Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Können einfache Schuppen infolge des Fellwechsels sein. Viele Tiere schuppen ein wenig während der Zeit.
Milben sind in der Regel nicht gleich am ganzen Körper, sondern eher direkt über der Blume, in den Achselhöhlen und in/um die Ohren.
Um sicher zu sein oder wenn es mehr wird oder sie vermehrt kratzen, müsste aber ein TA draufschauen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Allie hatte auch mal solche Schuppen - über den ganzen Rücken. Das waren Milben, hab sie mir sogar unterm Mikroskop angucken können.
Sind aber gut in den Griff zu kriegen.
Gekratzt hat sie sich übrigens nicht auffällig.
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Willi hatte während seines Fellwechsels auch Schuppen. Wir haben unseren TA drauf schauen lassen, um sicher zu sein. Viel Glück!
Liebe Grüße
Vanessa
Spot On heißt alles, was man auf die Haut appliziert. Ein Spot On gegen Milben ist zB Advocate. Andere Spot Ons wie zB Advantix sind für Kaninchen toxisch und lebensgefährlich.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Oder Stronghold, das wird üblicherweise auch genommen![]()
Liebe Grüße
Taty
Wir hatten einmal Grabmilben und einmal war es nur sehr trockene Haut. Die Milben haben wir zum Glück schnell wieder in den Griff bekommen![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Das würde ich jetzt auch meinen, vor allem, wenn sich das Tier nicht auffällig oft kratzt.
Ich hatte sowas noch nicht bei den Kaninchen, aber ich kenne 2 Hunde, die sowas während des Fellwechsels haben.
Vllt. braucht das Kaninchen irgendeine Ergänzung. Bei Hunden gibt man dann etwas Öl ins Futter, was man stattdessen bei Kaninchen geben könnte, da bin ich überfragt, aber vllt. Sonnenblumenkerne?![]()
Ja, SBL, Leinsamen und andere Ölsaaten in geringen Mengen können den Haut- und Fellstoffwechsel in der Zeit unterstützen.
Eine meiner Häsin hatte das auch, es waren Milben. Trotzdem würde ich sicherheitshalber noch mal den TA fragen. Auf dem Foto kann man es doch nicht so deutlich erkennen. Ich kann Stronghold sehr empfehlen. War bis jetzt das beste Mittel, welches ich gegen Milben angewandt habe.
LG
Pauline
Bei einem meiner Kaninchen wurden letzte Woche auch Milben festgestellt. Ich habe auch nicht bemerkt, dass er sich mehr putzt. Mir fiel nur ein komischer Knubbel auf und ein paar Schuppen. Also ab zum TA und er stellte Milben fest. Der TA hat allerdings kein Spot on verwendet, sondern Ivomec gespritzt. Diese Woche waren wir zur Kontrolle, und der TA konnte keine Milben mehr finden.
Heute morgen war alles weg.Keine Ahnung was das war,ich hoffe es waren nur Schuppen.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Unsere Floppy schuppt genauso im Fellwechsel.
War damit auch bei den ersten Beiden Malen beim TA, weil es echt teilweise extrem war. Auch beim ausbürsten rieselte das quasi mit raus.
Was sind denn das für cheyletellia-Milben, die ähnlich aussehn ? Wie wird darauf getestet ? Hier sind die jetzt komplett weg und ja nie auf den anderen Tieren gewesen, aber finde es auch gut zu wissen für die Zukunft