Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Spotty hat eine Impf-Myxomatose- Erfahrung mit Engystol oder Zylexis?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana R

Standard Spotty hat eine Impf-Myxomatose- Erfahrung mit Engystol oder Zylexis?

Ich bin fix und fertig

Heute morgen gegen 09:30 Uhr habe ich bermekt, dass Spottys Augen irgendwie minimal geschwollen sind.
    Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass er gerade erst am 19.03. mit dem neuen Kombi-Wirkstoff geimpft worden ist, musste ich an Impf-Myxomatose denken.

Ich konnte zum Glück gleich zu meiner TÄ fahren.

Die hat dann nochmal Rücksprache mit der TÄ gehalten, die die vier letzte Woche geimpft hat (die wohnt näher bei uns dran und für "Routinesachen" versuche ich immer nicht so weit zu fahren um den Stress zu minimieren).

Es ist nun wirklich eine Impf-Myxomatose

Spotty hat etwas gespritzt bekommen um sein Immunsystem zu stärken. Von der Behandlung mit einem Antibiotikum wegen der geschwollenen Augen hält meine TÄ nichts, da das AB das Immunsystem wiederum schwächen würde.

Ich habe die ganze Rückfahrt im Auto geheult.

Im Moment geht hier wirklich alles schief. Ich versuche mir mit allen Sachen immer Mühe zu geben und informiere mich vorab, bevor ich Entscheidungen treffe....und dann sowas

Erst stirbt Cleo bei der Kastra (da habe ich mir auch schon ganz schlimme Vorwürfe gemacht) und jetzt das mit Spotty...das ist gerade alles ein bißchen viel.

Hat jemand von eucht vielleicht schon Erfahrungen mit Impf-Myxomatose?

Ich möchte die Situation gerne einschätzen können, wie groß die Gefahr ist, dass die Krankheit tödlich endet.

Ich sollte ihn jetzt erstmal seperat setzen und habe ihm ein Gehege im Büro aufgestellt. Natürlich wirft das auch meine laufende VG wieder über den Haufen- aber das soll erstmal zweitrangig sein.

Spotty war am Anfang so schüchtern bzw regelrecht scheu...so langsam macht er jetzt Fortschritte und lässt sich auch mal anfassen.

Ich hoffe so sehr, dass er wieder gesund wird!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine S.

Standard

Oh nein! Was für ein Sch***

Ich habe (zum Glück(dreimal auf Holzklopf)) damit keine Erfahrungen. Drücke dich aber ganz fest und wünsche gute Besserung!!!
    Liebe Grüße,
    Sabine
    mit Maja, Feivel & Hermann,
    Maggie & Carlos
    und meine im Herzen ewig weiterlebenden Finchen & Filou

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Oh shit!

Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und kann dir somit auch nicht helfen.

Was sagt denn dein TA dazu?
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Standard

Meine TÄ sagt, dass das ihr erster Fall mit Impf-Myxo ist.

Insofern hoffe ich hier evtl noch ein paar Erfahrungswerte und Infos zu bekommen, so dass ich ihr vielleicht auch noch ein paar Überlegungen mitteilen kann.

Habe jetzt schon die Suchfunktion benutzt und gelesen, dass einige mit Zylexis behandelt haben.

Spotty hat noch nicht wieder gefressen seit wir zuhause sind. Aber vielleicht muss er sich auch erstmal von allem erholen...

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Taty hatte das glaub ich schon und hat ihre Fellnase damals was gegeben was geholfen hat... vielleicht fragst du sie mal

Ich hab da auch immer unheimlich Angst vor und bin froh wenn zwei Wochen rum sind und nix ist passiert.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

PS-Versager

Standard

Bei den Fällen von Impfmyxo würde mich mal interessieren ob vorher immer eine Kotprobe abgeben wird und das Tier gründlich untersucht wird ?

Ich hatte zum Glück noch keine Impfmyxo und hab leider keine Tips für Dich.

Standard

Mir wäre jetzt in erster Linie wichtig ob es nötig ist ihn von der Gruppe zu trennen.

Sollte es ein Ansteckungsrisiko geben halte ich es für besser. Außerdem habe ich so ein bißchen besser unter Kontrolle ob er frisst und wie viel er frisst.

Möchte nachher gerne nochmal meine TÄ anrufen und ihr entwedes Engystol oder Zylexis vorschlagen.

Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Wie lange dauerte das Krankheitsbild an?

Kann Spotty wieder ganz gesund werden?

PS-Versager

Standard

Magst Du mir noch antworten wegen Kotprobe und Untersuchung??

Das habe ich gefunden:
    Die Behauptung, dass Kaninchen, die gegen Myxomatose geimpft werden, nach einigen Tagen eine sogenannte „Impfmyxomatose“ bekommen, ist so nicht ganz richtig. Kaninchen, die nach einer Impfung erkranken, wären früher oder später an Myxomatose erkrankt, da das Virus schon latent im Körper vorhanden war. Die Impfung hat es somit nur an den Tag gebracht. Kaninchen, die das Myxomatosevirus nicht latent in sich tragen, erkranken auch nicht durch eine Impfung.
    http://www.kleintierzuchtverein-vogt...yxomatose.html

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Hm...
    Auch eine Impfung schützt nicht zu 100% und wer sich mal ein bisschen mit dem Thema "Impfschäden" beschäftigt, der wird sich echt wundern...

Hoffe das es deinem Schatz bald besser geht.
    Zylexis kenn ich nur bei Katzen...daher bin ich dir echt kein große Hilfe...
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zylexis kenne ich auch bei solchen Reaktionen auf die Impfung.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Magst Du mir noch antworten wegen Kotprobe und Untersuchung??
    Entschuldige- überlesen!
    Eine Kotprobe unmittelbar vor der Impfung habe ich nicht eingereicht. Die letzte war 2 Monate alt (Sammelprobe) und ohne Befund.

Die TÄ bei der ich impfen lasse erkundigt sich vor der Impfung immer über irgendwelche Auffälligkeiten wir zb Durchfall.
    Ansonsten werden Zähne, Augen und Ohren untersucht und abgehört.

Auf was hätte eine Kotprobe denn Aufschluss geben können? ODer meinst du generell Aufschluss darüber ob das Immunsystem durch andere Belastungen angegriffen sein könnte?

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Jana R Beitrag anzeigen
    Entschuldige- überlesen!
    Eine Kotprobe unmittelbar vor der Impfung habe ich nicht eingereicht. Die letzte war 2 Monate alt (Sammelprobe) und ohne Befund.

Die TÄ bei der ich impfen lasse erkundigt sich vor der Impfung immer über irgendwelche Auffälligkeiten wir zb Durchfall.
    Ansonsten werden Zähne, Augen und Ohren untersucht und abgehört.

Auf was hätte eine Kotprobe denn Aufschluss geben können? ODer meinst du generell Aufschluss darüber ob das Immunsystem durch andere Belastungen angegriffen sein könnte?
    Man sollt eimmer vor einer Impfung von jedem einzelnen Tier eine Kotprobe abgeben, da die Impfung bei Parasiten wie zb. Kokis nicht wirkt.

Standard

Ich bin während meiner Recherche hier auch schon auf die These gestoßen, dass es "Impfmyxomatose" als solche gar nicht gibt.

Allerdings stammt diese Aussage in dem Zusammenhang in welchem ich ihn gefunden habe von einem Hersteller des Impfstoffes.

Insofern würde ich das definitiv hinterfragen....

PS-Versager

Standard

Hm...
    Auch eine Impfung schützt nicht zu 100% und wer sich mal ein bisschen mit dem Thema "Impfschäden" beschäftigt, der wird sich echt wundern...
    Klar, hat doch auch keiner behauptet das es so wäre, oder?

PS-Versager

Standard

Generell sollen nur Tiere geimpft werden die keine Parasiten in sich tragen da die Impfung sonst nicht wirken kann.

Ich gebe daher immer unmittelbar vor dem impfen Kot ab.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Ich gebe daher immer unmittelbar vor dem impfen Kot ab.
    Gut...dann bin ich da für ein nächstes Mal schonmal schlauer.

Aber ist damit auch gesagt, dass aufgrund von evtl. vorherrschenden Parasiten eine Impfmyxomatose begünstigt werden kann?

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Hab Deine PN beantwortet

Und jetzt beruuuuuhhhhiiig Dich wieder, wird alles gut werden
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Oh Mann, ihr habt wirklich eine fiese Pechsträhne.

Ich selbst hatte sowas noch nie, weiß aber von einer Bekannten von so einem Fall. Die Häsin ist komplett gesund geworden, das war wohl halb so wild. Ob das allerdings immer so ist, das weiß ich leider wirklich nicht.

Ich hoffe, es finden sich noch Leute mit etwas mehr Erfahrung zu diesem Thema.

Ich kann nur ganz ganz feste Daumen drücken.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich wüsste jetzt auch nix über ne tödlich verlaufende Impfmyxo.

Ich damals auch drauss gelernt, ist schon ein paar Jahre her, gebe jetzt auch vor jedem impfen ne Kotprobe ab.
    Die aktuelle war positiv auf Würmchen, die werden jetzt behandelt und die nächste Kotprobe ist hoffentlich okay, sodas wir dann endlich impfen können
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Meine TÄ hat sich gerade nochmal gemeldet.

Spotty hat heute morgen Zylexis bekommen (habe mir nochmal erklären lassen was ein Paramunitäts-Inducer oder wie man das auch immer schreibt ist).

In 14 Tagen könnte man darüber nachdenken ggf nochmal nachzuspritzen.

Zusätzlich könnte ich mir jetzt noch Engystol besorgen. Damit könnte ich eigentlich nichts falsch machen.

Sie habe auch schon mit dem Hersteller des Impfstoffes telefoniert und den Fall gemeldet. Die berufen sich natürlich auch darauf, dass es keine Impf-Myxomatose gibt und Spotty schon vorher latent erkrankt gewesen sein muss.

Jetzt bleibt mir nur die Frage ob ich ihn die nächsten Tage lieber alleine sitzen lasse. Aber er sitzt oben so geknickt auf seinem Handtuch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer