Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Niereninsuffizienz

eineiige Zwillingsschwestern

Standard Niereninsuffizienz

Hallo, kennt sich hier jemand mit Niereninsuffizienz aus? Ich habe jetzt nachgelesen, dass es einmal die akute gibt und dann noch die chronische. Bei einer akuten ist die Therapie einfacher und bei einer chronischen problematischer. Bei einer chronischen ergibt sich ein Mangel an Calzium. Maja meine fast 9jährige wurde vorhin operiert mit Verdacht auf Blasenstein. Der Arzt hatte kurz angerufen und mir mitgeteilt, dass dies eine Fehldiagnose war. Sie haben große "Stücker" Blasengries aus Maja herausgeholt und eine Niereninsuffizienz festgestellt. Sie benötige in den nächsten 2-3 Tagen Infusionen und müsste stationär aufgenommen werden.
    Maja schlief noch als der Arzt mit mir telefonierte und ich soll nachher nochmals anrufen. Auffällig war in den letzten Tagen, dass Maja viel vor dem Wassernapf saß und öfter trank als normalerweise.

Was sollte man dem Kaninchen in Zukunft zu essen geben? Soll man da die Ernährung umstellen? Gibt es bestimmte Fragen an den Arzt nachher wenn ich anrufe, die ich unbedingt stellen soll?

Zur Zeit wird Maja mit viel Frischzeug ernährt. Sie bekommt vor allem Karotte, Petersilienstengel, Karottenkraut, Fenchel, versch. Salate, Kohlrabi und Blätter, Pastinaken, getrocknete Himbeerblätter, frische Apfelblätter und Apfeläste, jeden Tag ein wenig Wiese (die anderen fressen sie lieber und lassen ihr nur wenig übrig). Außerdem bekommt sie jeden Morgen und Abend Päppelfutter in Form von Haferflocken, Körner und Saaten und Sonnenblumenkerne. Sie ist schon älter und dünn geworden.

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen.
    Claudia

Standard

Was ich vergessen habe, sie bekommt 6 Sorten Heu und kann sich heraussuchen was ihr schmeckt. Mit Nelly und Balu hat sie zwei Partnertiere, die sie animieren zum Essen. Maja wiegt 1,3 kg und hat sich noch nie viel aus Essen gemacht.

PS-Versager

Standard

Wurde denn eine akute oder chronische festgestellt ??
    Klingt nach einer chronischen ?

Wurde das Blut untersucht ? Sollte man auf jeden Fall machen.

Eine chronische ist gar nicht heilbar, da geht es nur um lebensverlängernde Maßnahmen.

An Futter wäre das beste Wiese ad libitum und gar nichts an gekauften Gemüse.

Standard

Danke, nach Blutuntersuchung werde ich fragen und auch ob chronisch oder akut.
    Mit Wiese alleine werde ich die alte Dame nicht satt bekommen. Sie frisst ca. 10-15 Halme. Und wenn ich auf das gekaufte Gemüse verzichten sollte, würde das die arme Nelly besonders treffen.
    Beim Nachdenken während der Hausarbeit habe ich mir überlegt es gibt keine Essensumstellung. Bei einer fast 9jährigen soll sie weiterhin dass mampfen was sie mag. Die Mengen kriegt sie eh nicht, da Nelly das schon zu verhindern weiß.
    Gurken beispielsweise isst hier überhaupt keiner. Und vieles andere was früher gerne gegessen wurde, wird im Alter auch nicht mehr angeschaut.

PS-Versager

Standard

So frisch wie möglich ernähren, natürlich soll sie fressen was sie mag....

Das sie aber kaum Wiese frißt ist schon seltsam. Kein Löwenzahn, Spitzwegerich ?? Mal andere Sammelplätze versucht ?

Wiese ist ja nun die artgerechteste Nahrung überhaupt und wird eigentlich immer gefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Schlabu Beitrag anzeigen
    Sie haben große "Stücker" Blasengries aus Maja herausgeholt und eine Niereninsuffizienz festgestellt.
    Bitte rufe beim TA an, die sollen den Gries zur Untersuchung in ein Labor schicken. Und den sterilen Urin ebenfalls und auf Bakterien untersuchen lassen. Das wird oft vergessen bei solchen OP's.
    Nur so kannst du genau wissen um welche Art Gries es sich handelt.

Für die Nieren gibt es eine gute homöopatische Kur.
    SUC - eine Kombi aus 3 Komplexmitteln.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, bei CNI gibts unterstützend die SUC-Therapie oder Renes Viscum. Heilbar ist es nicht. Wichtig wär, wie der Harnstoff+Kreatinin-Wert aussieht, also wie hoch schon über der Norm.

Standard

Anruf vom Tierarzt erbrachte wenige Erkenntnisse. Blutuntersuchung hat die Niereninsuffizienz ergeben. Er konnte mir nicht sagen ob wir eine akute oder chronische haben. Das wird sich zeigen anhand des Gesundheitszustandes aufgrund der Infusionen heute und morgen. Wird es ihr besser gehen haben wir eine akute. Dafür sprechen einige Faktoren. Sie hat vor 2 Tagen ihre Nahrungsaufnahme eingestellt und sich vor dem Wasser hingelegt. Sie hat vermehrt getrunken und war sehr lethargisch. Reagierte noch nicht mal auf die Fahrt hin zur Tierklinik oder wenn Balu oder Nelly sie berührte. Auch wenn ich mit etwas zu essen sie versuchte zu ärgern/animieren keinerlei Reaktion. Hoffe auf gute Nachrichten morgen.

PS-Versager

Standard

Eine Gewichtsabnahme ist bei einer akuten eher ungewöhnlich, das hat man vor allem bei einer chrónischen.
    Bei ihr könnte man die Gewichtsabnahme natürlich aber auch mit dem Alter erklären....

Hat der TA auch was von einer Anämie gesagt ??

Standard

Es könnte aber auch eine akute Niereninsuff. sein, durch evtl. Urinrückstau, wenn zu viel Gries in der Blase war.

Deshalb bitte unbedingt die Konsistenz bestimmen lassen.

Und durch die Schmerzen beim Urin lassen könnte sie auch weniger gefressen haben, die letzten Tage/Wochen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Gewichtsabnahme ist falsch formuliert von mir. Sie ist sehr knochig geworden, wie das bei älteren Kaninchen immer ist. Gewicht 1,2- 1,4 kg war schon immer. Mit den Körnern gleichen wir das weniger essen (kleinere Portionen) aus und können das Gewicht halten.

Von einer Anämie hat der Arzt nicht gesprochen.

Der Gries war nicht in der Blase, sondern weit außerhalb. Auf dem Röntgenbild konnte man das gut sehen. Es sah aus als wären es 3 Kugeln nebeneinander.
    Die Infusionen bringen hoffentlich eine Besserung und wir dürfen Maja endlich wieder mit heimnehmen.

Es war sehr warm am Wochenende, da haben alle 3 weniger gegessen.

Standard

Maja meine fast 9jährige wurde vorhin operiert mit Verdacht auf Blasenstein. Der Arzt hatte kurz angerufen und mir mitgeteilt, dass dies eine Fehldiagnose war. Sie haben große "Stücker" Blasengries aus Maja herausgeholt und eine Niereninsuffizienz festgestellt.
    Der Gries war nicht in der Blase, sondern weit außerhalb. Auf dem Röntgenbild konnte man das gut sehen. Es sah aus als wären es 3 Kugeln nebeneinander.
    ...bist du dir sicher das der TA weiß was er tut und wovon er spricht?

Man konnte es angeblich gut erkennen die Steine auf dem Röntgenbild, dann macht er das Nin auf und merkt das es Gries ist, stellt eine Niereninsuffiziens fest und der "Blasen"gries lag außerhalb der Blase weit weg und es waren dann doch Kugeln?
    Ihr fehlt mir so

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Nicht, dass da Krebs ausoperiert wurde, denn bei Krebs nehmen Tiere doch auch so stark ab... und je nachdem wo der Krebs war, hat er vllt auch die Nieren beschädigt? Oder hätte man das bei der OP richtig sehen müssen...

Standard

3 verschiedene Tierärzte der Tierklinik haben das Röntgenbild gesehen und einen Blasenstein darauf entdeckt. Die Form und wo es lag sprach wohl dafür. Der erste Tastbefund war Tumor kirschkerngroß. Manchmal sehen Röntgenbilder anders aus als nachher wenn man aufmacht. Der Blasengries war wohl auch nicht so typisch, wie er sonst sichtbar wird. Ich denke die beiden operierenden Ärzte können Gries von Krebs unterscheiden.

Maja hat nicht abgenommen! Sie hält ihr Gewicht. Ihre Rippen sind sichtbar geworden, wie das bei älteren Kaninchen immer der Fall ist. Außerdem isst sie seit 1 Jahr weniger und wird deshalb mit Körnern auf ihrem Gewicht gehalten.

Ich hoffe wir dürfen sie heute abholen und die Infusionen und das AB haben geholfen.

Standard

Blasengries ist niemals außerhalb der Blase, es sei denn sie ist geplatzt oder perforiert. Dann würde dein Nin aber auch nicht mehr leben.

Außerhalb können es Verkalkungen oder Ablagerungen sein, vielleicht aus Verwachsungen, früheren OP's oder alten Entzündungen.

Oft ist das eine Spätfolge von Kastrationen zB.

Also entweder verdrehst du hier etwas ...was man dir ja nicht verübeln kann ...oder die TÄ haben wirklich keinen Plan.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Es wurde diagnostiziert: massiver Sludge und wenig Gries in Blase, diese wurde gespült. Nierenwerte: Crea =4,03 / Urea=155

Maja ist jetzt zu Hause und isst selbständig. Das hat sie in der TK nicht getan.

Der Arzt hatte am Telefon von Gries gesprochen und das Röntgenbild hat das Sludge ja außerhalb abgebildet, groß und runde weiße Kreise.

Weitere Vorgehensweise besprechen wir mit Tierärztin vor Ort.

Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta

Standard

Hallo Schlabu,

ich finde die Nierenwerte sehr hoch, allerdings hab ich die Werte mit unserer Nele, die letztes Jahr EC hatte und das leider nicht überstanden hatte, verglichen.

Wir haben die Nierenwerte mit Infusionen und Renes Viscum wieder in dem Normalbereich bekommen.

Ich drück euch die Daumen.
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer