Hallo zusammen,
ich bin von Leonie aus leider traurigem Anlass auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Uns ist in der Nacht Sa/So unser Muttertier gestorben und sie hinterlässt nun 6 Waisen, die heute 18 Tage alt sind. Wir halten zwar bereits seit über 10 Jahren Kaninchen, so einen Fall hatten wir aber (zum Glück) bislang noch nicht. Leider sind wir uns nun aber recht unsicher, wie wir am Besten vorgehen sollten.
Der Anruf beim Tierarzt war etwas ernüchtend. Er meinte, dass man da nichts machen könne. Wir haben uns entschlossen es aber trotzdem zu probieren sie mit der Flasche aufzuziehen und haben nach einigen Anlaufschwierigkeiten gestern auch etwas Katzenaufzuchtmilch aufgetan. Hier starten jetzt aber schon unsere Schwierigkeiten.
Also, wir füttern derzeit Royal Canin Convalescence Support, welches wir aber nur halb so stark anrühren wie auf der Packung angegeben. Wir sind uns aber sehr unsicher, wieviel Nahrung so ein kleines Tier pro Tag zusich nehmen sollte. Wir füttern derzeit etwa alle 4 Stunden und haben uns momentan bei etwa 5ml pro Fütterung und Tier eingependelt. Reicht das von der Menge? Zum Anrühren verwenden wir Fencheltee. Was meint ihr zu den Inhaltsstoffen dieses Royal Canin Pulvers? Ich bin mir etwas unsicher wegen des hohen Proteingehalts. (http://www1.royal-canin.de/katze/pro...ltsstoffe.html)
Da die Kleinen Mitte letzter Woche angefangen haben an Grünem zu knabbern, bieten wir ihnen auch diverses Grünzeug an, welches auch gefressen wird. Bislang dabei war pürierte Karotte, Petersilie, Fenchelgrün, Apfel, Löwenzahn und Zucchini. Leider ist schwer zu sagen, ob alle sechs an dem Grün fressen, oder ob es nur einzelne Tiere sind. Sind diese Beigaben für so kleine Kaninchen geeignet?
In Aufzucht"anleitungen" liest man von Päppelbrei, den man anbieten soll. So etwas haben wir in unseren Zoofachhandlungen heute leider nicht gefunden. Wo bekommt man so etwas?
Die sechs sind Nachkommen eines Großsilbers und einem Löwenkopfkaninchen. Die Mutter wog etwa 4kg, der Vater wiegt 5kg. Der kleinste Welpe wiegt derzeit 260g, das größte 310g. In den 36 Stunden, die wir nun Buch führen, sind die Gewichte etwa gleich geblieben, was ich erstmal als gutes Zeichen werte. Es kam auch noch nicht zu Durchfall oder Blähungen. Sab Simplex haben wir aber da, falls es dazu käme.
Hat jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt und könnte uns ein paar Tipps geben? Gibt es vllt einen Trick den Saugreflex auszulösen? Wir wären für jeden Tipp mehr als dankbar!
LG.
Lesezeichen