Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Was ist das?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard Was ist das?

Ich hab bei Pinsel heute morgen diese Schuppen entdeckt?Was ist das?Ist das nur vom Fellwechsel oder sind es Staubmilben oder ähnliches?Mehr kratzen oder sich sonst auffällig verhalten tut er sich nicht.

Bei Hanuta habe ich nichts gefunden.

Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Können einfache Schuppen infolge des Fellwechsels sein. Viele Tiere schuppen ein wenig während der Zeit.

Milben sind in der Regel nicht gleich am ganzen Körper, sondern eher direkt über der Blume, in den Achselhöhlen und in/um die Ohren.

Um sicher zu sein oder wenn es mehr wird oder sie vermehrt kratzen, müsste aber ein TA draufschauen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Können einfache Schuppen infolge des Fellwechsels sein. Viele Tiere schuppen ein wenig während der Zeit.

Milben sind in der Regel nicht gleich am ganzen Körper, sondern eher direkt über der Blume, in den Achselhöhlen und in/um die Ohren.

Um sicher zu sein oder wenn es mehr wird oder sie vermehrt kratzen, müsste aber ein TA draufschauen.
    Komisch,gestern war noch nix.
    Ich werde das heute mal beobachten und ansonsten zum TA fahren.
    Pinsel juckts nicht...aber mich
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Allie hatte auch mal solche Schuppen - über den ganzen Rücken. Das waren Milben, hab sie mir sogar unterm Mikroskop angucken können.
    Sind aber gut in den Griff zu kriegen.
    Gekratzt hat sie sich übrigens nicht auffällig.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Willi hatte während seines Fellwechsels auch Schuppen. Wir haben unseren TA drauf schauen lassen, um sicher zu sein. Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Allie hatte auch mal solche Schuppen - über den ganzen Rücken. Das waren Milben, hab sie mir sogar unterm Mikroskop angucken können.
    Sind aber gut in den Griff zu kriegen.
    Gekratzt hat sie sich übrigens nicht auffällig.
    Und was gibt man da?Dieses Zeug für in den Nacken?Spot on heisst das glaub ich?
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Willi hatte während seines Fellwechsels auch Schuppen. Wir haben unseren TA drauf schauen lassen, um sicher zu sein. Viel Glück!
    Danke
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Spot On heißt alles, was man auf die Haut appliziert. Ein Spot On gegen Milben ist zB Advocate. Andere Spot Ons wie zB Advantix sind für Kaninchen toxisch und lebensgefährlich.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Spot On heißt alles, was man auf die Haut appliziert. Ein Spot On gegen Milben ist zB Advocate. Andere Spot Ons wie zB Advantix sind für Kaninchen toxisch und lebensgefährlich.
    Das mit dem toxischen war mir ein Begriff.
    Danke Julia
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Oder Stronghold, das wird üblicherweise auch genommen
    Liebe Grüße

Taty

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Wir hatten einmal Grabmilben und einmal war es nur sehr trockene Haut. Die Milben haben wir zum Glück schnell wieder in den Griff bekommen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Wuschel
    Gast

Standard

Das würde ich jetzt auch meinen, vor allem, wenn sich das Tier nicht auffällig oft kratzt.
    Ich hatte sowas noch nicht bei den Kaninchen, aber ich kenne 2 Hunde, die sowas während des Fellwechsels haben.
    Vllt. braucht das Kaninchen irgendeine Ergänzung. Bei Hunden gibt man dann etwas Öl ins Futter, was man stattdessen bei Kaninchen geben könnte, da bin ich überfragt, aber vllt. Sonnenblumenkerne?

Standard

Ja, SBL, Leinsamen und andere Ölsaaten in geringen Mengen können den Haut- und Fellstoffwechsel in der Zeit unterstützen.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das würde ich jetzt auch meinen, vor allem, wenn sich das Tier nicht auffällig oft kratzt.
    Ich hatte sowas noch nicht bei den Kaninchen, aber ich kenne 2 Hunde, die sowas während des Fellwechsels haben.
    Vllt. braucht das Kaninchen irgendeine Ergänzung. Bei Hunden gibt man dann etwas Öl ins Futter, was man stattdessen bei Kaninchen geben könnte, da bin ich überfragt, aber vllt. Sonnenblumenkerne?
    Ja, SBL, Leinsamen und andere Ölsaaten in geringen Mengen können den Haut- und Fellstoffwechsel in der Zeit unterstützen.
    Das bekommen sie eh täglich als Winterfutter,weil sie ja draussen sind.

Ich hab vorhin alles weggekämmt bei ihm und bis jetzt ist nix neues da.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Oder Stronghold, das wird üblicherweise auch genommen
    Das wars was mir nicht einfiel.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine meiner Häsin hatte das auch, es waren Milben. Trotzdem würde ich sicherheitshalber noch mal den TA fragen. Auf dem Foto kann man es doch nicht so deutlich erkennen. Ich kann Stronghold sehr empfehlen. War bis jetzt das beste Mittel, welches ich gegen Milben angewandt habe.

LG
    Pauline

Neuer Benutzer

Standard

Bei einem meiner Kaninchen wurden letzte Woche auch Milben festgestellt. Ich habe auch nicht bemerkt, dass er sich mehr putzt. Mir fiel nur ein komischer Knubbel auf und ein paar Schuppen. Also ab zum TA und er stellte Milben fest. Der TA hat allerdings kein Spot on verwendet, sondern Ivomec gespritzt. Diese Woche waren wir zur Kontrolle, und der TA konnte keine Milben mehr finden.

Standard

Heute morgen war alles weg.Keine Ahnung was das war,ich hoffe es waren nur Schuppen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Frasim
    Gast

Standard

Andere Spot Ons wie zB Advantix sind für Kaninchen toxisch und lebensgefährlich.
    Woher hast Du diese Info? Lediglich Frontline ist toxisch. Advantix kann genauso angewendet werden wie Advantage, Stronghold, Advocate und Ivomec.

Katja, ich denke das sieht bei Dir auch stark nach Schuppen aus
    Geändert von Frasim (17.02.2012 um 14:00 Uhr)

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Heute morgen war alles weg.Keine Ahnung was das war,ich hoffe es waren nur Schuppen.
    hoffen wirs
    bei schuppen denke ich immer sofort an cheyletellia-milben ...
    die sind aber gut mit stronghold zu behandeln

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Unsere Floppy schuppt genauso im Fellwechsel.
    War damit auch bei den ersten Beiden Malen beim TA, weil es echt teilweise extrem war. Auch beim ausbürsten rieselte das quasi mit raus.

Was sind denn das für cheyletellia-Milben, die ähnlich aussehn ? Wie wird darauf getestet ? Hier sind die jetzt komplett weg und ja nie auf den anderen Tieren gewesen, aber finde es auch gut zu wissen für die Zukunft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer