Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Große Bitte um ausführlichen Ernährungs-Plan-TIPP

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard Große Bitte um ausführlichen Ernährungs-Plan-TIPP

Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum.

Ich brauche unbedingt Hilfe bei der Ernährung für meine beiden Kaninchen Blacky und Chili. Ich hab schon so viel gelesen … hier und da … oft auch wieder sprüchliches … Hier fühle ich mich jedoch gut aufgehoben und bitte deshalb auf diesem Weg um Hilfe.

Allgemeine Umstände:
    – ich wohne mitten in der Stadt (Wiesenfütterung ist hier sehr schwierig)
    – im Winter sind meine Kaninchen drinnen (dreistöckiger Stall) und haben abends ca. 4 Stunden und am Wochenende natürlich mehr Auslauf in der Wohnung
    – im Sommer kommen sie dann raus in meinen 3 x 3 m "großen Garten"
    – Blacky hat öfter Probleme bei Fellwechsel mit Verstopfung
    – Chili ist ein Blasemschlamm/-gries Kandidat

Bisherige Fütterung:
    – immer Heu zur Verfügung (Was ist besser? 1. oder 2. Schnitt)
    – immer Wasser in Napf zur Verfügung
    – kein Trochenfutter oder ähnliches
    – 2mal täglich Frischfutter und zwar: Salate, Gurke (mögen sie aber nicht), Chinakohl (mögen sie aber nicht), Möhren, Äpfel, Brokkoli, Fenchel, Knollensellerie, Stangensellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Ruccola, Möhrenkraut, Petersilie, Dill, Basilikum
    – täglich Zweige: Apfel, Birne, Haselnuss, Birke (darf man Birke täglich zur Verfügung stellen?

Irgendwie mache ich was falsch. Blacky hat immer wieder Verstopfung und Chili hatte jetzt dreimal hintereinander mit Blasenschamm/-gries zu kämpfen.

Leider fällt es mir sehr schwer Wiese zu füttern, da mitten in der Stadt wohne. Ich habe jetzt schon in Töpfen "Kaninchengarten" angepflanzt und lasse mir ab und zu von meiner Arbeitskollegin Löwenzahn aus ihrem Garten mitbringen.

Kann mir bitte jemand helfen mit einem Ernährungsplan.

– Was und wieviel soll ich täglich füttern? (Damit es zum großen Teil auch ohne Wiese geht)
    – Was nur ab und zu?

Meine Tierärtin meinte:
    – Wiesengras (wenn möglich) besser als Löwenzahn, viel Salat, Möhren, Äpfel
    – wegen hohem Klaziumgehalt soll ich keine Petersilie (Kräuter allgemein soll ich wenig geben), kein Möhrenkraut, wenig Brokkoli und Blumenkohl, kein Fenchel, kein Sellerie … ich soll eher spartanisch füttern
    – viel Bewegung
    – Birkenzweige bei akutem Balsenschlamm ja, sonst eher selten oder sogar gar nicht

Bitte, bitte Hilfe … ich dreh noch durch!

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!

PS-Versager

Standard

Wiese ist nunmal das eigentlich einzig richtige Futter für Kaninchen.
    Kannst Du vielleicht mal ein Foto von einer Frischfutterportion machen und dazu sagen wie lange das reicht? So könnte man sich ein Bild vom Verhältnis der einzelnen Bestandteile machen.

Bewegung ist ein ganz ganz wichtiger Faktor.
    Verdauungsprobleme hängen häufig auch mit Bewegungsmangel zusammen, leider sehe ich den bei Dir ganz massiv.
    Ein 3-stöckiger Stall ist keine geeignete Unterbringung für 20 Stunden am Tag....

Könntest Du nicht was mit dem 9qm Garten machen? Einfach ein Außengehege von ca.6qm bauen und dahin stellen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

ja, ich denke auch, dass das mit der verstopfung wirklich vom bewegungsmangel her kommen könnte, denn die fütterung mit heu und gemüse ist doch eigentlich ok, auch wenn wiese eben besser wäre.
    ich wohne auch in der stadt, ich fahre dann fast jeden abend in die nächsten felder und pflücke da dann gleich eine große menge gräser und kräuter und kann meine kaninchen so über sommer fast nur mit gras und heu ernähren.

wenn dein garten 9m² hat, wäre es dann vielleicht möglich, den garten einfach komplett kaninchensicher zu machen, also einfach rundherum 2m hoch kaninchensicheren draht, und oben eben auch mit draht zu? (und an den seiten 5ocm tief eingraben)
    dann könntest du deinen garten weiter ganz normal nutzen und die kaninchen hätten tag und nacht genügend platz sich zu bewegen. du müsstest nur noch eine warme hütte für den winter und ein paar verstecke aufstellen und schon wäre das gehege perfekt.

musst du vielleicht regelmäßig aus der stadt raus fahren (arbeit, freunde besuchen...) dann könntest du dir auf dem weg eine pflückwiese suchen und so wenigstens einen kleinen teil des frischfutters durch wiese ersetzen, so werden auch im fellwechsel die verschluckten haare besser ausgeschieden.

zu deiner heufrage: meine kaninchen mögen lieber lange dickere halme, also den 1. schnitt. wenn du ein gutes und günstiges heu suchst, dann schau doch mal hier im forum, da gibt es einen threat wo viele user ihr heu vorstellen und sagen wo man es wie teuer kaufen kann. ich glaube der hieß "wo bestellt ihr heu?"

so und nicht zu vergessen: willkommen hier im forum!

Standard

ja, ich weiß, dass die Bewegung ein großer Faktor ist …

Im Mai, wenn der Bodenfrost vorbei ist, kommen die beiden auch raus. Da habe ich einen Stall mit Außengehege. Wenn ich dann zu Hause bin, können Sie den gesamten Garten nutzen, diesen habe ich eingerahmt mit diesen Gitterelementen (drum herum ist Hecke). Mehr geht leider nicht, da ich in einer Wohnanlage wohne und da ist so einiges nicht erlaubt. Ich bin ja schon dafür froh. Außerdem traue ich auch nicht all meinen Nachbarn … da muss ich vorsichtig sein!

Mir wäre schon sehr geholfen, wenn mir jemand einen Winterfütterungsplan geben könnte für zwei Kaninchen und 2mal täglich Fütterung, möglichst mit Angaben was ich TÄGLICH anbieten sollte (Mengenangaben) und was nur AB UND ZU (alles im Hinblick auf meine Situation).

Und ich versuche möglichst oft an Wiese ranzukommen. Gibt es da ein gutes Bestimmungsbuch, für jemanden, der sich gar nicht auskennt und auch eine Liste, was man füttern darf?

PS-Versager

Standard

@fee

Es muß aber eine Dauerlösung her . Die Tiere brauchen immer Platz, 24 Stunden am Tag.

Ich sehe die Fütterung hier nicht als Problem sondern die fehlende Bewegung.

Bestimmungsbücher kann ich diese empfehlen:

http://www.amazon.de/Wildkr%C3%A4ute...4583729&sr=1-1

http://www.amazon.de/Essbare-Wildpfl...4583729&sr=1-3

http://www.amazon.de/Der-BLV-Pflanze...4583752&sr=1-2

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi,

vergiss die (meisten) Ratschläge deiner TÄ

- Löwenzahn ist nicht schlechter bzw. ein abwechslungsreiches Gemisch aus Gräsern, Kräutern und Blättern ist ideal. Ungefähr die Hälfte davon sollten Gräser ausmachen.

- Kalziumgehalt / Fütterung bei Blasengries s.u.
    - Frische Knabberzweige kannst du immer anbieten

Hier ist eine tolle Infoseite (mit Pflanzenbestimmung) zum Thema Wiese:
    http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/

Hier findest du eine Zusammenfassung zum Thema Blasengries:
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006

...und die Infos aus Beitrag #2 und #4 in diesem Thread helfen dir zu verstehen, wie man Verstopfungen vorbeugen kann.

Standard

Danke!

Kann mir noch jemand eine Aufstellung geben was zu blättrigem Gemüsegrün zählt, was gut vertragen wird und wo man eher aufpassen muss? Wie ist es mit der Anfütterung?

Kann ich auch täglich Birkenbündel zur Verfügung stellen? Die essen meine zwei nämlich sehr gerne … Da meinte meine Tierärztin auch, lieber selten …
    Geändert von fee (16.04.2012 um 16:12 Uhr)

PS-Versager

Standard

Es muß aber eine Dauerlösung her . Die Tiere brauchen immer Platz, 24 Stunden am Tag.

Hast Du schon eine Idee dazu? Du könntest mit Gehegeelementen einen Bereich absperren....

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Kann mir noch jemand eine Aufstellung geben was zu blättrigem Gemüsegrün zählt, was gut vertragen wird und wo man eher aufpassen muss? Wie ist es mit der Anfütterung?
    Zu Gemüsegrün gehört jegliches Grünzeug, das an irgendwelchen Gemüsesorten dranhängt. Z.B. Brokkolieblätter, Fenchelgrün, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Selleriegrün, Blumenkohlgrün usw..
    Alles Neue langsam anfüttern, dann wird das i.d.R. auch sehr gut vertragen.

Kann ich auch täglich Birkenbündel zur Verfügung stellen? Die essen meine zwei nämlich sehr gerne … Da meinte meine Tierärztin auch, lieber selten …
    Ich würde nicht tgl. ein ganzes Bündel von nur einer Baumsorte anbieten, sondern nur 1-2 Ästchen Birke und zusätzlich Äste von Obstbäumen (es dürfen alle Obstbäume verfüttert werden) und Haselnuss und zwar samt Knospen, Blättern und Blüten.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Füttere eine neue Sorte an und nicht mehrere am Tag. Zum normalen, gewohnten Futter gibst du z.B. ein Blatt oder ein Stück des noch unbekannten Futters dazu und steigerst dann, wenn es gut angenommen wird, die Menge.
    Dann kannst du eine neue Sorte anfüttern. Gerade wenn er schon oft mit der Verdauung zu kämpfen hat lieber sehr langsam nur eine Sorte anfüttern statt direkt 3 in großen Mengen.

Ich persönlich bin beim anfüttern recht schmerzfrei, aber meine kennen an sich auch sehr sehr viel und haben auch nie groß Probleme gehabt - sodass ich z.B. Grünkohl, den es ja nur saisonal gibt, nicht jedes Jahr neu anfüttere. Aber bei vorbelasteten Tieren lieber langsam als schnell anfüttern.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Hast Du schon eine Idee dazu? Du könntest mit Gehegeelementen einen Bereich absperren....

Wie gesagt, ab Mitte Mai kommen sie raus. In der Wohnung habe ich leider keinen Platz. Sie ist sehr klein (Wohn-/Schlafraum in einem, kl. Küche, kl. Bad, kl. Flur). Deshalb lasse ich sie ja, wenn ich zu Hause bin in der kompletten Wohnung hoppeln (mit Sicherheitsmaßnahmen natürlich!).

PS-Versager

Standard

Wie gesagt, ab Mitte Mai kommen sie raus. In der Wohnung habe ich leider keinen Platz. Sie ist sehr klein (Wohn-/Schlafraum in einem, kl. Küche, kl. Bad, kl. Flur). Deshalb lasse ich sie ja, wenn ich zu Hause bin in der kompletten Wohnung hoppeln (mit Sicherheitsmaßnahmen natürlich!).
    Ja, ab mitte Mai...das ist noch 4 Wochen hin und was ist dann danach. Herbst/Winter....nachts.

Störchi
    Gast

Standard

Es ist schon schwierig in solch einer kleinen Wohnung.
    Ich hatte früher eine 1 Zimmerwohnung und 3 Kaninchen, sie mussten dann auch am Tag im Käfig bleiben und hatten dann nur 20 qm Auslauf wenn ich da war.
    Schön ist das nicht, ich war froh, dass die Umstände nur 2 Monate gedauert haben.
    Vielleicht ist es ja auch möglich, sie richtig stubenrein zu bekommen und dann dürfen sie auch laufen, wenn du nicht da bist?
    Natürlich sonst alles absichern, Kabel komplett absperren?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zu Gemüsegrün gehört jegliches Grünzeug, das an irgendwelchen Gemüsesorten dranhängt.
    Sicherheitshalber folgende Ergänzung: Ich denke, Wuschel meint damit "blättriges" Gemüsegrün und beispielsweise nicht das Grün einer Tomate.

Möglicherweise kommen Kaninchen auch mit dem Solanin darin gut klar, da fehlt es mir bisher an näheren Hintergrundinfos. Aber rein gefühlsmäßig wäre ich da eher erst Mal vorsichtig, wenn es die Fütterung mit bestimmten Einschränkungen einher geht.

Übrigens: Ich habe gerade erst registriert, dass du dich erst heute angemeldet hast. Und wir knallen dir da einfach einen Link nach dem anderen vor die Nase . Herzlich Willkommen hier im Forum

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber folgende Ergänzung: Ich denke, Wuschel meint damit "blättriges" Gemüsegrün und beispielsweise nicht das Grün einer Tomate.
    Oh ja, da hätte ich mich deutlicher ausdrücken müssen, sorry. Dasselbe gilt auch für Paprikagrün, das sollte man m.M.n. auch nicht unbedingt verfüttern.
    Geändert von Wuschel (16.04.2012 um 17:17 Uhr)

Standard

Danke für das "herzlich Willkommen!"

… und natürlich die super TIPPS! Ich bin um alles dankbar!

Erfahrener Benutzer

Standard

Was hat eigentlich der Bodenfrost mit der Haltung zu tun? Ganz grundsätzlich könnten sich Deine Tiere an Ganzjahres-Aussenhaltung gewöhnen, ja?
    Wegen der Nachbarn: Kleine IP-Kamera mit Infrarot und Bewegungsmelder ;-)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

dass du deine kaninchen nich unbeaufsichtigt im wohn und schlafzimmer hoppeln lassen willst kann ich verstehen, da kann schnell viel kaputtgehen. du schreibst aber, dass du einen kleinen flur hast.ist es denn vielleicht möglich den flur für die kaninchen zu sichern und dort den käfig hinzustellen und ihn immer offen zu lassen, so dass deine beiden wenn du nicht da bist wenigstens im flur hoppeln können?wie groß ist denn der flur?das problem bei den kaninchen ist halt, dass der darm nicht viel muskulatur hat und so die nahrung nicht so gut weitergeschoben wird.deswegen sind die kaninchen auf ihre bewegung angewiesen, weil durchs hopppeln eben der bauch auch an gespannt wird und dadurch die verdauung weitergeht. sitzt das nin nur rum schiebt sich die nahrung nicht weiter und das kaninchen bekommt verstopfung oder sogar schlimme aufgasungen weil das futter gährt im darm. mir ist schon ein kaninchen innerhalb einer viertelstunde von normal auf luftballongröße aufgebläht! sowas kann sehr sehr schnell gehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Herzlich Willkommen Fee

Standard

Ich habe meine beiden Ninis erst vor kurzem bekommen und muss jetzt auch noch bis Mai warten bis sie raus können.
    Ich habe diese Gehegelemente geholt (kosten für insgesamt 12 Elemente 30 EUR bei Ebay), so können sie zumindest wenn ich nicht da bin aus dem Käfig raus. Da meine Häsin gerne springt habe ich noch zwei Netze (Dekobedarf) geholt die ich über das gehege spanne.
    Die Dinger kann man ganz einfach und schnell umbauen. Tagsüber kannst du die Dinger ja sogar mittig ins Wohnzimmer ziehen und den Käfig direkt an die Gehegetür anschließen und abends schnell wieder an die Seite schieben damit sie dir nicht im Weg sind. Wenn du sie mal garnicht brauchst passen sie zusammengelegt unters Bett.
    Ich werde die Dinger ab Mai noch zusätzlich zum festen Gehege als "Freilauf unter Aufsicht" benutzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer