Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Atemgeräusche, geräusche kommen vom Kehlkopf, schwere Atmung, wenig Hoffnung

Erfahrener Benutzer

Standard Atemgeräusche, geräusche kommen vom Kehlkopf, schwere Atmung, wenig Hoffnung

Moin,

ich bin es von Sydney gewöhnt das sie wenn sie hektisch auf Futtersuche ist oder
    wenn sie sich putzt geräusche von sich gibt aber die Geräusche die ich heute von ihr
    gehört habe sind anderes, so in der Richtung ... meine Nase ist zu, bekomme schlecht luft ...
    Ihre Nase ist trocken und niesen tut sie nicht.
    Ich hab sie erstmal reingeholt, sie ist ein Außenkaninchen. Jetzt sitzt sie im Haus bei ca. +1grad,
    draußen war letzte nacht -12.
    Kann ich meine süße was gutes tun und wenn ja was?

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

vielleicht ist der tränenkanal zu ?
    hast du thymian da? den pur oder als tee haben wir immer genommen... das ging ganz gut...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab ein Trockenkräutermix aus 9Kräuter da, hab grad mal die Kräuterliste durchgeschaut, an fünfter stelle steht Thymian werde dann ihr davon was geben. Thymiantee hab ich leider nicht da.

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

probier mal.. ich hab hier seit einiger zeit auch immer einen schleimlöser stehen...
    ich drück dir die daumen, dass es nix schlimmeres ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe vor Kurzem ein Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen, welches auch Atemgeräusche hat, besonders wenn sie sich aufregt, sich putzt oder hektisch ist, so wie Du es auch beschreibst. Es wurde festgestellt, dass sie verschleimte Bronchien hat. Sie bekam Baytril und Metacam (wirkt schmerzlindern und abschwellend). Die Lunge hörte sich auch nicht gut an, das hat sich aber gebessert.

Ich würde auf alle Fälle spätestens am Montag Deinen TA aufsuchen und sie untersuchen lassen.

Wir inhalieren zusätzlich in der Transportbox mit Bisolvon, Thymian oder Emser-Salz. Du kannst auch Thymian mit heißem Wasser überbrühen und den Sud in einer Schüssel ins Zimmer stellen. Anissamen oder Fenchel wirken auch schleimlösend.

LG und gute Besserung!

Pauline

Erfahrener Benutzer

Standard

beim still sitzen macht sie jetzt auch geräusche, scheint mit der Atmung zusammen zuhängen, hoffentlich verschlechtert sich nicht ihr zustand. Aller spätestens Montag bin ich beim TA.
    Den Kräutermix den ich da habe enthält: Pfefferminze, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Fenchel, Thymian, Quendel, Lavendelblüten, Majoran, Salbei.

Fenchel Anis Kümmel Tee hätte ich da, werd ich zu trinken anbieten. Kann ich es auch anbieten zu inhalieren?
    Thymian hab ich nicht einzelnt da und bei Emser-Salz müsste ich schauen ob wir noch was im Haus haben.

Hunger hat sie, das ist schon mal gut.
    Mitte Januar hatte sie damit Schwierigkeiten, sie hatte sehr wenig fast garkeine MagenDarm aktivitäten, das ist aber zum glück überstanden.

Baytril und Metacam hätte ich jetzt zufälliger weise beides da, Schmerzen scheint sie nicht zu haben und ein AB werd ich ihr jetzt so einfach nicht geben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist wie verhext, die Häsin von der ich Dir vorhin berichtet habe atmet nun auch schwer und sie frißt nicht mehr. Weiss nicht ob es an der Atmung oder liegt oder ob es ein Magen-Darm-Problem oder ein Zahn-Problem ist. Habe vorsichtshalber was für Magen-Darm getan durch, Homöopathie, Sap Simplex, Rodi Car Akut und Fencheltee, Inhalationen hab' ich vorsichtshalber auch gemacht. Warum muss so etwas immer am Wochenende passieren? Das gibt wieder eine schlaflose Nacht.

Ich würde an Deiner Stelle auch kein AB ohne Anweisung vom TA geben. Ich habe auch noch Baytril da, aber ich möchte es auch nicht einfach so geben, zumal ich gar nicht weiss was das eigentliche Problem ist.

Wenn Du kein Emser Salz hast, dann kannst Du auch normales Kochsalz zum Inhalieren in der Transportbox nehmen.

Ich hoffe unsere Beiden erholen sich bald wieder!

LG
    Pauline

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich kenne das auch, das war aber eine Lungenentzündung.
    Ich würde schnell zum TA und die Lunge Röntgen
    Lg Nadine

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Es ist wie verhext, die Häsin von der ich Dir vorhin berichtet habe atmet nun auch schwer und sie frißt nicht mehr. Weiss nicht ob es an der Atmung oder liegt oder ob es ein Magen-Darm-Problem oder ein Zahn-Problem ist. Habe vorsichtshalber was für Magen-Darm getan durch, Homöopathie, Sap Simplex, Rodi Car Akut und Fencheltee, Inhalationen hab' ich vorsichtshalber auch gemacht. Warum muss so etwas immer am Wochenende passieren? Das gibt wieder eine schlaflose Nacht.

Ich würde an Deiner Stelle auch kein AB ohne Anweisung vom TA geben. Ich habe auch noch Baytril da, aber ich möchte es auch nicht einfach so geben, zumal ich gar nicht weiss was das eigentliche Problem ist.

Wenn Du kein Emser Salz hast, dann kannst Du auch normales Kochsalz zum Inhalieren in der Transportbox nehmen.

Ich hoffe unsere Beiden erholen sich bald wieder!

LG
    Pauline
    wenn es was mit der Lunge ist würde ich ohne TA befund nicht Inhalieren, das könnte nach hintenlos gehen, wenn sie schlecht Luft durch die Lunge bekommt.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

so, war heute vormittag beim Notdienst.
    heute morgen war es schlimmer, mehr geräusche, lauter, sie frisst weniger und ist auch ruhiger.

- sie hatte bei TA eine Temperatur von 38grad, etwas zu wenig.
    ich soll ihr eine wärmequelle anbieten, Wärmflaschen, Rotlicht.
    Rotlicht steht am Gitter, nimmt sie aber nicht an. Sie sitzt lieber bei +2Grad.
    Sie sitzt im ZF-Gehege (6-7m²) was ich noch nicht abgebaut habe, hab ja anfang Januar eine 5ZF gestartet.

- Nase, Nebenhöhlen und der vordere Lungenbereich ist betroffen.
    ein Röntgenbild im Anhang

- sie hat Cortison und ein langzeit AB bekommen. (Das AB fängt mit T... an, kenn ich so jetzt nicht)

- Inhalieren wäre einerseits wegen der Wärme gut aber andererseits wieder schlecht, sonst ist nachher die ganze Lunge betroffen.

da sie jetzt auch weniger frisst soll ich ihr noch herbi colan geben, hab ich ihr grad auch schon einmal was gegeben.

Zur Zeit zieht sie sich zurück ins häuschen wo es kalt ist und wollt sogar ihr geliebtes Grünkohl grad nicht fressen.
    Gestern abend hat sie noch leicht gebettelt.

Was kann ich den jetzt noch gutes für ihr tun.
    sie bekommt Herbi colan
    BB geb ich ihr nachher auch einmal
    Rotlicht wird angeboten, nimmt sie aber nicht an.
    Fencheltee werd ich gleich mal reinstellen, wobei beim trinken hab ich sie noch nicht gesehen.
    soll ich sie in ein wärmeren Zimmer setzen oder ist +2 i.O.

mit Röntgenbilder kenn ich mich jetzt garnicht aus, hier das von Sydney.

P.S. bevor ich es vergessen, TA hat gefragt ob ich jemanden wüsste die ein Kaninchen suchen.
    Weibchen 7Jahre.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Sydney sahs heute nachmittag ca. 70cm vom Rotstrahler entfernt die Wärme scheinte ihr zu gefallen.

Jetzt liegt sie aber lang, direkt vorm Rotstrahler. Sie ist doch ein Außenkaninchen, bekommt sie nicht ein hitzeschlag?
    Und das lang liegen das beunruhig mich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab ihr grad etwas Grünkohl und ein kleines Stück Möhre hingehalten, hat sie genommen und gefressen aber aufstehen und bewegen das möchte sie überhaupt nicht.

Sie atmet auch schwerer und die Geräusche, fast jede tonlage ist dabei, quiecken piepzig, dann ein geräusch das die Nase verstopft ist und auch tiefe töne sind auch dabei.
    Hoffentlich übersteht sie die Nacht gut.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Habt ihr euch auf dem Röntgenbild die Bronchien mit angeschaut? Es könnten gut auch verdickte Bronchien sein und damit ggf. Asthma. Dagegen half bei meinem Asthma-Kaninchen weder Zylexis noch Cortison, sondern Heel-Therapie und Inhalation.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das klingt so wie bei meinem Gretchen. Bei ihr half erst eine Inhalation mit Pulmicort, das ist Cortison.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

zwar hab ich erst Dienstag ein termin beim TA, soll mich aber melden wenn es nicht besser wird.
    Werde morgen vormittag anrufen und hinfahren.

Mit den Bronchien, ich meine von nein, wir haben uns die nicht angeschaut.
    Werd morgen mal nach fragen.

Ich war vorhin am überlegen ob ich doch Sydney inhalieren lassen, so das evtl. die Nase freier wird. Aber naja, es könnt ja nach hinten los gehen.

Sie hat grad wieder etwas Grünkohl und Möhre freiwillig gefressen und ist sogar ein paar meter gelaufen. Inzwischen liegt sie wieder vorm Rotlicht.
    Das mit dem weniger fressen macht mir jetzt keine sorgen (kenn ich langsam von Sydney) aber das Luftholen und die Geräusche dabei.

Standard

Ich kann den Magen und das Herz jetzt nicht richtig sehen auf dem Röntgenbild, da ist aber alles in Ordnung?

Das AB, ist das Terramycin?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab Sydney grad vorm Rotstrahler weggeholt, sie lag direkt davor hatte ein sehr schnelle Atmung und hat fast geglüht.

Sie liegt jetzt schon mehrere minuten bei meinen Füßen, lang ausgestreckt und hat immer noch eine sehr schnelle Atmung.

Ich war beim überlegen ob ich den TA anrufen, aber was kann der in so ein fall den machen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das könnte das mittel sein was Sydney bekommen hat

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Katharina: ich hab das Röntgenbild noch in einer besseren Qualität, ich könnt es dir schicken

Standard

Ehe ich da etwas falsch deute, was hat denn der TA zu Magen und Herz gesagt?

Ich habe ja selber gerade einen ähnlichen Fall mit Gretchen, da ist noch nicht geklärt was mit dem Herz ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer