Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Niemals nie nicht eine Häsin sterilisieren lassen *grummel*

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Unglücklich Niemals nie nicht eine Häsin sterilisieren lassen *grummel*

Einfach weil ich mich mitteilen muss und so sauer bin:

vor kurzer Zeit nahm ich die angeblich kastrierte Lenchen mit nach Berlin, da sie eine blutunterlaufende Scheide hatte und schlapp war. Sie lebt eigentlich auf dem Hof, auf dem mein Pony untergebracht wird.
    Ein TA dort "kastrierte" sie, vor allem auch, da eine frühe Trächtigkeit nicht ausgeschlossen war.
    Da wundert man sich dann natürlich, wenn eine kastrierte Häsin plötzlich extrem scheinschwanger wird.

Nach Untersuchungen und einem Hormonstatus war klar, da stimmt was nicht und heute wurde sie erneut von einer Tierärztin aufgemacht, die weiß was sie tut .

Nun ja, die kastrierte Häsin hatte noch Gebärmutter und Eierstöcke .
    Sie wurde nicht kastriert, sondern sterilisiert, die Eileiter gekappt. Die gekappten Enden verwuchsen zum Teil mit dem Eierstock, zum Teil mit dem Darm, der heute mühevoll wieder von dem Gewebe getrennt werden musste, zudem hatte sich eine riesige Zyste auf dem Eierstockstumpf gebildet.
    Ich bin so stinkesauer!!!! Warum sagt ein TA nicht, dass er keine Kaninchen kastrieren kann??? Keiner muss alles können, doch man muss halt ehrlich sein.
    Lenchen hängt jetzt sehr durch und muss für die Unwissenheit bezahlen .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Es ist gemein wenn TÄ nicht ehrlich sind. Sie müssen ja nicht alles können, aber es zugeben.
    Ich drück die Daumen, dass die Kleine sich schnell erholt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Dani76

Standard

Ich finde es auch immer schlimm, wenn ein TA nicht mal zugeben kann, wenn er was nicht weiß bzw. kann. Mit meinen Hasis hab ich auch schon ziemlich alle TÄ in meiner Umgebung durch. Zwei davon, zu denen ich jetzt nur noch gehe sind so ehrlich und sagen, wenn ich zu meinen spezialisierten TÄinnen, die weiter weg wohnen gehen soll. Das rechne ich ihnen sehr hoch an, weil sie so ehrlich sind. Meine HausTÄ nimmt meine kastrierten Häsinnen immer für ein paar Tage mit zu sich nach Hause, sowas würde auch nicht jeder TA machen.

Alles gute für das arme Lenchen.
    Mit den Hasis Max, Chip, Chayenne, Chap, Pinky, Frodo, Jeanny, Caesar,
    Hunde Balu und Fili und Hamstermann Henry

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Das klingt wirklich fies

Alles Gute, für Lenchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Caro

Standard

Das ist heftig! Ich hoffe der Maus gehts jetzt besser?

Wir lassen unsere Anfang April kastrieren.........ich hoffe das geht gut!!

Frasim
    Gast

Standard

Diese Praktik ist bei vielen Tierärzten völlig normal.....d.h. sie gehen davon aus, dass das was sie tun völlig richtig ist und haben dafür auch "Gründe".

Gute Besserung für die süße

Erfahrener Benutzer Avatar von Caro

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Diese Praktik ist bei vielen Tierärzten völlig normal.....d.h. sie gehen davon aus, dass das was sie tun völlig richtig ist und haben dafür auch "Gründe".

Gute Besserung für die süße
    Wenn man aber eine kastration wünscht...........dann kann man nicht so etwas machen und dann auch noch dabei fuschen. Sorry meine Meinung *hm*

Standard

Im Moment liegt sie nur im Klo und hat Bauchschmerzen.

Laut meiner beiden TÄ, die ich heute sprach, ist es nicht nachvollziehbar und nicht gängig eine Häsin zu sterilisieren, da man die Hormonproblematik und die daraus resultierenden Probleme nicht löst.
    In diesem Fall finde ich es doppelt schlimm, weil sie zur Kastra abgegeben wurde und dann eine Sterilisation stattfand, die dann auch noch mehr schlecht als recht gemacht wurde.
    Ich mag mir gar nicht vollstellen sie wäre trächtig gewesen und man hätte guten Gewissens, da man sie ja kastriert glaubt, sie gar nicht großartig weiter beobachtet.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ich bin so stinkesauer!!!! Warum sagt ein TA nicht, dass er keine Kaninchen kastrieren kann??? Keiner muss alles können, doch man muss halt ehrlich sein.
    Lenchen hängt jetzt sehr durch und muss für die Unwissenheit bezahlen .

Das ist so gemein! Solche TÄ könnt man ..

Lene ein Sorgenkind Wie gut, daß Du sie mitgenommen hast! Hoffentlich erholt sie sich bald - und Du Dich auch!!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Rabea, ich drück die Daumen!
    Lenchen schafft das sicher!

Kann man den TA rückwirkend irgendwie belangen? Ich finde, dass ist eine unglaubliche Frechheit und sorgt natürlich auch dafür, dass man noch weniger TÄ wirklich vertrauen kann

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das finde ich wirklich schlimm und gehört der zuständigen Kammer gemeldet.

Ich habe wirklich gute TÄ, aber wenn es um spezielle Sachen geht verweisen sie mich auch an Kollegen, die wirklich Ahnung davon haben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Oh man.

Haben die Halter beim TA mal vorgesprochen? Kann man sich nicht beschweren, weil der Auftrag ja ein anderer war? Was wurde denn auf der Rechnung angegeben?

Was wäre denn gewesen, wenn die Häsin trächtig gewesen wäre?
    Lieben Gruß, Jessica

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Laut meiner beiden TÄ, die ich heute sprach, ist es nicht nachvollziehbar und nicht gängig eine Häsin zu sterilisieren, da man die Hormonproblematik und die daraus resultierenden Probleme nicht löst.
    Der letzte Fall ist in meiner TA Praxis noch keine 6 Wochen alt....fast 1:1 die gleiche Geschichte wie bei Euch. Und nein die vollständige Kastration ist für ganz viele ein absolutes Fremdwort. Alleine in den letzten 3 Monaten habe ich Tiere bekommen / oder als Rückläufer zurück bekommen....da hat es mir die Schuhe ausgezogen. Bei einem wurde so an den Zähnen gepfuscht das ich wirklich fast vor eine Anzeige war.

Tut mir wirklich sehr leid Rabea

Antje
    Gast

Standard

absolute Frechheit.

Ich wünsche Lenchen schnelle Genesung.

Interessant wäre wirklich, was abgerechnet wurde, muss ja auf der Rechnung stehen.

Nach Graumulles Kastra konnte ich mir alles ansehen, was da rausgeholt wurde

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Allerdings! Wie sonst würde sich dann jemals etwas ändern können?

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Kann man den TA rückwirkend irgendwie belangen? Ich finde, dass ist eine unglaubliche Frechheit und sorgt natürlich auch dafür, dass man noch weniger TÄ wirklich vertrauen kann
    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
    Oh man.

Haben die Halter beim TA mal vorgesprochen? Kann man sich nicht beschweren, weil der Auftrag ja ein anderer war? Was wurde denn auf der Rechnung angegeben?
    Bericht inkl. ausführlicher Fotos von der OP ist geschrieben und der TÄ-Kammer wird das gemeldet. Was genau auf der letzen Rechnung stand weiß ich noch nicht. Wenn da Kastra abgerechnet wurde ist es Betrug.

Zitat Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
    Was wäre denn gewesen, wenn die Häsin trächtig gewesen wäre?
    Das kann man schwer sagen, die Föten wären abgestorben und im besten Fall resobiert worden. Es hätte auch für die Häsin nicht gut ausgehen müssen.

Standard

Ich bin gerade völlig geschockt und Stock sauer auf diesen Schlag von Tierärzten!!!

Ich wünsche Lenchen von Herzen gute Besserung

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Der letzte Fall ist in meiner TA Praxis noch keine 6 Wochen alt....fast 1:1 die gleiche Geschichte wie bei Euch. Und nein die vollständige Kastration ist für ganz viele ein absolutes Fremdwort. Alleine in den letzten 3 Monaten habe ich Tiere bekommen / oder als Rückläufer zurück bekommen....da hat es mir die Schuhe ausgezogen. Bei einem wurde so an den Zähnen gepfuscht das ich wirklich fast vor eine Anzeige war.

Tut mir wirklich sehr leid Rabea
    Frasim dein Postfach ist leider voll. Hast du diese Erfahrungen bei einem TA in BS machen müssen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Boa, machmal könnte man aus der Haut fahren. Ich bin ja mal gespannt, was der TA abgerechnet hat.
    Lenchen wünsche ich alles Gute.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Igel Mama/im Stress

Standard

Ihre ich jetzt
    heißt nicht Sterilisation, das die Eileiter abgebunden wird.
    Kastration bei weiblichen Tieren, dort werden nur die Eierstöcke entfernt.
    und das wort mit O...weiss nicht mehr den Namen, da wird dann die Gebärmutter mit Eierstöcke entfernt. Weiss jemand wie das noch mal heisst ?Ich habs vergessen. Rabea das ist ja ein Alptraum !!!!Und was steht auf der Rechnung ?
    Geändert von Nadine S. (10.03.2012 um 08:41 Uhr)
    Lg Nadine

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ovariohysterektomie, Nadine.
    Aber umgangssprachlich ist es immer noch so, dass unter der Kastra die Entfernung auch von der Gebärmutter verstanden wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer