Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Möhren mit Möhrenkraut - Solanin enthalten?

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard Möhren mit Möhrenkraut - Solanin enthalten?

Darf man Möhren mit Möhrenkraut dran als ganzes geben oder muss man den grünen Ansatz immer wegschneiden?

Ist da giftiges Solanin drin?

Ist das schädlich für Kaninchen?

Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen, deshalb die Frage an Kaninchen-Ernährungs-Experten
    Geändert von Mecki-Maya (19.02.2012 um 23:19 Uhr)
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also dass in Möhren Solanin enthalten ist habe ich persönlich weder davon gehört noch gelesen. Laut meiner Erkenntnisse ist Solanin im Stiel von Paprika und Tomate enthalten, bei der Tomate sogar in den grünen Stellen.
    Ich verfüttere die Möhren auch mit Stiel / Kraut, bei gesunden Tieren kann man ruhig Möhrenkraut in einer ausgewogenen Mischung mit anbieten.
    Tieren mit einer Nieren- / Blasenerkrankung sollte Möhrengrün wenig bis gar nicht gefüttert werden aufgrund des hohen Kalziumsgehaltes

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Solanin kommt vor allem in Nachtschattengewächsen (Tomate, Kartoffel) vor, die Möhre gehört nicht dazu.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Solanin kommt vor allem in Nachtschattengewächsen (Tomate, Kartoffel) vor, die Möhre gehört nicht dazu.
    Jep!

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Dann bin ich ja beruhigt. In den letzten Tagen habe ich gerne mal eine Möhre mit Kraut gefüttert.

Auf einer Seite von Österreichischen Club der Wienerkaninchenzüchter bin ich auf die Warnung gestossen und habe mir Sorgen gemacht, ob das jetzt für die Kaninchen schlecht war
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja Züchter wissen oft nicht bescheid,was die Ernährung angeht

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Meine kriegen die Möhren im Sommer immer ganz mit Kraut reingeworfen, das vertragen sie jedenfalls sehr gut.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Meine kriegen die Möhren im Sommer immer ganz mit Kraut reingeworfen, das vertragen sie jedenfalls sehr gut.
    So ist es bei mir auch, da krieg ich immer wieder mal welche vom Nachbarn geschenkt, ganz frisch aus dem Garten.
    Im Winter kann man bei uns keine Möhren mit Kraut kaufen, da gibt`s Möhren nur so abgepackt in 1kg Schachteln.

Solange das nicht Überhand nimmt mit dem Möhrenkraut füttern, ist das kein Problem, denn ich finde: Die Dosis macht das Gift.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Solange das nicht Überhand nimmt mit dem Möhrenkraut füttern, ist das kein Problem, denn ich finde: Die Dosis macht das Gift.
    Sehe ich auch so, aber hier geht es wohl um den grünen Ansatz an der Möhre, wenn die eben zu weit aus der Erde gestanden sind. Aber ob sich in dem grünen Ansatz Solanin bildet, weiß ich nicht (glaub ich auch nicht wirklich) und die Nins sind auch nicht krank dadurch geworden. Die Möhren sind ja auch nur außen grün, innen normal.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Richtig - wobei sowohl das Kaninchen als auch der Menschen unmengen von Tomaten- und Paprikastrünken auf einmal essen müsste, bis das Schäden hervor rufen täte. Vorher täte man sicherlich platzen

So wird bei mir alles komplett verfüttert und nix raus geschnitten.

Wobei Kartoffeln gar nicht verfüttert werden...

LG
    Annika

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen

So wird bei mir alles komplett verfüttert und nix raus geschnitten.
    Bei mir auch. Da gibts alles ganz, auch Äpfel. Wenn ich lese, dass ein Kaninchen kiloweise apfelkerne fressen müsste in sehr kurzer Zeit um Schäden davonzutragen, fang ich nicht an, hier Sachen zu entkernen

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer