekrümmt. Deshalb ist er in senkrechter (Stich-)Richtung stabil und in Torsionsrichtung nicht (wie praktisch alle unsere Knochen auch, die Zug in Längsrichtung sehr gut vertragen, und Zug in Querrichtung mit Bruch quittieren).
    Hier sei Priv.Doz. Dr. Klaus Honomichl vom Institut für Zoologie an der Universität Mainz zitiert.

"Unter dem Raster-Elektronenmikroskop stellt sich der Stechrüssel einer Zecke als stielartiges Gebilde dar, das unter dem Mund entspringt. Sein Schaft ist ringsherum und von vorn bis hinten mit Widerhaken besetzt, die nach hinten gerichtet sind. Dieser Stechrüssel wird in die Haut eingeführt, unterstützt durch die Cheliceren, die darüber sitzen und wie zwei Sägemesser
    durch Bewegungen nach seitlich außen die Haut aufschlitzen können.
    An der Anordnung der Widerhaken kann man beim besten Willen nicht erkennen, dass Drehen das bessere Verfahren sein soll. Die Widerhaken sitzen in längs verlaufenden Reihen hintereinander, und zwar gibt es an beiden Seiten je eine Reihe mit relativ großen Zähnchen. Nirgends ergibt sich eine auch nur annähernd spiralige Anordnung, die vorliegen müsste, wenn Drehen besser wäre. Im Gegenteil, durch die unterschiedliche Größe der Zähnchen ergibt sich - bezogen auf einen beliebigen Querschnitt durch den Schaft des Stechrüssels - eine eher regellose Anordnung der Zähnchen.
    Andererseits könnte es gut sein, dass die zwei Reihen seitlicher Zähnchen zwei breitere Furchen ins Gewebe graben, so dass es von daher besser sein könnte, gerade herauszuziehen."
    Quelle mit Rasterelektronenmikro-Bild:
    http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/zecken.htm
    Und weil es so ein tiefer, ideologischer Streit ist, vermute ich: probier es mit Ziehen, und wenn es gar nicht geht, dann drehe vorsichtig.

Astrid Avatar von asty

Standard

Aha. Also ich hab folgende Erfahrung gemacht:
    Beim ersten Mal hab ich die Zecke komplett rumgedreht und es hat super geklappt.
    Beim zweiten Mal habe ich dann gezogen, da ich gehört hatte, man soll nicht drehen, da sonst der Kopf drin bleibt. Also hab ich gezogen, und was ist passiert? Der Kopf ist drin geblieben !!
    Daher werde ich nie wieder ziehen.

Standard

Ich kann nicht genau sagen wie ich es gemacht habe, ich hab eher gezogen. Früher hatten meine Eltern mehrere Hunde und da hab ich öfter 'ne Zecke entfernt. Fast garnicht ist da mal der Kopf drin geblieben, mach das ruck-zuck. Bei Bubi sieht alles gut aus, der Kopf ist mit raus. Ist eben nur die verhärtete Stelle, ihm geht es gut

LG Ines

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer