Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: 4x Mädelskastra morgen, Fragen bezüglich "Nachsorge"

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard 4x Mädelskastra morgen, Fragen bezüglich "Nachsorge"

Ich habe heute meine 4 Mädels zu TA gebracht, da sie morgen aller vier kastriert werden sollen + Entfernung Gebärmutter.
    Dazu kurz:
    Ich bin im Vorfeld davon ausgegangen, dass Kastra und Entfernung Gebärmutter immer gleichzeitig gemacht werden, was laut TA aber gar nicht immer so ist, jedoch in der Regel, da meist die Gebärmutter schon negative Veränderungen zeigt.
    Wir haben nun abgesprochen, dass auf jeden Fall bei allen 4 auch die Gebärmutter entfernt wird.

TA meinte es gebe keine besonderen Maßnahmen bezüglich Nachsorge, er vernähe von innen und es gebe auch nur kleinen Schnitt. Die Tiere könnten regulär am Abend wieder zurück in Gruppe, auch in AH.
    So wird es auch keinen Verband oder ähnliches geben. Fäden werden nicht später gezogen, sie bleiben drin (oder lösen sich auf?).

Als ich vorhin das Infoblatt:
    http://info.kaninchenschutz.de/Weibchenkastration.pdf
    lass, da war ich dann doch schon etwas irritiert von wegen was da bezüglich Nachsorge steht...
    Zudem haben wir nun heute als ich sie abgab besprochen, dass sie bis Mittwoch bei TA bleiben werden, da er auch noch (ohne vorherigen Termin) ein PS Männchen von mir mit innen liegendem Hoden operiert. So wird er die 5 OPs auf zwei Tage verteilen.
    Ich hoffe dann mal, dass meine süßen dort gut versorgt sind, so von wegen Wärme, nach ihnen schauen, etc. Denke aber schon, der TA wohnt im Haus der Praxis und scheint vor, während und nach der Arbeit nach den Patienten zu sehen. Ich denke aber nichts, dass er nachts noch mal extra nach ihnen sieht, wenn nichts Besonderes passiert...hmmm...
    Etwas Sorge habe ich nun schon...aber wird schon alles gut gehen hoffe ich...
    TA war sehr entspannt hinsichtlich der OPs. Seit 3 Jahren sei auch keine Kaninchen mehr während Narkose gestorben..

Meine 4 Mädels sind alle so um die 2 Jahre alt und gesund.

Noch ne Frage:
    Wenn dann die Eierstöcke und Gebärmutter weg ist, dann kann ich sie ja eigentlich auch zu unkastrierten Männchen setzten, bzw. zu welchen, die noch in Kastrafrist sind (unkastrierte gibt’s bei mir eigentlich nicht..)?
    Also mal abgesehen davon, dass vlt. gerammelt wird und das zu Stress führt, Babies kann’s ja wohl keine mehr geben...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Puh, da hast du dir ja was vorgenommen Ich habe bisher zwei Kastras bei Weibchen gehabt, beide wurden zwar gut überstanden, aber es war nicht leicht für beide. Beide haben sich gut zwei Tage kaum bewegt, nicht gefressen, somit auch kaum geköddelt. Es schien für beide eine schwere OP gewesen zu sein. Ich habe die Nächte ständig durchkontrolliert, und finde die Vorstellung, dass Nachts in der Praxis niemand nach ihnen sieht, vielleicht nicht soooo gut.
    Wie du schon sagtest, ist Wärme ganz wichtig, wegen dem Kreislauf, aber da sie ja dann erstmal beim TA bleiben, kommen sie ja nicht direkt wieder in AH.
    Bei uns gab es bei der ersten Kastra meine ich eine innen liegende Naht, selbstauflösende Fäden und ein dickes Pflaster oben drauf. Bei der zweiten Kastra wurde, glaube ich, geklebt. Die Tiere sollten auch nicht sofort wieder rennen und springen, von daher würde ich gucken, wie es zusammen läuft und ggf. erstmal trennen.

Ich drücke allen Weibern die Daumen und ein gutes Gelingen! Und die gute Nerven
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meiner Labea etwa vor einem Jahr wurde auch mit selbstauflösendem Faden nach inner genäht...jedenfalls musset ich auch keine Fäden ziehen lassen.

Ich fand aber auch, ähnlich wie bei Kiwi, dass es keine sooo leichte OP war (und sie war erst 1 Jahr und ist gesund) ...sie hing dei ersten 3 Tage etwas durch. Hat auch die ersten beiden Tage kaum gefressen, am 2. Tag war sie etwas instabil und ich musste sie päppeln. Ab dem 3. Tag gings dann aber bergauf.
    Es ist m.E. eine nicht so leichte OP, ich denke, alles wird gut verlaufen bei Deinen, aber sie können einfach etwas "daneben" sein dei ersten Tage.

Ich finds gut, dass sie die Nacht dort bleiben...ich lasse die Hasis immer eine Nacht dort...bei jeder etwas größeren OP.
    In der Klinik hab ich meine Lotte auch schon 2 Nächte da gelassen (bei ihrer großen Krebs-OP), das war mir sicherer. Aber wenn sie in ner Gruppe sitzen, ist das evtl. zu lange..wegen evtl. RE-ZF (mit einem Partner RE geht dann gerade noch...)

Und ja, etwas Ruhe brauchen sei schon danach...ja nach ninchen auch paar Tage....die Naht muss ja heilen..
    Geändert von hasili (05.03.2013 um 03:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Noch ne Frage:
    Wenn dann die Eierstöcke und Gebärmutter weg ist, dann kann ich sie ja eigentlich auch zu unkastrierten Männchen setzten, bzw. zu welchen, die noch in Kastrafrist sind (unkastrierte gibt’s bei mir eigentlich nicht..)?
    Also mal abgesehen davon, dass vlt. gerammelt wird und das zu Stress führt, Babies kann’s ja wohl keine mehr geben...
    Kommt drauf an wie lange er dann schon kastriert ist. Wenn er bereits seit 3-4 Wochen kastiert ist, würde ich sie vermutlich zusammen setzen. Einen frisch Kastrierten würde ich nicht zu einer kastrierten Häsin setzen. Das ist für das Mädel einfach viel zu viel Stress wenn sie ständig bedrängt wird.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

So ganz problemlos, wie dein TA es schildert, laufen Weiberkastras leider nicht immer ab (auch wenn ich dir natürlich die Daumen drücke, dass alles gut geht!). Es ist halt doch eine große OP, wo der Bauchraum geöffnet wird. Häufig wollen die Tiere danach 1-2 Tage lang nicht fressen. Am besten schaust du, dass du schon Dill, Möhrengrün usw. da hast, damit du sie animieren kannst. Ich würde in den ersten Tagen die Tiere nicht auf Streu setzen, damit die Narbe nicht verunreinigt werden kann.

Alles Gute!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

oh man, da drücke ich dir ganz fest die daumen, daß alles problemlos klappt.

daß die letzten jahre kein kaninchen während der narkose gestorben ist, freut mich. aber das risiko ist ja nicht die narkose ansich, sondern der kreislauf bzw. die intensivpflege/-behandlung direkt nach der narkose.
    bei vielen kippt der kreislauf und die damit verbundene untertemperatur birgt das risiko ....und dann fangen sie auch nicht an zu fressen.

wenn dein tierarzt weibchenkastras regelmäßig gut macht und auch weiß, auf was er achten muß ...nämlich wärme(kreislauf), gut dosiertes schmerzmittel, sowie depotmäßig mit elektrolythe/glucose,...abdecken in den ersten stunden, dann wird das sicher alles gut gehen.

wünsche den nasen alles gute und daß sie schnell wieder nach hause können. meist erholen sie sich in der eigenen umgebung noch etwas schneller.

alles gute und dir viel kraft für die pflege die erste zeit

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wünsch dir alles Gute mit den Kastrationen.

Es ist gut das du deinen Tierarzt zur vollständigen Entfernung der GB überredet hast. Alles andere würde ich wirklich nur bei Frühkastras machen lassen.

In Narkose gibt eigentlich v.a. das Problem eines Atemstillstands. Aber da TA, die viele OPs durchführen in letzter Zeit auch Kaninchen routinemäßig intubieren, wird das Narkoserisiko gefühlt immer geringer.

Neben Lieblingsfutter für die Patientinnen, solltest du auf eine ausreichend große Menge Schmerzmittel, zum mit nach Hause nehmen achten.

Standard

Danke für eure Beiträge!
    Ich werde am späteren Nachmittag anrufen und nachfragen, ob alles gut gelaufen ist..
    Und dann auch nachfragen, ob sie Wärmelampen, etc. bekommen...

Meine vier Mädels sind eigentich...wenn ich so drüber nachdenke..., die verfressensten Kaninchen bei mir...und hoffe sie haben dann bald wieder Appetit, ohne kann ich sie mir kaum vorstellen..

Lieblingsfutter, also ein Proviantpacket habe ich natürlich mitgegeben :-)

Standard

was machen die mädels ?
    waärmelampen sind nicht so toll.
    besser sind snugle safes, die von unten den körper komplett und somit auch innen wärmen.

genauso wichtig sind mehrere tage schmrzmittel !

toi-toi-toi

Standard

Habe die Mädels nun doch schon heute abgeholt, weil sie alle 4 heute dran waren und Arzt meinte sie seien soweit fit, dass sie nach Hause könnten.

Alle vier hatten laut TA bereits negative Veränderungen der Gebärmutter, eine hätte eine (abgehende?) Entzündung in Gebärmutter gehabt.

Zwei der Ladys fressen schon ganz gut, die anderen beiden sind noch recht schlapp, dösen vor sich hin in Klokorb.

Und Arzt meinte sie bräuchten keine Schmerzmittel, kein Antibiotikum und auch Wärme durch Lampe, etc sah er als nicht nötig an.
    Im Grunde müsse ich nichts machen meinte er.
    ...hach ich sehe hier schon wieder "Aufschreie"..

Die Wunde ist etwa 2 cm lang am Bauch, naja, eigentlich sieht es gar nicht nach Wunde aus, es ist eine Art Narbe zu sehen, drumherum trocken. Es sieht sehr sauber und zu aus.
    Ich denke ich mache morgen mal ein Foto.

Ich werde natürlich öfters nach ihnen schauen, zwei der Damen sind eh bei mir im Wohnzimmer :-)

Die anderen beiden sie normal in AH sind, habe ich mal für heute Nacht, ggf.noch morgen im Flur ein Notgehege gebaut. Diese beiden haben aber schon bei TA gefressen, als ich ihnen lecker frische Kräuter in TB legte und sie machen einen recht fitten Eindruck.

PS-Versager

Standard

Keine Antibiose finde ich ok und normal, über Wärme läßt sich streiten... Schmerzmittel hätte ich jedoch auf jeden Fall verlangt!

Gute Besserung!

Die Wunde ist etwa 2 cm lang am Bauch
    Das ist aber wenig wenn er alles rausgeholt hat...???

Standard

bitte beobachte die beiden kaninchen die noch recht schlapp wirken, ob sie noch anfangen zu fressen.
    die nacht ist lang und wenn sie nichts fressen, können sie morgen unter umständen eine aufgasung haben bzw. wenn sie sich gar nicht bewegen kommt der kreislauf nicht in gang und dann haben sie schnell untertemperatur.

PS-Versager

Standard

Auf keinen Fall würde ich heute päppeln oder ähnliches sondern die Tiere in Ruhe lassen. Den 2 Futterverweigeren würde ich Schmerzmittel geben.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich würde definitiv eine Weile Schmerzmittel geben. Bei meinem TA gibts das immer mit bei Weiberkastras. Ohne finde ich echt heftig. Wenn ich überlege, was ich nach OPs schon für Schmerzen hatte - sollen Kaninchen da resistent sein?

Das finde ich, ist sinnlose Quälerei nach einer schweren OP und verantwortungslos vom TA. Die Tiere müssen sich berappeln können, fressen. Und mit Schmerzen zieht sich das nur noch in die Länge.

Standard

für solche fälle habe ich zb. immer elektrolythe hier.
    für die nacht decke ich die kranken tiere immer ab, ..für den fall daß sie das fressen komplett verweigern.

schmerzmittel zu geben ( gerade wenn ich sehe sie wollen nicht so recht wieder ) ist meines erachtens selbstverständlich

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

ach du Donner...

Ähh... also, schmerzmittel wären schon schön...

Wenn ich daran denke, wie meine Mädels zwischendurch mit den Zähnchen geklappert haben
    Ohne Schmerzmittel wäre das einfach nur Quälerei gewesen..

Ich meine, das ist ja jetzt nicht so, als hätte man ihnen einen Pickel ausgedrückt, ne?

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Hallo,
    ich hatte bisher erst eine Häsinnenkastration, aber die verlief etwas unerwartet.
    Kastration war ok, minimale Veränderungen an der GM. Sie hat direkt wieder beim -noch nicht wieder ganz wach sein- angefangen zu fressen, als die Narkose gerade erst nachließ.
    Das war schon sehr schön.

Genäht wurde intrakutan und der Faden sollte sich mit der Zeit selbst auflösen.
    Sie kam danach wieder zu ihrem Kumpel und durfte normal herumlaufen, nur das Springen würde ich ca. 5-7 Tage unterbinden.
    Bei ihr hatte sich leider der Faden nach 8 Tagen, aufgrund einer Allergie gegen den Faden (Was es alles gibt....) fast komplett aufgelöst, was eine erneute OP verursachte. Und das obwohl wir sie jeden Tag am Bauch kontrolliert haben. Deshalb halte ich die tägliche Kontrolle für sehr wichtig! Egal wie gut sich deine 4 benehmen. Man hat meiner Häsin NICHTS angemerkt.

Antibiotikum und Wärme war hier nicht nötig, aber Schmerzmittel definitiv. Gerade die ersten paar Tage. Und wenn es nur vorsorglich ist. Deine Mädels haben schließlich alle eine Bauchoperation hinter sich.

LG
    Geändert von Goofy (05.03.2013 um 23:25 Uhr)

Standard

Also, ich werde ihnen Schmerzmittel geben wenn ja wohl alle meinen das wäre wichtig. Schaden wirds ihnen wohl kaum :-)

Die beiden im Flur, die aus der AH sind schon recht entspannt, liegen und futtern :-)
    Die anderen beiden in Wohnzimmer haben eben auch was gefuttert, also keine Verweigerer.. :-)
    Ich werde bei beiden 2ergruppen die Heizung etwas anmachen, dann können sie sich dort in nähe kuschel, falls sie wärme wollen (bei den beiden im Schlafzimmer ist Heizung nah an ihrer beliebten Klokiste/ "Kuschelhöhle",

2cm,...mhh, vlt. kann ich schlecht schätzen, könnten auch 3 sein..werde mal Bilder machen.
    Habe bei allen vieren den Bauch angeschaut, sieht gut aus :-)

Mit den Zähnen knirschen tut keiner der vier. Und zumindest die beidem im Flur bewegen sich schon etwas, soweit eben in dem Gehege möglich...

Ich bin meist recht lange wach und schaue nach den süßen, hoffe da morgen alle wieder "die alten" sind. Bin zuversichtlich.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Meine Damen haben immer ein Schmerzmittel in den ersten Tagen bekommen.
    Warum sollte man ihnen das verweigern nach einer solch schweren OP?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Haben sie denn heute schon Schmerzmittel bekommen? Davon gehe ich fast aus.
    Dann würde ich erst morgen wieder etwas geben.
    Solange sie nicht nur auf der Stelle liegen und du das Gefühl hast ihnen geht es schlecht.... einige fangen das richtige Fressen erst nach 12-24h wieder an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer