Seite 1 von 22 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 429

Thema: Fluni...es ist ec! * ärgere mich *

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard Fluni...es ist ec! * ärgere mich *

...bis gestern war alles i O..mir ist gestern Abend audfgallen, da allgemein weniger gefressen wurde..was aber am mom ANgebot liegenkann bie meinen Gourmets...

Gestern Morgen hüpfte sie wie immer aus ihrer Schlafkiste...

heute morgen nicht..oh nein, ich dachte die Blase sei wieder Schuld..bis ich gesehn hab das sie voll unsicher auf den Beinchen ist. Salat den ich reingereicht habe hat sie sofort gefuttert..sie hatte Hunger!! Und ich hab nix bemerkt

NATÜRLICH muß ich heute arbeiten...ich nehm sie mit..oder beide? Ich hab von ec NULL Ahnung!!! Hatte mich ja kurz mit Degu Flip damit befaßt...

Gerade ist das TA-Konto total vom Degu geräumt..nun das...es ist echt zum immoment.

Ich ruf gleich den TA an. Hoff er ist schon in der Praxis.

Chloromycetin hab ich noch da....dazu muß Cerebrum und Vertigoheel, oer? Ich würds dann gleich in der Apo besorgen. Ich besprech das natürlich noch mit dem TA!
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Lass´ Dich mal drücken!

Eine Gleichgewichtsstörung muss nicht zwangsläufig durch E.C. hervorgerufen werden, es kann auch eine Ohrenentzündung oder was anderes dahinter stecken.

Das sollte unbedingt abgeklärt werden.

Die gängigen E.C.-Medis: gehirngängiges AB, Vitamin B, Panacur. In schlimmeren Fällen auch Cortison. Cerebrum, Catosal z.B. können ergänzend gegeben werden.

Alles Gute für Fluni.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    es kann auch eine Ohrenentzündung oder was anderes dahinter stecken.
    Hab gerade mal mit Antje telefoniert. Wenn sie Fluni ausm Klo hebt und aufn Boden setzt, kreiselt sie, mal nach links, mal rechts.
    Ausserdem frisst sie auch noch. Wenns die Ohren wären und so stark Symprome zeigen, hätte die Kleine arg Aua und würde wohl auch nix mehr fressen, so das es wohl eher Richtung EC geht, aber Ohren werden auch abgcheckt

Antje wäre noch über Tipps dankbar, was wielange gegeben werden muss, Panacur 4 Wochen? AB ??
    Liebe Grüße

Taty

Jule1985
    Gast

Standard

Panacur habe ich über 8 Wochen gegeben, wenn mich nicht alles täuscht. 4 Wochen find ich zu kurz...

Zum AB kann ich leider nix sagen...

plushmonster
    Gast

Standard

Panacur geb ich nie. Es reinigt den Darm, landet aber nicht da, wo es notwendig wäre: im Gehirn.

Cortison,gehirngängiges AB ud Vit B, ggf. Schmerzmittel

Standard

So, war beim TA..es ist ec, sie scannt..bein näheren Hinsehn konnte man das sehn.

Er hat mir gezeigt wie man spritzt, habe ihr das Cortison (soll 4 Tage wirksam sein) und BVitamine unter seiner Anleitung gespritzt.

In Zukunft soll sie aber Neuro ratio bekommen..er meint BVitamine gespritzt brennen, eingeben wäre da angenehmer für das Tier.

Zusätzlich bekommt sie Cerebrum, Vertigoheel, Chloramphenicol und Panacur. Über Dosierungen per PN wäre ich dankbar, ich hab das Panacur für Hunde/Katzen bekommen..er war da eeetwas unsicher ob der Menge..sie wiegt 1,4kg..abgenommen hat sie also nicht, das ist Normalgewicht bei ihr.

Panacur nicht? Ich dachte das wäre gängig!?
    Und Buddy doch auch mitbehandeln, oder?

Infusionslösung würde er noch abwarten, vor allem weil sie futtern mag. Bestellt hab ich aber sicherheitshalber auf der Arbeit..zur Not könnte ich auch morgen in die Praxis kommen, er ist ab 10 Uhr da.

Noch i-was? Muß ich was beachten?

Falls mir i-wer mit Erfahrung telefonisch zur Seite stehen könnte, wäre ich da äußerst dankbar für..immo bin ich noch auf Arbeit. Wäre aber ab 13 Uhr Zuhause..wenn ihr eure Nr nicht gern rausgebt, schreibt mich an, dann geb ich euch miene Nummer...

Groucho Marx

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Antje wäre noch über Tipps dankbar, was wielange gegeben werden muss, Panacur 4 Wochen? AB ??
    Das kann man so pauschal ja nicht sagen, es kommt da auf den Verlauf an.

Wenn unverzüglich Besserung eintritt, würde ich das AB und Vitamin B trotzdem 14 Tage geben.

Bei dem Panacur kann ich zur Dauer nichts sagen, da wir auch zu den Tierärzten gehen, die Panacur nicht unbedingt bei E.C. einsetzen. Ich lese aber immer wieder, dass Panacur durchaus auch 6-8 Wochen gegeben wird.

Standard

Ach so..Ohren sind es definitiv NICHT

Kann ich ihr i-was erleichtern?

Leider ist ihr Schlafhäuschen ein selbstgebauter Kasten in den man reinspringen muß...sie lieben das Ding...was für sie ja wahrscheinich schwierig ist raus- und reinzukommen..soll ich da eine Rampe oä bauen? Wobei ich nicht weiß ob sie die benutzen würde...

So ist mir ja nur aufgefallen, das was nicht stimmt..normalerweise kommt sie morgens sofort angeschossen um ihr Leckerlie abzuholen

Groucho Marx

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich würde eher den gängigen B-Komplex geben Da der tatsächlich beim Spritzen brennt gen ich das oral. Du kannst auch die Kapseln von ratiopharm geben und das Pulver in Wasser auflösen. Die TÄ hier in Dortmund gibt das Cortison meist nur einmalig, um das Immunsystem nicht mehr als nötig runter zu fahren. Panacur über 4-6 Wochen, Gut B über 6-8 Wochen.

Ich drückt euch die Daumen
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Oh, meine Antwort hat sich mit Deiner überschnitten.

Dann drück´ ich der Maus doll die Daumen, dass die Medis schnell anschlagen.

Ich gebe VitaminB i.d.R. auch oral, bei Sylvesti und Clara habe ich allerdings alle Medis per Infusion gespritzt. War für die Nins streßfreier und für mich einfacher.

Partnertiere habe ich nie mitbehandelt. Die, die Panacur als Standardmedi bei E.C. geben, behandeln wohl aber auch meist die Partnertiere mit Panacur mit.

Wichtig ist viel Ruhe und ich würde das Gehege etwas abdunkeln.

Kannst Du das Schlafhaus erstmal rausnehmen und gegen einen Karton oder so austauschen? Nicht das sie sich beim Reinhoppeln verletzt, weil sie das Gleichgewicht verliert!

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Die Dortmunder Praxis gibt standardmäßig Panacur, die Partnertiere werden aber nie mitbehandelt.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

PS-Versager

Standard

In Zukunft soll sie aber Neuro ratio bekommen..er meint BVitamine gespritzt brennen, eingeben wäre da angenehmer für das Tier.
    Neuro ratio ist nur B1 und B6, besser wäre B-Komplex.
    Gibt es auch von ratiopharm:
    http://www.apodiscounter.de/vitamin-...rack=154663795

Frischfutter tonnenweise damit die Nieren gut gespült werden, der Erreger geht häufig auf die Nieren. Zum trinken animieren mit Karottensaft, Tee....
    Ruhe, ruhe, ruhe, also auf keinen Fall zur Arbeit mitnehmen oder so etwas.

Standard

..ok, hatte Schatzi wegen einer Rampe angerufen..Karton ist ne einfache aber gute Lösung

Die von ratio hab ich da...auch da müßte ich dann ne Dosierung geben, weiß ja nur die von Neuro ratio.

Karottensaft werd ich besorgen..ich glaub von Hipp der sollte gut funzen, oder? Sonst hat das bei ihr auch nie geklappt..sie hat ja schon lange ne Blasengeschichte.

Sehr gut..dann muß ich Buddy nich auch noch quälen mit eingeben

Sie haben nicht nur ien Gehege, sondern ein komplettes Zimmer für sich und FLur und Bad auch noch. Wie ich sie kenn wird sie aber im Zimmer bleiben..das tut sie immer wenns ihr nicht gut geht.

Mit zur Arbeit ist sie nur jetzt, da der TA nur bis 11 auf hat ich aber bis 12 Uhr 30 arbeiten muß.

Groucho Marx

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Möhrchen Beitrag anzeigen

Falls mir i-wer mit Erfahrung telefonisch zur Seite stehen könnte, wäre ich da äußerst dankbar für..immo bin ich noch auf Arbeit. Wäre aber ab 13 Uhr Zuhause..wenn ihr eure Nr nicht gern rausgebt, schreibt mich an, dann geb ich euch miene Nummer...
    Da ich EC noch nie hatte, bin ich keine grosse Hilfe, kann nur moralisch unterstützend da sein
    Meine Nummer haste ja

Das wird schon, hast es rechtzeitig erkannt und sie wird ja bereits behandelt.
    Buddy würde ich nicht mit behandeln.
    Liebe Grüße

Taty

Gast
    Gast

Standard

Ich habe die Partnertiere auch nie mitbehandelt. Du kannst da eh nicht vorbeugen.

Wichtig: bleib ganz ruhig. Ich weiß, dass ist schwer, man ist nervlich völlig fertig . Aber die Tiere merken wenn man selbst aufgeregt ist.

Hugo hatte es damals von so ziemlich jetzt auf gleich erwischt. Ich hab 5 Anläufe gebraucht, die Nummer vom TA zu wählen .

Wichtig ist das AB, Cortison wurde bei mir auch immer mitgegeben (ist aber soweit ich weiß auch bei einigen TAs von der Schwere der Symptome abhängig), Panacur gibt es hier nur noch, weil ich es verlange. Ich hab damals bei Hugo gute Erfahrungen gemacht, bei Bailey wollte ich die gleiche "Standardbehandlung" und natürlich Vitamin B-Komplex. Gute Erfahrungen habe ich mit Cerebrum gemacht, ansonsten gab es bei mir keine weiteren Medikamente.

Wenn sie scannt und in der akuten Phase auch sonst: verschaff ihr Ruhe, notfalls in einem abgedunkelten Raum. Das hilft. Lass Buddy bei ihr (sofern er sie nicht mobbt), das hilft den Tieren.

Und nochmal: bleib ruhig. Das gibt auch den Tieren Sicherheit.

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ohje, arme Fluni!

Wichtig ist, dass du dich nicht verrückt machst. Fluni packt das! Lass sie weitestgehend in Ruhe, du "darfst" sie nur nerven mit den Medis und mit Futter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine ECler nicht gern kauen, sondern liebe weichere Sachen gegessen haben, also ruhig Gemüse raspeln, Möhrengrün mochten sie, blättrige und kräuterige Sachen. Und wenn sie nicht soooo viel gegessen haben, habe ich auch Vitakuller angeboten.

Fluni wird sicher an Gewicht verlieren, aber das ist durchaus ok. Ich empfinde Zwangsernährung bei EC als zusätzliche Belastung, aber meistens essen sie ja noch selbst, wenn auch nicht so viel wie als gesunde.

Weiche Polsterung ist auch von Vorteil.

Wir können gern auch telefonieren, wenn du magst. Schick mir dann einfach deine Tel. per PN.
    Liebe Grüße, Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Bei mir ist es schon sehr lange her, dass Gisbert seinen EC-Ausbruch hatte, so dass ich Dir mit Dosierungen oder Angaben über die Dauer der Medikamentengabe nicht weiterhelfen kann.

ABer ich kann Dir Mut machen: Gisi hat vor ich glaube 5 oder vielleicht schon 6 Jahren einen heftigen EC-Anfall gehabt. Er hat auch gescannt und konnte sich nicht auf den Beinen halten, lief im Kreis und war recht orientierungslos. Wir haben es sehr schnell bemerkt und sind direkt zum TA und haben die Behandlung mit AB, Cortison, Vit. B und Panacur begonnen. Ob Fanny damals mitbehandelt wurde (mit Panacur) kann ich nicht mehr sagen. Ich meine, dass sie auch 1 oder 2 Wochen Panacur bekommen hat.

ABer mein Gisi wird dieses Jahr 12 Jahre alt und hat nichts von seinem EC-Ausbruch zurückbehalten. Er hat auch keinen Rückfall bekommen (obwohl ich bei viel Stress und nach dem Impfen und so immer etwas Angst habe, dass das was kommt).

Also... Kopf hoch... Fluni schafft das schon!

Alles Gute für den kleinen Patienten!

Ach ja... und versuch wirklich ruhig zu bleiben. Das Tier weiß sowieso schon nicht was los ist und warum es nicht geradeaus laufen kann. Da kann es einen ruhigen Tierhalter gebrauchen! Du schaffst das schon!

Standard

So, von der zweiten Transportbox die ich besitze habe ich den Boden genommen und dort das Klo reingemacht..das ist einfacher zum reinsteigen..sie saß vorhin eine Weile vor dem Klo mit dem normal hohen Rand und kam augenscheinich nicht rein...auf das Katzenbett ist sie aber fast problemlos gesprungen..da hat sie dann auch draufgepischert..das macht sie sonst NIE

Sie ist noch unsicher..aber immo scannt sie nicht.

Gleich als ich Zuhause war haben wir die restlichen Medis eingegeben...und lassen sie bis heute Abend in Ruhe. Da will ich ihr Cerebrum und Vertigoheel spritzen...

In das neue Pappkartonhäuschen will sie auf keinen Fall...aber die Schlafkiste habich oieber rausgenommen..ist ir zu gefährlich das sie abstürzt.

Sie legt sich wohl genr hinter das Katzenbett..darüber ist die Heizung (also mollig warm) und danach komt gleich die Wand..man fühlt sich wi in nem engen Gang...scheint ihr zu gefallen..

Hab eben die FriFuschale an das Heuhaus rangestellt..da war sie dann gleich dran und hat als ich vom Gras sammeln wiederkam immer noch gefutert.

Zwischenzeitlich lag sie mit Buddy gemütlich auf dem Bettchen und auf dem großen Rasenteppich...

Ab wann weiß ich denn..jetzt ist alles gut sie ist über den Berg?

Ich mein, das ist immo nicht so dramatisch wie es häufig solche Bauchsachen sind...

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an!

Ich vermute, dass viele EC-Tiere diese Enge (des Ganges) mögen, da sie sich da sicherer fühlen als auf freier Fläche.

Wann Du über den Berg bist, kann man nicht so genau sagen. Es ist doch schön, wenn es erstmal besser wird. Viele EC-Fälle sind ja durchaus langwierig und es gibt manchmal auch recht schnell nochmals eine Verschlechterung der Symptome.

Wir hatten das nicht. Bei Gisbert wurde es stetig besser. Wann er wieder einigermaßen normal war, kann ich aber jetzt nicht mehr sagen.

Aber ein wenig Geduld gehört zu dieser Krankheit dazu!

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ohje, Antje, wie ätzend

Du hast schnell gehandelt, sie bekommt die richtigen Medis, das wird wieder! Ich quetsch die Daumen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer