Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Nun hat Maya eine Aufgasung :-(

Willimann
    Gast

Standard Nun hat Maya eine Aufgasung :-(

Ich weiss nicht aber das Pech verfolgt mich...
    Maya ist nun in der Tierklinik Biesdorf...Aufgasung!
    Hier zu den Fakten der Ärztin:
    1.) Aufgasung,drückt auf die Lunge
    2.)stationäre Aufnahme
    3.)MCP,Schmerzmed beides subkutan bekommen
    4.)20ml Glucose,20ml Nacl
    5.)Temperatur 38,6 also nach ihren Worten normal
    6.)Schleimhäute blass

Püppi ist zuhause noch ein wenig rumgelaufen,hat die Autofahrt ohne Verschlechterung gut gemeistert,sitzt recht aufrecht,reagiert auf Schmerzen (insbesondere zucken bei den Spritzen),Augen offen,Atmung stabil NICHT kurzatmig

Ich weiss es ist jetzt HOPP ODER TOPP mit ihr...aber vielleicht habt ihr ein paar beruhigende Worte?!?
    Ich weiss Aufgasungen gehen leider immer sehr schnell...sie hatte das vor einem halben Jahr auch schon mal und von einer auf die andere Minute wars dann weg und ihr gings prima....
    Hat sie n Chance?

Standard

Ich drück die Daumen dass sie es packt

Aber ich muss vorsichtig fragen: Sab/Dimeticon oder ähnliches hat sie doch auch bekommen, oder?
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Willimann
    Gast

Standard

ja hat sie bekommen :-) Habe ich vergessen in meiner Aufregung.
    Sie haben es ihr ins Mäulchen gegeben und sie hat es zumindestens gut geschluckt und nicht rauslaufen lassen (Ich denke das würde sie tun es wenn ihr ganz schlecht geht oder?) Ich suche gerade nach Hoffnungsschimmern...

Willimann
    Gast

Standard

zuhause hat sie wie gerülpst..können Kaninchen das????

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Willimann,

woher könnte denn die Aufgasung kommen? Sind die Zähne mal gecheckt worden`? Wann war die letzte Kotprobe?

Es könnte auch ernährungsbedingt sein. Oder es könnte wegen dem Fellwechsel eine Verstopfung vorliegen.

Röntgen ist sehr wichtig, wurde das gemacht?

LG + gute Besserung für dein Hasi
    Margit

Standard

Zitat Zitat von Willimann Beitrag anzeigen
    Püppi ist zuhause noch ein wenig rumgelaufen,hat die Autofahrt ohne Verschlechterung gut gemeistert,sitzt recht aufrecht,reagiert auf Schmerzen (insbesondere zucken bei den Spritzen),Augen offen,Atmung stabil NICHT kurzatmig
    Dies in Kombi damit das sie schluckt ist ein Hoffnungsschimmer

Nun heißt es allerdings abwarten wie sie die Klinik meistert.
    Sowas kann sich leider sehr schnell auch ändern.

Wie Margit schon fragte hängt das erheblich mit dem WARUM zusammen.

Ich drück die Daumen
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Willimann
    Gast

Standard

ja ist gemacht worden sitzt am Ausgang

Willimann
    Gast

Standard

ich denke es wird am Fell liegen
    Tierklinik Biesdorf sagt das jmd aus Berlin was???
    die stationäre Aufnahme ist schon wichtig oder

Standard

Wie wichtig die stationäre Aufnahme ist hängt maßgeblich davon ab wie gut ihr selbst helfen kannst.

Erstmal finde ich es immer besser wenn das Nin zuhaue in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann.
    Das nützt aber nicht wenn es deshalb nicht gut versorgt ist.

In schlimmen Fällen bekommt dein Nin stündlich Medis und Behandlung.
    Das ist zuhause kaum auszuhalten. Auch wenn es nur zweistündlich ist. Zumindest wenn es sich über mehrere Tage zieht.
    Man kann es nicht vorhersehen.

Können solltest du dafür im Bestfall subkutanes Spritzen und Infundieren, sowie ruhig bleiben und die Übersicht behalten.
    Päppeln, Massagen, Temperatur messen.
    Und schnell wieder bei einem TA sein können.

Wie gut die genannte Klinik ist weiß ich nicht.

Willimann
    Gast

Standard

die ganzen aufgezählten Sachen durchführen kann ich schon von daher wäre es kein problem gewesen...
    Jedoch steht es ja momentan noch kritisch und ich denke diese Autofahrten muss ich ihr nicht antun...heute Abend entscheiden wir jedoch ob wir sie dann mit nach hause nehmen oder nicht

ich habe einfach riesen große Angst

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Ich kenne die TK in Biesdorf. Kommt aber da auch immer auf den jeweiligen Arzt an.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Willimann
    Gast

Standard

eine dunkelhaarige Frau sehr nett
    sagt mal können Kaninchen aufstoßen???

Standard

Kaninchen können würgen bzw. husten. Solche Geräusche hat Elias mal gemacht, als ihm sein Schnupfen auf die Lunge schlug und selbst sein Rachen entzündet war.

Vielleicht hast du aber auch Zähne knirschen gehört?

Eine Frage hast du noch nicht beantwortet: Ist dein Kaninchen geröngt worden? Das ist wichtig!!!

Willimann
    Gast

Standard

doch habe ich geantwortet : ja ist gemacht worden sitzt am Ausgang
    zu den chancen könnt ihr nicht viel sagen ich weiss...gibt es jedoch einen Hoffnungsschimmer?

Standard

Eine aufgasung ist immer eine sehr kritische Situation. Ein aufgegaster / überfüllter Magen kann schnell auf die Hauptschlagader drücken, und dann kippt der Kreislauf.
    Der scheint bei deinem nin aber noch stabil zu sein, weil er noch Normaltemperatur hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe einen Hoffnungsschimmer für Dich

Ich hatte letzte Woche etwa dasselbe, Mageninhalt war schon verflüssigt, Röntenbild mit äußerst schlechter Prognose, die TÄ gab fast keine Chance zum Überleben. Bauchmedis waren dieselben.

Ganz wichtig war bei meinem Hoppel, dass der Kreislauf stabil war, der Allgemeinzustand war richtig gut. Wenn das bei Deinem Ninchen auch so ist, ist das ein ganz tolles Zeichen!!

Ich habe meinen Hasen nach einem halben Tag Intensiv-Behandlung in der Klinik nach Hause geholt und dann selbst gepflegt: Alle zwei Stunden Medis, Bauchmassage, Bewegung (hat er freiwillig gemacht) usw. Er hat auch relativ schnell hier wenigstens kleine Mengen gefressen. Er hatte zu Hause sein Partnertier und seine gewohnte Umgebung. Das Entscheidende waren aber die zwei- dreistündlichen (auch nachts!) Medigaben und vor allem die Bauchmassagen. Kannst du das zu Hause leisten? Du bekommst hier auf jeden Fall gaaanz viel Hilfe und super Tipps.

Meinen Hoppel hat gerettet, dass ich das wirklich dauernd gemacht hab. In der TK hätten sie sicherlich nachts nicht zweistündlich Bauchmassagen gemacht und ihn hoppeln lassen. Bewegung ist überlebenswichtig. Aber: Es ist zu Hause megaanstrengend, ich habe die erste Nacht gar nicht und die zweite nur zweimal 1 Stunde geschlafen, dass schafft einen wirklich sehr.

Also: Hoffnung gibt's

Ich drücke dir ganz, ganz doll die Daumen!!
    Geändert von Anja S. (01.05.2012 um 09:57 Uhr)

Willimann
    Gast

Standard

habe eben mit der Klinik telefoniert!
    Der Bauchumfang ist weniger geworden...was wohl ein gutes Zeichen ist...
    Zustand stabil :-)
    Jedoch sagte sie auch das sie noch nicht übern Berg ist...aber sie positiv gestimmt sind...
    seht ihr das auch s0???

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja !!

Auch wenn sie noch nicht über den Berg ist - es ist ein seeehr gutes Zeichen!!

Willimann
    Gast

Standard

by the way habe ich noch eine Frage und zwar wie kann ich die haarproblematik in Griff kriegen ausser regelmäßig kämmen viel frisches etc
    sie ist ein satinwidder und daher hat sie sehr flusiges fell

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Problem hab ich leider auch mit meinem Hoppel. Ich gebe etwas Sonnenblumenkerne unterstützend, viel Bürsten natürlich.

Ganz wichtig ist das blätterige Futter, am besten Wiese. Aber: Meine TÄ sagte während der Erkrankung, ein paar Tage solle ich noch sehr vorsichtig mit Wiese sein (leider frisst mein Tier die nicht!!!) . Zuviel am Anfang oder ungewohnt Wiese füttern kann umgekehrt ja auch zu Aufgasungen führen.

Das erste Futter hier waren viele Kräuter: Dill, Petersilie, Basilikum.

Im Fellwechsel, wnn meine Tiere mit Köttelketten anfangen, gebe ich auf Raten der TÄ Bezopet. Ich hab damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer